• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rechnervergleich, was ist Zukunftssicherer?

Morgen bestellt sich Auryn dann ein Formel 1 Auto um an die Arbeit zu fahren. ^^
 
Naja ob nun 2 oder 4GB VRAM hast is nicht so wichtig, wichtig ist wie schnell der VRAM ist, die Viewer unterstützen derzeit eh nur max 512mb auf der GraKa (wird Zeit das das mal geändert wird).
@Crodak mit ner GTX570 solltest aber eigendlich noch keine großen Probleme in SL bekommen, ich würde da eher erstmal den Ram auf 8GB verdoppeln (leider sind die Rampreise derzeit recht hoch).

Gruß Manu :kaffee2

Der Viewer nutzt schon jetzt mehr als die 512MB, die man einstellen kann. Dabei sind die 512MB aber nur der Texturen-Buffer, also der Bereich, der nur für Texturen vorbelegt wird. Zusätzlich braucht man auf der Karte aber auch noch Platz für die Shader, für die VBO, für Geometriedaten, fürs Rendern usw.

Wie viel Grafikspeicher belegt werden wird hängt bisschen von der Szenerie und der Sichtweite ab. Bei 88m Sichtweite auf einer ziemlich leeren Sim braucht der Viewer typischerweise rund 500MB bis 750MB Grafikspeicher. Ist aber viel los in der Szenerie, d.h. sind da viele Texturen und Objekte, und hat man eine "normale" Sichtweite von 128m oder 256m, dann belegt der Viewer locker 1GB bis 1.5GB Grafikspeicher. Und mit einer hohen Sichtweite von 512m (mehr wird demnächst sowieso nicht mehr gehen...das wird bald Serverseitig limitiert werden) und vielen Texturen, Prims und Avas kann man auch eine 2GB Karte durchaus komplett füllen.

Von daher sind GPU-Karten mit nur 1GB RAM eigentlich fast schon zu klein für SL, 1.5GB sollte man mittlerweile mindestens im System haben bei einer "mittleren" Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Shirley für diese ausführliche Erklärung :)
@Auryn, fette Kiste, damit kannst neben SL noch gemütlich Videos konvertieren in Full HD :mrgreen:
 
Ich habe mir eben diesen PC bestellt. Ein Freund, der in der IT arbeitet, hat ihn mir empfohlen und meinte, dass ich damit in SL sicher keine Probleme haben werde in den nächsten Jahren.

Asus G30AB

....cut....

Geiles System Auryn - aber der Vergleich oben mit dem "Ferrari zur Arbeit zu fahren" hat schon eine gewisse Berechtigung - zumindest in Punkto SL und diesem PC ;-)

Dieser Rechner ist IMHO aber eine bessere Alternative als die vom TE im ersten Post verlinkten Systeme. Von diesen im Eröffnungspost verlinkten zwei PCs würde ich allerdings den Acer Aspire G5920 vorziehen, schon wegen Erweiterbarkeit, SSD und Graka. Einen schnellen Rechner heutzutage neu zu kaufen, der ohne SSD geliefert wird ist ein No_Go in meinen Augen. Und bevor jetzt einige anmerken, dass man das "ja nachrüsten kann": Ja - ist klar. Aber dann muss die Windoof Partition wieder umziehen. Nicht jeder macht diese Aktion aus dem Handgelenk.

Und mal ganz allgemein: Zukunftssicher ist doch heutzutage gar nichts mehr! Alle paar Monate kommt Intel mit ´nem neuen Sockel raus. Und ständig gibt es Weiterentwicklungen wie neue RAM Klassen, neue Schnittstellen und Busse, etc. pp. usw..
Auch so ein jetziger "Quasi Superrechner für Hausgebrauch" ist daher in 2 Jahren max. nur noch Mittelklasse. Und hat zudem prozentual gesehen dann einen gigantischen Wertverlust erlitten.

Danke Shirley für diese ausführliche Erklärung :)
@Auryn, fette Kiste, damit kannst neben SL noch gemütlich Videos konvertieren in Full HD :mrgreen:

Richtig! Genau das ist eine Einsatzmöglichkeit für so ein Kraftpaketchen :thumbup
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dexx

Natuerlich, irgendwo hast du recht, Zukunfstssicher ist nix mehr heut zu tage, aber mit einem recht guten System hast du trotzdem erst mal ruhe.
Sollten sich doch dann irgend wann Maengel in vorm von "die Grafikkarte packt das nicht mehr", kann man ehr mal nur eine neue Grafikkarte kaufen, als einen ganzen Rechner.
Das gleiche gilt fuer Arbeitsspeicher, den man recht problemlos erweitern oder austauschen kann, das bekommen sogar Anfaenger hin.

Kurz gesagt, mit der Grafikkarte und dem Arbeitspeicher kann man ehr mal mit der Zeit gehen und ist auf dauer viel guenstiger als ein neuer Rechner alle 2 - 3 Jahre.
Der CPU ist eigentlich recht unverwuestlich, solange da nichts kaputt geht, kann man den so lange nutzen, bist die System Voraussetzungen neuer Spiele diesen Ausschliessen.

LG
Dae
 
@ Dexx
Sollten sich doch dann irgend wann Maengel in vorm von "die Grafikkarte packt das nicht mehr", kann man ehr mal nur eine neue Grafikkarte kaufen, als einen ganzen Rechner.
Das gleiche gilt fuer Arbeitsspeicher, den man recht problemlos erweitern oder austauschen kann, das bekommen sogar Anfaenger hin.

Jein. Denn Beispiel Grafikkarten: Früher PCIe 1.0 dann: PCIe 1.0a PCIe 1.1 PCIe 2.0 PCIe 2.1 PCIe 3.0 PCIe 3.x PCIe 4.0 PCIe 4.x

Das mag zwar alles (bedingt) noch abwärtskompatibel sein. Aber auf einem PCIe xx Steckplatz nutzt man dann eine aktuelle neue GraKa gar nicht richtig aus.

Gleiches gilt für RAM: Stichwort DDR2, DDR3, usw.
 
Jein. Denn Beispiel Grafikkarten: Früher PCIe 1.0 dann: PCIe 1.0a PCIe 1.1 PCIe 2.0 PCIe 2.1 PCIe 3.0 PCIe 3.x PCIe 4.0 PCIe 4.x

Das mag zwar alles (bedingt) noch abwärtskompatibel sein. Aber auf einem PCIe xx Steckplatz nutzt man dann eine aktuelle neue GraKa gar nicht richtig aus.

Gleiches gilt für RAM: Stichwort DDR2, DDR3, usw.

Man sollte sich da nicht von den Zahlen täuschen lassen. DDR2 RAM mit 800MHz ist nicht wirklich viel langsamer als DDR3 RAM mit 1.6GHz . Das liegt daran, dass DDR2 zwar deutlich langsamer getaktet wird, aber eine viel kleinere Latency hat.D.h. in der Praxis ist zwischen DDR3 1600 Speicher und zwischen DDR2 800 Speicher irgendwo << 5% Unterschied im Speicherdurchsatz. Erst mit richtig schnellem "overclocker" DDR3 RAM wird das wieder anders - aber das muss erstens das Board auch unterstützen und diese DDR3 2400 CAS8 Riegel sind nicht gerade günstig. Mehr als doppelt so teuer als "normaler" DDR3-1600 RAM. Und am Ende auch nur klein bisschen schneller - in den meisten Anwendungen unter 10%.
Ähnliches gilt für DDR4 bzw. DDR5 Speicher: Die haben theoretisch mehr Bandbreite, die aber wegen höhere Latenzen nur wenig Geschwindigkeitsvorteil.
Der Hauptvorteil der neueren Speicher ist die geringere Leistungsaufnahme, da sie mit kleineren Spannungen betrieben werden können. Ein typischer DDR2-Riegel braucht so um die 5W unter Vollast, bei DDR3 sind es nur noch 2.5W. Und mit DDR4 sogar noch weniger, unter 2W.

Was die PCIE-Schnittstellen angeht: Der Einzige Unterschied zwischen den Verschiedenen Versionen ist die maximale Datenübertragungsrate. Die ist bei 3.0 deutlich höher. Eine 2.0 x16 Schnittstelle liefert aber schon bis zu 8 GByte/s, und selbst das wird bisher von den Grafikkarten bei weitem nicht ausgenutzt. Die PCIE-Schnittstelle ist ja nur das Interface zwischen RAM/CPU und GPU, nicht das Interface zwischen GPU und VRAM. D.h. selbst mit einem 3xSLI Set mit GTX680 bzw. einem 3x Crossfire Set mit 7970 Karten und einem auf 4.8 GHz getakteten i7 2600K und mit maximalen Auflösungen (5760x1200, 16xAF usw.) macht das nur rund 2% bis 3% aus im Mittel.
Siehe http://www.hardocp.com/article/2012..._gpu_gaming_performance_review/1#.Ulv92RBburY

In der Praxis spielt also sowohl der Speicher (DDR3, DDR3 oder DDR4) als die PCIE-Schnittstelle kaum eine wirklich große Rolle bei der Geschwindigkeit, das macht wohl höchstens 5% bis 7% FPS-Unterschiede aus. Z.B. hat man dann statt 30 FPS eben 27FPS oder 28FPS. Selbst DDR2 RAM kriegt man heute noch nachgekauft, ein 2GB Riegel kostet 35€, ein 4GB Riegel etwa 60€. So dass man ein Board mit ausreichend RAM-Slots (16GB sollte ein neues Board schon abkönnen, auch wenn derzeit 8GB mehr als genug zum Zocken sind) und einer ordentlich schnellen CPU (da die neuen CPU nicht mehr auf die alten Sockel passen...) durchaus 8 bis 10 Jahre zum Zocken verwenden kann, wenn man alle 3 bis 5 Jahre mal die Grafikkarte auswechselt. Und durch eine aktuellere ersetzt. Da ist es einfach besser immer wieder mal eine 200€ oder 250€ Karte zu kaufen als heute eine 500€+ Highend-Karte ins System zu bauen. Denn die Karten, die in 8 Jahren 200€ kosten, die dürften mehr Leistung haben als die Karten, die heute über 500€ kosten. Und Grafikkarten aufzurüsten ist wie gesagt kein Problem, da die Bandbreite einer PCIE-2.0 Schnittstelle auch in einigen Jahren durch eine GPU wohl noch nicht ausgereizt sein wird - PCIE-Karten sind vollständig auf- und abwärtskompatibel zu den Slots.
 
Das Angebot galt eigendlich Jojo :mrgreen:
Und gekauft wirds dann natürlich im Laden des Vertrauens inkl Gewährleistung, garantie usw, ich selber geb nur Vorschläge, ich verkauf keine Hardware.
Wobei, wenn ich bedenk wieviele Kisten ich schon für dieverse personen zusammengestellt hab......... was kostet ein Gewerbeschein ? :mrgreen:
Ne Spass, ich bind mir kein Gewerbe mehr ans bein, aus dem Alter bin ich raus :weg

Gruß Manu :kaffee2
 
Wenn es Zukunftssicher sein soll, kann ich Auryn's Vorschlag nur unterstützen.

Wenn man etwas Geld sparen möchte, und auf Renderaufgaben verzichtet, käme auch mein System in Frage. Es ist auf geringe Lautstärke und Spiele (SL ist auch nur ein Spiel) ausgerichtet. Da ich aber lediglich einen 25" Bildschirm habe und nur 1920x1080 nutze, reicht als Grafikmotor eine GTX 770 aus. Für CAD und Rendering braucht man natürlich mehr Fläche und mehr Power.

SL läuft damit ganz anständig. Licht und Schatten, Ultra Settings auf 512 Meter Sichtweite sind möglich. Der Flaschenhals ist eher die Bandbreite des Internetanschlusses.


CPU: Intel i5 4670K Mehr Kerne (eigentlich Threads) braucht man für's spielen nicht. Den Aufpreis für einen i7 kann man sich als Spieler(in) sparen.

GPU: Nvidia GTX 770. Noch gut bezahlbar und recht schnell. Da ich nur mit 1920x1080 und nur einem Monitor spiele, vollkommen ausreichend.

Mainboard: Asus Z87 Deluxe, Sockel 1150. Viele USB Anschlüsse, guter Sound gleich dabei und alles was man so braucht, ausser Firewire. Brauch ich aber nicht.

Kühler: Noctua NH-U12P SE2. Sorgt für Coolness. Ein ziemlicher Brocken aber langsam drehend und daher sehr leise.

Speicher: 16GB DDR3. Braucht hoffentlich keinen StaSi Controller

Festplatte: 256GB SSD Samsung 840 Pro. Parkplatz für Programme und Windows.

Festplatte: 2TB Western Digital Black. Beherbergt meinen Steamordner. Und der ist recht groß mittlerweile.

Netzteil: 650 W BeQuiet Dark Power Pro. Leise, effizient und mit gutem Kabelmanagement.

Gehäuse: Corsair Graphite 600T white. Weiss, schick und gut belüftet. Hat den Charme eines Gerätes aus dem Labor eines verrückten Wissenschaftlers.


Tastatur: Corsair K90. Grundkörper aus Metall und mechanische, beleuchtete Tasten. Nie wieder Plastikbomber mit Gummimatte für's Rollenspiel oder bloggen.

Maus: Mad Catz MMO7. Endlich genug Tasten, beleuchtet und klein genug für meine Finger. Irgendwer hat ja das Gerücht in die Welt gesetzt, "Gamer" hätten alle Monsterpranken statt Hände.

Bildschirm: Asus VE258Q. Mit 25 Zoll nicht allzugroß, aber 27" braucht mehr Auflösung und somit mehr Power, Strom, Geld, Hitze, Lautstärke und vor allem Platz. Für den Schreibtisch finde ich 25" genau richtig.



auz9-1v58j3jpnduau3niuqhabc.jpg
img_4278.jpg



Am allerwichtigsten ist, dass dir das Gehäuse optisch gefällt und alle Komponenten harmonieren, nicht zig verschiedene Farben und Formen haben.
Was dann exakt drin ist, ist nicht so wesentlich so lange es gut funktioniert.

Ich finde das Auge wohnt und spielt mit.

Beim aussuchen hat mir mein Laden vor Ort geholfen. Im Prinzip musste ich nicht viel mehr sagen als "Leise, schnell, haltbar und schick". Den Rest inklusive Zusammenbau (kostenlos) hat der Händler übernommen. Und teurer als Online war es auch nicht.
Ich würde jedem raten sich auf jeden Fall individuell beraten zu lassen und nie, nie, nie ein fertiges Paket irgendwo blind zu kaufen. Eine super Grafikkarte nützt nicht viel wenn ein Chinaböller als Netzteil arbeitet oder die Lüfter den Staubsauger übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System Ysanne, damit hast ne lange freude, auch ein Lob an deinen PC Händler, wirklich gute Arbeit.
Fürs Gaming (damit läuft auch Battlefield 4 flüssig) ein feines Gerät.
Von welchem Hersteller ist die GTX770 ?

Gruß Manu
 
Sehr schönes System Ysanne, damit hast ne lange freude, auch ein Lob an deinen PC Händler, wirklich gute Arbeit.
Fürs Gaming (damit läuft auch Battlefield 4 flüssig) ein feines Gerät.
Von welchem Hersteller ist die GTX770 ?

Gruß Manu

Battlefield weiss ich nicht, weil mich das Spiel nicht so begeistert. Teil 3 hab ich vor kurzem gespielt und fand die Story irgendwie öde.
Bisher lief auf dem PC aber so ziemlich alles mit allen erdenklichen Details.

Die Grafikkarte ist eine Palit Jetstream. Soll leiser sein als andere. Vergleich ist schwierig weil ich hab nur die eine ;o)

Und ja, der Händler hier vor Ort ist wirklich große Klasse. Nur ein kleiner Laden aber super Beratung.
 
Bin mir sicher das es läuft, steigern kannst die Kiste nur noch mit GTX780 oder Titan (was für SL selbst in 3 Jahren blödsinn wäre).
Die Palit gilt als recht leise, vergleichbar mit der Ausus Direct CU und der Gigabyte Winforced, den PC Händler hallt dir mal warm und empfehl den im Freundeskreis weiter, bei der guten beratung (ok die Kiste war auch nich billig, aber Leistung kostet nunmal) hat er Umsatz verdient ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten