• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Roleplay Kampf... grundlegende Regeln

Hervorragend! Klasse geschrieben und ein tolles Beispiel dafür, was RP-Kampf ist: Das interaktive Erzählen einer Geschichte.

In der Praxis wird man es wahrscheinlich nicht in dieser Ausführlichkeit beschreiben, und es kann jetzt auch nicht jeder so gut formulieren, wie es Kilthoran gerade getan hat, aber genau so funktioniert es: Beschreibt, was Ihr tut, lest, was der Gegner tut. Versucht, daraus ein realistisches Bild im Kopf zu erzeugen und handelt entsprechend.
Die Szene, in der Barus letztendlich in diesem Beispiel gewinnt, war zwingend, die bessere Taktik gewinnt.

Das Problem ist: Man muss sich darauf einlassen. Aber wenn man das tut, kann es absolut mitreißend werden. Vor allem, wenn man sich soetwas mitloggt und später nochmal ließt. Es ist wie ein Roman, den Ihr mit geschrieben habt.

Hätte das so wie beschrieben im RP stattgefunden, ich wette, beide wären danach hoch zufrieden gewesen. Niemand verliert gerne, aber bei einem sehr guten RP verliert niemand.
 
Wow...hab da gleich einen Stern für vergeben. Dass Du ein guter Roleplayer bist Kilt, hab ich ja schon gemerkt. Auch dass Du unheimlich phantasievoll schreiben kannst, aber das hier ist schon toll!

Dina
 
Hach, ich fühl mich ja ganz geschmeichelt das ich gewinnen darf...

Aber genau so sollte ein RP-Kampf ablaufen, spannend und gut ausformuliert. Das dann auch so umzusetzen ist natürlich etwas ganz anderes.

Seit dem Seminar damals ist ja nun mittlerweile eine ganze Zeit vergangen und ich hatte seit dem erst einen wirklich guten RP-Chatkampf. Das Problem ist ganz einfach das sich viele gar nicht erst darauf einlassen oder nur Force-RP gemacht wird.

Würde mich freuen wenn ich in Zukunft mal wieder einen RP-Kampf machen könnte... da gibt es ja jetzt ein potentielles Opfer in Samanu das sowas anscheinend kann. Wer weiß wer auf dieses mal ein Kopfgeld aussetzt...
 
Ja, keine Frage - SO könnte gutes RP ausschauen.
Aber ich sehe da für SL-Gor zumindest drei Schwierigkeiten:

1. wie bereits Sylvie sagte, nicht jeder ist zum Schriftsteller oder Geschichtenerzähler geboren. Und mies geschrieben ist so ein RP schon gleich nicht mehr so toll

2. wie wir bei dem Seminar gesehen haben, kann ein gut beschriebener, spannender Kampf ziemlich lange dauern. Das kann vor allem für Zuschauer bald ermüdend werden.

3. sind bei Kämpfen in SL-Gor nach meiner Erfahrung selten nur zwei Personen beteiligt. Und bei mehr als zwei sehe ich diese Spielart als schlicht unmöglich an.

Fazit: ich würde solches RP auch gerne öfters sehen, aber allein schon die Möglichkeiten sind dünn gesäht. Am ehesten sind wohl Attentate und kräftemessende Zweikämpfe dafür geeignet.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ich eine halbstündige, ausführliche Kampfszene durchspiele und dann von inzwischen angereisten Helfern des Gegners ein paar Pfeile in den Rücken bekomme. :twisted:
Wäre ziemlich frustrierend :)
 
Hallo Daanta,

ich möchte auf eine Anmerkungen eingehen:

zu 1.: Sicher ist nicht jeder zum Geschichtenerzähler geboren. Nicht jeder kann gleich schnell tippen, nicht jeder kann gleich gut formulieren. Aber ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Dann muss der schnellere Tipper etwas warten, dann muss man über Formulierungsschwächen hinwegsehen.
Eines ist jedoch sicher: Das Beschreiben eines Kampfes im Rollenspiel ist viel anstrengender als das Klicken der Maustaste beim Combat Meter Kampf. Doch ich finde es kann auch viel schöner und im Endeffekt spaßbringender sein als ein solcher. Wichtig ist nur, dass beide Beteiligten sich bemühen, dann kann das jeder.

zu 2.: Wenn man Zuschauer in einer Arena ist sicher. Doch wenn es eine Kampfsituation im Freien ist, dann können Zuschauer sehr viel tun. Selbst Emoten usw. völlig anders als beim Combat Meter Kampf wo eine freie Frau beispielsweise nichts tun kann als wegzurennen.

zu 3.: Ich kann mir so einen Kampf durchaus mit drei Leuten vorstellen. Und auch mit einer ganzen Armee...es muss dann nur als eine Reihe von Zweikämpfen durchgeführt werden. Sicher ist das ziemlich illusorisch. Aber eine nette Vision wäre das. Ich denke an zwanzig Shadow Outlaws die sich mit zwanzig Phoenix Outlaws in einer gewaltigen Rollenspiel Schlacht schlagen. *schmunzelt*
Aber mal ganz ehrlich. So dolle sind doch diese Combat Meter Massenschlachten nun wirklich nicht...riesige Lags und am Ende fängt immer einer an zu schreien "Put down your weapons! XXXXX is Cheating!" Dann versammeln sich alle, es wird ein wenig geredet, es wird sich ein bisschen beleidigt und am Ende ist dann das RP ungültig und alle gehen heim.

Aber Spaß beiseite. In Samanu sind nur diese Art von Rollenspiel-Kämpfen erlaubt. Samanu hat auch keine Combat Meter. Wer sich darauf einlassen möchte, der ist herzlich eingeladen mit mir oder einer anderen Wache die Klinge zu kreuzen.

Edit Ps.:
Schlachten mit Combat Metern können durchaus auch eine Menge Spaß machen. Ich werde sie auch in jedem Fall weiter selbst führen. Aber am besten ist es eigentlich, wenn man sie als Übungen durchführt. Eine große Übungsschlacht mit Metern macht genauso viel Spaß wie eine echte und man hat am Ende nicht das große Gezicke.
 
Ich wollte noch einen Vorschlag zum Massen Rollenspielkampf loswerden:

Denn mit mehr als zwei Personen braucht man auch zusätzliche Regeln- gerade was den Ablauf angeht:

1. Man stoppt die Zeit bevor der Kampf losgeht. Hier können Dinge wie Waffenwahl und die Reihenfolge der Parteien festgelegt werden. Abhängig welche Kampfsituation (Feldschlacht, Hinterhalt, Belagerung) man hat, würde ich folgendes vorschlagen:

2. Strategie: Bei größeren Gruppen bietet es sich an das die Anführer ähnlich von Feldherren den Kampf vorher grob koordinieren (Wie greift man an? Welchem Ziel folgt die Gruppe? Gibt es Aufteilung in "Truppenteile"? Wie ist die Strategie? Frontalangriff? Pfeilhagel?)

In dem folgenden Handgemenge (=Chaos) ist wohl nur vorher abgestimmte Strategie möglich (z.B: "Sammeln" oder "Rückzug" wären möglich, dennoch muss jeder Teilnehmer dem auch nachkommen was beileibe nicht alle können/wollen)

3. Chatspam: Das größte Problem beim Massenkampf. Alles redet und man sucht verzweifelt das was sein Gegner zuletzt emotet hat.
Tipps für mehr Übersichtlichkeit:

-EINEN Post pro Runde, dann ist der momentan Gegenüber dran. Dinge wie Beschimpfungen und gleichzeitige Attacke kann man in einen Post packen. Meist wird es dann so sein das man in einem Post dann auf die Attacke des Gegenübers reagiert (getroffen oder abgewehrt) und dann seinerseits seinee Aktion macht. Wartet, wie der Gegner darauf reagiert usw.
Das gilt auch im Kampf gegen mehrere. Man bedenke- Gegen zwei Leute gleichzeitig zu kämpfen ist normalerweise nur durch extremes Können, Ausspielen der Gegner gegeneinander (ungünstige Positionen, Gift) oder kluges Ausnutzen der Landschaft möglich.

-IM-Gebrauch: Zweikämpfe kann man auch per IM austragen wenn man von dem Stilmittel des "Nebel des Krieges" Gebrauch machen will. Im Nebel sieht man nunmal nur seinen Gegner. Ständige Überkreuzungen mit anderen Kampfteilnehmern bleiben so aus. Es reduziert Chatspam, sollte aber nur genutzt werden wenns vorher erlaubt war.

-Visuelle Unterstützung: Wo steht ihr? ist ein Angriff aus dieser Richtung möglich? Wenn ihr beschreibt wie ihr euch hinkniet, benutzt dann zusätzlich eine ani oder fliptitle. Sagt mehr als tausend Worte. Kilthorans schönes Beispiel weiter oben in Ehren- aber ein Post muss kurz und prägnant sein- ein, maximal zwei Zeilen. Mann muss bedenken das alle anderen Teilnehmer die Übersicht behalten wollen- nicht lesen wollen wie toll man nun nach xy schlägt.

-Fernkampfwaffen: Eigentlich nur vor einer Schlacht nützlich- im Nahkampf trifft man nur zu oft die eigenen Leute. In Massengefechten würde ich auf Fernkampfwaffen komplett verzichten. Wenn man doch schießt so sollte man für sich selber beurteilen ob der Schuß trifft. Das hängt immer davon ab wie groß das Ziel ist, wie schnell es sich bewegt und ob es Deckung gibt. Sollte man treffen schickt man ihm ne kurze Im mit Geschoßart und wo es getroffen hat. Wenn man beschließt nicht zu treffen ist man seine Aktion dennoch beschäftigt, macht sich verwundbar- das wars- nicht jede Aktion hat Erfolg- erst dadurch entsteht Spannung.

-Um dem Zufall Raum zu geben hab ich hier auf meinem Computertisch immer einen normalen Würfel liegen. 1-3 ist ein eher gutes Ergebnis meiner Aktion und 4-6 ist ein steigend schlechtes Ergebnis. Das ist nur für einen persönlich gedacht, falls man unsicher ist ob eine Aktion eher gelingt oder eher nicht.

-Wer cheaten will hat beim Rollenspielkampf eh schon das Ziel verfehlt. Nämlich einen spannenden Kampf MIT anderen zu erzählen.

=========================0

Nebenbei- mein erster RP Kampf heute war eher kurz und schnörkellos. Niemand hat sich große Mühe um schöne Formulierungen gegeben- man setzte eher auf gute Kampfstrategie und das man aufeinander eingeht mit Aktion-Reaktion. Aber schon das hat riesigen Spass gemacht. Viel mehr als ein CM Kampf- wo ich eh immer den kürzeren ziehe *g*

Liebe Grüße
Vallis, der lieber die Feder als das Schwert schwingt
 
also ich freue mich schon auf spannende rp-kämpfe....mit etwas fantasie und gutem willen lässt sich sicher etwas machen...der kommandant von Samanu hat ja eine gute vorlage geliefert...obwohl ich hoffe er verliert nicht immer....weil die heilungskosten werden vom sold abgezogen... 8)

über die möglichkeit von rp-massenkämpfen mache ich mir gar keine gedanken...das ist sehr schwer handelbar..wenn, dann sähe ich es auch als folge von verschiedensten einzelkämpfen...aber da den überblick im chat zu behalten wird dann wohl echt zu einer schweren übung...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten