• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Safe Zone, wie seht ihr das ?

Nadja Avalanche schrieb:
Das einzige das mich an Deinen Ausführungen stört, ist dass ...
nadja

Vielen Dank für Deinen schnellen, konstruktiven Input, NadJa!


Zum OOC für Council Mitglieder:

Es ist in der Tat so, dass ich das besser formulieren müsste: Wir haben für Baumeister einen Extra-Titel in der Gruppe: "OOC Building". Diese sind natürlich auch berechtigt, den OOC-Titel zu tragen, im Moment sind das Arminius Alviso und andera Shermer. Sie sollten dann auch den richtigen Titel tragen.

Dasselbe Prinzip müsste bei Organisatoren angewendet werden, denke ich. Zudem ist es auch denkbar, dass ein Council Member eine Diskussion eine Runde für OOC erklärt, bei der es um "rein technische, administrative Dinge" geht, (wie Regeln aufstellen usw. ...). In der Praxis haben wir diese Art von Meetings bis jetzt meistens ausserhalb der Sims, z. B. in meinem Resort, auf einer anderen Sim abgehalten.

Zum OOC bei Klärungsbedarf:

Im RP gibt es ja eigentlich kein IM. Daher müsste eigentlich dieser Bereich im IM abgehandelt werden, oder im IC in Doppelklammern. In Doppelklammern eigentlich nur in Raids, wenn sicher gestellt werden muss, dass die Unstimmigkeit von allen wahrgenommen werden muss. Aber, ich gebe Dir Recht: In Raids zu argumentieren dürfte sehr schwierig sein.

Schlussendlich müsste da eben dann doch wieder der oft zitierte „gesunde Meschenverstand“ führend sein.
 
Kramt den alten Thread nochmal aus, um nicht einen neuen zu eröffnen, da ich das eben mit Schendi gelesen habe, wo, soweit ich informiert bin, auch no combat war/ist. Ich weiss letztendlich die Gründe nicht, warum jetzt Schendi aufgegeben wird, nur um sich die Ballerfraktion vom Hals zu halten, ist no combat in Städten oder Safezonen(ausser tp) nicht die Lösung, sondern eher das Gegenteil.
In so vielen Büchern werden Kämpfe innerhalb von Städten beschrieben, ich verstehe den Sinn des ganzen nicht, will man sich rp vom Hals halten?..Und wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnte, ist gerade diese Spannung, das was passieren kann, die Würze Gors.
Wenn ich auf eine sim komme, lese no combat, dann habe ich schon gar keine Lust mehr.
RP-Kämpfe gewinnt immer der, welcher am Besten emoten kann, deshalb sind sie zwar manchmal spannend, aber grundsätzlich hat das nichts mit Kampf , sondern mit emoten zu tun. Und unsre lieben Männer möchten doch auch mal ihr neues Schwert schwingen;), neben gutem rp , versteht sich, ihre Kräfte und Geschicklichkeit messen, weils denen nun mal Spass macht, also vielen.
Die Ballerfraktion kann man sich auch anders vom Hals halten, mit Raidregeln beispielsweise, etc. Obwohl ich selbst die manchmal recht irrsinnig finde. Warum darf man bei reinem rescue keine Gefangenen machen? Ist nicht realistisch, wie ich finde, bei uns darf man das.
Warum einen Raid ooc ankündigen?..Wo bleibt da die Spannung, und dann hat man ja Zeit, alle Krieger anzusammeln, die man ausgraben kann.und dann gehts wirklich nur ums ballern..Diese Regel gibts bei uns auch nicht.

Gruss Dev
 
Devlin, ich erlaube mir hier ein kleines Beispiel zu nennen, das eindrucksvoll zeigt, wo die Unterschiede zwischen SL-Gor und Gor liegen:

angenommen eine freie Frau befindet sich in den Mauern einer SL-Stadt, angenommen Aventicum. Es kommt dort einer der beliebten Piraten daher, sie ist alleine in der Stadt und er auch. Er will die Frau im Collar haben, also klatscht er sie einfach mal kurz um und startet das gewünschte Procedere. Meistens ist zu 90% der Fälle dann das RP mit den Genossen auch nicht das, was man sich erwünscht oder erhofft.

Wäre diese Stadt nun auf Gor, ja dann wäre da im Zweifelsfall schnell ein Krieger zur Stelle, gibt es ja in Städten genügend. So aber tut er, was er will.

Und um sich vor solchen Einflüssen zu schützen, haben sich schon mal manche Städte innerhalb der Mauern zur kompletten Safezone erklärt gehabt. Safezone heisst in dem Fall ja nur, dass kein CM-Kampf erlaubt ist, RP-Kampf aber meistens sehr wohl, nur fangen die Genossen Kampffraktion zu 99% einen solchen nie an. Ziel erreicht.

Und wieso Raidankündigungen? Wenn eine Stadt jede Woche täglich mehrfach angegriffen werden sollte, kann es einfach sein, es langt denen eben - und daher.

Die Faustregel ist für mich nach wie vor: Kampf wird sehr oft als das RP zu störend empfunden und sollte er überhand nehmen, dann wehren sich die Gruppen entsprechend dagegen. Es kann und will nicht jeder einen Kampf/Konflikt ausspielen oder gar mit Waffen austragen, oft fehlen da den Gruppen auch dazu die nötigen Leute.
 
Ja, Bart, die Gründe sind schon einleuchtend, nur man hält sich nicht nur die Ballerfraktion vom Leib, sondern auch die anderen, die nicht mit dem Vorsatz kommen. Dein Beispiel, wäre ich die FW, dann gehe ich ooc, oder sage per IM, hee, das ist jetzt was unrealistisch, und erkläre ihm geduldig,dass ich in einer Stadt lebe, die normalerweise von Wachen und Kriegern nur so wimmelt, (wobei ich diese Variante besser finde, als ooc gehen). Oder ich spiele halt mit, wenn mir grad langweilig ist, soweit es eben auch mein rp ist. Immerhin stand ich ja grad alleine und habe mich gelangweilt.
 
Um bei meinem Beispiel zu bleiben: wenn du da OOC gehen würdest, wäre das Geheule groß. Die Erklärungen kommen meistens auch nicht an, da er davon ausgeht, leere Stadt heißt keine Gegenwehr und er es nicht so spielt, dass diese meinetwegen 10000 Bewohner hat, sondern zu dem Zeitpunkt gerade nur einen, dich.
 
In dem Fall Barth sind eh Hopfen und Malz verloren, da ich aber ein positiver Mensch bin gehe ich nicht immer vom Schlimmsten aus, sondern gehe erstmal unbedarft an das rp heran, ohne meine ooc-denke (args, Pirat).
Gruss, dev
 
Kann den post von Barth 100%ig unterstützen.

In einer Stadt eine Frau anzugreifen ist für mich in fast allen Fällen ein 'forced rp',
da Städte i.A. sicher sind.

Da SL-Städte aber nicht sicher sind (sonst müsste ja rund um die Uhr eine Wachmannschaft da sein),
bleibt kaum etwas anderes, als Städte zur 'safe zone' zu erklären.

Sooo... und GUTE Rollenspieler sollten sich jetzt beiderseits nicht auf die 'safe zone' berufen müssen.

Wenn das RP entsprechend eingefädelt wird, lasse ich mich auch aus einer 'safe zone' entführen und
würde mich nicht darauf berufen, dass das hier nicht geht.
(Nein: Gutes RP ist NICHT "ich bekomme mit einem Bogen drei Schüsse ins Kreuz und werde weggeschleift!!!!!1elf")

Leider ist das (wie so vieles in Gor) immer Auslegungs-/Ansichtssache bzw. situationsbedingt und deswegen schwierig
(vor allem schwierig zu verallgemeinern).
Deshalb lieben und hassen wir doch alle diese Diskussionsthreads ;)

LG,
Sophie
 
Devlin, ich erlaube mir hier ein kleines Beispiel zu nennen, das eindrucksvoll zeigt, wo die Unterschiede zwischen SL-Gor und Gor liegen:
angenommen eine freie Frau befindet sich in den Mauern einer SL-Stadt, angenommen Aventicum. Es kommt dort einer der beliebten Piraten daher, sie ist alleine in der Stadt und er auch. Er will die Frau im Collar haben, also klatscht er sie einfach mal kurz um und startet das gewünschte Procedere. Meistens ist zu 90% der Fälle dann das RP mit den Genossen auch nicht das, was man sich erwünscht oder erhofft.
Wäre diese Stadt nun auf Gor, ja dann wäre da im Zweifelsfall schnell ein Krieger zur Stelle, gibt es ja in Städten genügend. So aber tut er, was er will.

Ein ähnliches Szenario gab es tatsächlich vor kurzem - allerdings waren es keine Piraten auf Capturetrip sondern reguläre Krieger und Söldner einer anderen Stadt die eine Gefangene befreien wollten. So, jetzt waren bei uns eine FW, ein Gast und ein Bauer in der Stadt, gegenüber nem halben Dutzend Kämpfer und Kajirae, und der Ausgang des kurzen Kampfes war klar. Normalerweise müsste man auch sagen: "he, wir haben Wachen in der Stadt, so geht das nicht!"
Ich versuche aber, mein Kopfkino etwas zu dehnen in so einer Situation. Wenn es imaginäre Wachen gibt, dann können auch die Angreifer imaginäre Zusatzkämpfer haben, die für Ablenkung sorgen. Sozusagen findet ein imaginärer Kampf abseits statt - während die sichtbaren Avas der Rest ist, der übrigbleibt um RP zu machen :D.
Das lasse ich aber nur bei annehmbaren RP gelten; ein einzelner Pirat der ne FW überfällt, kriegt nen Freiflug vom Berg.

Auf Pariah Coast gibt es also nur die kleine Safezone am TP, der Rest ist Sache des gesunden Menschenverstandes - des wichtigste Utensil für einen Besuch unserer Sim ;).

lg
Daanta
 
......Auf Pariah Coast gibt es also nur die kleine Safezone am TP, der Rest ist Sache des gesunden Menschenverstandes - des wichtigste Utensil für einen Besuch unserer Sim ;).
lg
Daanta

Dieser Rest, ist glaube ich das allerwichtigste. Auf der SIM wo ich grade spiele ist es dazu noch so, die Safezone am TP endet nach 5 Minuten. Genug Zeit zu rezzen, die SIM rules zu lesen, eventuell die eine oder ander IM zu beantworten. Nach ablauf der 5 Minuten, ist es vorbei mit safezone. Das hat meiner Meinung den Vorteil, dass es am Dock nicht zu Menschenaufläufen kommt. Weil es dann nämlich egal ist ob ich mich am Dock oder sonstwo auf der SIM aufhalte. Das animiert die Leute nämlich in zwei Richtungen. Entweder raus aus der SIM oder rein in die SIM.

/me rollt mit den Augen, schon wieder dieses rein und raus, ich werde noch mal verrückt :D

Gruss
Judy
 
...
Auf der SIM wo ich grade spiele ist es dazu noch so, die Safezone am TP endet nach 5 Minuten. Genug Zeit zu rezzen, die SIM rules zu lesen, eventuell die eine oder ander IM zu beantworten. Nach ablauf der 5 Minuten, ist es vorbei mit safezone. Das hat meiner Meinung den Vorteil, dass es am Dock nicht zu Menschenaufläufen kommt.
...
Wen stört ein Menschenauflauf am tp wenn da nicht gespielt wird?

Bei einem Comat Kampf halte ich es für sinnvoll flüchten zu können - also die SIM zu verlassen.
Ist der TP beim Verlassen der SIM keine SafeZone mehr, häng der Erfolg der Flucht davon ab, wie schnell einer eine LM findet oder z.B. mit [Strg][Alt][h] "nach Hause" teleportiert und ob sl ihn dann auch lässt. Oft funktioniert der tp an einen anderen Ort aus den verschiedensten Gründen nicht.

Darum galt auf Torcodino: Mit Erreichen des TPs gilt die SIM als verlassen. Weiter Kampfhandlungen sind von beiden Seiten nicht zulässig. Allerdings auch nicht das Wiederbetreten der SIM. Weg ist weg.....

Gruss
Haron
 
Wen stört ein Menschenauflauf am tp wenn da nicht gespielt wird?
Gruss
Haron

Haron,
genau das ist der Punkt, sobald ein paar Leute zusammen sind geht es doch los. Entweder OOC oder dieses ((....)) gelabere ober RP. Die älteren Speiler erinnern sich bestimmt noch an das Dock in Jasmine, da war immer etwas los, war ja ungefährlich weil Safezone. Oder, warum war (zumindest früher, keine Ahnung wie es heute ist) am Handelspunkt von Südland immer was los?
/me runzelt die Stirn.
Diese Theorie kann aber nur zum Teil stimmen, weil sonst müssten Städte oder Oasen welche komplett Safezonen sind ja überquellen.
Vielleicht ist es so, es muss auf der SIM selber was los sein, dann ist der Safezonen TP wie so ne Art Kinosessel. Man ist "fast" dabei. Ist für mich aber wie baden in Klamotten.

/me schaut mit arrogantem blick zu Benny und flüstert: Oder wie Sex in weissen Tennissocken. Oder Feinripp Unterwäsche, oder Mundgeruch, oder dieses weisliche Krümelzeugs am...na Du weisst schon wo.

Haron, klar ist das die allerbeste Regel. Ich habe aber schon oft erlebt, wie dann als es eng wurde schnell zurück in die SZ gerannt wurde, die Zeit abgewartet, sprich das Meter wieder regeneriert wurde, usw. Ein Tip, wenn man das rettende Dock erreicht hat, ist es das beste dieses kleine rote Kreuzchen zu drücken, also kein TP, sondern auszuloggen. Das geht immer.

Judy
 
Der Handelsposten im Südland ist immer noch Safezone. Er war und ist eben für Rollen ein sicherer Treffpunkt, die ansonsten normal nicht in Ruhe nebeneinander stehen würden. Man spielt dort miteinander, manche verabreden sich da auch dann für einen Capture im Gelände rundherum und so funktioniert das Ding eben bis heute.
 
Naja, Bart,

wenn ich mich zu nem capture verabreden will, dazu brauche ich keine Safezone. Da gehe ich auf die Sim und schicke einen Gesandten los. Nämlich einen Pfeil. Und schon ist das tollste Capture RP im Gang.
Ich kenne den Handelsposten nach eigenen Erfahrungen als Rückzugspunkt für Ballerhonks um das Meter wieder regenerieren. Benutze die Suchfunktion und Du wirst genug Posts darüber finden. Ich selbst habe nach diversen Erfahrungen dieser Art versucht mit Thor darüber zu reden. Ich hatte Ihm vorgeschlagen der HP ist nur für den Safezone, der nicht in Kampfhandlungen verwickelt ist. Also nur solange sicher, bis man den ersten Schlag gesetzt oder den ersten Pfeil abgefeuert hat. Der hat mich an die Simowner verwiesen, diese wiederum waren dem aufgeschlossen, weil denen diese Art RP auch nicht gefallen hat. Die wiederum haben mir gesagt, Der HP als Safezone wäre von der Oase als Vorraussetzung fürs andocken genannt worden. Wie das letztendlich war ist mir heute Jacke wie Hose, ich habe versucht eine in meinen Augen sinnvolle Änderung anzuregen. Dadurch wäre der HP für viele von den Ballerhonks unattraktiver geworden. Die suchen sich nämlich schnell ne andere Spielwiese wenn sie dauernd im Dreck liegen und zum gespött der anwesenden werden. Das ging sogar soweit, dass einer der Honks einen Mod geholt hatte weil ich nicht aufgehört hatte den zu bespielen als er in die SZ zurückgeflüchtet war. Zähneknirschend habe ich den dann wieder hingestellt. Der Mod hat mir auch gesagt wie bescheuert er das mit dem SZ findet, und kurze Zeit später hat der dann 4P verlassen. Es war einer der sehr guten Leute welche 4P gehabt hat.
Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Judy
 
Naja, Bart,

wenn ich mich zu nem capture verabreden will, dazu brauche ich keine Safezone. Da gehe ich auf die Sim und schicke einen Gesandten los. Nämlich einen Pfeil. Und schon ist das tollste Capture RP im Gang.

Sicher, du ziehst eben diese Art und Weise vor, andere machen es da aus und beides hat seine Berechtigung. Alles gar kein Problem.
 
Der Handelsposten im Südland ist immer noch Safezone. Er war und ist eben für Rollen ein sicherer Treffpunkt, die ansonsten normal nicht in Ruhe nebeneinander stehen würden. Man spielt dort miteinander, manche verabreden sich da auch dann für einen Capture im Gelände rundherum und so funktioniert das Ding eben bis heute.
Aus meiner heutigen Sicht liegt die Problematik, die "Gefahr" bei Safe-Zones darin, dass Safe Zones die Tendenz haben zu "allgemeinen Chat-Oasen" zu werden.

Extrem ist dieses Phänomen meiner Ansicht nach auf Sims zu beobachten, auf denen Wohnungen vermietet werden. Oft sitzen dann die Mieter dort in ihren Häusern, grüne Punkte auf der Karte, unansprechbar.

Daher sind wir dazu übergegangen, nur noch einige, öffentliche Lokale auf den Sims zur *Safe-Zone zu erklären. Die bedeutet dann, dass auch ein Privathaus quasi "raidbar" ist. Somit werden Mieter implizit gezwungen, dazu aufgefordert, am RP teilzunehmen.

Wir machen in den Mietregeln explizit darauf aufmerksam. Diese Regelung setzt natürlich voraus, dass man eben RP-willige Spieler als Mieter hat, die in erster Linie "gesamtübergreifendes" Gor, nicht nur "Raidgor" spielen wollen.

Auf einer Sim, auf der die Miethäuser als Safezone deklaiert sind, bewegt sich der "Dramenrange" dann meiner Erfahrung zufolge vielfach in der Diskussionsbande, dass "jemand ungebeten in ein Haus eindrang, das doch Safezone sei, usf. ..."; - endloser Dramengenerator ...

Bei der jetzt gültigen Regelung merken meiner Erfahrung nach "ewige Raider" sehr schnell, dass sie das RP stören, die Sim wird für sie uninteressant. Es gibt viel weniger Dramen, zumindest in der obgenannten Richtung.

Generell denke ich, dass Gorsims eigentlich primär dazu da sind Gor zu spielen, und nicht dazu sich in irgendeiner Ecke voor dem RP abzukapseln. Aus diesem Grunde versuchen wir auf unseren Sims auch zu vermitteln, dass der Begriff Safe-Zone nicht bedeutet, vor Gor-RP gefeit zu sein.


[Edit:]*Freudscher Verschreiber: Es muss "Safe-Zone", ja nicht OOC heissen. :)
 
Da kann ich mich Guru nur anschließen:
Und auf Torcodino Forest gehen wir sogar noch einen Schritt weiter, Safe-Zone & OOC gibt es nur in der kleinen Skybox der Landeplattform die Komplette SIM ist reines RP Gebiet und Full Combat. Und welch Wunder, es gab noch nicht einmal Probleme.
Überfälle ? Dramen ? Streit ? Admin Geschrei ? OCC Kaffekränzchen ?..........Fehlanzeige nichts dergleichen.
Wer auf der SIM angekommen ist weiß was ihn erwartet, verhält er sich nicht entsprechend braucht kein Admin kommen, die Bewohner selbst lösen das schon.

Warum auch Safe-Zonen und OOC Gebiete ? GOR ist ein Rollenspiel und die ganze SIM sollte das sein, alles andere ist wieder nur lauwarmer Kompromis.

Mein Rezept dafür : Seid Wählerisch in der Auswahl wem ihr auf der SIM haben wollt, bindet die Stammspieler Demokratisch mit ein, wenn sich jemand neues "Bewirbt".
Benutzt das ML als Meter *gg ((ja ja großer Aufschrei)).
Last euch nichts aufzwingen, bleibt eurer Linie Treu, und vor allem eines, macht euch vorher Gedanken wie eine SIM zu finanzieren ist, OHNE auf jeden Mieter angewiesen zu sein !
 
Safe zones sind nicht immer Safe zones, ich hab schon viel mahls erlebt das Leuten in Safe Zone attackiert werden. Nur weil die Angreifer Ballerer waren. Selbst habe ich attacke gesehen in OOC Markten. In meisten Fälle gleich invalid erklärt.

Ich hab auch viel Misbrauch von Safe Zones gesehen. Das bei Gruppen Kämpfen reserve Truppen in Safe Zone warten auf den richtigen Moment an zu greifen. Oder was ich mal bei Kataii selber gesehen habe das verfolgte Panthern sich zwischen den Wartenden verstecken und claimen das sie in Safe Zone sind. In Omen Valley hab ich darum nur ein kleines Floss as Safe Zone, mit drunter eine Tharlarion. Wenn zu viele drauf stehen hat den Tharlarion guten Hunger.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten