• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenkonformes RP langweilig weil berechenbar?

Judy Baxter

Superstar
Hallo, ich mache hier mal ein neues Thema auf und Kopiere mal aus dem Gor Kleiderthread den Beitrag von Dannta:

Zitat:
Zitat von Judy Baxter
Ein Beispiel, Ein Kerl sieht mich in meinem Wald. Er bricht in Tränen aus und fleht mich an, Ihn nicht zu verletzen, weil er kein Blut sehen kann. Das ist für mich unberechenbares Rp. Und ziemlich langweilig.

Also ehrlich gesagt, finde ich dies nicht langweilig. Eher ziemlich originell. Is doch mal was anderes als: "Ey, ich versuch dich jetzt niederzuschießen und dich dann mitzuschleifen und morgen weiß ich allerdings nicht mehr was ich mit dir machen soll also verkauf ich dich irgendwo".
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Kerl, der in einem finsteren Wald einer schmutzigen, knurrenden, wild dreinschauenden Panther über den Weg läuft, das große Flattern kriegt und um sein Leben bettelt .

lg
Daanta


Als Panthermädchen, wäre ich erst mal verdutzt und würde das für eine Falle halten um mich in Sicherheit zu wiegen. Denn, wie überlebt es überhaupt einer bis hierher auf einer Welt wie Gor?
Natürlich kann sich daraus eventuell spannendes RP entwickeln.
Ein Krieger ist eben ein Krieger weil er eben ein Krieger ist. Ich interpretiere die Bücher und somit die Rollen auch nur dem breiteren Sinn nach. Aber, die Grundrichtung muss halt stimmen.

Gruss

Judy
 
Zitat:
Zitat von Judy Baxter
Leon,

ich frage mich dann einfach, was sucht so ein Kerl im Wald. Himbeeren? Pilze?

Gruss

Judy

Finde es raus - IC

Leon,

das problem dabei, wieweit verbiege ich meine Rolle um das zu tun. Ich als Panthermädchen muss vorsichtig sein. Weil sonst kann ich mich gleich auf einen Marktplatz stellen und mich dem nächstbesten Kerl unterwerfen. Es gibt eben in meiner Rolle Dinge, die gehen, und Dinge die nicht gehen.
Oder, wir einigen uns, wir rennen wieder fast nackig und barfuss durch die Tahari.

Gruss

Judy
 
Ein Beispiel, Ein Kerl sieht mich in meinem Wald. Er bricht in Tränen aus und fleht mich an, Ihn nicht zu verletzen, weil er kein Blut sehen kann. Das ist für mich unberechenbares Rp. Und ziemlich langweilig.

Also eigentlich finde das eher innerhalb der Rolle als sofort loszulaufen und diese komischen Frauen , die sich offenbar hier im Wald auskennen, bewaffnet sind und bedrohlich wirken, anzugreifen.

Irgendwo steht auch, das wir Panther den Kriegern total suspekt sind und zwar nicht im Sinne das sind lustige Waldweibchen, lass mal umballern gehen, sondern eher das sich Krieger durch Panther bedroht fühlen, in ihrer 'Einmaligkeit' der Fähigkeiten an Waffen und obendrein, das es Frauen sind, die sich zu wehren wisssen, so vollkommen nicht dem goreanischen Weltbild eines Mannes entsprechen, in dem Frauen eigentlich nur von Mannes Gnaden leben und erfolgreich sein können.

Also, ich fände oben beschriebenes Beispiel tatsächlich total erfrischend als Rollenspiel, weil es eben neu und innerhalb der Rolle wäre. ( wenn man mal das direkt losheulen als Übertreibung ansieht )

Ich sehe das genau umgekehrt. Das übliche "Krieger geht in den Wald, sieht Panther, schiesst, Panther schiesst zurück oder flieht" wird nach einigen Malen langweilig, weil es so berechenbar ist. Auch die stereotype Männerhasserrolle, die einige Panther bis zur Lächerlichkeit durchziehen und die genau gleich lächerliche stereotype Kriegerrolle, die alles abknallen oder f*** oder beides, was sich bewegt, werden mit der Zeit langweilig. Gutes RP lebt für mich von der Spannung, nie zu wissen, was geschehen wird und innerhalb meiner Rolle darauf zu reagieren.

Das ist so gut, das muss ich hier auch noch mal zitieren. Ich stimme der kompletten Aussage absolut zu und markiere noch mal das absolut entscheidende Wort darin.
 
Was ist
Rollenkonformes RP
?

Für die meisten ists wohl breite Generalisierungen "Ein Krieger/freie Frau/Panther/Sklavin würde niemals x tun".

Da liegt schon der Hase im Pfeffer für mich. Die Annahme, das Verhalten jederzeit ROLLENKONFORM sein muss. Und wenn es das nicht ist, muss OOC diskutiert werden, da Gor ja eine so Perfekte Welt ist, das dort nie jemand jemals aus seiner Rolle fallen würde. Dabei würde es enorm helfen, all das IC zu tragen. Zweitens zu akzeptieren das NIEMAND die Rolle spielt, sondern IMMER einen Charakter der durchaus von dieser Norm abweichen kann. Ich rede hier NICHT von Extremen wie Ballerhonks. Ich rede hier z.b. von einer Kajira die dem Kunden unaufgefordert eine Nackenmassage gibt, einer offen flirtenden freien Frau und einem Krieger der kein Bock hat gerade zu kämpfen.

Es ist einfach ätzend wenn Leute schon mit vorgefertigten Erwartungen in ein Rollenspiel gehen und dann OOC rummotzen wenn diese nicht erfüllt werden. Aber Rp ist nunmal kein Roman, wo jeder das macht was ICH will. Darin liegt die eigentliche Spannung. Das man mit dem, was man kriegt, trotzdem "goreanisch" spielen kann.

Wenn man mal drüber nachdenkt, gibt es kein rollenkonformes Spiel (was für ein schöner Neusprechbegriff!), es gibt aber zuviel sich wiederholendes RP. Wie oft hatten wir nun das Kajira in der Taverne serviert und dann weggeschickt wird? Wie oft hatten wir nun Panther Capture/release? Wie oft hatten wir nun den Mann der eine freien Frau keinen Respekt gegenüber zeigt?

DAS ist es, was langweilig ist. Würde es wenigstens von einem übergreifenden Plot/Storybogen begleitet werden würde ich echt nichts sagen. Aber in den allermeisten Fällen haben diese Szenen keinerlei Zusammenhang oder Motivation auf Charakterbasis außer: Ja ich bin halt auf Gor, das passiert in den Büchern dauernd, also hör auf zu motzen und mach mir ein Sandwich."

Das ist lausig, liebe Leute.

Wenn ich mir was wünschen würde, dann mehr Charaktergetriebenes Story Rp. Das heißt: Die Story steht im Mittelpunkt. Es wird nicht einfach nur der Char dargestellt (tollpatschiger Krieger), sondern auch dargestellt das er Ziele hat (nicht mehr tollpatschig sein) , das er Leute in sein Rp hineinzieht um dieses Ziel zu erreichen (Training?), das er scheitern kann oder wenn er erfolgreich ist, sich zum Besseren verändert- was dann auch Verdienst der Mitspieler ist => Alle haben etwas nach dem RP gewonnen durch diese gemeinsame Story.

Das ist was das ich momentan nur in einer Handvoll Sims überhaupt finde...und auch da nur vereinzelt. Schade eigentlich.
 
Der ängstlich Kerl kann doch n Schreiber oder sowas sein, wo steht geschrieben das das Helden sein müssen.
Und diese Blutgeschichte......hey, es gibt Leute, auch harte Kerle, die lassen Blut fließen , wenns aber das eigene ist, werden sie blaß, warum soll es sowas nicht auch auf gor geben.

Gibt ja auch genug Irre in den Büchern die ihre Sklavin frei lassen um sie als frei zu Partnern.
 
Klar, rollenuntypisches Verhalten ist absolut ok, wenn dann auch IC darauf folgerichtig reagiert werden darf.
Ich kenne es nämlich eher so, das mir einer Rollenuntypisch kommt, ich IC reagiere und mir dann das Gemotze in IM anhören darf, warum ich denn das und das getan habe, er sei eben Pirat/Outlaw/Bond und das solle man dann nicht so eng sehen.

@Kendrick: Ganz genau.
 
Rollenkonform ist wie eine gerade Straße, links und rechts, die tollen Wiesen und den Bachlauf, seh ich nicht, weil ich ja stur gerade aus meinen Rollenkonformen weg gehe.
Den Weg sollte man nicht aus den Augen verlieren, klar, aber ein Abweichen nach links und rechts, ist die würze eines jeden RPs.

Ob ein harter Goreaner seiner freien nachtrauert, weil sie nach einem Jahr nicht in die Verlängerung der Partnerschaft gehen weiß ich nicht. Ich habs aber als Administrator von Thentis Hills gemacht und mich entsprechend mit Paga zugeknallt.
Daraus entwickelte sich ein über 3 Stündiges RP , das ernst und spaß beinhaltete, ALLE Bewohner mit einbezog und nach über 2 Jahren immer wieder erwähnung findet.
 
Hallo,

also, ich finde, es gibt nahezu unendliche Spielmöglichkeiten in jeder Rolle. Es hat doch jeder einzelne selber in der Hand. Mir fällt da zB dieser Krieger Zeusel ein. Nicht dass ich den jetzt irgendwie hervorheben will. Der hat einen ziemlich ungewöhnlichen Krieger gespielt. Jede Rolle bietet doch soviel potential. Zumal ich ja immer davon ausgehen muss, es passiert mir was und ich wache in einer anderen Rolle auf.
Nochmals zu der von Leon geschilderten situation. Also spannendes Spiel würde ich ansehen, wenn der Kerl im Wald zB zeichen hinterlässt. Also aktiv im Spiel Dinge tut, mit denen ich was anfangen kann. Also vorher einen Plan hat. Wie so etwas aussehen kann? Ganz einfach. Er versucht im rp zB ein paar Pfeilspitzen zu deponieren, so dass ich die finden könnte. Er könnte das ja wirklich spielen und die verstecken. Also beschreiben wie er die jetzt ablegt usw. Und mir dann diese Stellen mit IM schicken, wenn er mich gesehen hat. Also, wenn er weiss dass ich in der Nähe bin. Dann kann ich den Ball aufnehmen, oder auch nicht. Wenn er das denn macht, so braucht er erstmal gar keinen RP Partner, er spielt mit sich selber. Ich mache das oft. So lernt man sich selber, (die Spielfigur) gut kennen und auch die SIM wo man spielt. Das kann sich dann über Tage hinziehen.
Nach so einer IM, finde ich zB diese Pfeilspitzen, dann weiss der Kerl immer noch nicht wie es weitergeht. Aber, es gibt Möglichkeiten für viele Stunden spannendes Spiel. Und er kann sicher sein, dass er vor nichts sicher sein kann.

Gruss

Judy
 
Ich kenne es nämlich eher so, das mir einer Rollenuntypisch kommt, ich IC reagiere und mir dann das Gemotze in IM anhören darf, warum ich denn das und das getan habe, er sei eben Pirat/Outlaw/Bond und das solle man dann nicht so eng sehen.

Ignorieren...oder Link zu Gegenerde bzw. einer Urban Sim geben.

Ich hatte mal einen Bauern oder so, der hat zuerst sein schönstes force Rp gezeigt und als ich dann zurückgeforct hab, das er nun mit meinen NSC Wachen beschäftigt ist (ein wink mit dem Zaunpfahl das ich nicht daran interessiert war, in sein Rp einzusteigen), kam die Beschwerde in IM "Ey du weißt schon das du gerade voll Force Rp machst?" Naja, gleiches mit Gleichem und so...:p

Naja, man kann niemanden zwingen mit ihm zu spielen und es gibt ein Haufen subtiler Werkzeuge, die ein RPler benutzen kann ohne in IM sofort STOP oder Zeter und Mordio zu schreien:

NSCs, fade to black, retcon. Man kenne und nutze sie. So geht die Story weiter, ohne das man zwangsweise eine Mod braucht oder Szenen spielt, die einem unangenehm sind.
 
Ah ich wußte es doch , Viola ist auf der dunklen Seite der Macht..........
 
Wenn ich mir was wünschen würde, dann mehr Charaktergetriebenes Story Rp. Das heißt: Die Story steht im Mittelpunkt. Es wird nicht einfach nur der Char dargestellt (tollpatschiger Krieger), sondern auch dargestellt das er Ziele hat (nicht mehr tollpatschig sein) , das er Leute in sein Rp hineinzieht um dieses Ziel zu erreichen (Training?), das er scheitern kann oder wenn er erfolgreich ist, sich zum Besseren verändert- was dann auch Verdienst der Mitspieler ist => Alle haben etwas nach dem RP gewonnen durch diese gemeinsame Story.

Das ist schön gedacht, aber nicht leicht zu machen. Plots gemeinsam zu machen heißt auch gleichzeitig am gleichen Ort zu sein. Das ist ohne Absprache nicht einfach, wie ich in letzter Zeit feststellen musste ;-)
 
Absprachen sind doch nichts böses... eine kleine IM reicht doch: "Hey du ich hätte da mal ein Rp für dich, wann bist denn das nächste Mal zu erreichen?"

Ätzend wirds nur wenn man scharf auf Zeit kalkuliert und ein Rp dringend bis morgen durch haben muss....für sowas nimmt man besser NSCs.

... ein guter Mimikleser bin, das ich weiß was derjenige denkt
Das hatte ich auch letztens, naja ich seh das mehr als OOC Kommentar und ignoriere es gewöhnlich. Aber wenn sone Perlen kommen wie "/me prägt sich die Gesichter der Frauen genau ein" kommt von mir ein unweigerliches "/me ist sicher das sein Gedächtnis für Schleier und Masken untrüglich sein wird." ...zu dem Zeitpunkt war bei uns auch noch Karneval... =_=

Egal, was war nochmal das Thema?
 
hat alles seine vor- und nachteile. ich habe eigentlich immer "nicht abgesprochenes" rp vorgezogen. einfach mal passieren lassen, was passiert ..., was natürlich voraussetzt, dass die teilnehmer ähnliche kenntnisse haben.
 
Nun denn

Viele Geschichten in den Büchern sind über jemand der "aus der Rolle" fiel und die daraus entstehenden Konsequenzen. Man muss nur bereit sein die Konsequenzen ebenfalls zu spielen, sonst wird es doof.

Tarnsmen:
Assassin stellt Armee auf und greift Ar an - der traut sich was, überlebt es aber nicht.

Outlaw
Frau regiert Stadt und unterdrückt Männer - huch! Das geht ja gar nicht. Das muss Tarlchen aber schnell regeln.

Assassins
Krieger verkleidet sich als Assassin! Slaver wird Ubar von Ar! Sklavin hat einen freien Sohn. Ein Heiler ist für Sklaventraining zuständig. Eine Barbarin wird für 1500 Goldtarn ersteigert. Ein Sklavenhändler nimmt neue Ware direkt von einem Raumschiff in Empfang ohne vom blauen Blitz getroffen zu werden - sogar ein Gewehr bekommt er mitgeliefert. Klar wird der Slaver zum Schluss abgemurkst.

Raiders
Frau nimmt Krieger als Sklaven, gleiche Frau kämpft später mit besagtem Krieger Seite an Seite mit dem Schwert in der Hand um Ihr und sein Leben. Ein Sklave tötet im Zweikampf einen Ubar und wird nicht bestraft. Galleren werden zu "Flugzeugträgern" (Tarns unter Deck).

Captive
Raumschiffunfall! Panthermädchen Chefin hat in Semi-Outlaw einen richtig guten Kumpel. Thorvie Slaver ist per Tarn unterwegs und fliegt bis Laura.

Hunters
Panthermädchen Chefin verliebt sich in Ubar. Anderes Panthermädchen lebt fortan mit outlaw im Wald zusammen. Noch eine andere will bei Tarl bleiben. Eine Sklavin befreit auf der Tesaphone die gesammte Mannschaft.

Tribesmen
Ein FRAU, ja eine Frau (das muss man sich mal vorstellen) führt eine Armee an und überfällt Scimitar in der Hand, eine Oase nach der anderen. Klar endet Sie im Collar. Ein Pasha ist incognito als Outlaw unterwegs.

Nomads
Ein Tuchuk will mal erstes Schwert von Ar gewesen , sein. Ein schleimiges Monster das in einem Pool lebt friesst Menschen. Die reichste Frau Turias wird erst Sklavin dann Ubara der Wagenvölker - Episch!

Wenn man sowas versuchen würde in SL Gor, würde man auf dem Scheiterhaufen der Gor-Fundamentalisten landen. Anklage: Honk! Griefer! Terrorist!

...
 
Jau, aber das sind halt "Ausnahmen" ... die ja auch ihren Reiz haben. Wenn es Ausnahmen bleiben. Ich habe jetzt auch nicht unbedingt an solche Extreme gedacht, sondern eher an kleinere Details (eben eine kajira, bei der immer mal wieder der Freiheitswille kurz aufblitzt, ein Krieger, der Mitgefühl zeigt, ...)
 
@Sleen
Nein, es wird doch niemand verbrannt.......nur das RP wird mit ArgusAugen überwacht und wenn dann auch nur der kleinste Fehler gemacht wird, DANN, wird sich draufgestürzt und wenn nicht innerhalb von 2 Minuten die passenden Zitate aus den Büchern vorliegen (eindeutige Zitate), dann gehts rund...
 
Tja. Ich steh auf rollenkonformes Verhalten und finde daran nix langweilig. Denn genau das ist ohnehin selten und nahezu einzigartig. Ich freu mich über jede Panther, die sich wie ne Panther verhält und alle weiteren, die auch ohne Extrawürste straight ihre Rollen spielen. Niemand hat dabei etwas gegen ein paar Farbtupfer hier und da zur Charakterisierung.

Und diese ganzen Sondernummern da oben: Sie taugen nicht als Vorbild. Im Roman zählt das Besondere und Dramatische, nicht das Normale. Im RP wünsche ich mir die Dramatik eher durch Aktion und nicht durch hochindividuelle Charaktere. Gebt mir zehn Krieger, die sich wie normale Krieger verhalten, und alles ist gut. Aber allein damit wird es unter Umständen schon schwer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten