• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Ach? Und nun geht's wieder?
Komisch.
Ich habe auch das NVIDIA Experience laufen, habe aber keinerlei Probleme damit.
Nur, als ich mal dieses Aufzeichnungstool testen wollte, hats mir sofort den Viewer abgeschossen.

DS kann ich Dir noch nicht sagen, weil dsa Problem nicht sofort bei mir auftaucht, sondern halt irendwann am Abend. Aber da ich es eh nicht brauche dieses Tool war es zumindest kein Fehler es zu deinstallieren.
 
Nachdem ich einen neuen Rechner am Start habe, erkennt der LL-Viewer die Grafikkarte nicht mehr. Wäre ja egal, wenn nicht Licht und Schatten ausgegraut wäre ... gibt es da einen "Geheimschalter", um Schatten auch bei nicht erkannten - vermeintlich leistungsschwachen - Karten zu aktivieren?

Im Cool VL Viewer funktioniert das Einschalten problemlos, es muss also am Viewer liegen.
 
Unter Linux gibts die gpu_table.txt . Da steht drin, was die Graka kann. Unter Win gibt es das auch, denke ich. Ggf musste einfach die ergänzen um die Grafikkarte mit der Zeile, wie sie in der Datei für den Cool drin steht. Dann geht auch Licht&Schatten.
 

Sirena Mureaux

Superstar
Der LL Viewer erkennt auch meine GTX760 nicht. Der Firestorm hingegen erkannte sie sofort nach Einbau der Karte.
Da sind die Lindens wohl mal wieder etwas schläfrig, was die technische Entwicklung der Grafikkarten betrifft.
Ob die eigentlich schon wissen, daß SL inzwischen sogar in Farbe läuft? :rofl
 
Ich hatte auch entsprechende Probleme mit der GTX 760 und hatte im off. Forum mal nachgefragt.
Hier ist der entsprechende Thread: https://jira.secondlife.com/browse/STORM-1950?
Da findet sich auch der Downloadlink für die gpu table. Einfach runterladen und über die Datei im Linden viewer drüber kopieren, dann sollte die Meldung beim Start kommen, dass die Karte erkannt wurde.

edit: Rüberkopieren der FS gpu table funktionierte bei mir übrigens nicht, ich brauchte die entsprechende aus dem jira.
 
edit: Rüberkopieren der FS gpu table funktionierte bei mir übrigens nicht, ich brauchte die entsprechende aus dem jira.
Stimmt, ich habe nicht eine Zeile aus einer anderen Datei umkopiert, sondern die Datei "gpu_table.txt" unter C:\Program Files (x86)\SecondLifeViewer gesucht. Dann einen guten Editor mit Admin-Rechten geöffnet und obige Datei damit geladen. (Das Notepad kommt mit den linuxartigen Zeilenumbrüchen nicht klar.)

Als Beispiel habe ich die "ähnlichste" Karte genommen und die Typbezeichnung angepasst, außerdem hinten in der Tabelle OpenGL noch von 4.2 auf 4.3 hochgesetzt (weil ich weiß, dass meine Karte das kann). Die einzelnen Tabellenspalten sind oben in den Kommentarzeilen erklärt. Speichern, und die Karte wurde erkannt.

Übrigens zur Ehrenrettung von LL: Auch der Cool VL Viewer hat die Karte nicht erkannt. Dort haben die Programmierer aber den Anwendern überlassen, was sie für Features ausprobieren wollen, es ist also nichts permanent ausgegraut.
 
@Sirena: Und das FS Team benötigt Monate, um die Materials in den Viewer zu basteln, da ist das FS team wohl etwas schläfrig;) :p (UND OMG, damit das auch allen klar wird: Es ist NICHT ernst gemeint, was ich schrieb, klaro?)

Da ich weiss, dass Mareta einiges an Hintergrundwissen hat, dachte ich mir, dass das die schnellste Lösung für sie wäre.
 

Sarah Lunardi

Freund/in des Forums
Worauf schließt es wenn ein Rechtsklick kurzzeitigen Framerateverlust verursacht? Egal ob modernes rechteckiges Menü oder Pie Menü, es geschieht immer nur dann.

Tritt erst nach einer gewissen Zeit in SL auf. (10-40 Minuten)
Auch bei deaktivierten einfachen Shader und VBO.
Cache leeren hat nichts gebracht und im restlichen Interface hält sich die Framerate.
Hält immer nur 2-6 Sekunden an, danach stabilisiert sie sich wieder. (nach dem Rechtsklick)
Nervt... bis auf einem Viewer Neustart weiß ich nicht weiter.

Viewer: Firestorm 4.4.2 - Windows 7
 

MartinRJ Fayray

Freund/in des Forums
Worauf schließt es wenn ein Rechtsklick kurzzeitigen Framerateverlust verursacht? Egal ob modernes rechteckiges Menü oder Pie Menü, es geschieht immer nur dann.

Tritt erst nach einer gewissen Zeit in SL auf. (10-40 Minuten)
Auch bei deaktivierten einfachen Shader und VBO.
Cache leeren hat nichts gebracht und im restlichen Interface hält sich die Framerate.
Hält immer nur 2-6 Sekunden an, danach stabilisiert sie sich wieder. (nach dem Rechtsklick)
Nervt... bis auf einem Viewer Neustart weiß ich nicht weiter.

Viewer: Firestorm 4.4.2 - Windows 7


Hallo, hast du diese Einstellung aktiv (falls ja, deaktiviere sie):
"Show Render info" im Entwicklermenü (Develop menu)

Hast du womöglich ein riesengroßes Inventar (mehr als 50.000 Items), falls ja versuch mal ein paar Sachen davon zu löschen (an einen ALT abgeben, zusammen in Kisten packen...)?

Hast du das gleiche Problem auch mit einem ALT-Avatar?

Passiert das womöglich wenn das Chat-Log sehr lang geworden ist (wegen viel Aktivität im lokalen Chat)?

Könntest du einmal einen Freund bitten dass er sich von einem anderen PC an einem anderen Ort aus für dich einloggt, und nachsieht ob er das gleiche Problem damit hat (um auszuschließen dass das ein Bug speziell deines Avatars ist)?

Womöglich ist dein Grafikkartentreiber veraltet. Mach mal ein Treiberupdate.

Bist du über ein schwaches Netzwerk online mit hohem Paketverlust (zum Beispiel 3G oder WLAN)? Hilft es, wenn du dich mal direkt mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbindest?


Hast du eventuell die Option Entwickler -> Render -> Debug GL aktiviert?

Womöglich sind deine Firestorm-Settings vermurkst. Ob das die Ursache ist, kannst du folgendermaßen testen:
Stell sicher, dass im Explorer versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Tutorial: http://www.sevenforums.com/tutorials/394-hidden-files-folders-show-hide.html )
Log dich aus.
Geh im Explorer in den Ordner: C:\Benutzer\[USERNAME]\AppData\Roaming\ und suche nach dem Ordner 'Firestorm'.
Benenne diesen Ordner um zu Firestormold (nach dem Test kannst du das wieder rückgängig machen und den Ordner wieder zurück nach 'Firestorm' benennen).
Log dich ein (es wird zu diesem Zeitpunkt alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sein).
Ist das Problem immer noch da?


Falls das alles nichts hilft, installiere mal den Beta-Viewer: http://www.firestormviewer.org/downloads/


Wenn das immer noch da ist nach der Installation des neuesten Viewers, analysiere am besten die "Fast Timers":


Aktiviere das Entwicklermenü in der oberen Menüleiste mit der Tastenkombination STRG+ALT+Q
Geh zu Entwickler-> Consoles -> Fast timers
Wenn du dann einen Rechtsklick machst und der Viewer einfriert, solltest du hoffentlich ein paar starke hohe Ausschläge unten in der Fast-Timers Anzeige im unteren Bereich sehen, die einher gehen mit längeren Balken im oberen rechten Bereich.
Klicke auf den "Pause"- Button, dann kannst du mit dem Mausrad in der Zeit vor und zurück fahren. Wenn du das Mausrad drehst, siehst du einen grauen Balken der sich ganz unten im unteren Bereich bewegt.
Bringe den grauen Balken auf die gleiche Höhe wie die starken Ausschläge im Diagramm, da solltest du dann wieder den dazugehörigen längeren Balken im oberen rechten Bereich sehen.
Klicke auf diesen Balken, damit dir die Bezeichnung der Aktivität angezeigt wird die so viel Rechenzeit benötigt, und wie viele Millisekunden (ms) und Aufrufe (Calls) es dazu gibt.
Womöglich musst du den Balken mehrmals anklicken um zu dem Eintrag zu gelangen der tatsächlich so viel Rechenzeit aufbraucht.
Diese Seite (Englisch) erklärt nocheinmal genauer wie man die Fast Timers liest und interpretiert: http://wiki.secondlife.com/wiki/Debug_Help#How_do_I_get_my_Fast_Timers_results.3F
Dieses Video (zu einem ganz anderen Problem) hilft hoffentlich anschaulich zu machen, was man mit Fast Timers machen soll (Englisch): http://youtu.be/h1qvs421bG8
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Könntest du einmal einen Freund bitten dass er sich von einem anderen PC an einem anderen Ort aus für dich einloggt,

Das machst Du bitte nicht denn das wäre ein Verstoß laut ToS, soweit ich mich erinnere.

Wenn es nach einiger Zeit erst so ist dann liegt es eher daran das ein teil Deines PCs sehr viel beschäftigter ist als am Programmstart oder ein Speicher / Cache vollläuft. Das muss nicht unbedingt der Firestorm Cache sondern kann auch der Systemcache sein.

Um evt. weiterhelfen zu können poste bitte mal die Sysinfo:
Oberes Menü > Hilfe > INFO über Firestorm


(Dieser Text wurde ohne Brille geschrieben ;))
 

Sarah Lunardi

Freund/in des Forums
Wenn es nach einiger Zeit erst so ist dann liegt es eher daran das ein teil Deines PCs sehr viel beschäftigter ist als am Programmstart oder ein Speicher / Cache vollläuft. Das muss nicht unbedingt der Firestorm Cache sondern kann auch der Systemcache sein.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Grafikkarte wohl beansprucht wird (kurz Lüfter hoch und wieder runter von Luftpustegeräusch), wenn ich zu den genannten Zeiten Rechtsklicke und dieser das Kontextmenü lädt. Aber auch nur an dieser Stelle, beobachten tue ich das ganze über den Statistiken-Fenster von Firestorm.
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (3010.05 MHz)
Speicher: 4096 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

Windows Grafiktreiber-Version: 8.17.0010.1247
OpenGL Version: 4.2.12614 Compatibility Profile Context 13.250.18.0

RestrainedLove API: RLV v2.7.0 / RLVa v1.4.8a
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU v7.1
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: StarLight (Original Orange)
Schriftart: Deja Vu (96)
Draw Distance: 416
Bandbreite: 1500
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch-Ultra
Kompiliert mit MSVC version 1600


Hallo, hast du diese Einstellung aktiv (falls ja, deaktiviere sie):
"Show Render info" im Entwicklermenü (Develop menu)
Also das müsste auffallen, mit den ganzen Zahlen und Werten die diese Option anzeigen würde.

Hast du womöglich ein riesengroßes Inventar (mehr als 50.000 Items), falls ja versuch mal ein paar Sachen davon zu löschen (an einen ALT abgeben, zusammen in Kisten packen...)?
Nö, nur 5500.

Hast du das gleiche Problem auch mit einem ALT-Avatar?
Weiß ich nicht, hab keinen ALT an dem ich es ausprobieren könnte.

Passiert das womöglich wenn das Chat-Log sehr lang geworden ist (wegen viel Aktivität im lokalen Chat)?
Wie könnte der Chat Auswirkung auf Rechtsklick in der Welt haben? (beim erstellen des eckigen oder runden Kontext-Menüs)
Passt irgendwie nicht zusammen, hab die Chatlogs trotzdem alle mal gelöscht.

Könntest du einmal einen Freund bitten dass er sich von einem anderen PC an einem anderen Ort aus für dich einloggt, und nachsieht ob er das gleiche Problem damit hat (um auszuschließen dass das ein Bug speziell deines Avatars ist)?
Schwer, wie Nicoletta bereits schrieb ist es eine Verletzung der ToS und des weiteren kenne ich niemandem dem ich überhaupt Ansatzweise mein SL-Account anvertrauen würde. Auf der Arbeit könnte ich es ausprobieren, aber das wäre eine Verletzung der Regeln dort und dort arbeiten wir nicht mit Windows. (also alles andere als Vergleichskonform)

Womöglich ist dein Grafikkartentreiber veraltet. Mach mal ein Treiberupdate.
Hab ich bereits vor einer Woche. *verdreht die Augen*
Uhhhh, vor einer Woche... *murmelt und hebt die Augen nachdenklich* ...hier könnten wir vielleicht einen Auslöser haben. Passt fast zeitlich, aber wäre trotzdem schon ziemlich seltsam.
Wenn alles nichts hilft, versuche ich mal einen älteren AMD Grafikkartentreiber.

Bist du über ein schwaches Netzwerk online mit hohem Paketverlust (zum Beispiel 3G oder WLAN)? Hilft es, wenn du dich mal direkt mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbindest?
Jaein, schwaches Netzwerk/Internet: Ja, Provider liefert gegen Abends kaum Leistung. Aber das Problem tritt auch zu guten Zeiten auf.

Hast du eventuell die Option Entwickler -> Render -> Debug GL aktiviert?
Nö, leider auch nicht.

Womöglich sind deine Firestorm-Settings vermurkst. Ob das die Ursache ist, kannst du folgendermaßen testen:
Stell sicher, dass im Explorer versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Tutorial: http://www.sevenforums.com/tutorials...show-hide.html )
Log dich aus.
Geh im Explorer in den Ordner: C:\Benutzer\[USERNAME]\AppData\Roaming\ und suche nach dem Ordner 'Firestorm'.
Benenne diesen Ordner um zu Firestormold (nach dem Test kannst du das wieder rückgängig machen und den Ordner wieder zurück nach 'Firestorm' benennen).
Log dich ein (es wird zu diesem Zeitpunkt alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sein).
Ist das Problem immer noch da?
Das kann ich gern ausprobieren, das Problem ist ich arbeite ungern mit dem Firestorm in den Standardeinstellungen. Dann ist er mir zu häßlich und veraltet, erst wenn ich ein paar Optionen für Chat und Darstellung anpasse, ist der Firestorm für mich wieder annehmbar. Nur sofort werde ich das Ergebnis wohl nicht erkennen können, da es ja immer eine Weile dauert bis es auftritt und dann nur beim laden des Kontext-Menüs.
 

MartinRJ Fayray

Freund/in des Forums
Das machst Du bitte nicht denn das wäre ein Verstoß laut ToS, soweit ich mich erinnere.
Nein. Gemeinsam genutzte Accounts sind gestattet.

Weiß ich nicht, hab keinen ALT an dem ich es ausprobieren könnte.
Du kannst dir einfach einen neuen Alt zum Testen erstellen auf der Second Life-Homepage.

Wie könnte der Chat Auswirkung auf Rechtsklick in der Welt haben? (beim erstellen des eckigen oder runden Kontext-Menüs)
Ich habe im LL Bugtracker in letzter Zeit mit vielen Fällen zu tun gehabt wo ein langer Chatverlauf (im Local Chat) starken Lag verursacht hat.
Dass du gesagt hast das Problem tritt erst nach 10-20 Minuten in einer Sitzung auf, hat mich daran erinnert.
Wenn du 10-20 Minuten lang eingeloggt bist und überhaupt nicht gechattet wird im Local Chat, passiert das dann auch?


Schwer, wie Nicoletta bereits schrieb ist es eine Verletzung der ToS und des weiteren kenne ich niemandem dem ich überhaupt Ansatzweise mein SL-Account anvertrauen würde. Auf der Arbeit könnte ich es ausprobieren, aber das wäre eine Verletzung der Regeln dort und dort arbeiten wir nicht mit Windows. (also alles andere als Vergleichskonform)
Das ist keine Verletzung der ToS, wir raten im Bugtracker immer wieder unter 'Aufsicht' der Lindens Leuten dazu, das mal zu testen um sicherzustellen ob es nicht an ihrer Leitung liegt.
Alternativ kannst du ja mal, wenn du niemandem deinen Account anvertrauen kannst (wenn du das hast) versuchen dich über eine andere Methode mit dem Internet zu verbinden, zum Beispiel über dein Smartphone als WLAN Hotspot?
Das dient nur dazu sicherzustellen ob es an deiner Leitung bzw. PC liegt oder nicht.

Hab ich bereits vor einer Woche. *verdreht die Augen*
Uhhhh, vor einer Woche... *murmelt und hebt die Augen nachdenklich* ...hier könnten wir vielleicht einen Auslöser haben. Passt fast zeitlich, aber wäre trotzdem schon ziemlich seltsam.
Wenn alles nichts hilft, versuche ich mal einen älteren AMD Grafikkartentreiber.
Wenn ich mich nicht irre ist dein derzeitiger Treiber ein AMD Beta-Treiber (13.11 Beta v8 ?).
Du kannst andere (z.B. den aktuellen Release 13.9) Treiberversionen hier herunterladen und ausprobieren: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64
Ich empfehle, vorher über die Systemsteuerung->Programme->Programm deinstallieren->Catalyst die vorherigen Treiber komplett zu entfernen bevor du eine andere Version installierst.
Alternativ - wenn dir das zuviel Aufwand ist - kannst du mit dieser Methode auch einen anderen Treiber mit dem Viewer testen, ohne den System-Treiber anzufassen: http://jira.phoenixviewer.com/browse/FIRE-12100

Jaein, schwaches Netzwerk/Internet: Ja, Provider liefert gegen Abends kaum Leistung. Aber das Problem tritt auch zu guten Zeiten auf.
Wie gesagt, versuch es mal über ein anderes Netzwerk. Du kannst bei der Gelegenheit auch die Bandbreite im Viewer (Einstellungen-> Netzwerk) niedriger stellen. Das hilft bei vielen Problemen die durch eine schwache Leitung auftreten.


Das kann ich gern ausprobieren, das Problem ist ich arbeite ungern mit dem Firestorm in den Standardeinstellungen. Dann ist er mir zu häßlich und veraltet, erst wenn ich ein paar Optionen für Chat und Darstellung anpasse, ist der Firestorm für mich wieder annehmbar. Nur sofort werde ich das Ergebnis wohl nicht erkennen können, da es ja immer eine Weile dauert bis es auftritt und dann nur beim laden des Kontext-Menüs.
Du kannst das ganz einfach rückgängig machen indem du den Ordner wieder zurück benennst. Das dient lediglich der Fehlersuche.


Die Ergebnisse aus der Fast Timers-Analyse wären interessant. Damit kann ich dir sicher weiterhelfen.


ETA: Whirly vom FS-Support hat mir gesagt dass es dazu noch keinen Bugreport in der Firestorm-Jira gibt, aber dass das immer wieder beobachtet wurde, und sie meinte das sei immernoch ein Rätsel. Sie meinte, wir sollen erstmal testen ob das bei einem ALT-Account auch auftritt, ob es Rechner-spezifisch bzw. Netzwerk-spezifisch ist. Falls das keine Erleuchtung bringt sollen wir einen Bugreport in der Firestorm-Jira aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Nein. Gemeinsam genutzte Accounts sind gestattet.


Du kannst dir einfach einen neuen Alt zum Testen erstellen auf der Second Life-Homepage.
(...)

Das Weitergeben von Account-Daten damit sich jemand anders einloggen kann ist durchaus ein Verstoß gegen die TOS, siehe TOS 4.1, ebenso sind gemeinsam genutzte Accounts laut TOS auch nicht gestattet:

4.1 You must establish an account to use certain aspects of the Service, using true and accurate registration information.

Except for certain Linden Software or portions of the Websites which Linden Lab allows users to access without registration, you must establish an Account with Linden Lab to use the Service. You agree to provide accurate, current and complete information about yourself as prompted by the registration form ("Registration Data") and to use the account management tools provided to keep your Registration Data accurate, current and complete.
(...)
You may not sell, transfer or assign your Account or its contractual rights, licenses and obligations, to any third party without the prior written consent of Linden Lab.

==> Die Weitergabe/Übertragung von Accounts darf laut dem Nutzungsvertrag eigentlich nur dann erfolgen, wenn vor dieser Handlung eine schriftliche Zustimmung von LL vorliegt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass nur derjenige ein Nutzungsrecht in SL hat, der auch der TOS zustimmt. LL muss da aber nicht zwangsweise einschreiten, wenn jemand eben mal ohne diese schriftliche Zustimmung Account-Daten zum Testen weitergibt, sie könnten aber, wenn sie wollten. (Dass man Accounts eigentlich nicht eben mal weiter geben darf hat wohl nicht zuletzt mit den Lizenzen und Nutzungsrechten in SL zu tun.)

Zudem geht man mit der Weitergabe von Account-Daten Passwörtern laut TOS 4.2 ein ziemliches Riskio ein:
4.2 You agree to use an Account Name for the Service that is not misleading, offensive or infringing. You are responsible for activities related to your Account Name, and for keeping your password for your Account(s) secure.

(...)
You are solely responsible for maintaining the confidentiality of your password and for restricting access to your Internet Device. You are solely responsible for any harm resulting from your disclosure, or authorization of the disclosure, of your password or from any person's use of your password to gain access to your Account or Account Name. You will immediately notify us of any unauthorized use of your Account, password or username, or any other breach of security related to the Service. At no time should you respond to an online request for a password other than in connection with the log-on process to the Service. Your disclosure of your password to any other person is at your own risk.

==> Wer Passwörter usw. weitergibt, der macht das auf eigenes Risiko. Und er ist dann laut TOS auch voll verantwortlich für alles, was mit dem Account passiert.


==> Am besten NIEMALS irgendwelche Passwörter von normalen Accounts weitergeben. Auch nicht an Freunde. Auch nicht zum eben mal was testen.
Und selbst bei "geteilten Test-Accounts" sollte man aufpassen, wem man das Passwort weiter gibt. Denn wenn der Freund sich damit einloggt und auch nur nebenbei auf seinem Rechner z.B. einen Clone-Viewer nutzt kann auch der eigene normale Account erst mal gesperrt sein und man hat bisschen Ärger und braucht Glück um den Account wieder zu bekommen. Es gab schon mehrere Fälle, in denen z.B. nach einer LAN-Party diverse Accounts erst mal dicht waren, weil einer der User eben einen illegalen Viewer benutzt bzw. in SL richtig Mist gebaut hat.

Aber natürlich darf/kann jeder mit seinem Account machen, was immer er will. Er muss halt nur im Zweifel die Konsequenzen akzeptieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinRJ Fayray

Freund/in des Forums
Das Weitergeben von Account-Daten damit sich jemand anders einloggen kann ist durchaus ein Verstoß gegen die TOS, siehe TOS 4.1, ebenso sind gemeinsam genutzte Accounts laut TOS auch nicht gestattet:



==> Die Weitergabe/Übertragung von Accounts darf laut dem Nutzungsvertrag eigentlich nur dann erfolgen, wenn vor dieser Handlung eine schriftliche Zustimmung von LL vorliegt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass nur derjenige ein Nutzungsrecht in SL hat, der auch der TOS zustimmt. LL muss da aber nicht zwangsweise einschreiten, wenn jemand eben mal ohne diese schriftliche Zustimmung Account-Daten zum Testen weitergibt, sie könnten aber, wenn sie wollten. (Dass man Accounts eigentlich nicht eben mal weiter geben darf hat wohl nicht zuletzt mit den Lizenzen und Nutzungsrechten in SL zu tun.)

Zudem geht man mit der Weitergabe von Account-Daten Passwörtern laut TOS 4.2 ein ziemliches Riskio ein:


==> Wer Passwörter usw. weitergibt, der macht das auf eigenes Risiko. Und er ist dann laut TOS auch voll verantwortlich für alles, was mit dem Account passiert.


==> Am besten NIEMALS irgendwelche Passwörter von normalen Accounts weitergeben. Auch nicht an Freunde. Auch nicht zum eben mal was testen.
Und selbst bei "geteilten Test-Accounts" sollte man aufpassen, wem man das Passwort weiter gibt. Denn wenn der Freund sich damit einloggt und auch nur nebenbei auf seinem Rechner z.B. einen Clone-Viewer nutzt kann auch der eigene normale Account erst mal gesperrt sein und man hat bisschen Ärger und braucht Glück um den Account wieder zu bekommen. Es gab schon mehrere Fälle, in denen z.B. nach einer LAN-Party diverse Accounts erst mal dicht waren, weil einer der User eben einen illegalen Viewer benutzt bzw. in SL richtig Mist gebaut hat.

Aber natürlich darf/kann jeder mit seinem Account machen, was immer er will. Er muss halt nur im Zweifel die Konsequenzen akzeptieren ;-)

Bleibt ihr mal bitte beim Thema. Es ist erlaubt, aber es geschieht auf eigene Gefahr. Das steht auch ganz eindeutig hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Linden_Lab_Official:Sharing_or_transferring_Second_Life_accounts

You may give another person access to your account, but you do so at your own risk;
(Zur Klarstellung, das ist ein "Linden Lab Official" Eintrag, und kein beliebiger Wiki-Eintrag. Wenn das dort so steht dann ist das so). Was du ansprichst, Shirley, bezieht sich auf das Weitergeben des Accounts im Sinne vom pernanent verkaufen/verschenken des gesamten Accounts, und das ist nicht erlaubt (ohne spezielle schriftliche Genehmigung, die man vermutlich nur schwer oder garnicht bekommt).

Wenn ihr darüber weiter diskutieren möchtet, macht bitte einen eigenen Thread dafür auf, ich möchte hier Sarah helfen ihr Problem mit dem Viewer zu lösen.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten