Ich wollte noch einen Vorschlag zum Massen Rollenspielkampf loswerden:
Denn mit mehr als zwei Personen braucht man auch zusätzliche Regeln- gerade was den Ablauf angeht:
1. Man stoppt die Zeit bevor der Kampf losgeht. Hier können Dinge wie Waffenwahl und die Reihenfolge der Parteien festgelegt werden. Abhängig welche Kampfsituation (Feldschlacht, Hinterhalt, Belagerung) man hat, würde ich folgendes vorschlagen:
2. Strategie: Bei größeren Gruppen bietet es sich an das die Anführer ähnlich von Feldherren den Kampf vorher grob koordinieren (Wie greift man an? Welchem Ziel folgt die Gruppe? Gibt es Aufteilung in "Truppenteile"? Wie ist die Strategie? Frontalangriff? Pfeilhagel?)
In dem folgenden Handgemenge (=Chaos) ist wohl nur vorher abgestimmte Strategie möglich (z.B: "Sammeln" oder "Rückzug" wären möglich, dennoch muss jeder Teilnehmer dem auch nachkommen was beileibe nicht alle können/wollen)
3. Chatspam: Das größte Problem beim Massenkampf. Alles redet und man sucht verzweifelt das was sein Gegner zuletzt emotet hat.
Tipps für mehr Übersichtlichkeit:
-EINEN Post pro Runde, dann ist der momentan Gegenüber dran. Dinge wie Beschimpfungen und gleichzeitige Attacke kann man in einen Post packen. Meist wird es dann so sein das man in einem Post dann auf die Attacke des Gegenübers reagiert (getroffen oder abgewehrt) und dann seinerseits seinee Aktion macht. Wartet, wie der Gegner darauf reagiert usw.
Das gilt auch im Kampf gegen mehrere. Man bedenke- Gegen zwei Leute gleichzeitig zu kämpfen ist normalerweise nur durch extremes Können, Ausspielen der Gegner gegeneinander (ungünstige Positionen, Gift) oder kluges Ausnutzen der Landschaft möglich.
-IM-Gebrauch: Zweikämpfe kann man auch per IM austragen wenn man von dem Stilmittel des "Nebel des Krieges" Gebrauch machen will. Im Nebel sieht man nunmal nur seinen Gegner. Ständige Überkreuzungen mit anderen Kampfteilnehmern bleiben so aus. Es reduziert Chatspam, sollte aber nur genutzt werden wenns vorher erlaubt war.
-Visuelle Unterstützung: Wo steht ihr? ist ein Angriff aus dieser Richtung möglich? Wenn ihr beschreibt wie ihr euch hinkniet, benutzt dann zusätzlich eine ani oder fliptitle. Sagt mehr als tausend Worte. Kilthorans schönes Beispiel weiter oben in Ehren- aber ein Post muss kurz und prägnant sein- ein, maximal zwei Zeilen. Mann muss bedenken das alle anderen Teilnehmer die Übersicht behalten wollen- nicht lesen wollen wie toll man nun nach xy schlägt.
-Fernkampfwaffen: Eigentlich nur vor einer Schlacht nützlich- im Nahkampf trifft man nur zu oft die eigenen Leute. In Massengefechten würde ich auf Fernkampfwaffen komplett verzichten. Wenn man doch schießt so sollte man für sich selber beurteilen ob der Schuß trifft. Das hängt immer davon ab wie groß das Ziel ist, wie schnell es sich bewegt und ob es Deckung gibt. Sollte man treffen schickt man ihm ne kurze Im mit Geschoßart und wo es getroffen hat. Wenn man beschließt nicht zu treffen ist man seine Aktion dennoch beschäftigt, macht sich verwundbar- das wars- nicht jede Aktion hat Erfolg- erst dadurch entsteht Spannung.
-Um dem Zufall Raum zu geben hab ich hier auf meinem Computertisch immer einen normalen Würfel liegen. 1-3 ist ein eher gutes Ergebnis meiner Aktion und 4-6 ist ein steigend schlechtes Ergebnis. Das ist nur für einen persönlich gedacht, falls man unsicher ist ob eine Aktion eher gelingt oder eher nicht.
-Wer cheaten will hat beim Rollenspielkampf eh schon das Ziel verfehlt. Nämlich einen spannenden Kampf MIT anderen zu erzählen.
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Nebenbei- mein erster
RP Kampf heute war eher kurz und schnörkellos. Niemand hat sich große Mühe um schöne Formulierungen gegeben- man setzte eher auf gute Kampfstrategie und das man aufeinander eingeht mit Aktion-Reaktion. Aber schon das hat riesigen Spass gemacht. Viel mehr als ein CM Kampf- wo ich eh immer den kürzeren ziehe *g*
Liebe Grüße
Vallis, der lieber die Feder als das Schwert schwingt