• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Reselling - Gute Sache oder unfair?

Ohje, ich muß wohl doch nochmal etwas korrigieren.

Erstens: Also, mit den Resellern meinte ich NUR die, die Freebies verkaufen, die man anderswo umsonst bekommt. Ich hab das so oft in SL gesehen, dass ich deshalb die Überschrift dieses Threads ganz naiv so benannte.
Aber ich meinte damit NUR die Reseller, die FREEBIES für Lindens verkaufen. Alle anderen meinte ich NICHT damit. Franchising und Reselling von Artikeln, die etwas kosten meine ich ausdrücklich damit nicht!

Tut mir leid, dass ich mich nicht genauer ausgedrückt habe. Danke an alle, die darauf noch mal hingewiesen haben. Der Titel hätte anders lauten müssen. Da habt ihr Recht.

Zweitens: Viele gehen hier ja auf meine vernachlässigte "Aufsichtspflicht" meiner Newbie-Freundin ein, die dann SL wieder verließ.

Ich wollte nicht die ganze Story erzählen, weil das den Rahmen sprengt, aber für die, die sich darüber Gedanken machten:
Natürlich habt ihr absolut Recht. Einen Newbie muß man an die Hand nehmen. Damals lief aber leider alles schief (aus persönlichen Gründen, die RL betrafen und Pflichten, denen ich unvorhergesehenerweise nachgehen musste und sie deshalb für einige Stunden allein ließ und ihr das Geld da leider schon (aus einem anderen Grund) gegeben hatte. Wir wollten eigentlich später zusammen shoppen gehen. Sie ging während meiner Abwesenheit allein...
Gut, so kam sie zu dem Freebie-Reseller-OUtfit.

Also noch mal für alle: soetwas ist mir nie wieder passiert. Wenn ich jmd. SL zeige(n sollte) wird er konsequent an Muttis Hand bleiben und kein voreiliges Taschengeld bekommen. Ok?

Soviel dazu. Ansonsten bleibe ich dabei (und umso mehr, nachdem ich mir den Shop eines gewissen Resident angesehen habe, der zur Zeit gerade von LL gesperrt worden ist) und finde FREEBIE-Reseller einfach Kacke!
 
Soviel dazu. Ansonsten bleibe ich dabei (und umso mehr, nachdem ich mir den Shop eines gewissen Resident angesehen habe, der zur Zeit gerade von LL gesperrt worden ist) und finde FREEBIE-Reseller einfach Kacke!

es zwingt dich niemand dort einzukaufen. worin genau liegt nun das problem?
 
@Marian

Verlier mal nicht die Relationen aus den Augen. Der von dir angeprangerte Resident verkauft den Großteil seiner Outfits für 9 L$, das sind sagenhafte 3 Cent.

Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, ob du ebenso empört einen Thread eröffnen würdest, wenn du heute die Milch bei Aldi für 54 Cent kaufst, aber morgen entdeckst, dass Netto die gleiche Milch nur für 51 Cent anbietet.

Das ist was ganz anderes? Neeee, nennt man Marktwirtschaft. Und von Wucher kann man bei 3 Cent nicht wirklich sprechen. ;)

Entspannte Grüße, Exo
 
Ich konnte ihr keine Antwort geben, denn auch ich kann das nicht nach-vollziehen. Ausser eben, dass die sich am Unwissen von Neulingen bereichern. Ich selbst würde nur Sachen verkaufen, die ich selbst gefertigt habe. Alles andere finde ich verwerflich.

Lange Rede - kurzer Sinn. Sie war abgeschreckt von SL, weil sie sich verarscht fühlte. Und ich verstehe das.

ah, nun verstehe ich das vermeintliche problemchen. nun ja, ich gehe davon aus, dass jedem, der es schafft, sich in sl einzuloggen ein gehirn mitgegeben wurde bei der geburt. möge er oder sie es einsetzen.

ansonsten, was du verwerflich findest oder nicht ist völlig irrelevant, da nicht entgegen der tos gehandelt wurde.
 
@Ganzbaf: Ooch Ganzbaf, nu les doch mal richtig den Thread. Hab ich doch schon gesagt, dass das nicht gegen die TOS verstößt.
Das mit dem Gehirn ist gut. Und bei dem, der sein Gehirn nicht einsetzt, da reicht es dann evtl. noch zum Freebies verkaufen... :mrgreen:

@Griseldis: 3 Cent mögen nicht die Welt sein, aber es soll auch Leute geben, die sich in so einem Shop ihr ganzes Outfit zusammenkaufen, weil sie denken, die Preise wären günstig. Darüber mal nachgedacht?

Und persönlich gönne ich diesen Freebie Resellern (oh, das böse Wort) nicht mal einen einzigen Cent!
 
@Ganzbaf: Ooch Ganzbaf, nu les doch mal richtig den Thread. Hab ich doch schon gesagt, dass das nicht gegen die TOS verstößt.
Das mit dem Gehirn ist gut. Und bei dem, der sein Gehirn nicht einsetzt, da reicht es dann evtl. noch zum Freebies verkaufen... :mrgreen:

Und persönlich gönne ich diesen Freebie Resellern (oh, das böse Wort) nicht mal einen einzigen Cent!

ich wiederhole mich nur ungern, ich habe den thread korrekt gelesen. dass du den verkäufern von vermeintlichen freebies keinen cent gönnst, bleibt dir unbenommen. diese menschen aber in der fäkalsprache zu titulieren nicht. so lerne: "freebie-reseller" als kacke zu bezeichnen ist unhöflich. auch wenn ein "ich finde" davor steht. die tätigkeit des verkaufs als solches zu bezeichnen mag zwar nicht weniger unhöflich sein, greift aber niemanden in der persönlichkeit an.
 
Eigentlich ist die Sache ganz einfach:

Wer nicht will, dass seine Freebies kommerziell vermarktet werden, der möge einfach seine Freebies entsprechend kennzeichnen. Die Möglichkeiten dazu existieren in SL. Tut er das nicht, dann ist er selbst schuld, wenn jemand das Zeug an unbedarfte Kunden verhökert.

Und wenn jemand dann diese "nonkommercial Freebies" verkauft oder wenn jemand diesen Hinweis mit der Lizenz entfernt und das dann verkauft, dann kann man immer noch mit einer DMCA-Notification reagieren. Was man ja nicht kann, wenn man sein Zeug einfach als Freebie und Fullperm raushaut.

Das Problem am Freebieverkauf sind so eben nicht nur diejenigen, die sowas verkaufen, es sind auch diejenigen, die das legal ermöglichen in dem sie es einfach FullPerm und ohne weitere Lizenz raus hauen.
Vermutlich nicht selten in der Absicht ein wenig Werbung für den eigenen Laden zu fahren und den anderen Erstellern das Leben ein klein bisschen schwerer zu machen. Etwa in dem man ein recht ähnliches Produkt auf den Freebie-Markt wirft um die Preise zu ruinieren.

Nicht jeder, der seine Sachen der Community als Freebie zur Verfügung stellt hat so hehre und ehrenhafte Absichten wie Darien Caldwell, die mit ihrer verschenkten Box und den klasse Scripten wirklich verdammt viel für SL und die BDSM-Community dort getan hat.

Im SL Business meinen eben nicht wenige andere Verkäufer - meist jene aus dem "Low Budget Massenwaren Markt" - mit "harten Bandagen" kämpfen zu müssen. Und Freebies sind da leider, neben DMCA-Vorwürfen und ähnlichem, eben auch oft in erster Linie ein kommerzielles Kampfmittel. Und weniger Geschenk an eine SL-Community.
 
Ich kenne keine Freebies, die aktuell angeboten werden, die fullperm sind. Die Shopinhaber geben doch Freebies raus, um die potenziellen Kunden anzufüttern, um sie von ihrer Qualität zu überzeugen.

Die Freebies, die heute fullperm auf dem Markt sind, sind bestimmt damals nicht so rausgegeben worden, sondern sind über die Jahre aus den Resellerpaketen gekommen und immer billiger geworden, bis sie nun als Freebie ihr Dasein fristen.

Wer stellt heute Freebies her, die er fullperm auf den Markt bringt? Ich denke keiner.
 
eine bekannte erstellerin für petplay-produkte hatte ihren shop aufgelöst und alle ihre produkte in eine kiste verpackt und diese auf copy und transfer gestellt und an ihre bestandskunden verschickt.

btw. wer eine haben möchte, ich werde jetzt mal zum "freebie-reseller" und verkaufe die für 0,- l$. spass beiseite, schickt mir ne kurze note, wenn ihr interesse daran habt.
 
ok, dann besorgt euch die box besser auf dem marketplace. der ist auch weniger afk. ;)
 
Und bei dem, der sein Gehirn nicht einsetzt, da reicht es dann evtl. noch zum Freebies verkaufen... :mrgreen:

@Griseldis: 3 Cent mögen nicht die Welt sein, aber es soll auch Leute geben, die sich in so einem Shop ihr ganzes Outfit zusammenkaufen, weil sie denken, die Preise wären günstig. Darüber mal nachgedacht?

Und persönlich gönne ich diesen Freebie Resellern (oh, das böse Wort) nicht mal einen einzigen Cent!

Erstens fände ich es ganz gut, wenn du die Diskussion frei von pauschalen Verurteilungen und Beleidigungen lassen könntest. (Anderen Gehirnlosigkeit zu unterstellen kann ganz schnell nach hinten losgehen.)

Zweitens hast du wohlweislich meine Frage unbeantwortet gelassen, wie du in der RL auf unterschiedliche Gewinnspannen im Centbereich reagierst (Milchbeispiel). Also: ebenso empört?

Wenn sich jemand beispielsweise bei dem von dir zitierten Resident ein komplettes Outfit kauft, dann kommt er locker mit 100 L$ hin, das wären dann ca. 30 Cent. Was für ein schrecklicher existenzbedrohender finanzieller Verlust! ;) Wo ist der Unterschied zu meinem Beispiel?
Jemand der üblicherweise größere Summen für Klamotten etc. ausgibt, kauft in aller Regel eh direkt bei den Designern ein. Da werden dann aber nicht Centbeträge, sondern monatlich 30 € oder mehr ausgegeben.

Wenn du die Preisgestaltung in SL reglementieren willst (alle Dinge müssen immer zum niedrigsten Preis verkauft werden), dann kannst du eigentlich gleich die Planwirtschaft einführen..^^
 
@Griseldis:
Erstens fände ich es ganz gut, wenn du die Diskussion frei von pauschalen Verurteilungen und Beleidigungen lassen könntest. (Anderen Gehirnlosigkeit zu unterstellen kann ganz schnell nach hinten losgehen.)

Da hast du Recht. Mag ich auch gar nicht, auf so einem Niveau zu diskutieren, siehe Ganzbaf:
...ich gehe davon aus, dass jedem, der es schafft, sich in sl einzuloggen ein gehirn mitgegeben wurde bei der geburt. möge er oder sie es einsetzen.

Zweitens hast du wohlweislich meine Frage unbeantwortet gelassen, wie du in der RL auf unterschiedliche Gewinnspannen im Centbereich reagierst (Milchbeispiel). Also: ebenso empört?
Das Beispiel hinkt doch. Im RL wird die Milch ja nicht von einigen Herstellern umsonst weggegeben und einige Händler sammeln sie ein und verkaufen sie dann für Bares.

...dann kommt er locker mit 100 L$ hin, das wären dann ca. 30 Cent. Was für ein schrecklicher existenzbedrohender finanzieller Verlust!
Die allermeisten Residents steigen erstmal ohne Lindens bei SL ein, weil sie nicht wissen, ob sie da bleiben. 100 L$ sind ein Vermögen für einen Neueinsteiger, da geht es nicht darum, wieviel das im RL sind. Sind die 100 L$ an einen Abzocker verschenkt, dann ist die Enttäuschung riesengroß. Plus, für 100 L$ hätte der Neueinsteiger ein viel besseres Outfit zum Beispiel bei einem Sale bekommen. Die uralten Freebies hätte er dann zusätzlich. Da es die ja normalerweise gratis gibt.
 
Das Beispiel hinkt doch. Im RL wird die Milch ja nicht von einigen Herstellern umsonst weggegeben und einige Händler sammeln sie ein und verkaufen sie dann für Bares.

Die allermeisten Residents steigen erstmal ohne Lindens bei SL ein, weil sie nicht wissen, ob sie da bleiben. 100 L$ sind ein Vermögen für einen Neueinsteiger, da geht es nicht darum, wieviel das im RL sind. Sind die 100 L$ an einen Abzocker verschenkt, dann ist die Enttäuschung riesengroß. Plus, für 100 L$ hätte der Neueinsteiger ein viel besseres Outfit zum Beispiel bei einem Sale bekommen. Die uralten Freebies hätte er dann zusätzlich. Da es die ja normalerweise gratis gibt.

Der Vergleich hinkt nicht Marian, Freebee hat seine Reseller Pakete auch gekauft. Und nun verkauft er die Einzelteile weiter (auch wenn manche Sachen davon an anderer Stelle als Freebie angeboten werden). Das ist Handel, nix anderes. Onkel Aldi hat die Kuh auch nicht gemolken, dessen Milch er mit Gewinn verkauft.

Lös dich einfach von dem Gedanken, dass L$ so ne Art Spielgeld sind, es ist reales Geld, da in Euros umtauschbar, Warum sollten 30 Cent in SL mehr wert sein als 30 Cent in RL?

100 L$ sind kein Vermögen sondern schlicht und ergreifend 30 Cent.

Ich glaub jeder hier hat schon mal ein paar Lindens in den Sand gesetzt. So was muss man einfach unter Erfahrungen verbuchen und sich sagen, dass der finanzielle Verlust so minimal ist, dass es sich gar nicht lohnt, darüber weiter nachzudenken.
 
nun ja, ich gehe davon aus, dass jedem, der es schafft, sich in sl einzuloggen ein gehirn mitgegeben wurde bei der geburt. möge er oder sie es einsetzen.

@ Marian

diese aussage besagt, dass ich newbies zutraue, ihr hirn einzusetzen. in der suche "freebie" einzutippen, dorthin zu teleportieren und sich umzuschauen ist nicht allzu schwer, wenn man vorher die übungen von orientation-island durchlaufen hat.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten