Eine GTX980 alleine macht für SL mehr als genug Power. Zwei sind zwar nicht doppelt so schnell aber die Performance ist weit über das was SL nutzt.
Im Firestorm Viewer kannst Du die Framrate (FPS) drosseln. ZUm Beispiel auf 60FPS. Das spart Strom und bringt Ruhe
Man kann auch einfach generell adaptives Vsync aktivieren, das greift dann, wenn man >60 FPS kommen würde und passt das Bild an den Monitor an. Dann greift dieses Limit nicht nur in SL, sondern immer. (Und mehr als 60FPS macht normal nicht wirklich Sinn, der Monitor kann nicht mehr darstellen). Ansonsten ist das Problem bei der GTX980 nicht das SLI, also 2 Karten. Das Nvidia SLI funktioniert eigentlich mit SL so lala. Bringt aber nur wenig mehr Leistung.
Um das SLI ans Laufen zu bringen muss man das Alternate Frame Rendering 2 im Treiber erwzingen (Nvidia Control Panel) und wenn man dann noch Antialiasing nutzt, dann hat man paar % mehr Leistung.
Aber viel ist das nicht, da bei SL vor allem der Videospeicher Arbeit hat. Mehr Speicher hat man mit 2 Karten leider nicht, da bei SLI der Speicher nicht verdoppelt wird, d.h. bei 2 Karten mit je 2GB RAM hat man leider keine 4GB, sondern immer noch nur 2GB Videoram. Und eine schnelle Karte mit mehr Speicher (z.B. 4GB) kann je nach User bisschen mehr FPS bringen, SL kann je nach Sichtweite und Einstellung des Viewers nämlich durchaus auch mal >>1.5GB Videoram belegen (512MB für Texturen, aber eben auch noch was für Meshes und Geometrie usw.). Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man mehrere Instanzen des Viewers auf hat. Oder noch mit anderen Programmen nebenher arbeiten will. (Aber auch viele andere neue Spiele machen 4GB locker voll...)
Das Problem bei den Viewern und der GTX980 ist einfach, dass der Viewer die GPU nicht kennt. Der Viewer holt sich beim Start normalerweise eine Datei namens gpu_table.txt vom LL-Server, das ist eine Textdatei in der alle bekannten spieletauglichen Grafikkarten und ihre Leistungsklassen eingetragen sind. Und genau da fehlt leider wohl noch die GTX980. Was daher eventuell helfen kann:
In diese Datei, die sich im Programmverzeichnis befindet, in den man den Viewer installiert hat, einfach die GTX980 eintragen. Dazu kopiert man in einem Texteditor wie dem Windows Editor oder Notepad++ oder so (NICHT in MS Word...das haut doofe Sonderzeichen rein) einfach die Zeile für die GTX 780 in eine neue Zeile:
Code:
NVIDIA GTX 78x .*NVIDIA .*GTX *78.* 5 1 0 4.4
und macht daraus den Eintrag für eine GTX980:
Code:
NVIDIA GTX 98x .*NVIDIA .*GTX *98.* 5 1 0 4.4
(oder man macht eine Kopie der
gpu_table.txt, z.B. als
gpu_table.txt.bak und ändert in der originalen
gpu_table.txt einfach den Eintrag für die GTX 780 direkt in der Datei zur GTX980 und speichert das Ganze.) Und mit etwas Glück (und wenn auf dem Server keine neuere Datei gpu_table.txt liegt...sonst muss man das Spiel noch mal machen) kann es mit der GTX980 und allen Shadern und Ultra-Einstellungen funktionieren.
Alternativ bastelt LL gerade an einem Viewer, der die Grafikkarte nicht mit einer Liste und über Windows erkennt, sondern einen kurzen Benchmark macht und danach dann die GPU einstellt.
http://community.secondlife.com/t5/...eral-Improvements-to-Second-Life/ba-p/2833734
Den Viewer gibts hier:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Project_Benchmark/3.7.17.294710 , er ist aber noch mehr oder weniger "Beta", also ein Testviewer, so dass nicht für Stabilität garantiert werden kann. Und den ein oder anderen Fehler kann er auch noch haben.