Kleine Verständnisfrage: Wie viel von dem Schuh soll nacher sichtbar sein in SL? Soll das ein 20m x 10m großes Teil werden für eine Shop-Werbung? Oder soll man das anziehen können?
Davon sieht man nämlich angezogen nur sehr wenige Pixel. Der ganze Bildschirm ist ja nur 1900 x1200 Pixel groß oder so. Und von der Schuh-Textur sieht man nacher doch nur noch z.B. 200x220 Pixel effektiv, wenn man mal etwas näher ran geht, d.h. das wird alles runter skaliert von OpenGL um auf die kleine Fläche zu passen. Und wenn man nicht so auf den Schuh zoomt, dass der wirklich den ganzen Bildschirm füllt, dann ist eine 1024er Textur für das Ding eigentlich overkill. Geschweige denn 4 davon. Immerhin belegen 4 Texturen mit 1024 x 1024 dann schon mindestens 12MB Grafikspeicher, nur für die Turnschuhe. Verwendet man Alpha-Texturen, dann sind es schon 16MB in der Grafikkarte, nur für die Texturen der Schuhe. Verwendet man dagegen "nur" 512x512 Texturen, dann sieht man vermutlich angezogen wohl keinen wirklichen Unterschied. Weil man eben normal nicht bis zum geht nicht mehr auf die Schuhe zoomt. Aber die Schuhe verbrauchen so eben lediglich 3MB bzw. 4MB Grafikspeicher. (Und würde man 256x256 Texturen nehmen, dann würden die 4 Texturen sogar nur 0.75MB bzw. 1MB Grafikspeicher brauchen, allerdings könnte es hier und da bisschen unscharf sein..)
Einfach mal einen Ava vorstellen, der z.B. diese Schuhe an hat, dann noch eine Prim-Hose, eine Mesh-Jacke, Haare, bisschen Schmuck (Gürtel und Armbänder z.B.) und eine Sonnenbrille. Also alles in allem 6 Attachments. Würde jedes dieser Attachments wegen des besseren Aussehens (je nach Größe) nun 4 bis 6 Texturen mit 1024MB verwenden, dann wären da schon mal rund 60MB Grafikspeicher für die Attachments belegt. Dazu kommen noch die Texturen für den Ava selbst - und schon ist man bein rund 65MB pro Avatar. Macht auf einem Sim mit 25 derartigen sichtbaren Avataren dann 1.6GB belegter Grafikspeicher, nur für die Avatare. Dann noch ca. 2000 bis 3500 "scharfe" (= sehr große) Texturen für die möglichst optimale Umgebung, und schon sind selbst gute Gamer-Grafikkarten mit 2GB Grafikspeicher ziemlich überfordert. Und eine Grafikkarte mit 4GB RAM haben die wenigsten.
==> SL ist von der Grafik her eigentlich ein PC-Spiel. Nur eines, bei dem die Texturen und Objekte zusätzlich nicht wirklich optimiert sind. Daher sollte man möglichst sorgsam mit Detaillierten Meshes und großen 1024x1024 Texturen umgehen. In SL sollte man alles (Texturen, Mesh-Details,..) eigentlich so klein wie irgendwie möglich und nur so groß wie unbedingt nötig machen. Nicht umgekehrt.