• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Wer in letzter Zeit Probleme mit seiner Nvidia Geforce Karte hatte, könnte vielleicht mit einem neuen Treiber Abhilfe schaffen:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/76019/de

Wer Watchdogs oder Wolfenstein TNO mit einer Nvdia-Karte spielen will braucht sogar ziemlich aktuelle Treiber, sonst kann es schnell mal einen crash geben. (Zumindest bis die Spiele-Hersteller patches nachliefern)
Ansonsten bringt der 337.88 Treiber bei einer älteren Karte (GTX 470 von ca. Mitte 2010) und älteren Spielen (oder SL) keine großen Verbesserungen, bei einer neueren Karte (GTX 770 hier) laufen ein paar neuere Spiele (Bioshock Infinite oder Metro2033) mit DX11 aber klein bisschen flüssiger.
 
GeForce 334.89 und Wolfenstein sowohl auch Watch Dogs laufen geschmeidig und crashfrei :thumbup
btw 2 wirklich gute Games (wenn man drauf steht) :mrgreen:

Wobei ich sagen muss, meine GTX660ti kommt da sehr an ihre Grenzen, wohl mal a Sparschwein aufstell für a neues Kärtle (Rest vom System taugt noch ne weile) :cool:
 
Hallo, habe mir 2 neue Gtx 980 eingebaut, und nun das Problem das Sl die Gpu´s bzw. den neuen Treiber nicht erkennt. Hatte zuvor eine Gtx Titan im Gehäuse die problemlos lief. Treiber sind alle neu und auch in anderen Spielen gibts keine Probleme.
Folgende Viewer habe ich getestet: Black Dragon, Catznip, UKanDo. Den SL Viewer nutze ich kaum.

Ich erhalte bei allen Viewern den gleichen Hinweis. Hardware reicht nicht aus, eine korrekte Darstellung ist nicht möglich. In den Einstellungen selbst lässt sich auch nichts verändern, da die Felder wie zb. bei Shader, Schatten grau sind und keine Häkchen gemacht werden können. Alles ist auf low gesetzt und sieht entsprechend dürftig aus.
Kann mich erinnern das ich Anfangs bei der Titan, den Hinweis bekam das meine Hardware nicht erkannt wird, hier konnte ich dann manuell alles Einstellen, was jetzt aber nicht möglich ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Viewer dazu bringe meine Hardware zu erkennen.
 
Nehme eine Grafikkarte raus.
SL laeuft nicht oder nur sehr umstaendlich mit 2 Grafikkarten.
Mir haben schon Freunde berichtet, das sie mit 2 Grafikkarten genau das Gegenteil von dem erreicht haben als das was sie wollten, naemlich LAG wie sau.

LG
Dae
 
Hast du den schon ausprobiert? Cool VL Viewer
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der vor kurzem weitere Unterstuetzung fuer neuere Grafikkarten bekommen.
Allerdings wuerde ich bei dem auch nicht versuchen mit 2 Karten zu fahren.

LG
Dae
 
Du kannst auch unseren aktuellen Firestorm Viewer probieren. Der sollte die Grafikkarte erkennen.

Eine GTX980 alleine macht für SL mehr als genug Power. Zwei sind zwar nicht doppelt so schnell aber die Performance ist weit über das was SL nutzt.
Im Firestorm Viewer kannst Du die Framrate (FPS) drosseln. ZUm Beispiel auf 60FPS. Das spart Strom und bringt Ruhe ;)

Für weiteres poste bitte die Sysinfo aus irgendeinem Viewer:

Oberes Menu - Hilfe(Help) - Über ...(About)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX980 alleine macht für SL mehr als genug Power. Zwei sind zwar nicht doppelt so schnell aber die Performance ist weit über das was SL nutzt.
Im Firestorm Viewer kannst Du die Framrate (FPS) drosseln. ZUm Beispiel auf 60FPS. Das spart Strom und bringt Ruhe ;)

Man kann auch einfach generell adaptives Vsync aktivieren, das greift dann, wenn man >60 FPS kommen würde und passt das Bild an den Monitor an. Dann greift dieses Limit nicht nur in SL, sondern immer. (Und mehr als 60FPS macht normal nicht wirklich Sinn, der Monitor kann nicht mehr darstellen). Ansonsten ist das Problem bei der GTX980 nicht das SLI, also 2 Karten. Das Nvidia SLI funktioniert eigentlich mit SL so lala. Bringt aber nur wenig mehr Leistung.

Um das SLI ans Laufen zu bringen muss man das Alternate Frame Rendering 2 im Treiber erwzingen (Nvidia Control Panel) und wenn man dann noch Antialiasing nutzt, dann hat man paar % mehr Leistung.

Aber viel ist das nicht, da bei SL vor allem der Videospeicher Arbeit hat. Mehr Speicher hat man mit 2 Karten leider nicht, da bei SLI der Speicher nicht verdoppelt wird, d.h. bei 2 Karten mit je 2GB RAM hat man leider keine 4GB, sondern immer noch nur 2GB Videoram. Und eine schnelle Karte mit mehr Speicher (z.B. 4GB) kann je nach User bisschen mehr FPS bringen, SL kann je nach Sichtweite und Einstellung des Viewers nämlich durchaus auch mal >>1.5GB Videoram belegen (512MB für Texturen, aber eben auch noch was für Meshes und Geometrie usw.). Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man mehrere Instanzen des Viewers auf hat. Oder noch mit anderen Programmen nebenher arbeiten will. (Aber auch viele andere neue Spiele machen 4GB locker voll...)

Das Problem bei den Viewern und der GTX980 ist einfach, dass der Viewer die GPU nicht kennt. Der Viewer holt sich beim Start normalerweise eine Datei namens gpu_table.txt vom LL-Server, das ist eine Textdatei in der alle bekannten spieletauglichen Grafikkarten und ihre Leistungsklassen eingetragen sind. Und genau da fehlt leider wohl noch die GTX980. Was daher eventuell helfen kann:
In diese Datei, die sich im Programmverzeichnis befindet, in den man den Viewer installiert hat, einfach die GTX980 eintragen. Dazu kopiert man in einem Texteditor wie dem Windows Editor oder Notepad++ oder so (NICHT in MS Word...das haut doofe Sonderzeichen rein) einfach die Zeile für die GTX 780 in eine neue Zeile:

Code:
NVIDIA GTX 78x							.*NVIDIA .*GTX *78.*								5	1	0	4.4
und macht daraus den Eintrag für eine GTX980:
Code:
NVIDIA GTX 98x							.*NVIDIA .*GTX *98.*								5	1	0	4.4

(oder man macht eine Kopie der gpu_table.txt, z.B. als gpu_table.txt.bak und ändert in der originalen gpu_table.txt einfach den Eintrag für die GTX 780 direkt in der Datei zur GTX980 und speichert das Ganze.) Und mit etwas Glück (und wenn auf dem Server keine neuere Datei gpu_table.txt liegt...sonst muss man das Spiel noch mal machen) kann es mit der GTX980 und allen Shadern und Ultra-Einstellungen funktionieren.


Alternativ bastelt LL gerade an einem Viewer, der die Grafikkarte nicht mit einer Liste und über Windows erkennt, sondern einen kurzen Benchmark macht und danach dann die GPU einstellt.
http://community.secondlife.com/t5/...eral-Improvements-to-Second-Life/ba-p/2833734
Den Viewer gibts hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Project_Benchmark/3.7.17.294710 , er ist aber noch mehr oder weniger "Beta", also ein Testviewer, so dass nicht für Stabilität garantiert werden kann. Und den ein oder anderen Fehler kann er auch noch haben.
 
Hallo :)
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Grafikkarte gekauft eine Geforce GTX750 ti von msi. Second life ruckelt sehr stark wenn ich die Kamera zu mehr als 3 Leuten richte. Ansonsten läuft alles ganz normal. Die Grafikeinstellungen sind alle runtergedreht ^^
in dieser gpu_tabelle habe ich keinen Eintrag von GTX750 ti gefunden und weiß auch nicht wie ich die hinzufügen soll, was soll ich da eintragen?
 
Second Life 3.8.3 (304115) Aug 4 2015 20:44:48 (Second Life Release)
Versionshinweise

Sie befinden sich an 22,0, 49,8, 22,9 in Besaid Temple auf sim10017.agni.lindenlab.com (216.82.48.27:13018)
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Besaid Temple/22/50/23
(globale Koordinaten 250.134,0, 317.746,0, 22,9)
Second Life Server 15.08.21.304493
Laden...

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (3292.56 MHz)
Speicher: 8105 MB
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2

Windows-Grafiktreiberversion: 9.18.0013.5012
OpenGL-Version: 4.5.0 NVIDIA 350.12

libcurl-Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1h zlib/1.2.8
J2C-Decoderversion: KDU v7.2
Audiotreiberversion: FMOD Ex 4.44.31
Qt-Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Server-Version: Nicht verbunden
Kompiliert mit MSVC, Version 1800
Paketverlust: 10/29.765 (0,0*%)
 
Ich habe den Treiber aktuallisiert aber das Problem besteht noch immer.

Meinst du den Texturen-Cache? der ist bei 512 und mehr geht auch nicht. Es fängt zu ruckeln an wenn ich die Kamera zu mehreren Leuten drehe. Wenn nur ich und vielleicht noch 2 Leute da sind dann läuft alles flüssig.
 
Da hatte ich 512mb ich hab den jetzt auch geleert und auf 1000 gemacht, trotzdem immernoch ruckelt es sehr stark wenn ich zu einen haufen Leute schaue.
 
Habe den Cache auf 4096 gesetzt. Immernoch das Problem ^^
Im Hintergrund habe ich nichts laufen.
Wenn die anderen Avatare noch nicht vollständig geladen sind läufts normal, nachdem die sich alle aufgebaut haben ruckelt es sehr stark schon bei 4 Leuten ruckelt es schlimm.

ICH HABS GELÖST!!! :)
Unter den Grafikeinstellungen bei Avatar-Darstellung habe ich "Hardware-Hauptberechnung" angemacht und jetzt läuft alles flüssig ^^

Danke, dass du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten