Leeloo Jeon
Superstar
Ich lerne nun schon ein Weilchen die einzelnen Vorgehensweisen im Blender.
Weight Paint funktioniert mit Avastar wirklich gut.
Die verschiedenen Standart Grössen Anpassen (für Kleider) endlich auch. --> Tutorial von Siddean Munro
Jetzt ist aber meine Frage:
Darf man das Objekt VOR dem in 5 verschiedene Grössen anpassen riggen oder muss man danach jedes einzelne?
Das riggen dauert bei einem Rock ja nicht lang, darum habe ich es versucht, nur ist das dann schwierig weil ich vom 5 Grössen Model zurück zu Avastar muss und dort diese Grössen dann nicht vorhanden sind. Das heisst es wird dann schief und krumm geriggt weil ich keinen Anhaltspunkt habe.... :-(
Wie macht ihr Profis das?
Grüssle
edit: oder gibt es eine Funktion um die weights auf eine andere Grösse zu übertragen? Die Bones bleiben ja an der gleichen Stelle (oder?) "Copy Weights to new skirt-model" oder so :-D
edit2:
Avastar kann Shapes laden
OKAY... Ich war nicht untätig... hab folgendes heraus gefunden:
In Avastar kann man Shapes laden. Leider fand ich keine XML Dateien für die Standart Sizing Shape, daher hab ich kurz welche im Blender angefertigt ;-) http://db.tt/FknnemQa
edit3:
Copy from Siblings
Ist das das richtig "Werkzeug" um weight von Rock auf Rock zu übertragen? *kopfkratz*
Weight Paint funktioniert mit Avastar wirklich gut.
Die verschiedenen Standart Grössen Anpassen (für Kleider) endlich auch. --> Tutorial von Siddean Munro
Jetzt ist aber meine Frage:
Darf man das Objekt VOR dem in 5 verschiedene Grössen anpassen riggen oder muss man danach jedes einzelne?
Das riggen dauert bei einem Rock ja nicht lang, darum habe ich es versucht, nur ist das dann schwierig weil ich vom 5 Grössen Model zurück zu Avastar muss und dort diese Grössen dann nicht vorhanden sind. Das heisst es wird dann schief und krumm geriggt weil ich keinen Anhaltspunkt habe.... :-(
Wie macht ihr Profis das?
Grüssle
edit: oder gibt es eine Funktion um die weights auf eine andere Grösse zu übertragen? Die Bones bleiben ja an der gleichen Stelle (oder?) "Copy Weights to new skirt-model" oder so :-D
edit2:
Avastar kann Shapes laden
OKAY... Ich war nicht untätig... hab folgendes heraus gefunden:
In Avastar kann man Shapes laden. Leider fand ich keine XML Dateien für die Standart Sizing Shape, daher hab ich kurz welche im Blender angefertigt ;-) http://db.tt/FknnemQa
edit3:
Copy from Siblings
If you want to copy weights from other meshes (weight sources) to a mesh (weight target), then all source meshes and the target mesh must be siblings of the same armature. (all meshes must be attached to the same armature). All currently selected bones will become Copy targets in that case.
Note: Only visible weight sources are taken into account. Hence at least one weight source (mesh) must be visible.
Note: If you want to do a full weight Copy, then you only need to select all SL Bones (the blue ones) as seen in the image to the right.
Note: Custom meshes can also be used as Sources for a Weight Copy, provided they are siblings of the active Mesh!
Note: the topology of the source meshes and the target mesh may be different!
Ist das das richtig "Werkzeug" um weight von Rock auf Rock zu übertragen? *kopfkratz*
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