• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenspiel geTwittert ?

Naja, Silvie Du malst Dir die Welt sehr einfach.

Foren, die in Deutschland gehosted sind, unterliegen auch deutschem Recht. Alle Forenbetreiber, die in der Vergangenheit deshalb genervt waren, sind woanders hingezogen. Neonazistische Webseiten- und Forenbetreiber sind in die USA abgewandert, weil dort eben ein anderes Recht existiert und gilt und können und dürfen dort weiterhin allen Schund veröffentlichen (das ist leider immer noch Realität). Hier wird deutsches Recht "umgangen", was beweist - daß immer das lokale Recht gilt. Darüber hinaus gilt dann die TOS bei Linden.

Sofern ich in solchen Fällen weiß oder ausfindig machen kann, wer das Forum betreibt und der ist in Deutschland ansässig, habe ich den juristisch gesehen auch sofort an den Eiern.

Die Schwierigkeit bei den rechtsextremen Seiten ist vielmehr, den Betreiber ausfindig zu machen und dass diese Inhalte eben nicht gegen US-Recht verstosse. Das ist eine andere Baustelle.
 
Sofern ich in solchen Fällen weiß oder ausfindig machen kann, wer das Forum betreibt und der ist in Deutschland ansässig, habe ich den juristisch gesehen auch sofort an den Eiern.

Die Schwierigkeit bei den rechtsextremen Seiten ist vielmehr, den Betreiber ausfindig zu machen und dass diese Inhalte eben nicht gegen US-Recht verstosse. Das ist eine andere Baustelle.

Doch genau darum gehts. Welches Recht gilt?

Die Aussage: Mino Du bist ein Schwein könnte "ich" als Beldeidigung auffassen. Wurde dies auf einem chinesischen Server von einem Chinesen im Jahr des Schweins ausgesprochen, werde ich keine Möglichkeiten haben, da das dann "Du bist ein Glückspilz" oder so heissen kann ;-)

Naja - sei's drum - wichtig ist nur, den Blick dafür zu schärfen !!

Und das wiederhole ich darum zum dritten Mal (glaube ich) - gegen die Daten im Netz machst Du sowieso nichts mehr, wegen der schier unendlichen Replizierungsmöglichkeit.
 
Doch genau darum gehts. Welches Recht gilt?

Das deutsche Recht. Schau dir mal an, für was sich alleine die Pressekammer des LG Hamburgs zuständig erklärt.

Solange die Inhalte in Deutschland abrufbar sind, kann ich den sofort nach dem deutschen Recht an den Eiern packen, egal ob das Ding nun in Kalifornien, Timbuktu oder Auckland steht.

Ich muss ihn natürlich ausfindig machen, aber sollte man das meistern, darf sich der Gegner warm anziehen...
 
Ich muss ihn natürlich ausfindig machen, aber sollte man das meistern, darf sich der Gegner warm anziehen...

Zwei deutsche, juristische Personen JA.

Aber das ist doch der Knackpunkt. Wie kommst Du an die Daten des Accounts, wenn da, wo es gehostet wird "nicht" gegen Recht verstoßen wurde?

Du kannst den Naziseiten nicht an den Ar.. packen, weil Du den Betreiber nicht definieren kannst. Ergo KEINE Anwendung des deutschen Rechts - egal, ob es gelten "würde". Du kannst es de facto nicht anwenden. Wenn es dementsprechende Rechtshilfeabkommen gibt, die DAS regeln, bitte einen LINK.

Und zusätzlich kriegst Du den Inhalt wahrscheinlich NIE wieder aus dem Netz (Replizierung;-))

Naja, vielleicht ein Thema für einen ganz anderen Thread.
 
Was du Silvie evtl. verwechselst: Selbstverständlich kann sich niemand hinter einer "Pixelfigur" vertstecken und aus der scheinbaren Anonymität heraus Unrechtes tun.
Mir stellt sich hier aber die Frage ob ich eine "Pixelfigur" ohne Bezug zur Realität überhaupt z.B. beleidigen kann.
Nun, wenn Du es so verstehst, dann solltest Du das hier auch so schreiben. Dein ursprüngliches Posting hierzu klang anders.

Foren, die in Deutschland gehosted sind, unterliegen auch deutschem Recht. Alle Forenbetreiber, die in der Vergangenheit deshalb genervt waren, sind woanders hingezogen.
Ja, das Recht der Forenbetreiber, bzw. das Ding mit den Sachen für die Forenbetreiber verantwortlich gemacht werden können. Völlig klar, kein Zweifel, aber das meinte ich nicht.

Was ich meinte ist, dass das Persönlichkeitsrecht ausschließlich von der Aussage abhängig ist - und davon, ob der Betreffende belangt werden kann - und das ist unabhängig davon, wo der Server steht.

Wenn ein Deutscher einen Deutschen beleidigt ist nur relevant, ob das öffentlich zugänglich ist. Und wenn über die IP der Urheber ermittelt werden kann, wird es genauso behandelt wie jede andere Form der Beleidigung auch.
Das gilt ebenso wie Verletzungen des Persönlichkeitsrechts, des Rechts auf Vertraulichkeit des Worts und andere. Ist wirklich völlig egal, wo und wie das erfolgte, der Serverstandort ist da total egal.


Zwei deutsche, juristische Personen JA.
Na also, dann sind wir doch auf gleichem Level. :)
 
Nun, wenn Du es so verstehst, dann solltest Du das hier auch so schreiben. Dein ursprüngliches Posting hierzu klang anders.
......

Nachfolgend die Auszüge aus ALLEN meinem Postings hierzu in diesem Thread:

...

Völlig unklar ist aber ob Viola (als Pixelfigur) überhaupt eine Privatsphäre hat und ob eine virtuelle Realität überhaupt mit geltendem Recht erfasst werden kann.
....

...
Die Klage einer Pixelfigur Viola gegen Unbekannt wird sicher nicht so eindeutig ausfallen wir du das hier beschreibst.

Ein rechtlich relevanter Vorgang kann erst dann vorliegen wenn er eine reale Person betrifft. Klage führen können in Deutschland weder Mickey Mouse noch Supermann noch Viola Baxter.
Egal aufgrund welcher Rechtsverletzung. Viola müsste aus der Anonymität.
Dann stellt sich aber die Frage, kann sie (die Person hinter Viola) überhaupt z.B. beleidigt werden, solange sie anonym ist. Es gibt keinerlei Bezug zwischen dem Ava und der Person dahinter.

...
Mir stellt sich hier aber die Frage ob ich eine "Pixelfigur" ohne Bezug zur Realität überhaupt z.B. beleidigen kann.
...

Ich halte es für absolut unangebracht mir hier mit "Nun, wenn Du es so verstehst, dann solltest Du das hier auch so schreiben." zu unterstellen es läge an mir, wenn du immer wieder am Thema vorbeidiskutierst nur weil Du die Beiträge anderer nicht wirklich liest.
Solche kleinen und unsachlichen Spritzen sind Gift für jedes ernsthafte Gespräch.

Die letzte Formulierung - also die deiner Meinung nach dann verständlich war - ist fast wortgleich zu meiner Fomulierung im ersten Posting.


Gruss
Harald
 
Ich halte es für absolut unangebracht mir hier mit "Nun, wenn Du es so verstehst, dann solltest Du das hier auch so schreiben." zu unterstellen es läge an mir, wenn du immer wieder am Thema vorbeidiskutierst nur weil Du die Beiträge anderer nicht wirklich liest.
Solche kleinen und unsachlichen Spritzen sind Gift für jedes ernsthafte Gespräch.
Genau so sehe ich das auch. Drei Jahre Beteiligung in diesem Forum haben mich gelernt, dass es oft bei den Diskussionen nach höchstens drei Antworten nicht mehr ums oft interessante Thread-Thema geht, sondern entweder darum

  • Jemanden eins auszuwischen
oder

  • Sich gegenüber wem weiss ich zu profilieren.
Danach ist so ein Thread dann gelaufen, und artet in Wischiaschi, im besten Falle so à la
[video=youtube;<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BpjcAh5URUY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BpjcAh5URUY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>]http://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BpjcAh5URUY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BpjcAh5URUY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/video]

aus. :mrgreen::eek:

Regte ich mich früher noch darüber auf, so muss ich heute schlichtweg drüber lachen ;)

[Edit] Vielleicht mag dieser Beitrag ja off topic sein, doch er würde in die meisten Threads dieses Forums passen ....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten