• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sagt denn ein Avatar in SL wirklich so viel aus über die dahinterstehe Person?

Und manche haben auch einfach wenig Bock dauernd neue Profilbilder zu machen, alles dort rein zuschreiben oder sonstwas. Wenn alles drin steht oder man sich alles schon denken kann, jeden gleich in vorgefertigte Schubladen stecken kann - was bleibt denn dann noch zu entdecken?

das wäre dann ich :D
ich hatte bisher weder Zeit noch Lust Obsi ein Profil Bild hier rein zu machen ...wie sagt man so schoen
die einen kennen mich , die anderen koennen mich :p
 
Also ich finde auch, daß der Avatar sehr viel über die "Steuerungseinheit" aussagt, die ihn erschaffen hat. Insofern schließe ich mich den Pro- Argumenten meiner Vorgänger mal einfach an um sie nicht zu wiederholen.
 
Das nennt man in RL wie in SL unsympatisch auf den ersten Blick. Und kommt verdammt oft vor...

Das kommt bei mir immer dann vor, wenn ich eine Profil lese, in dem man mir vorschreibt wie ich zu
sein habe und was ich tun muss damit ich diesen Avatar anschreiben darf.. Da ist mein Gedanke immer
sofort "und tschüss" Ist aber nicht nur in SL der Fall, findet sich oft auf Chatplattformen oder Comunities
wieder.. läßt man sich drauf ein und schreibt dieser Person, stellt man leider oft schnell fest, das diese
Leute die eigenen Anforderungen selber nicht erfüllen..
 
Also ich finde auch, daß der Avatar sehr viel über die "Steuerungseinheit" aussagt, die ihn e
rschaffen hat. Insofern schließe ich mich den Pro- Argumenten meiner Vorgänger mal einfach an um sie nicht zu wiederholen.

Da unterscheide ich mal.
Ist es ein Avatar den ich kenne, oder jemand der da auf der Tanzfläche oder in Shop steht und mir unbekannt ist.
Einen Avatar den ich kenne, kann ich vielleicht bis zu einem gewissen Punkt einordnen.

Ist es mir ein unbekannter Avatar, dann kommt es vielleicht nocht darauf an,was dieser von sich preis gibt. Ist das
Profil leer, hab ich nur Kleinung und Ausshen. Davon kann man in meinen Augen nicht so viel ableiten. Was soll mir
ein weiblicher Avatar sagen, der vielleicht von einem Männchen gesteuert wird.. was ich natürlich nicht weiß..

Hat dieser Fremde ein Profil, welches mit vernünftigen Inhalt gefüllt ist, sich vielleicht mit Freunden öffentlich unterhält,
dann kann ich mir eher ein Bild machen und der Avatar sagt so vielleicht etwas aus..
 
Ja, der Avatar sagt sehr viel über seinen Nutzer aus. Jeder wird sicherlich nach längerer Zeit in SL feststellen, dass hinter einem mittelalterlich angehauchten Faun immer irgendwie jemand anderes steckt, als hinter einem Avatar, der frisch aus dem Vorsprechen zu einer Neuauflage von Baywatch gestolpert sein könnte. Avataraussehen ist nicht beliebig. Es gibt direkte Aussagen und indirekte Aussagen. Kleidungsstile, Subkulturen. Und in der Optik und Interaktion wird das deutlich.

Ich sehe das quasi als Fakt, erlebe ich es doch bei jedem Besuch an mir und anderen. Der einzige Knackpunkt ist die Deutung. Manches erscheint leicht. Ein zweibeiniger Löwe im Hawaihemd wird sicherlich der Furrykultur nicht gänzlich abgeneigt sein und eine bleiche Dame, gekleidet in Gothicklamotten wird sicherlich diesen Stil als schön empfinden. Alles darüber hinaus wird aber schwieriger. Schon die Frage des "Auslebens" gezeigter Aspekte im realen Leben wird kompliziert. Die dralle Blondine mit dem zum Rock umfunktionierten Gürtel - gelangweilte amerikanische Hausfrau, die sich mal in einer anderen Rolle versucht oder 20 Jähriges Partygirl, das eine Idealvorstellung von sich in die virtuelle Welt bringt? Oder vielleicht sogar ein Mann, der hier einfach sein Traumpüppchen gebaut hat?

Man weiß es nicht und dem gewöhnlichen User, der sich keiner jahrelangen Forschungsarbeit verschrieben hat, wird sich wohl auch nie ein belastbares Muster erschließen.
Das einzige was man da wirklich für sich selbst mitnehmen kann ist, dass man immer bedenken sollte ist, dass man immer eine Außenwirkung haben wird, die man in SL nicht abstellen kann.
Das sieht man am allerdeutlichsten, wenn man mal experimentell den Avatar wechselt. Ich könnte da einiges erzählen von den Unterschieden im Verhalten meiner Umwelt, wenn ich Elf, Dämon, Furry oder Toaster war. Wem mal langweilig ist, dem kann ich das echt empfehlen (besonders den Toaster...das war skurriel).

Mir selbst sind aber auch die schon erwähnten Profile wichtig. Ich les so was unglaublich gerne und oft ist das dann das Zünglein an der Waage, ob ich jemanden anspreche oder lieber nicht.
Ich hab da tatsächlich richtige No-Go's entwickelt. Dazu zählen z.B. Profile, in denen mir Gewalt angedroht wird, wenn ich die virtuelle Familie auch nur schief angucke, sowie aber auch Profile,
die eigentlich nur eine Lobhymne an den virtuellen Liebsten darstellen.
 
Ich schreibe ja wahrlich nicht viel in diesem Forum. Doch dieses Thema (mal kein Mesh gedöns) beschäftigt mich öfters. "Sagt ein Avatar in SL was aus über die Person dahinter?" Ich sehe das so:

Natürlich sagt der Ava etwas aus, sehr viel sogar. Man darf nur eines nicht. Sich einbilden, dass man diese Aussage auch versteht. Der Ava sagt viel aus, aber ich kann erst daraus etwas auf die Person dahinter ableiten, wenn ich diese Person bereits kenne. Ein Widerspruch? Nein, ich denke nicht. Auch eine Wohnung von jemanden sagt was aus, oder die Wäsche die man auf der Wäscheleine findet, oder der Zustand des Autos. Aber WAS sagt es den aus? Was sagt es mir, wenn das Auto der Person blitzeblank ist oder eben doch dreckig? Die Wäscheleine nur blaue Jeans und T-Shirts aufweist? Ja, etwas wird es wohl aussagen, aber WAS genau kann ja wohl keiner für sich behaupten zu wissen. Erst wenn ich die Person real kenne, kann ich all das äußere einschätzen. Vielleicht gibts ja aber auch Menschen, die besser Profiler bei der Kripo wären weil sie aus einem Ava direkt die ganze Person samt Lebenslauf kennen.

Mit den Profilen sehe ich das genauso. Die sagen auch was aus. Bloß was? Ein leeres Profil, ein volles Profil? Ja und? Kann doch gewollt sein, keine Lust, Irreführung oder ehrliche Selbstsezierung. Ich mag nicht diese Profile mit den Entschuldigungen oder den Treueschwüren. Bei mir steht ein schlauer Spruch drin, den ich selbst so nicht hinbekommen hätte aber voll meine Denke trifft.

Ich bin in SL ganz schön an der Nase herumgeführt worden. Und nichts am Ava oder dem Profil hätte irgendwas davon ahnen lassen, was da für eine Person hinter war. Ich will niemanden in SL unter Generalverdacht stellen. Dennoch bin ich vorsichtiger geworden. Echte Zuneigung oder Hilfe unter Freunden kommt nur noch in Frage, wenn die Person real kenne. Die RezDays sind da z.B. super geeignet, die Leute zu mal zu treffen. Und man ist erstaunt, wer das alles ist und was die für teils absonderliche Avas haben. Aber in real alle net. Soweit man das sagen kann. Auch real kann man verarscht werden. Ist mir aber so noch nicht passiert.

Mein Ava ist voll androgyn gehalten, also wie es Herr Wiki so schön beschreibt "weibliche und männliche Merkmale vereinigend". Vielleicht ist für jeden etwas dabei und es sagt etwas aus. Bloß was?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten