Guru Randwick
Superstar
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten." (Deutsches Sprichwort, Autor unbekannt)
Der launische Sandsturm kommend aus Ketora, welcher tobend über Wastelands Dünen fegte hat sich gelegt, er ist überstanden. Was auch immer die Gründe dafür waren, - wer von uns ist schon in der Lage die Launen des Wetters präzise voraus zu sagen ... -, die Zukunft liegt vor uns, wir müssen sie gestalten, um nicht gestaltet zu werden.
Ich will mit diesem Beitrag versuchen, die deutschsprachigen Besucher und Bewohner von Wastelands, und hoffentlich bald auch von Sand Sleen und in meiner Funktion als Sim- Estate-Besitzer über ein paar mir wichtige Punkte zu informieren.
Das Konzept
Am Anfang war da eine Idee die mich faszinierte. Als Einwohner von Ketora hatte ich die Chance, dabei zu sein als sie entstand: Wie wäre es, wenn wir versuchen würden, in Second Life einen goreanischen Subkontinent zu schaffen, auf welchem Menschen aller Nationen, aller Sprachen, aus den verschiedensten Ecken, aller "goreanischen Schattierungen" die Möglichkeit hätten, zusammen Rollenspiel zu betreiben, zusammen zu leben, dabei Spass zu haben, und sich dabei kennen, verstehen zu lernen?
Nennt mich einen hoffnungslosen Idealisten, - ich bin, war sofort mit Feuer und Flamme von dieser Idee begeistert, wollte und will nach meinen mir gegebenen Möglichketen aktiv daran teilnehmen.
Daraus entstand Wastelands die Sim in der Wüste frei für all jene, die bereit und Willens sind Rollenspiel zu betreiben, angehängt an Ketora, der Sim auf der ich lebte, der Stadt in der die Idee entstand.
Nachdem nun der Sandsturm über Ketora brauste und Wastelands nach meinem Willen von Ketora separiert wurde, - Erfahrungen machen (hoffentlich) gescheiter -, steht das Konzept fest:
a) Zielsetzung:
Wir wollen in Second Life einen multikulturellen, goreanischen Subkontinent aufbauen, auf dem sich verschiedene Sims, Estates zu einer Einheit zusammeschliessen, um goreanische Rollenspiele betreiben zu können, Spass zu haben..
Dabei gelten für die Sims, Estates folgende Grundregeln:
b) Gesetzzgebung, Sprache, Kompetenzen
Es gelte der Grundsatz:
"Daß wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen". [Karl Jaspers (1883-1969)]
Die Proklamation, Festlegung, Auslegung, Durchsetzung, Verwaltung von
- Regeln
- Gesetzen
- Hierarchien
- Mitspracherecht von Sim-, Estate Bewohnern
sowie die Festlegung der darauf geltenden
- Amtssprache(n)
ist Sache der Sim- oder Estate-Betreiber und liegen allein in deren Ermessen für den Bereich ihrer Sims, Estates.
Die auf den jeweiligen Sims, Estates geltenden Gesetze sind für die Besucher, Bewohner von anderen Sims auf den von ihnen besuchten, bewohnten Sims, Estates gültig und somit einzuhalten; - Konsequenzen von Sanktionen bei Nicht-Einhaltung der Regeln sind somit für jedermann und -frau je nach Aufenthaltsort gültig und verpflichtend.
Sim-, Estate-übergreifend ist die Vereinbarung zwischen den einzelnen Besitzern, dass es sich dabei um
- goreanische
- mature (ab 18 Jahren)
Plätze handeln muss.
Vor Einführung neuer Gesetze, Gesetzesänderungen sollten diese wenn immer möglich unter den einzelnen Sim-, Estate-Besitzern, oder deren durch die Besitzer benannten Stellvertreter abgesprochen werden, um allfällige negative Auswirkungen auf die übrigen Sims verhindern zu können.
Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Sims, Estates werden unter den jewiligen Sim-, Estate-Besitzern oder durch deren Stellvertreter einvernehmiich geregelt. Dabei sollen immer die unter Punkt "a) Zielsetzung" aufgeführten Prämissen als Leitfaden gelten.
Eigentlich trifft meiner Ansicht nach zumindest für die obigen zwei Absätze das Sprichwort von Baldur Kirchner genau den Kern der Dinge: "Ein Führender, der nicht kommunikationsfähig ist, genießt kaum Vertrauen".
Was ist geplant?
Ein Subkontinent entsteht
In Kürze werden die Sims
- Wench (bisher an Ketora)
- Sand Sleen (Neu, Residential Sim)
- Wastelands (bisher an Ketora, full rp Sim)
- Four Palms (bisher, unabhängig)
in oben aufgeführter Reihenfolge von West Nach Ost, (links nach rechts) zusammengehängt. Der Anfang einer Idee, so hoffen wir. Wir sind offen und zum Teil auch in Verhandlugnen für den Anschluss weiterer Sims.
Super, nicht wahr? Ich freue mich jedenfalls darüber sehr!
Wastelands und Sand Sleen
Wastelands
Wastelands bleibt Wastelands.
Wastelands eine Sim, auf der Rollenspiel gemacht werden kann, mit ganz wenigen Save-Zones. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es mir sehr viel Freude macht, die Spiele dort zu beobachten, zu sehen wie sich neue Freundschaften anbahnen, entwickeln, wie gekämpt und wie dort dynamisch im Rollenspiel verhandelt wird!
Amtsssprache in Wastelands ist die Englische Sprache; - verbindlich sind schlussendlich die englischen Estate-Regeln, -Gesetze, -Prämissen. Wir werden uns jedoch bemühen, wichtige Dinge auch je nach Bedarf in deutscher, allenfalls auch in französischer, oder italienischer Sprache zu formulieren.
Neue Stämme die sich in Wastelands mit festem Platz ansiedeln möchten, haben sich beim Admin beim Preator oder beim High Scribe von Sand Sleen zu melden und dort die Bewilligung einzuholen.
Zurückgelassene Gegenstände von Estate-Benutzern die ausserhalb der für die bewilligten Stämme Parzellen liegen, sowie auf Wastelands nicht erlaubte Gegenstände, können von durch den Court of Sand Sleen (CoSS) benannten Personen jederzeit kommentarlos entfernt werden.
Die in den zugeteilen Parzellen durch den CoSS festgelegte Anzahl erlaubter Prims dürfen nicht überschritten werden. Zuwiderhandlung könnte auch hier eine kommentarlose Entfernung der Gegenstände durch den CoSS benannte Personen zur Folge haben.
Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Stämmen, die nicht untereinander gergegelt werden können müssen an ein Mitglied des CoSS gemeldet werden, welches über das weitere Vorgehen situativ und endgültig entscheidet. Dasselbe gilt für Unklarheiten in der Auslegung beim Rollenspiel, oder bei "persönlichen Problemen", wie z. B Verunglimpfung, Veruntreuung usw.. Dabei sollten Unsimmiggkeiten auf jeden Fall zuerst innerhalb der jeweiligen Stammes-Hierarchie geregelt werden; - ein Einschreiten des CoSS sollte nur in den dafür absolut notwendigen Situationen nötig sein!
Bitte beachten Sie, dass es sich bei Wasteland um eine Mature-Sim handelt, und dass ich jegliche Verantortung für die Veletzung von Persönlichkeitsrechten hiermit explizit ablehne. Meldungen in dieser Hinsicht, und Meldungen über die Verstösse gegen die allgemeinen Bedingungen der Linden Labs werden mit sofortigem Bann aller Betroffenen und in nach meinem Ermessen schwerwiegenden Fällen zusätzlich mit einem Report an die Linden Labs quittiert.
Zudem nehme ich mir als Estate-Besitzer das unabdingbare Recht heraus, Personen zu bannen, falls ich dies für nötig halte, vorallem dann, wenn ich mich, oder wenn sich jemand aus meiner näheren Umgebung ungerechtfertiterweise persönlich angegriffen oder verletzt fühlt. In jeden Fall sind meine Entscheidungen als Estate Owner im Bezug auf Wastelands und Sand Sleen unwiderruflich und ultimativ.
Wastelands zieht um
In absehbarer Zeit wird Wastelands durch die Linden Labs von Ketora wegkatapulitert und an die Westseite von Sand Sleen gekoppelt werden. Da wir nicht genau wissen, wann dieser Umzug stattfinden wird, kann es sein, dass Euer Rollenspiel für kurze Zeit abrupt unterbrochen werden könnte, da für den Umzug ein Estate Restart notwendig ist. Zudem könnte es notendig sein, dass im Zusammenhang mit der ankoppelung leichte Terraform-Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich bitte sie dafür um Ihr Verständnis.
Sand Sleen
Eine neue Sim entsteht.
Gestern, am Mittwoch den 20. Juni 2007 wurde die von mir kurzfristig neu bestellte Sim geliefert, - kurz vor Sommeranfang.
Seither sind Santana Graves, Andrea Shermer, Arminius Alviso mit viel selbstlosem Enthusiasmus dabei, die Sim aufzubauen. Wie schon beim Aufbau von Wastelands bin ich persönlich sehr positiv und tief berührt über die selbslose Art und Weise von Menschen, die sich einer Idee unterordnen, keine Mühen scheuen und die in ich möchte sagen wochenlangem, schlafraubendem Einsatz Frondienst leisten! Vielen Dank an alle, die dabei mithelfen, eine Idee umzusetzen!
Sand Sleen wird eine Resident Sim werden, wo zu fairen Preisen Parzellen gemietet werden können. Im Moment sind wir dabei, die genauen Spezifikationen für Mieter auszuarbeiten und zu bestimmen.
Zu den Mieten nur soviel: Mein Ziel ist es, mit den Einnahmen aus den Parzellen die monatlichen Unterhaltskosten bestreiten zu können. Allfällige Überschüsse werden in eine Kasse gelegt, aus der in