• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP 101 - Was erwartet ihr von gutem RP?

Das ist die Antwort auf das, was ich herauszufinden versuchte. Die Fronten sind dermassen verhärtet, es wird wohl nie ein gesundes Miteinander von Rollenspielern und Nichtrollenspielen geben.

Diana

Du hast es immer noch nicht kapiert.

Es geht hier NICHTum das Miteinander zwischen Rollenspielern und nicht Rollenspielern sondern um das Miteinander zwischen Rollenspielern und Rollenspielern auf eigens fuer Rollenspiel erstellten Regionen in Second Life.

Du verwechselst das mit dem Thema Immersion im "normalen" Second Life, auch ein interessantes Thema, aber ist andere Baustelle, off topic, ganz weit wech von dem um was es hier geht

Hast das jetzt geschnallt?

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schlacht?^^

Gem fragte was wer von einem Rollenspiel erwartet. Nun es ist festzustellen - fast jeder erwartet etwas anderes.
Fazit: Wer RP machen will sollte sich kompatible Spieler und Sim-Owner suchen.
Wer Spaß dran haben will soll das haben, wer keinen Spaß dran haben will wegen mir auch.
 
Hat nicht mehr viel sittlichen Nährwert. Ich denke mal hier wird für das Rollen-Schauspiel mit immersivem Eintauchen in die jeweilige Rolle geübt.

Tschuldigung für OT :thumbup

weitermachen
 
dianne, wieso wünschst du dir mehr integration von nicht-rplern ins rp, wenn du eh keine absicht hast, rp zu machen??? mag sein, dass ich total auf der leitung stehe, aber ICH VERSTEHE DICH NICHT!!!!!!:bahnhof
 
Lorelchen

Diana spricht nicht von Rollenspiel im tatsaechlichen Sinne, sondern verwechselt gerade das thema "pro und contra von virtual identities" mit klassischem Rollenspiel welches ja wie wir wissen IC und OOC zulaesst.

Fuer Diana:

IC = In Character ( auschliesslich und bewusst in dieser gewaehlten temporaeren Rolle)
OOC = Out of Character (unabhaengig von der Immersion in eine virtuelle Identitaet).

Diana, Dein Thema ist auch interessant gehoert aber in einen separaten thread.

Der Sleen
 
Amadeus Hammerer schrieb:
Barth, es gibt hier ziemlich eindeutig zwei Fraktionen, die Regelfuchser und die Freispieler.
Das mit dem Überreglementieren, was mir hier so indirekt unterstellt wird, ist doch eigentlich nur weil ich aufgelistet hab, was eigentlich "Common Sense" ist, was jeder gute Rollenspieler den ich kenne (inklusive Barth und Zasta :p) sowieso macht.

Wenn ich bei einem Rollenspiel teilnehme und mir einen dazu passenden Charakter erstelle, dann schau ich, was in dem Story-Universum dieser Rollenspiel-Sim an Rollen möglich ist, was es für Spezies und Rassen gibt, welche Fähigkeiten, welches Wissen, welche Kleidung, welche Gewohnheiten und Besonderheiten sie (als Rollen-Stereotyp) haben. Hintergrund-Info halt.

Wenn dazu ein Halbsatz in der Landbeschreibung, etwas Allgemeinbildung und gesunder Menschenverstand ausreicht, um so besser. 8)
Wenn aber diese Beschreibungen und Erklärungen nur über eine Handvoll NCs oder gar eine Buchreihe oder ein paar ergoogelte Webseiten erhältlich sind, dann les ich diese halt vorher oder so bald wie möglich, um mir die (meiner Meinung nach) für gutes und plausibles Rollenspiel nötige Hintergrundinfo über das Story-Universum des entsprechenden Rollenspiels und die Charakterrollen darin zu verschaffen.

Könnte ich von jetzt auf gleich bei einem Rollenspiel basierend auf DSA oder Game of Thrones mitmachen? Vielleicht in einer für die Haupt-Plots unwichtigen Statistenrolle - aber für mehr fehlt mir derzeit ganz einfach die Hintergrundinfo. Ich wüsste nichts über die diversen Rollen, ihre Möglichkeiten etc.
Klar dürfte es mir trotzdem Spaß machen, ist sogar sehr wahrscheinlich - so hat mir auch (als Beispiel) das RP als menschliche Streunerin (und mit einem anderen Alt als menschlicher "Händler") im Fantasy-RP auf der Insel Evervale unheimlich Spaß gemacht, obwohl ich die diversen Notecards über die dort existierenden Völker (Menschen, Drow, Faerie, Merfolk) und die ganzen möglichen Rollen und Gilden erst nach und nach gelesen hab. Aber ich würde trotzdem - wie auch dort - vorher fragen, was die von mir gewählte Rolle kann und weiß, auf was ich also IC zu achten habe, um nicht "aus der Rolle zu fallen".

Eigentlich alles ganz normaler "Common Sense", nichts besonderes - aber ich hab genug erlebt in den letzten 4,5 Jahren, um den Eindruck zu haben, dass das eben nicht so ganz normal zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Common sense von sich aus auf andere zu beziehen pervertiert dieses Wort und könnte als haltlose Behauptung verstanden werden.

Nur mal so am Rande.
Definierst du "Common Sense" mit dem üblichen gesunden Menschenverstand und bringst gleichzeitig das Beispiel, das dies eben nicht so normal sein kann, solltest du vielleicht überprüfen ob der "Common Sense" den du wahrnimmst tatsächlich der "Common Sense" ist. Also wundere dich nicht wenn jemand dies als reglementierung dessen aus deiner Sicht verstehen könnte.
 
Wenn ich bei einem Rollenspiel teilnehme und mir einen dazu passenden Charakter erstelle, dann schau ich, was in dem Story-Universum dieser Rollenspiel-Sim an Rollen möglich ist, was es für Spezies und Rassen gibt, welche Fähigkeiten, welches Wissen, welche Kleidung, welche Gewohnheiten und Besonderheiten sie (als Rollen-Stereotyp) haben. Hintergrund-Info halt.

Könnte ich von jetzt auf gleich bei einem Rollenspiel basierend auf DSA oder Game of Thrones mitmachen? Vielleicht in einer für die Haupt-Plots unwichtigen Statistenrolle - aber für mehr fehlt mir derzeit ganz einfach die Hintergrundinfo. Ich wüsste nichts über die diversen Rollen, ihre Möglichkeiten etc.

Da bin ich ausnahmsweise mal bei Dir :)

Bei vielen Spieler schlaegt dann aber das EGO gnadenlos zu. Er/Sie hat (noch) keine Ahnung ueber Hintergruende aber eine Nebenrolle darfs trotzdem nicht sein. Es muss dann gleich (beim Beispiel Gor), ein Ubar, eine Hohe Kaste, ein Sklavenhaendler, ein Richter, ein "erstes Schwert", ein First Girl, ein Assassin oder sonstwas tolles sein.

Dabei wuerde es zumindest Gor gut tun, wenn es auch ein paar Bauern, Fischer, Jaeger, Hafenarbeiter, kleine Haendler etc geben wuerde. Alles Rollen fuer die man wirklich nur die Basics kennen muss, um sie einigermasen plausibel zu spielen.

Bei GoT hatte ich mal drei kurze Auftritte. Aber eben nicht als Ser XYZ von UVW, oder Nachtwachen-XY oder gar als Maestro (hat man mir angeboten und habe ich mangels Wissen ueber GoT abgelehnt) sondern mein Char ware eine etwas duemmliche Wanderhure. Die weiss IC nicht viel, also muss ich auch OOC nicht alles wissen. War auch lustig!

Man muss also nicht immer Experte sein, um Spass zu haben. Einfach eine etwas anspruchslosere Rolle waehlen und gut iss. Das kann man ja immer noch aendern, wenn man sich mal in die Materie eingelesen hat und andere erfahrene Spieler ein wenig beobachten konnte. Im Zweifelsfall kann man ja auch mal jemand fragen.

Wobei ich das Gefuehl habe dieser Thread schreckt neue Rollenspieler eher ab. Die Leute kommen doch erst mal aus Neugier, wenn die lesen was hier so geschrieben wird, machen die doch gleich wieder kehrt.....

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sleen und Eight
Man möge mir die Frage verzeihen,aber habt ihr eigentlich mal Rollenspiel außerhalb von SL gemacht? Falls ja, welches System denn?
 
Mist, ich hab eindeutig zu wenig Zeit für SL im Moment, jetzt hab ich so eine gute Gelegenheit verpasst um Öl gleich in mehrere Feuer zu giessen.
 
Das, mein Lieber, gilt in meinen Augen für die Hälfte aller RP-Threads hier im allgemeinen und für sämtliche GOR-Threads im Besonderen.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Leider bin ich viel zu sensationsgeil um sowas links liegen zu lassen.

Threads dieser Art sind wie ein Unfall an der Autobahn. Man sollte einfach weiterfahren aber glotzen tun trotzdem alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Threads wie dieser Art gibt es zu 99% Streit.
Ähnlich sieht es mit den ganzen Gorthreads aus.

Das schreckt ab überhaupt ein RP anzufangen.
 
@ Sleen und Eight
Man möge mir die Frage verzeihen,aber habt ihr eigentlich mal Rollenspiel außerhalb von SL gemacht? Falls ja, welches System denn?
Vor SL nicht, da hab ich nur Geschichten geschrieben (mache ich immer noch) - aber seitdem ich in SL Spaß am Roleplay gefunden hab, bin ich auch manchmal (bei gutem Wetter, und wenn es mir gut genug geht :oops: ) bei einer lokalen LARP-Gruppe und in ein paar Chat- bzw Foren-Rollenspielen dabei.
 
Das was hier beabsichtigt war, ist in meinen Augen, den eigenen Willen als Common Sense durchzusetzen und bestätigen zu lassen - ich verzichte für meinen Teil dankend.
Dann scheinst du es BEWUSST misszuverstehen. Was beabsichtigt war, steht in den drei Fragen, die ich im ANfangspost gestellt hab.

Ich nahm bisher an dass es Common Sense wäre, den RP-Charakter passend zum Story-Universum des entsprechenden Rollenspiels zu erstellen und gemäß dem Setting eben dieses Story-Universums agieren zu lassen. Dass es normal wäre, sich während des RP in den Charakter und die RP-Welt hineinzuversetzen. Dass man als Charakter in einem RP eben nicht unbedingt alle Fähigkeiten des SL-Avatars hat, sondern nur die Fähigkeiten, die einem das RP-Universum in dieser Rolle erlaubt.

Anhand deiner Kommentare sehe ich, dass das wohl nicht so ist.
 
Ich nahm bisher an dass es Common Sense wäre, den RP-Charakter passend zum Story-Universum des entsprechenden Rollenspiels zu erstellen und gemäß dem Setting eben dieses Story-Universums agieren zu lassen. Dass es normal wäre, sich während des RP in den Charakter und die RP-Welt hineinzuversetzen......

Damit meiste aber nicht GOR, oder?
Da Kannst Du noch so viele Bücher lesen, es kommt aber immer wieder ein Klugscheißer der in der chinesischen Übersetzung der französischen Ausgabe was völlig anders gelesen hat und nur seine Meinung zählt. Man braucht sich ja nur mal hier diverse Beiträge durchzulesen. Mich wundert es nicht, dass es kaum neue Spieler gibt, oder dass Neue nach ein paar Woche die Schnautze voll haben.

RP ist kein Skakespearestück, sondern (wenn man es überhaupt vergleichen kann) Improvisationstheater. Wer alles auf's letzte Komma nachspielen will, was in den Büchern steht, ist ein Schauspieler, aber in meinen Augen kein RP'ler.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten