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nein, das spielt keine rolle wie das mesh unterteilt ist, oder wo die vertices sich befinden. Stell den ton mal lauter bei dem video
Es geht darum, das, wenn mann das mesh nach dem unwrap zum backen der textur verändert, kann mann so vorgehen.
Ich persönlich finde es auch als angenehmer den part zu trennen, und neu unwrap. Aber die möglichkeit besteht immer, die uv-map auf diesen weg anzupassen.
Und zu der Frage wie mann so eine unterteilung hinbekommt, ich fange meisstens mit einem circle an und mit Strg+linksklick male ich den rest, das macht heidenspass
Zu dem UV sollte mann vll noch erwähnen:
Je kleiner das objekt eines Materials, desto größer muss die UV des kleinen Objektes sein. Im Optimalen Fall (alles gleichscharf) alle Materialobjekte haben eine gleichgroße UV map
Es geht darum, das, wenn mann das mesh nach dem unwrap zum backen der textur verändert, kann mann so vorgehen.
Ich persönlich finde es auch als angenehmer den part zu trennen, und neu unwrap. Aber die möglichkeit besteht immer, die uv-map auf diesen weg anzupassen.
Und zu der Frage wie mann so eine unterteilung hinbekommt, ich fange meisstens mit einem circle an und mit Strg+linksklick male ich den rest, das macht heidenspass
Zu dem UV sollte mann vll noch erwähnen:
Je kleiner das objekt eines Materials, desto größer muss die UV des kleinen Objektes sein. Im Optimalen Fall (alles gleichscharf) alle Materialobjekte haben eine gleichgroße UV map