• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenspiel - Idee

Optimisto

Neuer Nutzer
Auf der Deutschen Startseite stand das auch Ideen willkommen sind.
Darum möchte ich meine Idee einbringen und würde mich freuen Hilfe zu finden um sie umzusetzen.

Was mir vorschwebt ist ein Zenario der Besiedlung eines anderen Planetens.

Bin ich da hier richtig?

Bzw. wohin sollte ich mich wenden?
 
Ich denke schon das du hier richtig bist.

Erzähl doch mal genauer was du meinst, bzw. wie du dir das vorstellst.
 
Grundzenario:


Ein Raumschiff ist auf dem Weg zu einem neuen Planeten explodiert.
Die Siedler haben in autonomen Rettungskapseln überlebt.

Hier beginnt das Spiel. Man durchläuft die Wiederbelebung in der man die Steuerung des Spieles kennenlernt und die Landung seiner Autonomen Kapsel auslöst.

Auf dem Planeten angekommen findet man sich in einer Siedlung wieder und beginnt ein neues Leben.

Neben der Zukunftswelt der Neusiedler gibt es eine Welt der ursprünglichen Bewohner des Planetens.

Diese haben andere Sinnesorgane und sehen die Welt also anders als die Menschen.

Das äusert sich darin das sie die Menschen nur als leutende Gesister wahrnehmen und auch als solche betrachten.
Dies Wesen leben im mittelalter.
Techniche Gegenstände der Menschen sind für sie also Magische gegenstände.

Auf diese Weise kann man eien Zukunftswelt mit eier Phantasiewelt verbinden.


Das Geldsystem:

Das Geldsystem basiert auf Energie.
Münzen sind verschieden Arte von Energiezellen.
Da der Ladezustand wird durch verschiedene Farben der Energieezellen angezeigt.

Das heist die enegiezellen entladen sich langsam.

Durch dieses System kann man das Freegeldsystem simulieren.
Damit umgeht man das Problem anderer Spiele das das Geld immer mehr wird und die Preise mehr und mehr steigen.

Jeder Mensch hat daneben auch ein Energiekonto dem automatisch eine gewisse Menge Enegie zugeführt wird. Durch den natürlichen Enegieschwund 1-5% kann nur eine bestimmte Energiemenge angehäuft werden.
Damit wird die Bürgergeldidee symuliert.

Die Ureinwohner haben erstmal nur ein Naturalientauschsystem können aber auch mit Energizellen umgehen die sie als magische Steine benutzen.

Um Dinge herzustellen mus man Rohstoffe haben.
Damit der Handel ordentlich in gang kommt.

Nun ist es recht unatürlich das in einer neuen Welt alle Englisch sprechen.
Deshalb soll in dieser Welt die Hauptsprache Esperanto sein.

Das heist im Spiel hat man Vorteile wenn man sich nach und nach Esperanto aneignet.

z.b. Bekommt man Dinge von Pc figuren billiger wenn man mit Saluton grüsst.
Oder Fahrkarten kann man nur auf Esperanto kaufen.
usw.

Auch das Programiern von Robotern die man arbeiten lassen kann wenn man nicht online ist funktioniert nur wenn man die Anweisungen in Esperanto gibt.

Da Esperanto so einfach ist geht es gut in ein solches Spiel zu integrieren.
Um das spiel zu beginnen braucht man nur sein Muttersprache.
Der rest ergibt sich.

Intergriert werden soll auch ein Abstimmungsystem für Gemeinschaftsprojekte.

Das soweit als Kurzfassung.
 
Öh , du weisst aber schon was opensim ist?

Also was du beschreibst ist eher etwas eigenes in richtung WoW oder andere Onlinegames. Opensim ist da eher ungeeignet es sei denn du willst das als Roleplay machen, aber da musst du schon einiges an Huds und Systemen mit LSL rumprogrammieren bevor du das hinbekommst.

aladin
 
Du suchst ja offensichtlich eine geeignete Plattform für deine RP-Idee. Second Life oder OpenSIM bietet dir eine Plattform dafür. Jedoch werden dann deine Ideen von den dortigen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Du kannst nur das benutzen was die "Spielmechanik" her gibt. Alles was sich in der gewünschten Funktionalität nicht scripten lässt müsst ihr dann eben im Kopf spielen.

Wie aladin bereits richtig sagte: Einiges von dem was du aufführst wird leider so nicht in SL oder OpenSIM machbar sein. Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Projekt noch nicht in OpenSIM anzugehen, sondern erst mal im normalen Second Life-Grid zu starten. Dort findest du mehr Mitstreiter.

Viel Erfolg
 
Als kleiner Tipp: In Avalon (einfach mal suchen) hat ein findiger Kopf eine Mittelalterwelt geschaffen, in der man ein paar Quests zu lösen hat. Schau dir mal die Ideen dort an - vielleicht ist technisch etwas Brauchbares dabei...

Ren
 
Hört sich auf den ersten Blick gut an.
Vlt. endlich mal ein RP das nicht nur auf Mord und Totschlag, Intriegenspiel, Sklaverei und Unterdrückung basiert.....

 
Vlt. endlich mal ein RP das nicht nur auf Mord und Totschlag, Intriegenspiel, Sklaverei und Unterdrückung basiert.....

Genau darum geht es mir.
Ich möchte ausprobieren eine Alternative zu entwickeln.

Nun suche ich nicht ein perfektes system sondern eine technische Plattform die man verändern kann.

Deshalb dachte ich an opensim.

einen normalen Second Life-Grid halte ich für ungeeignet.
Ich möchte das das System finanziel unabhängig bleibt.

Ich habe keine Lust auf irgenwelche Licenc Gebühren.


Ist nicht gerade opensim finaziel unabhängig?


Du kannst nur das benutzen was die "Spielmechanik" her gibt.

Ist nicht gerade opensim möglich zu verändern und den Anforderungen anzupassen.
Habe ich da was falsch verstanden?

Als kleiner Tipp: In Avalon (einfach mal suchen) hat ein findiger Kopf eine Mittelalterwelt geschaffen, in der man ein paar Quests zu lösen hat. Schau dir mal die Ideen dort an -

Idee um die Symulation zu gestalten kann man aufgreifen wenn der Anfang gemacht ist.

z.B.
Problem:
Wie können die Ureinwohner die Energizellen laden.
Erklärung
Die Ureinwohner haben ein elektrisches Organ ähnlich wie die Zitterahle auf der Erde. Die elektrische Enegie dieses Organs bezeichnen Sie als Mana. (eine techische erklärung haben sie nicht, Sie leben ja auf dem Entwicklungsstand des Mittelalters)

Die Menschen habe in der Kleidung integrierte Solarzellen und auch über Bewegung und Körperwärme wird mittels des Spezialgewebes Elektroenergie erzeugt die die Energizellen nachläd. Ist aber weit weniger Effektiv wie das elektrische Organ der ureinwohner.


Die Idee sind im Moment das kleinere Problem.


Was mir fehlt ist das technische Wissen um den Anfang zu machen.

Was mir fehlt ist die technische veränderbare Grundlage.

Öh , du weisst aber schon was opensim ist?

Bis her dachte ich es zu wissen, aber anscheinend gehe ich von einer falschen Vorstellung aus.

Meine Vorstellung:

Eine Opensorce Software ähnlich wie linux um Symulationen virtueller Welten zu ermöglichen.

frei verfügbar und veränderbar.

Ein Gemeinschaftsprojekt von und mit freien aktiven Leuten für und mit freien aktive Leuten.

Liege ich da total falsch?:?:
Hilf mir Doch mal bitte auf die Sprünge.
 
Servus

Naja, bin zwar nicht jemand der RP spielt, aber ich find die Idee gut auch dank opensource auch richtig im opensim. Da kann man dann wirklich eine RP-Welt erschaffen die alle möglichkeiten bietet die andere RP-Spiele wie WOW auch bieten ohne das man von den SL-möglichkeiten eingeschränkt wird.

Es wird sicherlich noch an Mitglieder mangeln, genau sowie User die selber an der entwicklung beitragen werden, aber wer jetzt mit kleinen schritten startet, hat später schon einen großen vorsprung.

SL find ich da die falsche Plattform, zu teuer für eine RP Welt die fläche braucht, und zu limitiert in den möglichkeiten.

Also ran an den feind ;)
 
Also ran an den feind
Danke Michelle für die Aufmunterung.

Also frage ich mal konkreter.

Meine technischen Überleggungen.

Was braucht man?

Einen sever, ein Betriebsystem, eine datenbank, die opensim software Quellcode, editor, kopieler?

Ist das richtig?

Was fehlt was brauche ich konkret.

Wie kräftig sollte der server sein?
Welches Linux sollte ich mir runterladen und wo?
Linux ist doch ok oder?
 
Mal eine Frage, kennst du dich mit Second Life aus? Das wäre ein riesen Vorteil um OpenSim besser zu verstehen.
 
Leider nicht.:(
Aber ich hoffe es ist kein Hindernis.
Was ich weis ist das man die Welt durch zusätzliche Server erweitern kann.
Eine klientsoftware braucht man wohl auch.

Die Internen Begriffe werde ich hoffentlich mit der Zeit lernen.

Warscheinlich ist es das beste erstmal eine Bestehende OPENsim Welt auszuprobieren.

Hättet Ihr da eventuell einen link zu einer Deutschen Anleitung.
 
Ich denke du hast da vollkommen lückenhafte Vorstellungen, was machbar ist und was nicht.

Lerne SL richtig kennen, dann weisst du wo die Grenzen sind. Und im OS Grid funktionieren manche Dinge noch nicht so in SL. Das kommt erst nach und nach.

Für OS Grid gibt es hier im Forum schon sehr viele Threads, also fleissig lesen.

Aber am besten ist es erstmals, eigene Erfahrungen zu machen, in beiden Welten.

Bist du schon über 18?
 
Entschuldige wenn ich ein wenig irritiert bin.
Da mir das englische recht schwer fällt habe ich gehofft im Deutschen forum eine Anleitung für Neulinge zu finden.
Leider ist mir die bis her entgangen. Deshalb fraget ich nach einem Link um anfangen zu können.

Wie bereits jemand anderes festgestellt hat ist SL wegen finanzieller Fragen ungeignet.
Wie ich auch bereits erwähnte ist für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Umfang der Funktionen die in Opensim möglich sind, nicht von entscheidender Bedeutung.
Die Funktionalität kann ja weiterentwickelt werden.

Ich habe auch nicht nach den Grenzen von Opensim gefragt.

Ich bat um einen Link zu eien Deutschen Seite wo ich eine Anleitung finde um Opensim kennenlernen zu können. (Ich habe leider bis her die Anleitung auf deutsch nicht gefunden, wenn sie hier im Forum oder andernorts existiert ist sie mir leider bis her entgangen)
Ansonsten hätte ich nicht gefragt sondern einfach ausprobiert.

Schade
 
Generell ist abzusehen (Kontakt mit 2 amerikanischen Spieleentwicklern), dass Spiele auf der Opensim-Platform kommen werden.

Wenn ich mir diverse Spiele ansehe , ist es ja auch naheliegend sowas wie opensim als Engine zu benutzen.

Was die Fragen der Automatisierung betrifft ist LSL per se etwas eingeschränkt. Während die LSL-Implementierung in opensim sehr weit ist und auch weitergeht sucht man hier natürlich auch nach anderen Wegn. Grade aus solcehn Anforderungen heraus.

MRM bringt hier vermutlich die Lösung mehr als LSL zu können ohne gleich im sourcecode zu mürmeln und damit natürlich die Releasefähigkeit zu verlieren.

BTW: osgrid ab heute mit Gruppen , nachdem ja jeder seit ner Weile auch voice nutzen kann. (wie immer: der regionsbetrieber muss auch alles anwerfen)

Gruß,
Ralf
--
Deutsches howto: www.ralf-haifisch.biz
3D web Magazine: www.maxping.org
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten