• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Hallo,
also die Liste habe ich auch schon gesehen. Aber wie gesagt wird ja die Radeon 9800 pro unterstützt. Und auch sonst stimmt alles!
Woher kommt also dieser Grafikkartenfehler!
Das gibts doch nicht :roll: :(

Hallo,
vor ewig langer zeit hatte ich diesen Fehler auch mal mit meiner radeon und ich meine ich habe die AGP Geschwindigkeit im BIOS von Auto(8x) auf 4x gesetzt.

Hm, klingt fast so, als wäre OpenGL nicht aktiv.

Ich würd's generell mal mit einer älteren Treiberversion probieren.

Treiber deinstallieren. PC runterfahren, richtig ausschalten. Dann booten, Treiber installieren, runterfahren, booten und beten ...

Aber das ist auch nur eine Vermutung. Laufen sollte SL [libary:ecb9d3d06c]Abkürzung für [Second Life][/libary:ecb9d3d06c] auch mit der Radeon.

Die 9800 Pro wird definitiv unterstützt. Allerdings spinnen die neuen Treiber hin und wenig bei mir.
Mit dem ATI-Treiber 7.8 gehts unter WinXP SP2 jedenfalls problemlos.

SL selbst kann man ab einer ATI 7500 schon ans laufen bekommen, allerdings halt dann ohne shader und zieeemlich laaaangsaaam.

Was man machen kann, wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird:
Im Secondlife-Ordner gibts eine Textdatei mit dem Namen gpu_table.txt

Da drinne wird festgelegt, welche Grafikkarte unterstützt wird.

Einfach nach dem Eintrag "ATI Radeon 9800 0 0" suchen und den dann z.B. in "ATI Radeon 9800 3 1" ändern.

Die erste Zahl hinter der Karte gibt die Klasse an, in die sie gehört (Leistungsfähigkeit usw.), die zweite gibt an ob die Karte unterstützt wird.
Eventuell hilft das.

Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Rechner, war zwar eine Nvidia aber die Fehlermeldung war die gleiche.

Hatte auch extra den neusten Treiber draufgepackt, tja Pustekuchen alles wieder retour...danach ging es wieder.

Im übrigen ist es zwar schön das es eine Liste gibt mit den ganzen Grafikkarten die sl unterstützt, das heißt aber noch lange nicht das nicht andere probleme auftreten, sprich fehler mit den texturen etc.

Ich glaube daran sollte LL mal arbeiten.

Mara Basevi schrieb:
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Rechner, war zwar eine Nvidia aber die Fehlermeldung war die gleiche.

Hatte auch extra den neusten Treiber draufgepackt, tja Pustekuchen alles wieder retour...danach ging es wieder.

Im übrigen ist es zwar schön das es eine Liste gibt mit den ganzen Grafikkarten die sl unterstützt, das heißt aber noch lange nicht das nicht andere probleme auftreten, sprich fehler mit den texturen etc.

Ich glaube daran sollte LL mal arbeiten.

Äh, diese Liste dient dem Programm als Anhaltspunkt welche Karten es mit der Meldung "Diese Karte wird nicht unterstützt" quittieren soll.

Das ist eine Konfigurationsdatei. Die wird vom Programm secondlife.exe ausgelesen, wenn es startet.

Und immer wenn es einen Eintrag gibt mit in der Form:

GrafikkarteXYZ 0 0

also wenn da hinten als letzte Ziffer eine 0 kommt, dann versucht das Programm gar nicht erst zu starten sondern spuckt besagte Meldung aus.

Steht da hinten aber eine 1, dann wird SL ganz normal gestartet.
Und wenn die Karte irgendwie OpenGL 2.x kompatibel ist, dann läuft SL normalerweise auch. Zwar nicht immer in der besten qualität und nicht schnell, aber es geht. Selbst wenn die Karte nicht offiziell unterstützt wird.

Allerdings sollte SL mit allen Karten funktionieren, die sich an die OpenGL Standards halten und ausreichend Leistung bringen.
Selbst auf einer alten ATI Radeon 7500 Mobility mit 32MB Ram hab ich das schon am laufen gehabt...

ati mobility radeon hd 3650

seufz hat jemand mit dieser grafikkarte schon erfahrungen gemacht?

habe mir ein lapi geleistet, toshiba satellite a320, mit oben genannter grafikkarte, bekomme auch sl zum laufen, nur nach ca. einer minute schalten die anzeigentreiber zurück und sl ist blackscreen und erhält keine rückmeldung. laut sl wird die karte unterstützt.

hinzu kommt das auf dem teil vista drauf ist (grummel war dabei).

in verschiedenen foren habe ich speziell dazu nichts gefunden

ne geht leider nicht die einstellungen schon durchprobiert. wundersam ist das er den dsplaytreiber immer wieder herstellen muss und dann stürtz eben sl ab

soo lösung gefunden,

liegt tatsächlich an den treibern der karte. nur das problem war, das die treiber von ati den fehler aufweisen und hier auch keine abhilfe zu finden war.
toshiba bietet unter ihrer hp einen abgestimmten treiber für die karte, vom 14.01 dieses jahres an, instaliert und es läuft das ist der hammer. rast richtig mit allen einstellungen :):)

allgemeiner tip für alle die sich für ein lapi mit dieser grafikkarte entscheiden, geht über das label des herstellers und nicht über den grafikkartenhersteller.

danke an alle für die tips

Rast richtig?

Hab selbst ein HP DV 6000

Prozessor: AMD Athlon X2 Dual Core QL-62 (2,0 GHz)
4096 MB DDR-2-RAM Arbeitsspeicher
320-GB-SATA-Festplatte
Grafik: ATI mobility Radeon HD 3450 mit 256 MB
Software: Microsoft Windows Vista™ Home Premium

Und von "Rasen" kann keine Rede sein. Mein Grosser PC mit einer Geforce 7600GS bringt im Schnitt bei voller Sim noch 11 FPS, in der Regel bin ich zwischen 18 und 25, allein weit über 40. (Fullscreen, fast alles auf high, Sichtweiter 128 und Partikel 4096, 2x FSAA und Antostropishes Filter)

Auf dem Laptop hab ich Nur mit Avatare high, Dynamisches Licht, Sichtweite 96m ohne Partikel allein 18 Frames, wenn was in der Nähe ist (3 avatare) sinke ich auc 8 - 11 ab.. beim Vollen Club hab ich diashow.

Oder hast du ne andere Graka wie ich? Oo

Ach du je... einmal 6 und einmal 4..

Da muss ma ja studiert haben für.... :roll: Ich hasse PC Rüstwettbewerbe... Zumal ich bisher in der Geforce Welt zu Hause war, da aber auch die übersicht verloren hab...

Son mist, jetzt hats mich auch erwischt.....neuer PC ist kaputt....alten rausgekramt, Treiber geupdated....und dieselbe Fehlermeldung wie oben. Neuen Treiber runtergeschmissen, alten drauf.....nüscht :(
Ich kriege immer nur diese Fehlermeldung:

"Second Life is unable to run because your video card drivers did not install properly, are out of date, or are for unsupported hardware. Please make sure you have the latest video card drivers and even if you do have the latest try reinstalling them.

Meine Grafikkarte ist eine Ati Readon Sapphire X1550.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Und das ausgerechnet an meinem langen Wochenende..*HEUL*

hallo zusammen. wollte kein neues thema öffnen, da es schon eins gibt.

habe ubuntu 8.04 und ATI radeon hd3850. mein SL läuft recht stabil. nur eins stört mich - das ruckelnde bild. und zwar sind es horizontale schwarze streifen über das ganze bildschirm. mal sind die heftiger, dass es den augen weh tut, mal sind die weniger.

hat jmd. vll. einen tipp für mich?

ATI und Linux +Linux scheint ein Thema für sich zu sein. SL nutzt (nicht lachen jetzt) viele der 3D Optionen, die der Treiber + Graka mitbringt, bis zum letzten aus. Leider scheinen die ATI Treiber nicht sooo prall zu sein, so dass es immer wieder Probs gibt. Bei Nvidia sieht das ganze anders aus, deren Treiberunterstützung ist wesentlich besser. BTW, die opensource Treiber für 3D sind nicht zu empfehlen, wenn es um volle 3D Unterstützung geht.
Ansonsten mal die AMD Treiber Homepage besuchen und nach neuen treibern schauen. Scheint so, dass sie am 29.01.2009 die Treiber erneuert haben.

also. habe mir die ganze nach um die ohren geschlagen. mit ati-treibern ging gar nix. SL stürzte schon beim einlogen ab. und beim deinstallieren der ati-freiber wurde kernel zerschossen, so dass ubuntu neu aufgesetzt werden musste...

Hallo Leute ich spiel schon seit langem nunoch unter Linux und ich hab das flacker problem mit dem abschalten der Visuellen Effecte beseitigt. zu finden unter ubuntu 8.04 bei Einstellung/Erscheinungs Bild/visuelle Effecte.
Als Treiber Verwende ich sowohl bei Ati als auch bei Nvidia immer die offiziellen Treiber von den Chipsatz Herstellern. Bei www.ubuntuuser.de gibts super hilfe dazu.
achja grafiktreiber unter linux niemals mit aktiven xserver installieren sondern in der konsole dann läuft der auch richtig ;-)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten