Migon, ich finde das keines wegs ober-flächig wie du da vorgehst.
Es ist genau die Vorgehensweise, die ich auch anwende.
Unser Gehirn benötigt 3 Sekunden für den ersten Eindruck. Oft wird dieser 1. Eindruck durch weitere Fakten untermauert.
Das ist ein Ablauf den wir Menschen seit Jahhtausenden in uns haben. Das heisst wird sind sehr geübt darin und meist merken wir das garnicht.
Auch wenn wir in Sl jemandem zum ersten Mal begegnen läuft dieses Abchecken in Sekundenschnelle ab und wird unser Handeln für die Zukunft beeinflussen.
Zuerst sollten wir uns aber - nur für uns selbst- erstmal klar machen, was für uns überhaupt wichtig ist: zB. Geschmack, Fantasie, Wortwitz, geistreich, Alter, Vorlieben usw.
Natürlich müssen wir uns hier in SL auf die Informationen stützen, die uns zur Verfügung stehen. Und die sind vorerst einmal oberflächig.
Aussehen, Benehmen, Infos aus dem Profil, Ort des Kennenlernens usw.
Fertig: der erste Eindruck hat sich eingebrannt.
Jetzt kommt der schwierigere Teil, nämlich die Untermauerung oder Widerlegung dieses ersten Eindrucks. Das dauert manchmal seine Zeit, aber den ersten Eindruck haben wir immer noch im Hinterkopf.
Wenn es nun gelungen ist, hinter die Fassade zu schauen, entscheiden wir wieder ob es passt oder nicht.
Ich habe für solche Fälle immer eine kleine Menge von "Freiflugscheinen" bei mir. Diese dienen dazu, letzlich durchgefallene Kandidaten ins Nirwana fliegen zu lassen.
Und es ist kein Geheimnis, auch hier im Forum habe ich für einige Protagonisten einen solchen Freiflugschein reserviert