• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rechtliche Frage über Update Verkauf !

Hi ihr Lieben !
Ich Hoffe, das Ich es Verständlich Beschreiben kann , welches Problem.

Wie jeder weiss, wenn man zb ein Fatpack Kauft, & der oder die Ersteller bringen ein Update raus, so kann man sich das über den Redelivery Kostenlos zusenden lassen ( Quasi für Maitreya war in dem Fatpack & das Update ist für Reborn).
Jetzt braucht man aber das Update Pack für Reborn, & Sended der Erstellerin alles zu das Sie sieht das man es auch mal Gekauft hatte.
Als Antwort bekommt man dann, das man das Fatpack, wo dann das Update drinnen ist für den Reborn Body nochmal kaufen soll für 999L$ und man würde dann 50% von ihr zurückbekommen vom Preis.
Den das Update kann man weder über Redelivery holen noch sonst wo, quasi es geht nur in dem Shop, auch die Frage ob Sie es mir zusended blieb Erfolglos.
Jetzt die Frage , darf Sie das den einfach so Festlegen und nochmal Geld Verlangen nur für das Update, oder gibt es dafür Rechtliche Richtlienien,
weil das ist ja normal immer eigendlich Kostenlos zu bekommen so ein Update, so macht das ja jeder soweit Ich das weiss , das man es dann sich Kostenlos Schicken lassen kann über den Redelivery , sonst würde es ja PayUpdate heissen mal so gesagt!
LG Rena
 
Hier auch mal der Orginal Text , was ich bekommen hab, Namen hab ich weg gelassen
(Saved Fri Aug 02 09:08:01 2024)Hello. If you have already purchased the item before, then when you purchase an update, I will refund you 50% of the cost. To do this, you need to send a note to...
 
Huhu,

ja, das darf sie.
Genauer gesagt hast du nicht mal Anspruch auf ein Update.

Wenn Ersteller Updates machen, geschieht das entweder um Probleme/Fehler zu beheben, oder weil man Lust drauf hat.
Das Updates ueblicherweise kostenlos sind, ist zwar gang und gebe und sehr sinnvoll wenn man seine Kunden nicht vergraulen will, aber keine Pflicht.

Rechtlich gibt es da auch keine Grundlage.
Streng genommen hast du ja nur fuer die Nutzungsrechte des digitalen Contents in der aktuellen Fassung bezahlt, dessen "Eigentuemer" Linden Research ist.
Linden Research stellt den Content auch nur zur Nutzung innerhalb von Second Life zur verfuegung.

Es ist meiner Meinung nach nicht gerade Kundenfreundlich fuer Updates Geld zu verlangen und manche werden es sich zukuenftig 2X ueberlegen dort noch mal etwas zu kaufen.
Als Ersteller wuerde ich mir das doch 2X ueberlegen, ob es auf lange Sicht nicht besser ist, die "kosten" fuer dieses Update als Werbekosten zu verbuchen und in den sauren Apfel beissen und das Update kostenlos heraus geben.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil so kennt man es von den meisten , das man es Free aus dem Redelivery dann holen kann , so mache ich das ja auch ,und andre Ersteller.
 
Mal frage was hat die ddr mit dem updates zu tun ^^,zum update zurück dan würde ich mir auch überlegen da nich mehr kaufen zu gerhen,wen updates aber überall free sind und eine schiesst aus der reihe und verlangt geld dan hies das nich mehr free update sondern payupdate oder so änlich,wer kauft schon klamotten höusr autos was auch immer und sol dan extra noch zahlen für update,da macht man sein laden selber kaputt und kunden kommen nich mehr,zumal 5 jahre in sl als ersteller und nichs gross beschrieben an infos viele sachen sind nichmal von ihr selbst,kann ja sein das jeder ersteller selber endscheiden kann mit preise aber updates beim redelivery das wöhre mir neu ,da das niemand in sl macht,wen die erstelerin das so endschieden hat solte die auch ihre kunden infomieren oder im laden aber nicht auf diese weise.lg

nich zu vergessen manche ersteller senden auch so ihre updates an die kunden auch free
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber auch eher selten, dass man nen 6er Golf kauft und VW dann einen 7er für umme schickt wenn der rauskommt....
Und bei Häusern habe ich bisher auch ganz ganz selten freie Updates bekommen.

Kann ja jeder Hersteller in SL machen wie sie/er will. Jeder Kunde kann ja auch frei entscheiden was sie/er davon hält und welche Schlüsse sie/er daraus zieht. Der Kunde hat ja den Artikel so wie er war zu diesem Zeitpunkt gekauft. Freie Updates sind also nett vom Ersteller.

Ich habe aber auch den Eingangspost, nach nun mehrfachen lesen, immer noch nicht verstanden. Liegt bestimmt an mir.
Aber so wie es verstehe ist ein neue Funktion, die es vorher gar nicht gab. Also eher ein Upgrade als ein Update.

Aus eigener Erfahrung raus, kann ich übrigens sagen, wie viele Kunde sich für 5 freie Up(gr)(a)tes (mit neuen Funktionen und mehr Inhalt) bedanken - 1er von 224.
Und ich kann sagen wie viele sich beschweren, wenn man eigentlich ein völlig neues Produkt bringt, welches nur noch rudimentär mit dem alten Produkt zu tun hat, und dafür die Frechheit besitzt Geld zu verlangen -
40 von 224.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch den Eingangspost, nach nun mehrfachen lesen, immer noch nicht verstanden. Liegt bestimmt an mir.
Klar liegt das an dir, du bist ja auch ein Dinkie, wenn da ein Update für einen neuen Dinkiebody käme (oder eben das letzte Mal, als die 1.8 auf die 1.9 geupgraded wurde), dann ist es immer noch ein Dinkiebody.
Bei den anderen, menschlichen Bodies kamen immer mal wieder neue hinzu, unter anderem eben auch der Reborn. Da haben einige Hersteller ihre Bestseller mit den neuen Bodies gepimpt, bzw. die neuen Bodies mit ins Fatpack getan, wer also einen dieser Bestseller schon vorher gekauft hatte, konnte sich das neue, aufgepinpte Fatpack per Redelivery holen. Meistens ist das umsonst (eben besagte, kommerzielle Geste von Seiten des Herstellers), in diesem Fall aber eben nicht, was zwar schade, aber auch verständlich ist.
 
Nimmt man kein Geld für seine Sachen, ist man eigentlich fein raus. Keiner kann sich aufregen und wenn doch, ist er einfach nun nen Arsch. Keine echten oder eingebildeten Verpflichtungen den Kunden gegenüber. Bei Geld jedoch hört dann die Freundschaft oft auf.

Aber viele Stunden Arbeit reinstecken für Lau? Wenn man mit dem Verkauf vielleicht ein wenig die Miete für Laden und Sim reinholen könnte? Aber extra Updates zu machen ist auch aufwendig. Die soll man dann aber free raushauen, damit der Kunde nicht enttäuscht wird?

Also, für welche Leistung oder Sache will man den Kunden eigentlich zahlen lassen?
 
Also ich kenne es nur so, dass ca. die Hälfte der Hersteller (wir reden hier über Klamotten und dergleichen) für die Updates nochmal Geld verlangen, wenn neue Bodys beiliegen. Und wie @Tiniyn Resident ausführt, nicht ganz zu unrecht, denn es steckt ja ziemlich Arbeit drin, für einen neuen Body zu riggen.

Zwischendurch bekomme ich kostenlose Updates für irgendwas zugeschickt, weil man einen weiteren Body hinzugefügt hat, aber es ist nicht unbedingt die Regel.
Inzwischen verkaufen ja einige Hersteller sowieso getrennt nach Bodies, auch dafür habe ich Verständnis.
 
Ich seh das ähnlich. Natürlich freu ich mich über jedes kostenlose Update, das ich erhalte. Aber ich setze es nicht voraus, dass die Hersteller Zeit und Mühe investieren, um Releases von vor x Jahren um neu erschienene Bodies zu ergänzen und das ohne Mehrkosten an die Kunden rauszugeben. Solche Diskussionen sehe ich so oft in inworld Gruppen, da werden teilweise Forderungen gestellt, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Und in meinen Augen ist das auch kein Update im eigentlichen Sinne, also dass ein Fehler oder Bug ausgemerzt wurden oder eine Bedienungserweiterung hinzu kommt, sondern ein Upgrade und dafür bezahlt man im Regelfall. Es ist doch auch nicht des Herstellers „Schuld“, dass der Kunde, der sich mal Schuhe für Maitreya gekauft hat, nun zum Reborn wechselt und deswegen kostenlos neue Schuhe bekommen will. Das wäre ja, als würde ich eine Bluse in der 42 im RL kaufen, ein paar Kilo abnehmen und dann in den Laden zurückgehen und erwarten, dass man mir einfach eine neue Bluse in der 38 aushändigt, ohne dass ich dafür bezahlen sollte.
 
Das wäre ja, als würde ich eine Bluse in der 42 im RL kaufen, ein paar Kilo abnehmen und dann in den Laden zurückgehen und erwarten, dass man mir einfach eine neue Bluse in der 38 aushändigt, ohne dass ich dafür bezahlen sollte.

Ich kann das, was die Charlie geschrieben hat, soweit bestätigen.... also nicht hier mit Bluse oder so... *steht mir nicht*, mich hat mein
Gewichtsverlust in RL so 20 TShirts/Pullover/Sweatshirts und 18 Hosen "gekostet", die kriegste nicht einfach im Laden ersetzt, da darfste mal fleissig den Geldbeutel aufmachen.
 
sicher das das eine menge arbeit ist,das ist keine frage,aber das kann doch nich sein das man für update extra zahlen soll wo kommt man den da hin wen das alle ersteller machen würden,dan kauft keiner mehr was zumal so schon alles teuer ist dan nochmal extra zahlen für update,vorallem wen man das doch schonmal gekauft hatte wieso oder warum soll man dan extra zahlen nur um das man die neuste version hat,sowas gasbs in den ganzen sl jahren nich,man wird ja auch noch nichmal infomiert und warum macht man sowas im redelivery terminal aber nich im marktplaces man sollte die kunden schon drauf infomieren,vorallem dan zu schreiben kaufe das update und man bekommt die hälfter vom geld zurück eben nich dan bekommt man eine storekarte aber kein geld,also ich kaufe bestimmt nich klamotten die 500 kosten und soll dan nochmal 500 zahlen für das update 1000 verlust und die ersteller freuen sich,wen die extra dafür geld wollen dan sollen die auch die kunden infomieren ganz einfache sache,updates gabs immer free egal auf welchen redelivery man geht überall ist das update free,ich habe da jemanden gefragt ich warte noch auf antwort,jedenfalls wer kunden verjagen will solls machen mit seine updates sein laden der platt geht,lg

als nächstes heist dan bezahle den laden um zu besuchen oder clubs willst tanzen gehen zahl erst vorher,so lange sl gibt war updates immer free da wird sich auch nichs ändern,diese erstellerin war nur geld geil so sieht das aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread hier zu lesen verursacht mir echt so langsam Kopfschmerzen bei den Vorstellungen, die hier so manche in Sachen Wirtschaft haben.

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf?" -> Doch, das kann so sein! Akzeptiert es endlich, oder lasst es einfach bleiben.

"aber das kann doch nich sein das man für update extra zahlen soll?" - die ganze Softwarebranche basiert auf diesem Geschäftsmodell, das übrigens für sie sehr gut funktioniert.

Ich sehe es so: Updates kosten Arbeitszeit. Wenn der Ersteller es umsonst zur Verfügung stellt, ist das eine nette Geste. Wenn er sich aber aus Gründen, wie z.B. der enorme Zeitaufwand, für eine Gebühr entscheidet, dann ist das eben so und muss man auch akzeptieren.

Am Ende wird es der Markt richten: wenn ein Ersteller es damit übertreibt, wird er sinkende Umsätze haben. Ist es aber im Rahmen des Vertretbaren, wird sein Umsatz sich wenig ändern.

Was das mit der DDR zu tun hat? Ganz einfach: dort gab es jemand, der der Wirtschaft vorschrieb, wieviel etwas maximal kosten darf. Das ist hier ja irgendwie bei einigen der Wunsch nach einer regulierenden Hand, die den Erstellern Vorschriften macht. Das Ergebnis war es gab wenig und naja, man konnte es sich leisten, aber es gab längst nicht alles, was man wollte.
 
sicher das das eine menge arbeit ist,das ist keine frage,aber das kann doch nich sein das man für update extra zahlen soll wo kommt man den da hin wen das alle ersteller machen würden,dan kauft keiner mehr was zumal so schon alles teuer ist dan nochmal extra zahlen für update,vorallem wen man das doch schonmal gekauft hatte wieso oder warum soll man dan extra zahlen nur um das man die neuste version hat,sowas gasbs in den ganzen sl jahren nich,man wird ja auch noch nichmal infomiert und warum macht man sowas im redelivery terminal aber nich im marktplaces man sollte die kunden schon drauf infomieren,vorallem dan zu schreiben kaufe das update und man bekommt die hälfter vom geld zurück eben nich dan bekommt man eine storekarte aber kein geld,also ich kaufe bestimmt nich klamotten die 500 kosten und soll dan nochmal 500 zahlen für das update 1000 verlust und die ersteller freuen sich,wen die extra dafür geld wollen dan sollen die auch die kunden infomieren ganz einfache sache,updates gabs immer free egal auf welchen redelivery man geht überall ist das update free,ich habe da jemanden gefragt ich warte noch auf antwort,jedenfalls wer kunden verjagen will solls machen mit seine updates sein laden der platt geht,lg

als nächstes heist dan bezahle den laden um zu besuchen oder clubs willst tanzen gehen zahl erst vorher,so lange sl gibt war updates immer free da wird sich auch nichs ändern,diese erstellerin war nur geld geil so sieht das aus
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:

Du hast im RL ein neues Auto gekauft und entdeckst zwei Wochen, nachdem du ihn abgeholt hast, dass der Hersteller dem Modell, das du gerade gekauft hattest, ein Makeover mit ein paar Verbesserungen verpasst und auf den Markt gebracht hat.
Erwartest du allen Ernstes von deinem Händler, dass er dein Auto anstandslos zurücknimmt und dir zum gleichen Preis den überarbeiteten Neuwagen vor die Tür stellt?

Ich vertraue darauf, dass du - ggfls. nach ein wenig Nachdenken - "Nein" sagst.

Ich betrachte kostenlose Updates in SL als nicht selbstverständlichen Service. Es steckt Arbeit und Zeitaufwand drin und man sollte, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist, für die Leistung und den Aufwand es Erstellers zahlen, wenn man das Update haben möchte.

That simple.
 
Puh, so viele interessante Meinungen. :thumpup:

Ich unterscheide auch zwischen Updates und Upgrades.
Der Gedanke, dass Updates kostenlos sind, kommt von allen Betriebssystem & Softwareherstellern.
Es ist seit jeher ueblich, Updates kostenlos zur Verfuegung zu stellen.

Upgrades dagegen stellen eine Aufwertung dar, die gegebenenfalls einen mehrwert zu grunde legen.
Dafuer ist es selbstverstaendlich etwas aufwandsentschaedigung zu leisten.

Grundsaetzlich besteht in beiden Faellen keine Verpflichtung zur Kostenfreiheit.
Das liegt immer im Ermessen des Anbieters.
Wie ich oben schon erwaehnte, muss man als Anbieter gegen-rechnen, ob man den Verlust von Stammkunden mit einer solchen Aktion ausgleichen kann.
Ich fuer meinen Teil entscheide mich dann lieber gegen die paar Linden$.

Vor ein paar Tagen erst haben wir mal ausgerechnet, wie wirtschaftlich mein TP-HUD fuer mein aktuelles Geschaeft noch ist.
Durch die vielen kostenlosen Updates & Upgrades und die Tatsache das ich das Ding seit 14 jahren supporte, ist es quasi ein Verlustgeschaeft, wenn ich beruecksichtige wie viel Arbeitszeit ich da schon rein gesteckt habe.
Aber hey, wir sind in Second Life und ich mache das weil es mir Spass macht.


Jetzt aber reale Autos, Haeuser, Playstation, Smartphones oder was auch immer als Beispiel heran zu siehen finde ich Falsch.
Hierbei handelt es sich nicht um reine Software, sondern um materielle Dinge, die man seit eh und jeh neu kaufen muss, wenn eine neue/bessere Version angeboten wird.
Das wirkt auf mich wie Aepfel mit Birnen vergleichen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein virtuelles Kleid ist keine Software, sondern wenn schon ein Asset, ein 3D-Modell mit gewissen Eigenschaften und Texturierung.

Was hier geschehen ist, ist auch einfach: Myrel hat sich ein Fatpack gekauft, das bisher nur Maitreya abdeckte. Jetzt wollte sie aber wegen der extrem gestiegenen Beliebtheit das Update des Fatpacks für Reborn umsonst. Die Erstellerin aber hat das abgelehnt, und statt dessen angeboten "ich verkaufe dir das Reborn-Fatpack 50% billiger."

Wenn man bedenkt, das Reborn ein völlig anderer Körper ist und die Anpassung der Klamotten sicherlich einiges an Arbeit erfordert hat, kann ich die Erstellerin sehr gut verstehen, dass sie das nicht für ummi unters Volk hauen will.

Ich halte diesen Rabatt durchaus für eine faire Geste gegenüber ihren Bestandskunden.
 
Don't hate the player, hate the game!

Auto ist ein sehr gutes Stichwort und gehen wir mal aus der digitalen in die physische Welt und zu den dortigen Auswüchsen des Kapitalismus. BMW wollte seine Sitzheizung im Abomodell anbieten und das hieß natürlich, wer nicht zahlte, hatte im Winter einen kalten Poppes und da es Einwände gab, stellte BMW dieses wieder ein, sie nehmen noch für andere Upgrades, Updates und Dienste Geld und bieten diese im Abomodell an.
Ob und wie das andere Autohersteller machen, dazu habe ich kein Info.

Solange die gesetzliche Grundlage gegeben ist, kann jeder Hersteller/Verkäufer seine Preise so gestalten wie er will und das gilt auch für Updates und Upgrades, ob er eine Gegenleistung dafür verlangt oder nicht, gilt sowohl für die physische als auch für die digitale Welt.

Und nachdem alle dornigen Chancen genutzt und überwunden wurden, wird der Markt bestimmt ausnahmslos alles regeln und der Trickle-down-Effekt wird nur so auf uns alle herabregnen.:rofl
 
die erstellerin hätte doch auch nich das fatpack geben brauchen müssen,das hätte doch nur gereicht für reborn,und geld zurück oder nur die hälfte das hätte die erstellerin sowieso nich gemacht ausser storekarte gegeben,stellt euch mal die frage warum tat die erstelleren das im privat chat und warum werden kunden nich infomiert,redelivery heist nich payredeliver,wie man weis steht auch im markt beschrieben erneute lieferung oder liefern lassen,und ob da oder am terminal das update was man sich hollt ist free,und selbst lelutka machte seine updates free,wen zudem eine regel geben würde würde man die in den sl regeln als info bekommen was aber nich ist,die kann geld verlangen für ihre verkaufsvendoren was die erstellt hat,aber nich für redelivery wo man das immer free abhollen kann, lg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten