• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP 101 - Was erwartet ihr von gutem RP?

[...] und wen störts ? In Babbage NIEMANDEN !!
Ich weiß... :roll:
Laufe ich da ständig in Victorianischen Klamotten rum ..oder als Engineer ...NEIN...habe ich spass und liebe diese Community JA !!!
Laufe ich auf RP-Sims ständig in zum RP, zu meiner selbstgewählten Rolle innerhalb dieses Rollenspiels, passenden Klamotten rum? Natürlich. Egal was die anderen tun.
Verhalte ich mich als RP-Teilnehmer auf einer RP-Sim, innerhalb des eigentlichen RP-Gebiets, ständig "in character"? Natürlich. Ganz egal, ob die anderen das ebenfalls tun.
Warum? Ganz einfach: Weil es Spaß macht, komplett in dieses RP einzutauchen und tatsächlich dieser Charakter zu SEIN. Mit allen Konsequenzen die innerhalb dieses RP plausiblerweise passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eight ich und ich glaub auch andere haben schon verstanden ...Nur DU hast die Ultimative Weisheit des RP ...nur Du weisst wie es geht und wie nicht ...

verzeih wenn mir die Zeit fehlt dich anzubeten !
 
Es ist schon interessant wie sich Einige hier reinsteigern, in einem Thread wo von Anfang an klar war das es keinen Konsens geben wird, zu einem Thema wo von vornherein klar war das sich die TE hier nur die Bestätigung ihrer Ansichten holen wollte. Weiter so! Es amüsiert mich!
 
Ja eight ich und ich glaub auch andere haben schon verstanden ...Nur DU hast die Ultimative Weisheit des RP ...nur Du weisst wie es geht und wie nicht ...

verzeih wenn mir die Zeit fehlt dich anzubeten !
Ich verstehe grad deine ablehnende, sarkastische Reaktion nicht. Ich sag ja nicht "soundso hat RP gefällist zu sein", sondern ich zeige auf, warum ich der Meinung bin, dass "gutes RP" soundso ist.

In vielen Rollenspielen gibts Sachen die vom Game-Master oder Moderater als Invalid betrachtet werden, oder es werden Leute gekickt die sich trotz Bitten und Aufforderungen nicht an die Regeln halten. Warum? Der Grund lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Was diese Regelübertreter tun, ist innerhalb des entsprechenden RP-Universums unplausibel.
Warum also wird mit Sarkasmus und Ablehnung reagiert, wenn ich aufzähle was man mit gesundem Menschenverstand eigentlich von selbst wissen sollte, wenn ich sage dass ich von RP erwarte, dass es plausibel ist?

Es ist schon interessant wie sich Einige hier reinsteigern, in einem Thread wo von Anfang an klar war das es keinen Konsens geben wird, zu einem Thema wo von vornherein klar war das sich die TE hier nur die Bestätigung ihrer Ansichten holen wollte.
Nö. Meine Fragestellung war:

  • Was erwartet ihr von RP, was KANN erwartet werden?
  • Wie definiert ihr für euch gutes RP?
  • Wie könnte es besser, interessanter und/oder immersiver werden?

Bislang haben aber einige gesagt - sinngemäß - dass es egal ist ob es stimmig ist oder nicht, Hauptsache man hat Spaß.
Natürlich steht das im Widerspruch zu meiner Ansicht, dass gutes RP - wie eine gut erzählte Geschichte - in sich stimmig sein sollte, aber es ist zumindest eine Meinung.

Die Frage nach dem "besser, interessanter und/oder immersiver" scheint allerdings bisher niemandem Kopfzerbrechen zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mittlerweile wiederholt als "Hardcore-Rollenspieler" bezeichnet, obwohl jeder der mit mir (zB auf Gor) gespielt hat, bestimmt sofort kopfschüttelnd auflachen dürfte. Verglichen mit denen, die mir damals alles beigebracht haben, bin ich trotz der jahrelangen Erfahrung immer noch ziemlich schlecht und einfallslos.
Ich betrachte daher diese Bezeichnung nur als ein Zeichen dafür, dass auf den Regionen meiner derzeitigen hauptsächlichen Online-Aktivität die Qualität des RP ziemlich im Keller ist. :evil:

So dachte ich mir, ich könnte ja mal zusammentragen was im RP erwartet werden KANN, wie gutes von schlechtem RP unterschieden werden kann, was wo wie verbessert werden könnte - und das nicht auf irgendein bestimmtes RP begrenzt, sondern generell, gleichermaßen passend auf alle Arten von RP.


Also erstmal die Definition und die Erwartungen, deren Äußerung mir das Etikett "Hardcore-RPer" eingebracht haben:

Meine Definition:
Ich denke, Rollenspiel ist vergleichbar mit Improvisationstheater. Man spielt eine Rolle, stellt einen Charakter dar, ganz wie ein Schauspieler auf der Bühne mit seiner Rolle einen bestimmten Charakter darstellt.
Wie beim Theater agiert man innerhalb der Kulissen und Requisiten die zum Stück gehören, man trägt die Kostüme und Props passend zum Stück, und man handelt spricht und "fühlt" als der Charakter in diesem Stück. Nur dass es zwar einen groben Plot, bestehend aus den Zielen und Wünschen der Charaktere, aber kein eigentliches Drehbuch gibt.

Meine Erwartungen:

  • Plausibilität. Soll heißen, dass Setting, Kullissen, Requisiten, Kostüme, Transport- und Kommunikationsmethoden, Wissensstand der Charaktere etc stimmig und glaubhaft zum Thema, Zeitrahmen und Ort des Rollenspiels, glaubhaft und stimmig zum jeweiligen Charakter passen sollten.
  • Immersionsfähigkeit. Soll heißen, dass meiner Meinung nach ein gutes Rollenspiel auch daran gemessen weden kann, wie sehr man selbst als Beobachter hineingezogen werden kann - was wiederum auf Plausibilität (also: Stimmigkeit, Glaubhaftigkeit) zurückzuführen ist.

So, nun zu euch:

  • Was erwartet ihr von RP, was KANN erwartet werden?
  • Wie definiert ihr für euch gutes RP?
  • Wie könnte es besser, interessanter und/oder immersiver werden?

Mir macht RP nur dann Spaß, wenn es spontan und mit Herz gespielt wird. Ich möchte mich nicht durch Unmengen von NC wühlen und Bücher studieren müssen. Ich möchte mit niemand spielen der das alles todernst nimmt und mit erhobenen Zeigefinger und Argus Augen alles analysiert und bis ins kleinste zerredet. Ebenso schrecken mich unzählige kaum logisch nachvollziehende Regeln ab. Das alles verdirbt mir meine gute Laune und meine Fantasie.

Das RL von vielen ist eh schon anstrengend und geregelt genug, also lasst ihnen die Freiheit ihr RP so zu spielen wie es für sie Spaß macht. Das ewige herumdiskutieren was richtig oder falsch ist, was man zu tun hat oder nicht, nimmt euch die Zeit die ihr anders verbringen könntet, nämlich mit einen schönen, amüsanten und ja ihr glaubt es kaum, lustigen RP.

LG
Susann
 
ich denk mal, es kommt auf das rp an. es mag settings geben wo unpassendes zubehör durchaus akzeptabel ist und auch spannende situationen damit geschaffen werden können.

aber sicher nicht handyklingeln im mittelalter oder eine harley auf gor! viellicht wenn band 98 erschienen ist und auf einer beschaffungsreise mal eine mitgebracht wird. aber noch ist das halt nicht so.
 
Ich dachte eigentlich das soll mir und meinen Mitspielern spass machen ...und wenn ich dieses *muss alles passen lese ..dann weiss ich die Steampunks machen alles richtig , wir haben zwar Bauvorschriften , aber hey ..in einer Victorianischen Steampunk Stadt gibts Timelords ( also sagt man *g) und das schöne ist es stört keinen Menschen , der Besitzer des grösste Hotels in New Babbage hat Hufe ...(ich seh schon wie manch einer Hyperventiliert) und wen störts ? In Babbage NIEMANDEN !!

Und? Wenn das für Babbage funktioniert, dann ist es doch schön so, sollen sie dort so machen und fertig.

Genauso aber wird in vielen, anderen Rollenspielen erwartet, dass man sich an die Rahmenbedingungen hält. Wer beispielsweise Herr der Ringe spielen will und sich tatsächlich in der Rolle als Vampir oder Furry dorthin begeben sollte, über den lächelt man nur müde. Und womit? Mit Recht! Denn solche Rollenspiele leben genau davon, dass man um die Rolle und dort lebenden Völker weiß und nicht davon, dass man nun ein buntes Wunschkonzert des Möglichen abzieht. Das wäre dann alles, nur kein Herr der Ringe mehr, aber die Leute gehen dann genau deshalb hin, um den Herrn der Ringe und nichts anderes zu spielen.

Leute mit deiner "Möglich ist alles was Spaß macht" Einstellung sollten dann auch genau solche Sims einfach besser meiden, denn glücklich werden sie dort ziemlich sicher niemals werden.
 
@ Barth , Babbage ist und war niemals als RP Sim gedacht , das erste was ich damals gesagt bekam war *Babbage is for Builders not for Rollplayers :p
Babbager machen dennoch viel und oft RP in der Stadt und es sind immer alle mit Spass an der Sache dabei , völlig egal ob Furry , Urchin , Daemon , Engineer oder was auch immer , du kannst als normaler Besucher plötzlich in ein RP verwickelt werden oder du gehst einfach nur spazieren ...ich denke das macht die Com auch aus , jeder ist freundlich zu Dir egal ob du als Newbie dort aufschlägst oder als alter RP Hase, wenn Du einem Engineer begegnest und hast eine Frage , ich bin ziemlich sicher sie wird dir ohne Arroganz beantwortet ;)
Und tu mir doch den gefallen und reiss meine Postings nicht aus dem Zusammenhang , ich hab nirgendwo geschrieben man solle sich nicht an Regeln halten *lächel

Das man sich auf einer RP Sim Themenbezogen kleidet , das gehört sich so , das seh ich auch so , Barbie in den Wastelands wäre mindestens so deplatziert wie ne Meerjungfrau in der Sahara .
Wenn es dort Regeln gibt , würde ich mich daran halten , wie sicher viele andere auch .
Was mich wirklich abschreckt ist dieses ...alles muss und sollte perfekt sein ,wenn man mit einigen Deutschen RP machen möchte ...ich bin nicht perfekt , ich will auch in keinem RP perfekt sein , ich möchte ne nette Zeit mit netten Leuten verbringen und spass an der Sache haben!! Wenn man dann aber mitbekommt das andere die Nase rümpfen weil man eben nicht IHRE Vorstellung davon hat wie man spielen sollte , ich weiss nich dann isses mir wirklich zu blöde das auch nur zu testen !!
Selbst wenn man die Sim und die Idee dahinter klasse findet ist man dermaßen abgeschreckt das man sein Outfit speichert und mal schaut ob man etwas ähnliches mit nicht ganz so perfekten Leuten findet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eighthdwarf Checchinato schrieb:
Jeder meiner Accounts ist mehr oder weniger ein Rollenspiel-Charakter. Sie verkörpern zwar Aspekte meiner realen Persönlichkeit, aber nicht MICH selbst.
Das unterscheidet uns.

Jeder dieser Charaktere hat ein anderes Aussehen
und auch nochmal hier wiederholt:
Also wählst du die Requisiten und Kostüme für das jeweilige Setting aus, und du hast einen PLOT.
Ich widerspreche dir. Kleidung mehrmals täglich wechseln ist sowohl in Rl als auch SL das *räusper* "natürlichste" auf der Welt, je nachdem was ich zu tun beabsichtige oder weil mir gerade dannach ist.

Niemand in Second Life (okay bis auf sehr wenige Ausnahmen) kennt mein RL-Ich.
Das gehört hier nicht rein.
Aber wie ich lesen kann, du spielst deine Rollen tatsächlich mit vollem Engagement. Ich kann das nicht, ich möchte niemand anderes sein, vermutlich bin ich dazu ein wenig zu narzistisch.

Nicht unbedingt.
Rollenspiel lebt ja wie schon oft gesagt vom Miteinander, ist also nicht nur von deiner eigenen Imagination, deiner Fantasie abhängig, sondern auch von der der Mitspieler und der Simerbauer.
Da widerspreche ich noch vehementer, das gesamte SecondLife ist eine Interaktion sowohl zwischen den Benutzern als auch der virtuellen Kulisse und nicht nur das, das reale Leben gleich mit.
Das ist in meinen Augen kein Argument.

Manche Szenen bestehen aus parallelen Monologen, in manchen dagegen fliegen die Worte wie Maschinengewehrsalven hin und her.
Och das ist nicht rollenspielgebunden, das erlebe ich jeden dritten Tag auch an der Sitzecke im SM-Garten.

Man betritt das Setting als Fremder, verlässt es als Fremder, hat kaum Interaktion, versetzt sich kaum in den Plot hinein, wird kein Teil der Geschichte - spielt eigentlich eher die Rolle eines Zaungastes oder Zuschauers, eines Statisten ohne Einfluss auf den aktuellen Plot oder Nebenplot.
Mehr war ja auch gar nicht beabsichtigt und ich möchte noch hinzufügen, eine "Störung" des Geschehens ist gar nicht beabsichtigt.
(Anm. Ich erwähn das schonmal jetzt, weil in den folgenden Beiträgen immer häufiger herausgearbeitet wird, dass Besucher nur zum Stören Rollenspielorte aufsuchen würden.)

Natürlich ist das Rollenspiel - immerhin sind Zeitreisen, solange nicht wissenschaftliche Tatsache, rein FIKTIV - also sind deine Reisen durch die Zeit Teil eines FIKTIVEN Universums, damit wirst du ebenfalls, als Zeitreisende, zu einer fiktiven Figur.
Dem widerspreche ich. Die Erde war auch bevor es die katholische Kirche erlaubte, eine Kugel, Elektrizität gab es sogar vor Millionen von Jahren bereits, nicht erst seit ihrer wissenschaftlichen Entdeckung.
Nun sind wir bei Glaubensfragen, die lassen wir besser gleich wieder raus hier, wir wissen beide was 10 Seiten weiter dann hier passieren wird.

Was dir auf so einigen Sims garantiert einen Ruf als Ignorantin eiinbringen würde.
Das erlebte ich schon zur Genüge, die Frage die sich mir stellt, warum.
Ich meine die Spieler haben den selben Wissenstand wie ich, sie sitzen alle in Jeans oder meinetwegen halbnackt hinter Computern, tun aber so, als ob Computer nicht existieren würden.
Ich akzeptiere ihren Plot, sie aber nicht mein Auftreten. Das ist einseitig.

Leider sind solche Regeln unbedingt notwendig - und wenn es nur ein paar zeilen in der Landbeschreibung sind. Warum? Ganz einfach: Es gibt immer noch viel zu viele die ihren gesunden Menschenverstand beim einloggen vergessen mit inworld zu nehmen...
Auch das lasse ich nicht als Argument gelten, oder willst du Andeuten, in real gibt es keine Honks?
Authenzität verlangt, nicht in einer Wunschwelt zu leben bzw. spielen.

Das meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst, oder? Vor Einführung der Display-Namen wurden zum Beispiel die Charakternamen durch Hovertexte dargestellt.
Das werden sie auch heute noch.
Darum Name ja, Funktion nein.
Angestellte in real tragen auch oft Namensschildchen, damit man die Vertreterin einer Firma auf einer Messe oder die Serviererin mit Namen ansprechen kann, was eine Frage der Höflichkeit ist.
(Anm. Ich denke sogar, darum werden die Avatarnamen angezeigt. Es ist gewollt von Linden zumindest gab es diese auch schon 2006, als ich meinen ersten Account generierte)

Zum Beispiel "riecht nach Tabakrauch", oder "zieht das rechte Bein nach" oder "sieht blass aus"
Das mag Rollenspiel ausmachen. Für mich hört es sich absurd an.

Hast du überhaupt schon mal bei einem rollenspiel mitgemacht?
Das ist nicht meine Absicht.

Bist du überhaupt schon mal in die Rolle eines Charakters geschlüpft? Das macht unglaublich viel Spaß, kann ordentlich herausfordernd sein
Mir machen andere Dinge Spass, das macht uns individuell und einzigartig.
Es soll sogar Leute geben, die sich ein Seil am Gürtel festmachen und 45 Meter von einer Brücke hinabspringen...
Die behaupten auch, das würde wahnsinnig Spass machen und ich müsse es unbedingt ausprobieren.

Deswegen ist die Lady McBeth auch immer wieder anders, abhängig davon wer sie wann spielt, deswegen ist Hamlet jedesmal anders, Puck jedesmal anders, Mephisto jedesmal anders. Und das obwohl Setting, Rolle, sogar der Text jedesmal gleich ist.
Sind sie das? Ich kann mich deiner Meinung auch hier nicht anschließen.

---

OOC: Ich teile mal die Antworten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shirley Iuga schrieb:
Es geht eigentlich doch eher vor allem darum, ein bisschen Spaß mit Freunden zu haben und bisschen was zu erleben dabei.
und auch:
Ein gutes Rollenspiel ist es für mich dann, und nur dann, wenn alle beteiligten Spaß dabei haben.
Dieses Ziel lässt sich auch ohne Rollenspiel erreichen.
Was du umschreibst ist Entertainment, SecondLife als Nachfolger des Fernsehens, interaktiv, 3D und mittendrin. So war es konzipiert und ich liebe es dafür.

Einfach vorstellen man sei in der Rollenspiel Welt diese Figur, die man da spielt und gut. Auch wenn das nicht immer so ganz perfekt ist.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man sich selbst als "Held" auswählt, fangen die Probleme an, über die wir nun bereits ein paar Seiten lang diskutieren.

Zasta Korobase schrieb:
Best. Godwin. Ever!
Das bewusst plazierte Beispiel sofort aufzugreifen und im Schatten/Schutze des Erstschreibers dieses traurige Kapitel auch noch ins Lächerliche ziehen, vom Angriff auf den Erstbenutzer mal ganz abgesehen, macht dich zum Troll.
Du tust mir sehr leid.

Bartholomew Gallacher schrieb:
Einstein hat offenkundig nach wie vor Recht mit seinem Postulat, dass die Dummheit des Menschen einfach unendlich ist. Q.e.d.
Du enttäuschst mich, bisher hatte ich nach dem Studium dutzender Beiträge von dir, eine recht hohe Meinung von deinen Ausführungen und dem Mensch dahinter.
Was bezweckst du mit diesem Angriff?
Habe ich einen deiner Gartenzwerge unabsichtlich ein wenig verrückt?

Morren Carnell schrieb:
Rollenspiel soll Spaß machen.
Das lese ich nun bereits das fünfte Mal (korriegiert mich).
Ist Rollenspiel also nur ein Spass"ding"?
Warum agieren dann soviele Rollenspieler so schnell gereizt? (Anm: Frage etwas entschärft geändert)

Sarah Lunardi[/quote schrieb:
Sie versuchen sich nur zu wehren wenn mal wieder einige meinen den Standpunkt zu vertreten das man Rollenspiel auch ohne Regeln spielen könnte.
Warum sollte man sich wehren müssen?
Weil man in Bedrängnis geraten ist?
Warum ist man in Bedrängnis?
Weil Rollenspieler versuchen jemanden zu zwingen sich gegen seinen Willen zu verhalten?

Das ist haarscharfes Balanzieren an der Grenze zur SecondLife TOS.
Erinnert sich noch jemand an die Angst nach Ändern der TPV im Frühjahr, RLV würde jetzt verboten werden, weil es gegen die Nutzungsbestimmungen verstösst?

eighthdwarf Checchinato schrieb:
Ihr schreibt gemeinsam an einer Fanfic zu NCIS, und plötzlich tauchen dank ein, zwei Mitautoren Elemente und Charaktere aus Star Trek und Inuyasha darin auf? Das hat nix mit Realismus zu tun
Willst du wirklich, daß ich den Umkehrschluß ausspreche, du als Verbrechensbekämpferin (Anm. diese Abkürzungen zerstören wirklich den Lesefluß) bist real?? Damit widersprichst du dir selbst. (s.o.)

ABER: in einem "realistischen" Story-Universum - also einer Welt, in der Magie (ob durch Hokuspokus oder durch ausreichend fortgeschrittene Technologie) nicht existiert, in der es außer Menschen keine anderen Humanoiden gibt, in der der Technologie- und Wissensstand vorgegeben ist, dort sind halt Werwölfe, Nixen oder andere Fantasywesen, fliegende Gegenstände, magische Gegenstände, Superkräfte oder wie Stahl aussehende aber superleichte Waffen nicht stimmig, nicht passend, nicht plausibel.
Doch SecondLife ermöglicht all das und damit ist all das Aufgezählte plausibel.
Was du tust, du trägst Reallebenelemente nach SecondLife und benutzt sie dort als Referenzen.
Das ist unstimmig in sich selbst.

Obscura Benoir schrieb:
- Ich bin der/die /das einzig wahre
über
-die meisten Residents sind Flachzangen und sowieso nicht fähig
bis hin zu
- Heureka ich such mir sowieso aus mit wem ich spiele... und wehe dem es kommt mir ein Noob dazwischen dann geh ich
Du interpretierst da eine Menge hinein, sowas war bisher nirgendwo zu lesen, nicht mal zwischen den Zeilen.

Aber auch du springst auf den "Spasswagen" auf, das macht mich mittlerweile nachdenklich.
Ist das so eine Notausrede warum man Rollen spielt?
Wenn man in Erklärungsnot gerät haben wir ja noch immer den Dauerbrenner, daß es wahnsinnig viel Spass bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barth, es gibt hier ziemlich eindeutig zwei Fraktionen, die Regelfuchser und die Freispieler.
Und nichts anderes prallt hier seit zig Nachrichten aufeinander. Es gibt nunmal Leute, die nur glücklich sind, wenn sie anderen ankreiden können, daß sie im 5. Satz des gestrigen Abends gegen Regel Nr 598 des heilgen Buchs des Blas verstoßen haben. Gibt bestimmt auch Leute, die mit solchen gern spielen.
Ebenso gibt es das krasse Gegenteil, wo fast gar keine Regeln exisitieren. Das macht das auch nicht immer leichter, immerhin gibt es meistens Regeln, um Menschen das miteinander zu erleichtern, aber jedem das seine.
In diesem Thema treffen aber mittlerweile Positionen aufeinander, daß ich durchaus verstehen kann, wenn sich hier erfahrene Rollenspieler an den Kopp fassen und denken, "Wie hab ich bloß all die Jahre Rollenspiel machen können, ohne Studium der Schauspielkunst und Literaturwissenschaft?"
Zasta sagte hier irgendwo, jeder kann Rollenspiel machen, aber nicht mit jedem. Da stimme ich ihm voll zu!
Es gibt hier genug Leute, bei denen ich vermute, ich könnte mit denen sofort Roleplay machen, egal zu welchem Thema, da bräuchte es auch nicht viele Regeln, und andere da weiß ich einfach, da könnte es vorher noch so geregelt und besprochen sein, das würde einfach nicht gutgehen.
 
und auch:Dieses Ziel lässt sich auch ohne Rollenspiel erreichen.
Was du umschreibst ist Entertainment, SecondLife als Nachfolger des Fernsehens, interaktiv, 3D und mittendrin. So war es konzipiert und ich liebe es dafür.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man sich selbst als "Held" auswählt, fangen die Probleme an, über die wir nun bereits ein paar Seiten lang diskutieren.

Öhh... du weißt, dass es hier nicht wirklich um SL und das generelle Ava-Verhalten oder die generelle Rolle des Avas geht, sondern nur um "Rollenspiele" in SL? Um sowas wie das Gor-RP z.B. (um mal das am meisten verbreitete Rollenspiel in SL zu nennen). SL ist dabei nur das Medium über das das Rollenspiel läuft. SL ist dabei aber nicht das Rollenspiel selbst. Deswegen gehen deine Kommentare wie "In SL geht das, deswegen geht das auch im Rollenspiel" leider total an dem vorbei, um das es hier geht. Und auch dein höchst unqualifizierter KZ-Vergleich in Bezug zu Rollenspiel-Titeln ist einfach völlig unpassend.

Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese, dann hab ich persönlich jedenfalls ein bisschen das Gefühl, dass du mit Dungeons&Dragons (die Mutter aller Rollenspiele...), MERS, DSA und meinetwegen Shadowrun, DragonSys oder Ars Magica bisher noch keinen direkten Kontakt hattest und dass du möglicherweise keine Ahnung hast, was Rollenspiele überhaupt sind.

Hier im Thread gehts jedenfalls um sowas hier: Rollenspiel (Spiel), und dabei vor allem um eine Art von LARP (Live Action Role Playing) bzw. Pen&Paper RP, nur eben in einer virtuellen Welt (-->SL), in der man nun nicht mit Latexschwertern und echten Kettenhemden kämpft und real handelt wie im RL LARP, oder mit Charakterbogen, Stift und Würfel wie beim Pen&Paper, sondern eben mit seinen SL Avas, die dann nicht immer für das RP in SL erstellt werden, sondern einfach mal für das Spiel in eine andere Rolle schlüpfen, und Combat Metern/Gormetern usw.
Und wenn man aus dem RP raus geht, dann ist man eben nicht mehr der Krieger oder die Heilerin oder was weiß ich, sondern "der Ava selbst" in SL. Und kann problemlos in einen albernen Ava schlüpfen, ohne dass sich jemand darüber aufregt, dass da ein sprechender, brennender Baum auf der Tanzfläche steht und tanzt.

Es geht also nicht um das generelle spielen einer Rolle in SL - es geht hier im Thread lediglich um Rollenspiele in SL. Wesgen das im Forum auch unter "Rollenspiel - sonstige Welten" läuft.

Kann natürlich sein, dass ich mit meinem Bauchgefühl da falsch liege, aber dass du Jahrelang in der Pen&Paper Szene oder auf LARPS
unterwegs warst kann ich mir nich vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel ging's um RP und wenn du jetzt auf die Frage "Hast du überhaupt schon mal bei einem rollenspiel mitgemacht?" antwortest "Das ist nicht meine Absicht." ... sorry dann verstehe ich jetzt den sinn deiner beiträge irgendwie nicht mehr!
 
Du enttäuschst mich, bisher hatte ich nach dem Studium dutzender Beiträge von dir, eine recht hohe Meinung von deinen Ausführungen und dem Mensch dahinter.
Was bezweckst du mit diesem Angriff?
Habe ich einen deiner Gartenzwerge unabsichtlich ein wenig verrückt?

Ich zitiere nochmal gerne das von dir verfaßte "Opus" im Original:

Nicht minder entwürdigend ist das Tragen eines Hovertextes, das erinnert sehr schmerzend an eine dunkle Zeit vor 60 Jahren. Hat der "Stern" den Trägern damals etwas genützt?
Nein, sie wurden später dennoch getötet. (Anm. Obwohl sie ihre Rolle spielten)

Dieser Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Sachen, den du hier ziehst, als da wären freiwilliges Rollenspiel mit dem Holocaust an den Juden, ist eine Dummheit ohnegleichen, er ist und bleibt damit Schwachsinn im Quadrat! Je länger ich mir diesen Mist anschaue und durchlesen muss, desto mehr kann ich nur den Kopf schütteln...

Sag mal, meinst du das wirklich so ernst und hast du überhaupt begriffen, was du da geschrieben hast?
 
Ich geh nach dem Motto der Spass ist wichtig nicht das jemand ein super RP-Spieler ist weil wirklich zählt einzig und allein das man Spass zusammen hat aus dem Grund verzichten wir auch in Ferdok auf einen Combatmeter weil es meist mehr kaputt macht als das es nützt, nur leider bestehen viele auf diesen doofen meter weil man da es sich leichtmacht mit prügeleien in der Taverne oder dem schwertkampf.

im grunde kann das RP mit den schlechtesten Emotern auch das beste sein wenn man spass hat und man lernt auch mit jedem mal dazu und wird kreativer und besser agal ob das schwarze auge, gor oder starwars.
 
Im Titel ging's um Rollenspiel und wenn du jetzt auf die Frage "Hast du überhaupt schon mal bei einem rollenspiel mitgemacht?" antwortest "Das ist nicht meine Absicht." ... sorry dann verstehe ich jetzt den sinn deiner beiträge irgendwie nicht mehr!

Das ist die Antwort auf das, was ich herauszufinden versuchte. Die Fronten sind dermassen verhärtet, es wird wohl nie ein gesundes Miteinander von Rollenspielern und Nichtrollenspielen geben.
Keine Toleranz beidseitig und falls doch, dann meißt unbefriedigend.
Ein paar wundervolle Ausnahmen habe ich allerdings schon erlebt, da wurden die fremden Besucher in den Plot integriert und "spielten" regelrecht zusammen. Davon würde ich mir mehr wünschen.
Danke

PS: Ich betrieb mal 2 Jahre lang ein textbasiertes MMorpg, was man entfernt duchaus als Rollenspiel bezeichen kann denke ich.
 
Also, es fällt mir immer schwerer, der Diskussion zu folgen, irgendwie wirkt das alles zu kompliziert, so wie auf bekannten Dienstberatungen, wo alle mitreden, aber keiner weiss, worum es so richtig geht.
((war ein Scherz))

Ich weiss nicht, wie andere SL betreiben, aber ich möchte neben meinem, etwas stressigen Job, ein wenig Entspannung, Spass und Ablenkung haben.

Und vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch und ich hatte auch trotz schon bestehender langer Freundschaft noch nie richtig mit Gem gespielt, aber meine Erfahrungen sind folgende:

Ich kenne keine schlechten Spieler, ich kenne nur zu wenig oder gar keine Spieler auf einer Sim!

Bitte denkt immer daran, wir sind alles Laienspieler, die meistens SL nebenbei als Hobby betreiben und mit ein wenig Toleranz macht fast jedes RP Spass.

Und diese "wundervollen Ausnahmen", von denen Dianna spricht, habe ich während meiner Pilgerreise durch Gor stets erlebt und erlebe sie jetzt noch, wenn ich zwischen den Welten im Mittelalter reise.
Da hab ich nie Probleme mit der Integration in das RP gespürt.

Wenn man sich dazu noch auf einen einheitlichen Meter einigen könnte, währe das Zusammenspiel der Welten noch besser.

Aber mein Grundsatz und vieler meiner Freunde ist: SL SOLL ALLEN SPASS MACHEN.

In diesem Sinne

Ekki der Schmied aus Amazonien
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten