• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Raid nas

Archon Short

Forumsgott/göttin
Jau, die IDE´s hab ich auch noch massenhaft.
Jeweils bis maximal 300GB.

Intern sieht es seit heute so aus, daß ich für Daten ein RAID6 aufgesetzt hab.
5*2TB, was durch das Raid-Verfahren einen gesamtspeicher von 6TB ergibt.
Dafür können bei diesem Verfahren bis zu 2 Festplatten ausfallen ohne daß es einen Datenverlust gibt.
Beim einbinden einer frischen Platte in den Raid-Verbund dauert es aktuell zwischen 10 und 12 Stunden, bis die neue Platte bespielt ist.
 
Servus Archon,

und gleich mal ein dickes Sorry an Yuna, da ich jetzt ein wenig OT werde.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine NAS zuzulegen, am besten eine die auch als Mediaserver im Haus dient.
Da ich eine Fantec 4-Bay Box an meinem PC habe und mit der sehr zufrieden bin seit einigen Jahren, habe ich mich bei diesem Hersteller ein wenig umgesehen.
Hast Du Archon (oder sonstwer hier) mit diesem Model zufällig Erfahrung:

Fantec CL-35b2

Mir geht es vor allem darum, welchen Datendurchsatz diese NAS im Netzwerk tatsächlich schafft.
LG
Treb

P.S. Dieses Posting kann gern auch abgetrennt und in einem neuen Thread verschoben werden, bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Treb,

also von so kleinen NAS Lösungen hab ich keine Ahnung.
Ich hab neben meinem Schreibtisch ein 19" Serverrack mit 12 HE.
4HE werden von einem Gehäuse mit 2*3 SATA Wechselrahmen belegt und 4HE von meinem "normalen" PC.

Der Datendurchsatz ist beim schreiben etwas langsamer, aber beim lesen um einiges schneller.

Ich hab da noch nie Messungen gemacht, da ich das System ohnehin immer wieder neu anpasse um es möglichst stromsparend laufen zu lassen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort Archon,

na Du backst aber keine kleinen Brötchen! :shock:

(...)
Ich hab neben meinem Schreibtisch ein 19" Serverrack mit 12 HE.(...)
... und im Winter brauchst sicher keine Heizung mehr neben Deinem Schreibtisch 8)

Ne, ich will ja keinen Serverpark errichten, sondern einfach nur ne günstige kleine Home-NAS Lösung.
und da, wenn möglich, etwas das auch so um die 100 MB/s Datendurchsatz schafft (bei großen Dateien), ohne in die Knie zu gehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?! Preislich (ohne HDDs) möchte ich aber unter 200 € bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Festplattencrash mit moderatem Datenverlust weil nur unregelmäßig Backup habe ich auch den Gedanken an einen NAS gehabt und umgesetzt.

Auf dem Markt gibt es ja Unmassen an Anbietern, was nehmen? Ich habe mich dann im Endeffekt für Synology entschieden, weil die meinem Gefühl nach einen vernünftigen Support, was Firmwareupdates angeht haben. Bei mir wurde es dann die kleinste DS 214se.
Zu der kann ich dir aber nicht raten, da die nur einen Single-Core hat und daher vom Datendurchsatz beschränkt ist. Den Rest wie Medienserver usw. kann sie alles. Ich bin damit zufrieden, die zwei Platten laufen im Raid1 und 3 Windowsrechner kippen wöchentlich automatisch ihre Backups drauf.

Dir würde vielleicht eine oder zwei Nummern größer zusagen, z.B. die DS 215j, die hat dann Dualcore und mehr Arbeitsspeicher und ist damit schneller.

Aber schau dir den Markt erst mal in Ruhe an, vielleicht sind deine Anforderungen anders als meine.
 
Das DS 215j ist ganz vernünftig. Alternativ ein Qnap TS-212P.
Beide bieten eine gute Leistung in der Preisklassen.

Am besten mit WD Red Platten betreiben. Zumindest ist das die kostengünstigste Platte für NAS-Betrieb. Unterstützt werden RAID 0/1. Allerdings handelt es sich um 2-Bay-Systeme
.
Beide Systeme haben zwar nur 512MB Speicher, aber in der Praxis ausreisenden Datendurchsatz mit einer Anbindung von bis zu 1Gbit LAN und DualCore CPU.
Als Mediaserver dauert es etwas bis der Film losgeht. So etwa 3 bis 4 Sekunden. Dann aber läuft es ruckelfrei.

4-Bay ist unter 200 Euro nur durch Aktionspreise mal zu bekommen. Zum Beispiel Lenovo Imoga oder auch mal von Qnap
 
Vielen Dank Silvan und Nicoletta,

diese DS 215j sollte meinen Ansprüchen genügen, so wie Du es beschrieben hast Nico. Mir geht es eben (neben der Datensicherung) auch um das Videostreamen.
Im Bundle mit 2 x 3TB WD red gibt es das Teil bei einem "bekannten Internethändler" ;) derzeit für 440 €.
Die hab ich mir mal auf den Wunschzettel gepackt und werde bis Weihnachten mal den Preis beobachten... und wenn es mir dann passt, mir das Teil selbst zum Fest schenken ;)
 
Falls du den Händler mit dem kleinen a meinst: Vorsicht vor dem Festplattenkauf bei dem zur Zeit. Der verschickt im Augenblick die Festplatten gerade mal in einem dünnen Pappumschlag ohne jeglichen Transportschutz was Stöße angeht. Lese mal die Bewertungen zu den Platten, die kommen bündelweise defekt an.

Mir selber wurde auch eine Festplatte so zugeschickt, es ist also kein Märchen.

Normalerweise mag ich den Händler ja, vor allem was die Kulanz angeht, aber so empfindliche Teile wie Festpatten so zu verschicken geht gar nicht. Ich hoffe die ändern das demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten