• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP-Regeln Recht

Hallo Liebe Leute !
Ich habe da eine Unstimmigkeit, wo Ich nicht ganz sicher bin ob Ich nun da Falsch liege , oder doch Richtig, Wer sich gut mit RPs auskennt würde mir sehr Helfen.
Es geht da drum stellt euch vor jemand hat eine Sim ( Bootcamp mit so paar Sachen ^^^)und Stellt dort seine Regeln auf. Jetzt ist aber die Situation ihr werded oder sollt von einem Mann Durchsucht oder Untersucht werden als Frau. habe Ich dann trotz den Regeln des Owners, ein Anrecht drauf zu sagen , das Ich nur von einer andren Frau Untersucht werden will, oder muss ich dann trotzdem auf die Regeln des Owners hören und mich von einem Mann oder mehreren Untersuchen lassen.
 
Es ist doch so:
1. Rollenspielteilnahme ist freiwillig.
2. Die Regeln und Durchsetzung derselben sind Sache des Betreibers.
3. Nur du alleine entscheidest, was du letztendlich ausspielst und was nicht.

Auf Basis dieser Grundlagen ergeben sich dann für dein Problem diese Folgen:
Du kannst deinen Wunsch natürlich formulieren. Der Betreiber kann, aber muss dem nicht Folge leisten. Normalerweise ist dann ein Punkt erreicht, wo man OOC drüber redet wie man das RP rettet sofern das Anliegen nachvollziehbar genug ist.

Wenn der Betreiber hier nun sagen sollte "Extrawurst für dich ist nicht", dann wirst du vermutlich das Spiel abbrechen. Das wird der Betreiber dann wiederum vermutlich zum Anlass nehmen, dich zu ermahnen oder gleich vom Spielbetrieb auszuschließen.

Einfacher Grundsatz: man sollte nirgendwo spielen, wo einem die Regeln vom Tenor her nicht passen. Und Regeln sind kein Wunschkonzert. Normalerweise sind gute Betreiber willens darüber zu reden, sofern es für einem sensible Bereiche berührt, aber kein Betreiber wird z.B. jemals Jedi auf einer historisch korrekten Mittelalter-Sim erlauben.

Nur "von einer Frau untersucht werden wollen" gehört sicher für viele Betreiber nicht zu den verhandelbaren Bereichen, sofern da nicht gerade erotisches RP mit dabei ist. Sofern du dann das Rollenspiel abbrichst, könnte dir das den Ruf einer Rosinen pickenden Prinzessin einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so:
1. Rollenspielteilnahme ist freiwillig.
2. Die Regeln und Durchsetzung derselben sind Sache des Betreibers.
3. Nur du alleine entscheidest, was du letztendlich ausspielst und was nicht.

Auf Basis dieser Grundlagen ergeben sich dann für dein Problem diese Folgen:
Du kannst deinen Wunsch natürlich formulieren. Der Betreiber kann, aber muss dem nicht Folge leisten. Normalerweise ist dann ein Punkt erreicht, wo man OOC drüber redet wie man das RP rettet sofern das Anliegen nachvollziehbar genug ist.

Wenn der Betreiber hier nun sagen sollte "Extrawurst für dich ist nicht", dann wirst du vermutlich das Spiel abbrechen. Das wird der Betreiber dann wiederum vermutlich zum Anlass nehmen, dich zu ermahnen oder gleich vom Spielbetrieb auszuschließen.

Einfacher Grundsatz: man sollte nirgendwo spielen, wo einem die Regeln vom Tenor her nicht passen. Und Regeln sind kein Wunschkonzert. Normalerweise sind gute Betreiber willens darüber zu reden, sofern es für einem sensible Bereiche berührt, aber kein Betreiber wird z.B. jemals Jedi auf einer historisch korrekten Mittelalter-Sim erlauben.

Nur "von einer Frau untersucht werden wollen" fällt gehört sicher für viele Betreiber nicht zu den verhandelbaren Bereichen, sofern da nicht gerade erotisches RP mit dabei ist. Sofern du dann das Rollenspiel abbrichst, könnte dir das den Ruf einer Rosinen pickenden Prinzessin einbringen.
nur was macht man , wenn der Owner selber einem nicht Hilft , ihm egal ist was man will , er nur seine Regeln sieht und auch noch mit macht mal höfflich ausgedrückt mich unförmlich anzupacken mit gewissen sprüchen???
 
Neue Sim suchen, offensichtlich fühlst du dich dort ja nicht wohl.
ja naja gebannt bin ich da eh nun weil nach seinen aussagen ich hätte mich ja rplich nich gut verhalten , es wären ja seine regeln usw, vorallem es is ja nich mal eine gor sim oder mittelalter sim , rein nur bootcamp soll es sein mit besucherausweiss , wer den net hat wird oder soll gleich verhaftet werden usw
 
Ehrlich Rena, das liest sich für mich weniger als RP zwischen erwachsenen und venünftigen Menschen, sondern eher als ein "Möchtegern- IchbinderBoss" Egotrip ^^
Ich gebe Barth insofern recht, als dass der Betreiber/Gründer einer RP die Regeln aufstellt, wenn er oder sie dann aber nicht bereit ist sich konstruktive und auch berechtigte Kritik anzuhören, dann kannste das Ganze meistens vergessen :p
Kann man auch vergleichen mit einigen Individuen die ein "Master" oder ähnliches im oder vor dem Namen zu stehen haben, wo ein Master steht ist noch lange nicht auch einer drin ^^
 
Naja, wenn ich mich auf solches RP einlassen, dann mit allem drum und dran. Wüsste auch nicht wo das Problem ist das ein Mann eine Frau zB abtastet. Nackte Leibesvisite wäre was anderes. Hätte man dann aber super als Vorlage für das weitere RP nehmen können. So nach dem Motto dee hat mich unsittlich berührt und ich zeige den an. Aber der Drops scheint wohl gelutscht.

Ich weiss schon warum ich RP inzwischen meide.
 
ja zumal ich auf der sim nur besucherin war also keine rolle hatte, und wenn der owner im öffentlichen noch schreibt so wörter wie festhalten kopfnuss geben, der wachmann dann sagt kleid aufschlitzen usw also ich kam mir echt bedrängt auch vor
das ist so ungefähr das, was ich meinte mit Möchtegern-ichbinderBoss.......sowat braucht doch keen Mensch ;)

Aber mal im Ernst, RP ist gut und schön und jeder Teilnehmer sollte dann schon fähig sein den Unterschied zwischen der Rolle und dem OOC zu kennen und auch anzuwenden.
Käme mir jemand im OOC mit Kopfnuss, Kleid aufschlitzen oder was weiss ich, dann bekäme er eine verbale Kopfnuss von der er sich nicht so schnell erholen würde ;)
Das was du da beschreibst @rena delwood hat mit seriösem Roleplay gar nichts mehr zu tun.
 
ja zumal ich auf der sim nur besucherin war also keine rolle hatte, und wenn der owner im öffentlichen noch schreibt so wörter wie festhalten kopfnuss geben, der wachmann dann sagt kleid aufschlitzen usw also ich kam mir echt bedrängt auch vor
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen OOC-Beobachter und Besucher. Wenn man sich nicht als Beobachter kennzeichnet, ist man auf den meisten Sims für alle spielbar vorhanden.

Abgesehen davon ändert das aber nichts am bereits Gesagten.
 
Das was du da beschreibst @rena delwood hat mit seriösem Roleplay gar nichts mehr zu tun.

Auch im seriösen Roleplay (was genau ist das für dich eigentlich? Für mich wäre das ein RP, bei dem sich die Beteiligten über den Rahmen einig sind.) kann man einem Simowner nicht die eigenen Wünsche aufzwingen. Wenn die Regeln nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen und es im Einzelfall auch keinen Kompromiss gibt, ist das RP eben beendet und der unzufriedene Spieler zieht weiter.

1. Rena hat das RP nach Diskussionen abgebrochen
2. Rena ist gebannt

Worüber reden wir hier eigentlich noch? Okay, ich hätte einen Vorschlag :)
Rena könnte eine Region mieten, bebauen und eigene Regeln aufstellen. Wie wäre das?
 
Auch im seriösen Roleplay (was genau ist das für dich eigentlich? Für mich wäre das ein RP, bei dem sich die Beteiligten über den Rahmen einig sind.)
Das. Auch ein Rollenspiel kann durchaus seriös sein, so wie jede andere wahre oder erfundene Geschichte, ansonsten wäre eine ganze Reihe von Fantasy und/oder Sciencefiction Schriftsteller nicht seriös.
Ich habe auch kein Problem mit Dominanz/Macht/Diktator Rollenspielen, sofern der Plot von vorneherein festgelegt ist und alle Mitspieler informiert sind.
Womit ich ein Problem habe sind "Alibi" Rollenspiele, die meistens dann erstellt werden um die Fantasien/Bedürfnisse/Komplexe einer Person zu befriedigen.
kann man einem Simowner nicht die eigenen Wünsche aufzwingen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es darum ging dem Simowner irgendetwas aufzuzwingen, eher das Gegenteil.
Worüber reden wir hier eigentlich noch?
Nun. Das hier ist ein Forum und es geht um ein RP in SL, eine Frage wurde ebenfalls gestellt und einige User reagieren darauf. Gegenteilige Auffassungen hatten wir doch schon oft und das ist doch ok.

Klar könnte Rena eine Region mieten, bebauen und eigene Regeln aufstellen. Wie fände ich das? Gut!
 
als ich mal vor langerzeit in dem indianer rp war dieses arezona dings da gabs auch regeln aber jeder konnte sich seine rolle aussuchen der sim rp owner spielte zwar mit aber wen es wo proplemme gab stand er sofort da um zu helfen das proplemm zu lösen da gabs jemanden name lasse ich hier raus der hatte jede frau auch versucht anzu machen was nich in das rp passte da kamm der owner und hatte ihn drauf hingewiesen das zu unterlassen ich finde so ist richtig da wurde sofort gehandelt und nich noch dagegen gespielt wer nur als besucher kamm da reichte nur der besucher tag da konnte man duch die sim aber ohne um zu spielen wurde im rp jemand verletzt gabs eine ärtzte rolle auch cherrif rollen selbst da gabs rp regeln wurde eine frau verletzt wurde man auch nur von einer frau versorgt und nich von einem männlichen ich spiele seid langen auch kein rp mehr weil viele rps einfach nich mehr so sind wie früher heuter sind das nur noch ich beschreibe mal so newbies rps leute die gleich alles haben wollen und denke das ihre regel und das wird gemacht und dan kommt jemand anderes und sagt dir ganz andere regerl und sospielt man kein rp endweder gibt eine feste regel von leuten die ahnung haben der keine regel weil 4 leute können keine unterschiedliche regel aufstellen
 
Das, was May beschreibt verstehe ich unter einer "seriösen" RP, wenn zB der Ersteller der RP zwar ebenfalls mitspielt, aber auch darauf achtet, dass eine gewisser roter Faden durch die Geschichte läuft und das nicht nur auf bestimmte Handlungen, die sich grösstenteils gegen Frauen richten, beschränkt. Natürlich kann nicht jeder kommen und eigene Regeln aufstellen, das würde das ganze Spiel kaputtmachen, ist aber die Handlung nur schwer logisch nachvollziehbar und zielt gewissermaßen ausschliesslich auf bestimmte Personen, passiert das Gleiche.
 
Jezt will ich aber mal eine kleine Lanze auch für den GM/Simowner brechen und vieleicht auch doch was tadeln.
Kenne weder das RP noch jenen ... aber es ist auch nicht ganz leicht mit so Regeln.
Meist werdwen sie schnell aufgestellt und sind nicht anfangs durch konzipiert, vieles entwickelt sich auch erst im RP.

Jeder kann machen was er will ist ja ganz nett, aber dann treten irgendwan mystische Ninjas gegen Elitesolaten an, die Waffen mit automatischer Satelitennachladung an.
Es muss also ein Konzept her, welches auch kommuniziert werden kann.
Hier treffen dann aber auch verschiedene Gruppen aufeinander.
Jene die mall schnuppern wollen, jene die alte Hasen sind.

Schön finde ich hier immer so einen Eingansbereich ... Im Fall des Bootcamps vieleicht das Tor hinein.
Dort so deponiert einige Notizkarten die man finden kann.
Allgemein ... Begrüssung (blablabla), um was geht bem beim RP (Zeit in der es spielt, Ort an dem es spielt) Verhaltensregeln für Beobachter.
Dann vieleicht noch sowas wie ... wir nutzen ein Kampfsystem ... findet ihr hier, als Beobachter tragt bitte einen entsprechenden Hoover ... findet ihr hier und passende Kleidung vieleicht hier. Mischt euch nicht ins RP ein, meist antworten unsere Spieler gerne im IM.

Dann so den ganzen Krempel wie ... sollten Befreiungsversuche unternommen werden habe wir solche Regeln (NC-Befreiung). Stirbt wer im RP dann (NC-Tod im RP) Gefangennahme von Wachen (NC-Gefangennahme) ...
Kein Beobachter hat lusst sich erst mal durch 5 DIN4-Seiten NC zu kämpfenen oder 23 Bücher im original reinzuziehen
Andererseits müssen aber auch Regeln werden um einigermassen das RP-Drama zu umgehen, das nervt wirklich.
Ein guter GM würde aber auch hier ab und an mal ein OOC-Treffen veranstalten um sich der Kritik zu stellen um vieleicht den einen oder anderen Punkt überdenken zu können.

LG Sumy und habt Spass.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten