• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Hallo zusammen,

seit dem upgrade von window 10 lässt sich mein firestorm viewer nicht mehr öffen. Ich erhalte folgende Fehelrmeldung:

firestorm kann nicht ausgeführt werden, da die Treiber ihrer Videokarte entweder nicht richtig installiert sind oder veraltet, oder die entsprechende Hardware nicht unterstützt wird. Vergewissern sie sich ob die aktuellen Treiber installiert sind

Meine Treiber habe ich inzwischen alle aktualisiert und seltsamer Weise läuft der Linden Viewer ohne Probleme.

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein, da ich seit Jahren den Firestorm Viewer nutze und mich nur sehr schwer auf diesen Linden Viwer einlassen kann.

lg

NoO
 
Mein Ratschlag hat zwar nichts mit der Fehlermeldung an sich zu tun....
...doch hast du nach dem Upgrade von Win10, den Firestorm komplett mit einer sauberen Installation deinstalliert? Dies führt bekanntlich zu Problemen und vielleicht löst sich dann deines in Luft auf
 
Moinsen Leute, hab mal ne Frage.

Ich habe gestern in der Firestorm-Support-Gruppe nachgefragt, weil ich in letzter Zeit manchmal Probleme hatte mit dem Anzeigen von Sim-Umrandungen.
Einer von den Admins dort hat sich dann mal mein System angeguckt und mir empfohlen, meiner NVidia GeForce GTX 960 einen neuen Treiber zu gönnen.
Und zwar meinte er diesen hier explizit: "391.35".

Nun guck ich nach diesem Treiber und NVidia sagt aber, der ist für Win10.
Ich hab aber Win7 und das hat der Admin ja auch gesehen.

Kann ich den also dennoch runterladen? Gibt das keine Probs. mit Win7?
 
Gerätemanger, Grafikkarte, Rechtsklick, Treber aktualisieren
Joa, da sagt es, Treiber sei aktuell. Das ist halt ein früherer...

Hier mein Systemchen:

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (3516.3 MHz)
Memory: 8159 MB
OS: Microsoft Windows 7 SP1 64-bit (Build 7601)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2
Graphics Card Memory: 4096 MB
Graphics Card Driver Version: 23.21.13.9135


OpenGL Version: 4.6.0 NVIDIA 391.35

libcurl Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.1.1l zlib/1.2.11.zlib-ng nghttp2/1.40.0
J2C Decoder Version: KDU v8.2
Audio Driver Version: FMOD Studio 2.02.07
Dullahan: 1.12.3.202111032221
CEF: 91.1.21+g9dd45fe+chromium-91.0.4472.114
Chromium: 91.0.4472.114
LibVLC Version: 3.0.16
Vivox Version: Vivox 4.10.0000.32327

Packets Lost: 719/36334 (2.0%)

RLVa: RLV v3.4.3 / RLVa v2.4.2.67470
Mode: Firestorm
Skin: StarLight (Silver Blue)
Window Size: 1920x1047 px
Font: Deja Vu
Font Size Adjustment: 1 pt
Font Screen DPI: 96
UI Scaling: 1.000
Draw Distance: 128 m
Bandwidth: 550 kbit/s
LOD Factor: 4.000
Render quality: Medium-High (4/7)
ALM enabled: Yes
Texture memory: Dynamic (512 MB min / 10% Cache / 10% VRAM)


Webbi wollte nun gern, dass ich händisch diesen hier runterlade: "da gibt es allerdings für deine grafikkarte die 474.06".

Hier ist der auf der Webseite von NVidia

Warum klappt da das automatische Update dann nicht?
 
Ganz einfach: weil Windows 7 hoffnungslos veraltet ist. Support von Microsoft gibt es auch nicht mehr.

Du kannst probieren, den Windows 10 Treiber unter Windows 7 zum Laufen zu bringen, aber vermutlich wird er sich bei der Installation schon weigern, das Update zu fahren.

Langer Rede kurzer Sinn: du musst dein Windows aktualisieren, mindestens auf Version 10. Oder gleich die 11, wenn man schon dabei ist. Ob die Aktualisierung bei deiner alten CPU allerdings ohne Verrenkungen machbar ist bezweifle ich.
 
....

Webbi wollte nun gern, dass ich händisch diesen hier runterlade: "da gibt es allerdings für deine grafikkarte die 474.06".

Hier ist der auf der Webseite von NVidia

Warum klappt da das automatische Update dann nicht?
Weil dies über Microsoft läuft. Stark vereinfacht: Der Hersteller meldet einen neuen Treiber an MS. MS prüft und zertifiziert den Treiber. Dann spielen die Minesweeper bis zum nächsten Rekord. Dann geht jemand hin und sorgt dafür, dass Du diesen Treiber auch bekommst wenn Du die interne Updatefunktion von Windows nutzt. Nun nutzt Du aber Win7, was für MS schon nicht mehr existiert und der Schritt wird nicht mehr gemacht.

Auf der Webseite des Herstellers wirst Du gelegentlich weiterhin Updates finden. Bei Win7 wird Nvidia aber keine neuen Features mehr implementieren, es handelt sich dann meist noch um Security updates:

NVIDIA has released a software security update display driver for GeForce GPUs to be used with Windows 7/8.x which is no longer supported by Game Ready Drivers. Effective October 2021, Game Ready Driver upgrades, including performance enhancements, new features, and bug fixes, are exclusively available for systems utilizing Windows 10 and Window 11 as their operating system. Critical security updates will be available on systems utilizing Windows 7 through September 2024.

Also Du kannst ohne Bedenken den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite installieren. Über MS wird er Dir sicherlich niemals angeboten werden.

Und ein Update auf Win10 wäre wohl sinnvoll. Win11 geht (auf normalem Weg) nicht mit der CPU von 2012 und macht auch 0 Sinn.

Nachtrag: Dein Treiber ist von März 2018. Alle 5 Jahre kann man ruhig mal updaten. :)
 
@Galla
Ganz einfach: weil Windows 7 hoffnungslos veraltet ist. Support von Microsoft gibt es auch nicht mehr.

Du kannst probieren, den Windows 10 Treiber unter Windows 7 zum Laufen zu bringen, aber vermutlich wird er sich bei der Installation schon weigern, das Update zu fahren.

Langer Rede kurzer Sinn: du musst dein Windows aktualisieren, mindestens auf Version 10. Oder gleich die 11, wenn man schon dabei ist. Ob die Aktualisierung bei deiner alten CPU allerdings ohne Verrenkungen machbar ist bezweifle ich.
Hör bitte auf, solchen horrenden Unsinn zu publizieren.
Windows 7 ist ein halbwegs brauchbares Betriebssystem aus dem Hause Kleinweich.
Nur weil es nur halbsoviel Spyware wie dein Windows 11 hat, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ganz davon abgesehen, geht deine Antwort völlig an der Fragestellung vorbei, setzen 6.


Der gesuchte Treiber ist hier: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/112623/de bzw wenn du selbst suchen möchtest:
Produkttype: GeForce
Produktserie: GeForce 9series
Betriebssystem: Windows 7 64bit
 
Nochmal für extra für dich zum Mitschreiben, da du offensichtlich dieses Memo noch nicht bekommen hast: Windows 7 hat offiziell am 14. Januar 2020 sein Lebensende erreicht. Das bedeutet, dass im Fall von neu auftretenden Sicherheitslöchern es keinerlei Sicherheitsaktualisierungen von Microsoft geben wird, noch man darauf einen Anspruch hat. Die einzige Ausnahme waren einige Unternehmen, die dafür massiv Geld abdrücken durften.

Das bedeutet ganz einfach, dass je länger man Windows 7 nach wie vor betreibt, es umso mehr zum Sicherheitsrisiko wird weil tendenziell immer mehr Sicherheitslücken bekannt werden können, die nicht mehr gestopft werden. Auch bekommt es keine neuen Features mehr. Daher selber setzen, 6.

Wer also nach wie vor Windows 7 einsetzt, der sollte sich dieses Umstands besser bewusst sein, dass es sicherheitstechnisch problematisch ist. Daher sollte man in öffentlichen Foren keinesfalls ohne wenigstens diesen Hinweis den Weiterbetrieb von Windows 7 empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dich mit meinen harschen Worten zurück unter deinen Stein zu schicken,
aber wo du keine Ruhe geben willst.....

- Das Windows 7 EOL erreicht hat weiß jeder, auch die, die es aus "Gründen" noch einsetzen.
- hochkritische Updates erhält u.A. neben Windows 7 sogar noch die XP Reihe incl (POSReady und Server2003, die binärkompatibel sind)
- die Windows Firewall ist, manuell konfiguriert, sogar mit Linux iptables mitbewerberfähig
(und mit Drittanbieter-GUIs (Windows Firewall Control u.A.) sogar kinderleicht konfigurierbar)
- Drittanbietervirenscanner der Oberklasse erhalten auch heute noch tägliche Updates (u.A. McAfee VSE)

generell bzw zusätzlich empfehlen wir natürlich
- eine mehrstufige Firewall (vorgeschaltene Appliance bzw. im Router eingebaut z.B. Fritz)
- regelmäßiger manueller Viren- und Rootkitscan mit mindestens einem weiteren Scanner
- Überwachung der System- und Startdateien auf Veränderungen (IDS)

beachtet man alldies, kann ein Windows 7, sogar ein Windows XP auch heute noch absolut sicher betrieben werden
 
Puuhh...eigentlich sollte ich die Klappe halten und es geht ja eh in Bereiche die keine Sau mehr interessieren.

Aber Du haust hier ganz schön auf den Putz @Dianna Loxely

Erstens: Hat Barth nirgends gesagt, dass Win 7 schlecht wäre. Er hat gesagt es ist veraltet und nicht mehr supportet. Was vollkommen korrekt ist.
Zweitens: Haben Barth und ich die eigentliche Frage beantwortet. Du nicht. Die Frage war: "Warum klappt da das automatische Update dann nicht?"
Drittens: Ist eine GTX960 keine G9 Series. Der von Dir verlinkte Treiber ist also vollkommen falsch!
Viertens: Auch mit allen Deinen tollen Ratschlägen, die für keinen Normal(undAdvanced)user korrekt umzusetzen sind, ewig viel Aufwand bedeuten und lückenhaft sind, bleibt es dabei, dass Win7 nicht mehr supportet ist und es mittlerweile zig offene Scheunentore gibt, die nicht mehr geschlossen werden.

Also echt, wenn sich hier jemand mit ner 6 setzen sollte...
 
Offtopic:
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dich mit meinen harschen Worten zurück unter deinen Stein zu schicken,
Woher nimmst du eigentlich dieses überzogene und absolut nicht gerechtfertigte Selbstvertrauen, dich hier ungefragt öffentlich als Richtinstanz aufzuspielen und alleine entscheiden zu wollen, was richtig ist und was falsch? Habe ich was übersehen, und du bist hier zum Mod befördert oder hast gar Lurch Swindlehurst beerbt? Ich denke nicht...

Das hier ist noch immer ein allgemeines Forum, jeder kann dazu beitragen, und auch jeder kann und darf hier zum Glück kritisiert werden. Und wer in Summe so viel kritikwürdiges Material liefert wie du, der kann da eben auch besonders viel kritisiert werden, und der wird auch weiterhin von mir kritisiert werden, weil ich eines gegenüber solchen selbstgerechten Typen wie dir noch niemals getan habe: mich unter einen Stein zu verkriechen. Wenn dir das nicht passt, dann geh einfach, denn du hast den Sinn des Forums nicht verstanden.

Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen uns: Ich habe rein in der Sache argumentiert, die Faktenlage dazu ist wohl dokumentiert und das wars, es hat gute und vor allem auch rational nachvollziehbare Gründe für meine Ratschläge. Du aber wirst persönlich ("unter Stein kriechen"), dazu argumentierst vom Standpunkt deiner Vorlieben in Sachen Betriebssystem aus; das ist dann in erster Linie vor allem genau das, eine Einzelmeinung.

Ach ja, eines noch:

generell bzw zusätzlich empfehlen wir natürlich

Definiere doch mal bitte hier das "wir" - steckt dahinter wirklich eine Gruppe von Personen, und wenn ja, welche genau? Oder bist du so abgehoben, dass dir gelegentlich der Plurales Majestatis rausrutscht, wenn du über dich selber sprichst? Bei so viel an zu viel Selbstvertrauen wie bei dir würde mich das nicht gänzlich verwundern...

Übrigens, ab hier konnte ich dich nicht mehr ernst nehmen:
Drittanbietervirenscanner der Oberklasse erhalten auch heute noch tägliche Updates (u.A. McAfee VSE)

Brahaha, McAfee und Oberklasse, der war gut! Kann man dich eigentlich auch zur Unterhaltung mieten?

beachtet man alldies, kann ein Windows 7, sogar ein Windows XP auch heute noch absolut sicher betrieben werden

Es gibt keine absolute Sicherheit, die gab es niemals noch wird es sie jemals geben. Mir jedenfalls ist es lieber, wenn der Hersteller meines Betriebssystems meine Version aktiv in Sachen Sicherheit pflegt, anstelle dass ich selber allerlei eigene Verrenkungen machen muss, wenn mein OS EOL erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten