• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Samsung SSD Platte zuverlässig löschen - WIE ?

Sixx McMahon

Superstar
So kurz vor der Heia..

wie kann ich meine Samsung SSD Platte zuverlässig löschen, so das keiner mehr
an die Daten kommt? Es handelt sich um meine Win 7 Systemplatte. Die setzt
leider immer häufiger aus, wird nicht erkannt oder Bluescreen etc..

Hab mich über Amazon um Ersatz bemüht. Leider gab es die Platte nicht mehr
so das sie nicht tauschen konnten. Hab nu paar Wochen gewartet und heute
nochmal gefragt ob sie wieder verfügbar ist. um 23.00 kann die Antwort.. nach
nicht mal 3 Std.. das nenn ich Service..

Neee gibts immer noch nicht.. Ich könnte die Plate aber nu zurück schicken und
nach Prüfung erhalte ich den Kaufpreis erstattet.. Vorher hat man mir mit allen
nötige nDaten empfohlen mich an Samsung direkt zu wenden.. Aber das ist mir
eigentlich viel zu aufwendig.. Amazon ist da eigentlich unkomplizierter..

Doof halt nur, das es meine Systemplatte ist und ich nicht erst auf eine normal HD
klonen will und dann wieder zurück.. Also schnell bei Amazon geschaut was es da
an Samsung so gibt.. und siehe da.. Nachfolger SSD von Samsung.. und die ist
fast 100€ günstitscher *freu* Also hoffe das ich den vollen Preis erstattet bekomme
und mit 100 Euro plus rausgehe ^^

Die Neue kommt Mittwoch.. dann kann ich über Nacht klonen.. Nur will ich die
alte Platte von meinen Daten befreien.. Pornos.. Nackbilder der ganzen Foren-
mädels hier usw..

Hab auch schon überlegt die Platte so zu "beschädigen" das sie gernicht mehr
läuft.. nur damit sie wirklich als defekt durch geht.. Gab zwar nie Probleme mit
Amazon, im Gegenteil - Kohle erstattet obwohl die die Ware noch nicht hatten..
Aber bei 200 Euro will ich kein Risiko eingehen...

Naja fangen wir mit löschen der Daten an... was.. wie.. wo..
Ich brauch Input bitte :D

Dank-Ö
Dat Sixx
 
Bei SSDs nützen die gängigen Low-Lever-Formatierer eigentlich überhaupt nichts.
Funktionieren tun die aus Kompatibilitätsgründen schon, aber das Ganze kannst du dir eher als virtuelle Simulation vorstellen.
Durch die völlig andere Art der Datenspeicherung und Verwaltung wie das Management von defekten Speicherstellen,
der Garbage Collection und weiteren solchen lustigen Spielereien, brauchst du etwas direkteres.

Die meißten SSD Hersteller bieten gut versteckt Tools dafür an.
Das hier dürfte das Passende für dich sein:
Samsung Magician Software
 
Ich würde die Platte einfach mit TrueCrypt 7.1a verschlüsseln, dann Schlüssel wegwerfen, Daten sind "gelöscht" :)
 
Eine 100% sichere Methode eine SSD Platte zu löschen gibt es (wie bei HDD auch) leider nicht wirklich. Was auch mit daran liegt, dass die Daten eben nicht nur in den Flash-Chips sondern auch in den Controllern zwischengespeichert werden. Und dass die Controller im Prinzip "Black Boxes" sind, die nur Samsung kennt. (Und eventuell der ein oder andere US-Geheimdienst, was auch bei Mitarbeitern von bestimmten deutschen Firmen/Branchen am Privat-PC ein Nachteil sein kann...)

Wenn da wirklich sehr sensible Daten drauf sind (vertrauliche Firmendaten z.B.), dann würde ich in den sauren Apfel beißen, das Ding öffnen und mit einem Schraubendreher den Controllerchip und den Speicher von der Platine hebeln und schön zerkleinern. Damit kann niemand mehr was auslesen. Wirtschaftsspionage unterbunden. Das ist etwa bei einigen Automobil-Zulieferern Vorschrift (auch für Subunternehmen...) wenn eine SSD oder sonstiger Flash-Speicher verschrottet wird, mit dem sensible Daten verarbeitet wurden. Das Problem bei SSD und verwandten Speichermedien ist, dass dort Bereiche entstehen können, die man zwar noch lesen kann - aber nicht mehr beschreiben. Und damit nicht löschen. Und dass man dann damit unter Umständen durchaus noch auf "eingebrannte" Inhalte in den Speicherchips zugreifen kann, wenn man dem Controller den Befehl zur Re-Initialisierung gegeben hat. Weil dieser die kaputten Bereiche weiterhin kennen und meiden muss.

Sind keine wirklich sensiblen Daten auf der SSD, dann kann man die aber auch einfach vermutlich weitgehendst löschen indem man ein Secure Erase Tool wie das von Samsung benutzt. ATA Secure Erase Befehle funktionieren bei SSD oft nicht und werden einfach nur als weitere Schreibvorgänge behandelt.


Was die Samsung an geht:
Die Samsung Pro 850er Reihe hat 10 Jahre Garantie von Samsung und ist für 2 Mio Stunden bzw. 150TB (128GB und 256GB Modelle) oder 300TB(große Modelle) an geschriebenen Daten zertifiziert. Die EVO Modelle jeweils nur für die Hälfte bei nur 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.. Hm, dann muss ich mal guggen was ich am Besten machen.
Ok soooo sensible Daten sind es jetzt nicht, aber man will ja nicht einfach alles "offen"
hergeben. Vielleicht führe ich alle Methoden aus *lach*

Ähm.. Ne den Chip werd ic hda mal nicht zerstören, da ich die Platte ja zurück schicke.
Und fals das Ding echt überprüft werden sollte, möchte ich nicht auf 300 Euro verzichten
weil es heßt "Haste selber kaputt gemacht"

Wußte auch gernicht das es da so einen Unterschied gibt, was Datenlöschung bei HDD
und SSD Platten angeht.. Man lernt nicht aus
 
Hallo Sixx

Ich habe einen Freund gefragt, der IT Security Engineer bei einer ziemlich grossen Privatbank ist. Er sagt, dass man SSDs Shreddern muss, wenn man sicher sein will, dass die Daten nicht mehr gelesen werden können. Alle anderen Methoden wie wipen etc. sind nicht zuverlässig bei SSDs. Also nimmst du am besten einen Hammer und haust das Ding in Stücke!
 
Also zwischen geschäftskritischen Daten einer Firma und einer Sammlung aus Urlaubsbildern und privaten Emails würde ich aber schon noch unterscheiden. 100 € haben oder nicht haben, sind einige Restaurantbesuche Unterschied. Wenn der Laden die zurückgegebene SSD Platte wirklich noch mal in irgendeinen PC einbaut und weiterverkauft, und die Platte dem Anschein nach leer ist, wird wohl kaum ein wildfremder Kunde seine Platte ausbauen und mit Profitools nach fremden Mail-Resten suchen.
 
Hallo Sixx

Ich habe einen Freund gefragt, der IT Security Engineer bei einer ziemlich grossen Privatbank ist. Er sagt, dass man SSDs Shreddern muss, wenn man sicher sein will, dass die Daten nicht mehr gelesen werden können. Alle anderen Methoden wie wipen etc. sind nicht zuverlässig bei SSDs. Also nimmst du am besten einen Hammer und haust das Ding in Stücke!

Danke für den Tipp *lol* Aber wie ich bereits sagte.. ich muss die Platte EINSCHICKEN.. und dann
bekomme ich vielleicht meine 300 Euro wieder.. Wenn ich die mit dem Hammer bearbeite.. ist die
Platte weg... meine 300 Euro auch und meine gute Laune verschwinde auch komplett ;)
 
Ich habe auch eine Samsung SSD - und ebenfalls diese Software.
@Sixx, was sagt die Software über Deine SSD? Sieht sie Deine Fehler auch?

Also wenn man da nichts von Hand starten muss und das Programm Fehler von alleine
sieht und anzeigt, dann ist da nichts zu sehn.. Sie läuft ja auch tagelang ohne Probleme
und dann plötzlich spinnt das Ding.. Noch normal runter gefahren und am Abend später
geht der Mist los... ich dachte es liegt vielleicht am Board und hab die Platten mal aus-
getauscht, Kabel gewechselt etc... Es betrifft immer nur die SSD Platte.. und bevor das
Teil nu ganz den Geist aufgibt kommt ne neue rein.. Es ist ja noch Garantie drauf..

Der schöne Nebeneffekt ist, das die 850er nur 179 Euro kostet und ich aber fast
300 Euro erstattet bekomme für die 840er... als her damit :D
 
:? ... also, ich könnte schwören, da stand gerade noch "uli". :? :shock:

projektiere DEINE Phantasie bitte nicht auf meine
104.gif
 
an-von-an-von das würd ich jetzt auch behaupten, wenn schon bewiesen wurde, dass ich 3 minuten nach meinem posting was editiert habe *pfeif-pfeeeeif
4.gif
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten