• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rundfunk-Abgabe: Verfassungsrichter bestätigen PC-Gebührenpflicht

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
PC mit Internetzugang bleiben GEZ-gebührenpflichtig. Das hat das Verfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Auch wer mit seinem PC keine öffentlich-rechtlichen Programme anhört oder -sieht, muss zahlen. Ab 2013 treffen die Rundfunkgebühren aber*ohnehin alle Haushalte.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
.... und es wird endlich Zeit das auch Smartphone GEZ pflichtig werden!
 
Ich guck auf dem Rechner kein Fernsehen, auch keine Ö-R. Interessiert keinen, oder? Erstmal pauschal abkassieren, weil ich könnte ja.
Fällt mir dieser alte Leserbrief ein: "Ich hab zwar keine Kinder, aber ich beantrage Kindergeld, weil die Hardware ist ja da."
 
drei rechner, drei fernseher ... supergeldquelle für die gez, oder? istnicht zu fassen, das ganze.

weder ich noch meine kids haben mit den rechnern jemals tv geschaut!
 
ja eben ... man denke nur an die ganze beschallung in kaufhäusern etc. und keiner kann die ohren schließen,mit den augen geht das ja, aber um den empfang mittels ohren auszuschalten, muss man schon taub sein.
 
Nun hört mal auf euch so künstlich aufzuregen. Ihr wollt dass System doch so. Oder kann man sich die Wählerumfragen erklären, die die selben Deppen immer und immer wieder wählen? Also Schnauze halten und es gefälligst akzeptieren!
 
Mobile Empfangsgeräte sind von der Gebühr ausgenommen. Zumindest bei uns. Ein Handy mit UKW-Modul ist ein mobiles Empfangsgerät. Auf diesen Streit würde ich mich einlassen.

Internet ist im übrigen kein Rundfunk. Dieser Verein sollte sich einmal schlau machen, was Rundfunk eigentlich bedeutet. Da funkt nichts. Da ist nichts in der Luft. Wenn Internet Rundfunk ist, dann Zeitungen auch. Würde man Gebühren zahlen für eine Zeitung, die man nicht liest?

Aber das spielt ohnehin keine Rolle. Es soll ein System, das überhaupt niemand will, zwangsfinanziert werden. Wie in totalitären Regimes üblich. Kommerzielle Medien verschlüsseln ihren Content und verkaufen die Schlüssel. Ginge beim Öffentlichen natürlich nicht. Weil niemand zahlen würde.
 
Mobile Empfangsgeräte sind von der Gebühr ausgenommen. Zumindest bei uns. Ein Handy mit UKW-Modul ist ein mobiles Empfangsgerät. Auf diesen Streit würde ich mich einlassen.

Es wird eine Pauschale geben, so das die Duskussion ob und was ein Empfangsgerät ist müssig ist...

Internet ist im übrigen kein Rundfunk. Dieser Verein sollte sich einmal schlau machen, was Rundfunk eigentlich bedeutet. Da funkt nichts. Da ist nichts in der Luft. Wenn Internet Rundfunk ist, dann Zeitungen auch. Würde man Gebühren zahlen für eine Zeitung, die man nicht liest?
Falscher Denkansatz.
Würde man einen Fernseher besitzen, wenn man nicht guckt? Ein Radio wenn man nicht Radio hören wollte? Mit einem PC kann man halt wenn man will TV gucken oder auch Radio hören, also ist die Logik die dahinter steht, warum PCs unter diese Pauschale fallen eigentlich klar.

Aber das spielt ohnehin keine Rolle. Es soll ein System, das überhaupt niemand will, zwangsfinanziert werden. Wie in totalitären Regimes üblich. Kommerzielle Medien verschlüsseln ihren Content und verkaufen die Schlüssel. Ginge beim Öffentlichen natürlich nicht. Weil niemand zahlen würde.

Und die Pay TV Sender krebsen auch nur herum, das zahlt auch kaum einer. Guck Dir die Zahlen von Sky oder anderen Pay TV Sendern doch an.
 
Ich bin nach meinem Umzug mehrfach von diese Wegelagerern belästigt worden. Anklingeln, auflauern auf dem Nachhauseweg, Drohanrufe, ich vermute auch gefakte "Umfragen" zum Thema Radionutzung. (Was für ein Zufall, dass ich zu so einem Thema befragt werde.) Erst nach einem Brief und einem ziemlich scharfen Anruf haben sie Ruhe gegeben. Dazu das unglaublich freche Schreiben, in dem ich praktisch des Betrugs bezichtigt wurde. Jede Firma, die sich so verhält, würde man klagen.
 
Hat sich ja ab 2013 alles erledigt. Dann zahlen alle. Und es ist ab 2013 auch keine Gebühr mehr sondern in meinem Augen eine zweckgebundene STEUER auf ALLE Haushalte.

Die Sauerei ist, dass die dann vermutlich das zig-fache von vorher einnehmen (denn es zahlen ja ALLE). Damit müsste der monatliche Betrag eigentlich FALLEN. Aber wie so oft: Was der Staat mal hat, das gibt er nicht mehr raus. Die Kassen sind ja (wie immer) überall leer.
 
Falscher Denkansatz.
Würde man einen Fernseher besitzen, wenn man nicht guckt?

Natürlich. Man kann über eine Satellitenschüssel fernsehen oder DVDs schauen!

Ein Radio wenn man nicht Radio hören wollte?

Ich kann das UKW-Teil aus meinem Handy leider nicht entfernen. Und selbst WENN ich Radio höre, kann es auch ein kommerzieller Sender sein. Es muss nicht der ORF sein.

Mit einem PC kann man halt wenn man will TV gucken oder auch Radio hören, also ist die Logik die dahinter steht, warum PCs unter diese Pauschale fallen eigentlich klar.

Wie ein Leserbriefklassiker einmal lautete: Ich beantrage Kindergeld. Ich habe zwar keine Kinder, aber das Empfangsgerät ist vorhanden!!
 
In Deutschland ist es schon mal so, das sie mit Wagen und speziellen Antennen herumfahren und nach Empfangsgeräten suchen.

An sich meldet man sich freiwillig an, in Dein Haus zur Kontrolle kommt aber keiner. Wenn sie berichtigten Verdacht haben das man TV benutzt ohne zu zahlen gibts Ärger, denn in Deutschland ist es schon mal so, das sie mit Wagen und speziellen Antennen herumfahren und nach Empfangsgeräten suchen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten