• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Safe Zone, wie seht ihr das ?

N

Nadja Avalanche

Guest
Hallo zusammen,

ausgehend von diesem Thread wollte ich mich mal umhören, wie ihr Safe Zones seht ( für Euch selbst ) und wie ihr damit umgeht.
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=9322&start=15

Ich fange mal an :)

Also für mich macht eine Safe Zone da Sinn, wo der TP Punkt ist.
Damit man ankommen kann und auch das Gebiet sehen kann, bevor es losgeht. Also eigentlich nur aus technischer SL Restriktion und der Notwendigkeit des rezzens geschuldet. Und damit auch nur beim Eintritt in die Sim. Verlasse ich die Safe Zone einmal, ist sie für mich nicht mehr existent.

An allen anderen Orten würde ich komplettes RP akzeptieren, egal ob Kampf RP oder auch mit Waffen. Für mich persönlich gibt es keine Safe Zone.

Wie seht ihr das ?

nadja
 
Ist wohl keine wirklich Überraschung wenn ich sage, das ich es 100% genauso sehe.

Ich kann die Begründung mit den NPC-Wachen durchaus nachvollziehen, dies verhindert aber auch schöne Aktionen.
Wenn sich eine Sim Mühe gibt, die Leute ihre Rollen spielen, kann man sich da auch mal Lücken erschleichen, also auf Wachen achten und trotzdem Dummheiten machen.
Wird sie zur Safe-Zone erklärt wegen der NPC-Wachen, ist das schlicht nicht mehr möglich, RP wird verhindert.
 
ja, das sehe ich ( wie überraschend gg ) auch so.

NPC Wachen schön und gut, aber kein Ort auf Gor ist hundert Prozent sicher, nirgendwo. Einen Ort Safe zu erklären bedeutet meiner Meinung nach daher nur, bestimmte Optionen, die zu einem RP gehören können, zu unterbinden.

nadja
 
he ich sagte OFFENE gewalt und dabei ist es egal ob mit Meter oder RP Gewalt ist Gewalt.

Faktich ist es so seit ihr euch einig kann man alles machen was man will.

der Rest ist ein Kompromiss.

und diese NPC wachen unterbinden nicht alles.

vielleicht sollte man es anders nennen nicht safe zone sondersn non combat zone oder so
 
Der Punkt, an dem man eine Sim betritt, muss ja zunächst erstmal Safe sein. Wie Nadja schon sagte, beispielsweise wegen des rezzens, aber auch, weil man ja eventuell mal die Regeln lesen möchte etc.
Verlässt man den diese Safezone, ist man im Spiel, basta. Außerdem ist der TPin der einzige Ort, an dem man per TP abhauen darf.

Ansonsten sind Safezones für mich Orte, an denen ich die Waffen nicht einsetze - RP und RP-Kampf mache ich in solchen Zonen aber durchaus.

Auf einem Marktplatz wäre das nicht unbedingt angemessen, siehe Beispiel mit NPC-Wachen, aber in einer Seitenstraße mit Sicherheit. ;)
 
andera Shermer schrieb:
für mich macht es einfach keinen unterschied ob ich per RP kämpfe oder per Meter
nur das ich den Meter Kampf letztendlich für fairer halte.

Ja, sehe ich auch so. Und daher würde ich jegliche Art Kampf ( der gegen mich zwangsläufig sehr kurz wäre gg ) akzeptieren. Genauso wie ich jede Art RP akzeptiere, wenn es vorstellbar und logisch ist

nadja
 
Ich unterschreibe das - vielleicht macht es noch Sinn, auf Märkten eine Safezone zu haben, aber eigentlich auch nur als Kotau vor einigen Nichtspielern oder Kajirae, die da shoppen. Einige Märkte sind ja so ausgerichtet, dass soundsoviel Minuten dort safe sind, danach nicht mehr. Ich finds auch okay, dass die kleine Taverne in Wastelands safe ist - irgendwo muss man ja auch mal in Ruhe sprechen können. Aber: Ich müsste es nicht haben.
 
Sorry, das sehe ich anders. Gerade eine Taverne sollte nicht safe sein. Hier fliesst Alkohol, hier wird geredet und geprahlt, hier sind halbnackte ( oder ganz gg ) sklavinnen. Sag mir mal einen Ort, in dem mehr Gewalt in der Luft liegt bitte.

Das fand ich in Jasmine so klasse. Safezone schön und gut, wenn das RP dahin führt, ist auch Kampf erlaubt. So das man schön eine betrunkene Kneipenschlägerei hätte anzetteln können die auch ernster werden kann.

nadja
 
Ich finds auch okay, dass die kleine Taverne in Wastelands safe ist - irgendwo muss man ja auch mal in Ruhe sprechen können.
Aus genau diesem Grund habe ich mich damals dafür eingesetzt: Damit die Taverne ein neutraler Treffpunkt ist, wo man for CM-Waffen geschützt ist.
Vor RP ist man dort aber nicht geschützt. Ich befand mich gestern z.B. fast 10 Minuten lang an einer Stelle außerhalb der Taverne, von der aus ich jederzeit in der Lage gewesen wäre, ein RP-Attentat durchzuführen... es gibt da so ein Loch in der Wand und einen Nachbarraum... das hätte dann einen Assassinen UND Lady Keira erwischt... *lacht*
Es hat bereits Spaß gemacht, die entsprechenden Texte zu tippen... *kichert*
 
Ja, in ner Taverne gehts eigentlich richtig ab, schon klar. Aber so ein Platz, wie Sylvie ihn damals wollte, muss es auch geben. Okay, vielleicht kann man mal über einen anderen Ort nachdenken... Ach, und Lady Keira saß in der Taverne mit einem Assassinen? Was trinkt sie denn da mit Barus, Bazi-Tee? Ist ja interessant..
 
Ach, und Lady Keira saß in der Taverne mit einem Assassinen? Was trinkt sie denn da mit Barus, Bazi-Tee?
Es war nicht Barus... Und was sie tranken, darauf habe ich nicht geachtet.
Mich hat nur interessiert, ob jemand darauf reagiert, dass ich dort mit gezogenem Bogen stand. :twisted:
So wie Keira da saß, konnte sie mich nicht sehen, der Assassine hätte aber die Chance dazu gehabt.

Egal: Was ich sagen wollte ist, dass eine Safezone eben imho nicht vor vernünftigen RP-Aktionen schützt. Und so, wie ich diesen Assassinen und Keira kenne, hätten sie das in diesem Fall auch akzeptiert.
 
Im Großen und Ganzen stimme ich mit euch überin. Der Ankunftspunkt muss safe sein, im Sinne das dort kein RP stattfindet.

Für mich ist Safezone zunächst einmal nur der Verbot eines CM. Also eigentlich überhauptnicht safe. Sicherheit kann nur durch Beurteilen des Hintergrunds einer Safezone eingeschätzt werden.
Und ich kann verstehen dass manche Städte Safe sein wollen, gerade wenn nicht genug SC-Wachen vorhanden sind. Sie sind Safe damit es irgendwo plausibel bleibt. Beispiel: Die Oase ist eine reiche Händlerstadt, die es sich per Hintergrund leisten kann für Sicherheit auf den Strassen zu sorgen. Es gibt ein Waffenverbot. Und Nsc-Wächter.
Es ist deshalb unwarscheinlicher auf offener Strasse mit mehr als Fäusten oder Messern angegriffen zu werden, weil ja theoretisch jeder seine Waffen am Eingang abgibt. Aber safe im Sinne von langweilig und sicher ists trotzdem nicht. Wer etwas Mühe ins emoten von RP-Kämpfen steckt, kann da trotzdem jemanden töten. Und er wird evtl. verfolgt werden und bestraft. Draußen in den Wastelands ist warscheinlich jeder ein Ubar so weit wie sein Bogen/Schwertarm reicht. In einer Stadt gibt es aber Gesetze und damit verbunden eine gewisse Sicherheit.

Das unterscheidet eine Stadt nunmal von der Wildnis und ich finde beide "Sicherheitsstufen" sind interessant und haben ihre Berechtigung.
Fazit: Für mich gibt es deshalb keine Safezone (bis auf den TPin) sondern nur den Hintergrund an den ich mich anpasse. Darüber hinnaus bin ich auch einer der jede Form des RP akzeptiert solange es plausibel ist.

LG
Vallis
 
Safe zones sind nicht nötig... solange sauberes RP gemacht wird und Gor nicht als Counterstrike Ersatz herhält.

Leider haben einige den Unterschied noch nicht begriffen und schiessen erst mal auf alles was sich bewegt, egal wo sie sind.
 
Keira Wilder schrieb:
Safe zones sind nicht nötig... solange sauberes RP gemacht wird und Gor nicht als Counterstrike Ersatz herhält.

Leider haben einige den Unterschied noch nicht begriffen und schiessen erst mal auf alles was sich bewegt, egal wo sie sind.

Allerdings, deshalb sind Safe-Zones eben ein notwendiges Übel ins SL. :(

Das "alles oder nichts" Permcollar-Safezone Konzept der Südland Erweiterung finde ich übrigens ganz interessant, bin zwar noch etwas skeptisch aber mal gespannt wie es funktionieren wird.
 
Draußen in den Wastelands ist warscheinlich jeder ein Ubar so weit wie sein Bogen/Schwertarm reicht.
Das ist eine der Grundregeln der Krieger auf Gor. Und auch, wenn ich selbst keine Kriegerin sein kann (Kriegerinnen gibt es nun mal nicht): Ich halte mich daran. /me lacht: Das ist ja das Schöne an meiner Rolle: Obwohl sie etlichen gehörig gegen den Strich geht, ist sie zu 100% mit den Büchern vereinbar.

Safe zones sind nicht nötig... solange sauberes RP gemacht wird
Absolut richtig. Wer was anderes sagt, hat imho nicht begriffen, was und wie Gor wirklich ist. Das mag hart klingen, aber Gor ist hart, Gor ist nicht fair...

Leider haben einige den Unterschied noch nicht begriffen und schiessen erst mal auf alles was sich bewegt, egal wo sie sind.
Ja... aus diesem Grund werden wir z.B. in Zukunft kein RP mehr mit diesen Bersercs machen. Die kommen nur zum Ballern, betrügen ständig... schade ist es nur um 2-3 Leute, die sich wenigstens etwas Mühe gegeben haben. Aber die zwingt ja niemand, dort zu bleiben.

@Vallis:
Die Oase ist bei mir ziemlich unten durch, spätestens seit Thor und Achim das RP, das wir, bzw. Zeus und Dawn, dort machen wollten und das im Ansatz wunderschön war, so gnadenlos durch dumme Vorurteile zerstört haben. Und da Thor meine Bakah als Wüstenabschaum bezeichnet hat, wird er sehr bald sterben... Er als angeblicher Gor-Kenner sollte wissen, dass sowas Folgen hat.
Dabei ist mir schnurz, ob das Safezone ist oder nicht - vor RP schützt ihn nichts und niemand.


(OK,OK, ich bin etwas gestresst, etwas genervt und sauwütend - vielleicht auch etwas unfair im Moment, aber das musste mal gesagt werden *grummel*)


Das "alles oder nichts" Permcollar-Safezone Konzept der Südland Erweiterung finde ich übrigens ganz interessant, bin zwar noch etwas skeptisch aber mal gespannt wie es funktionieren wird.
Es wird nicht funktionieren... es hat in der Vergangenheit noch nie funktioniert, sondern immer nur zu wilden, bescheuerten Kämpfen geführt...
 
Tal, Greeting und Hallo,

vielen Dank für die freundliche Erwähnung der kleinen Taverne im Wasteland.

Ich bin froh, dass wir dort keine Kämpfe haben, damit wir auch mal spielen können und Zeit haben, 2 Stunden zu sitzen und zu reden.

Und dass eben mit allen Volksgruppen, nicht in den Camps.

Gor ist Geschichten machen und darüber erzählen.

Und, ganz wichtig, denke ich, auch ein Platz für die Ladies von der friedfertigen Fraktion.

Seht es anders, ich finde diese Situation okay.

Lurch
 
Tal,

@Sylvie

danke für Deine Sätze hier, du ersparst mir in letzter Zeit viel elektronische Tinte,
oder Pixel , oder was weiss ich wie die Dinger heißen.

Be well,

Judy
 
Zonen und Tags auf Sand Sleen und auf Wasteland

Schön, dass sich die hier meldende Mehrheit die Definition der des Begriffes "Save Zone" gleich oder ähnlich zu sehen scheint, wie ich das tue. Wenn ich die Praxis nehme, dann scheint dies jedoch weniger bis gar nicht beherzigt zu werden, wie mir meine Erfahrungen zeigen. Wie dem auch sei, hier sei meine Version dargestellt, so wie ich sie auf meinen Sims angewendet sehen möchte:

Save Zone:

Im Gegensatz zur Combat Zone ist die Safe Zone eine Zone in der zwar RP betrieben werden muss, in welcher jedoch Waffen etc. nur dann angewendet werden dürfen, wenn alle beteiligten Personen im RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] drauf einsteigen. Es ist also z. B. durchaus möglich eine Kajira im RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] zu capturen, wenn diese mitspielt; - und eigentlich sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mitspielen sollte. Denn die Chancen, dass sie heil davonkommt sind doch in der Save Zone für sie viel besser, da eben RP, Argumente, und nicht Pfeile bestimmen ...

Sand Sleen ist zur Zeit als Safe Zone deklariert, weil damit in Sand Sleen Raids etc. verhindert werden, denn es macht nun wirklich keinen Sinn, wenn zur Zeit Raids auf Sand Sleen stattfinden würden; - Sand Sleen, eine Stadt die im Moment keine Chance hat sich zu verteidigen. Es war immer unsere Absicht und es ist sie immer noch, Sand Sleen's Strassen zur Combat Zone zu machen. Voraussetzung dafur ist es jedoch, dass wir über eine schlagkräftige "Armee" verfügen.

Was die Save Zones in Wastelands anbetrifft, so bin ich der Meinung, dass wir mit der Taverne und dem Entry Point über schon über fast mehr als ausreichend Safe Zones verfügen. Ich kann Lurch's Argument nur schwerlich folgen, wenn er sagt, dass er Mühe hat Kajiras in die Taverne zu holen. Meine Gegenfrage dazu ist: Was tut eine Kajira, die von Sand Sleen aus in die Taverne muss? - Nun dafür gibt es RP, Eskorten, was weiss ich; - wir wären wieder einmal bei dem Thema, dass man sich der Konsequenzen einer gespielten Rolle bewusst sein muss, wenn man in Gor RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] betreiben will. Der folgende Satz geht als meine Antwort an einige der Aussagen, die ich aus dem Scroll der Versammlung in der Oase entnehmen konnte: Gor ist kein Aldi oder Liedl, kein Selbstbedienungsladen in dem man sich Mal einfach so unverbindlich umsehen kann, Zweck meiner Sims ist es, Menschen anzuziehen, die Spass am Gor-RP haben. :twisted: ...

Private Zone:

Private Zones gibt es nur in Sand Sleen. (... Die Camps der in Wastelands ansässigen Tribes sind keine Safe Zones!) Es handelt sich dabei um gemietete Grundstücke. In den Pivate Zones werden die Regeln im Grundsatz durch den Haushaltsvorsteher bestimmt; - dabei verstheht es sich von selbst: Innerhalb von Gor. So ist es z. B. durchaus möglich, in einer Private Zone auch Mal eine OOC Party durchzuführen, oder von mir aus auch Mal mit einer Patherin zu flirten :wink: (... Wobei ich dann bei einer OOC Party keine "Nicht-Gor-Gestalten" auf Sand Sleen's Strassen herumrennen sehen will ...) Der/die Hausherr(in) bestimmt, welche Regeln in seinem/ihrem Homestone gelten.

Und wichtig: Das Betreten einer Private Zone erfordert die Bewilligung, also: Anklopfen und fragen; - es könnte ja durchaus sein, dass sonst Pfeile geflogen kämen, und das wäre dann legal ... :twisted: Es wird unter Anderem auch eine Aufgabe der Sand Sleen Guards sein, unerwünschte Besucher OOC aus Private Zones zu kicken.

Zur Zeit ist es mir noch nicht ganz klar, wie es mit Private Zones sein soll, wenn einmal Raids auf die Stadt durchgeführt werden können. Ich persönlich denke, dass dabei erlaubt werden müsste, auch Private Zones anzugreifen. Es wäre die Aufgabe der Guards, die Homestones zusammen mit den Haushaltsvorstehern zu verteidigen. Dies wäre logisch, aber ich weiss nicht, ob auch in SL [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [Second Life][/libary:f4b1b3cd54] "handlebar". Wir sind dabei, uns umzusehen und unzuhören, was denn da andere Sims so tun.

Meter, Tags:

Der sogenannte Tag gehört meiner Meinung nach kausal zu diesem Thema. Also: Der GCS Meter muss sowohl auf Sand Sleen als auch auf den Wastelands immer getragen werden. Dabei gibt es eigentlich meiner bescheidenen Meinung nach nur 2 verschiedene Tags:

1. Der Grüne GCS Tag.

Dieser Tag wird von allen getragen, die RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] betreiben, egal ob in Combat-, Save- oder Private Zones. Dieser Tag bedeutet, dass eine Person RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] machen will.

Der im GCS angebotene Tag „not in Characrer“ ist nicht erlaubt. Er ist nur für Offizielle von Sand Sleen oder Wastelands erlaubt nur Mitglieder des Council’s. Bei Turnieren etc. sind die vom Council benannten Schiedsrichter mit diesem Tag bestückt. Allenfalls könnte es auch vom Council benannte RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] Beobachter geben, die berechtigt sin, diesen Tag zu tragen.

Somit steht fest: Für Einheimische gibt es nur den grünen Tag! (Es ist klar, dass bei Turnieren der Arena Tag getragen werden soll.) Damit wären für mich 99% der Möglichkeiten abgedeckt.

2. Der gelbe Tag, Besucher Tag:

Personen, die kein RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] machen wollen, tragen diesen Tag. Kein RP [libary:f4b1b3cd54]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f4b1b3cd54] machen bedeutet: Keine Einmischung in RP, wenig reden, und wenn dann OOC. Es geht z. B. nicht, dass ein mt RP-Tag versehener Master eine als Besucherin gekennzeichnete Kajira durch die Wüste schleppt, wie ich kürzlich Mal beobachtete. Und es isst irgendwie selbstredend: Einheimische tragen keinen Besucher Tag; - auch nicht, wenn sie mit irgend jemandem einen Sschwatz abhalten wollen. Wie bereits gesagt: Meine beiden Sims sind RP-Sims, und keine Teestuben.

/me schaut in die Runde: "Alles klar?" :lol:
 
Klingt für mich alles klasse und sehr passend zu dem, was wir ja auch vorher gesagt haben. Wie gesagt, von mir aus bräuchte es gar keine Safe Zonen.

Das einzige das mich an Deinen Ausführungen stört, ist das OOC Verbot für nicht Council Mitglieder. Das kannst Du eigentlich nicht machen, denn wenn ich denke, das nun der Fair Market zb stattfinden soll, müssen die Organisatoren da sicher einiges OOC abklären, bauen etc etc.. Oder sind das alles Council Mitglieder ?

Genauso wenn es Klärungsbedarf zu einem RP gibt. Klar darf das nur selten vorkommen, aber trotzdem muss doch die Möglichkeit bestehen, das OOC regeln zu können. Und gerade bei einem Raid kann man nur dann in Ruhe reden, weil man sonst nieder geschossen wird.

nadja
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten