• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schatten in v1 und v2

Automatic alphamasks behebt den Bug, bei dem Alphatexturen sich ineinanderverschieben. Dafür sieht es ausgefranst aus. Mit Antialiasing habe ich nie experimentiert, das ist bei mir immer auf aus (Snapshots bearbeite ich in PS sowieso nach).

Wah! Ich finds nicht :oops:
Also hab ich die Wahl zwischen Schatten + Fransen oder Schatten + ineinandergeschobene/durchscheinende halbtransparente Objekte?

Oder ich verzichte auf Schatten?
 
Nö, die automatic alpha masks gibt es zweimal in den Einstellungen, einmal für deferred (Schatten) einmal normal (ohne Schatten). Seltsamerweise ist es nur standardmäßig bei deferred auf an. Es hat aber den gleichen Effekt: Entweder Fransen oder Alphabug.
 
Danke Monalisa. Habs gefunden und nun sieht das Gras gleich viel besser aus, läuft aber alles etwas zäh. Aber nach 2 Stunden mit dem Viewer hab ich aufgegeben und wieder den Phönix ohne Schatten gestartet.

Der Lindenviewer und ich passen einfach nicht zusammen ;)
 
Das ist normal, dass Schatten enorm viel Leistung brauchen. Auch im Phoenix gibt es Schatten, die Anleitung steht ganz oben :)

Nicht für mich mit meinem Rechner. Siehe auch: http://www.slinfo.de/vb_forum/techn...9-phoenix-viewer-screenshots.html?post1264679
Da hätte ich dann Schatten mit ner annehmbaren Geschwindigkleit, aber gräßliche Screenshots aus dem Viewer.

Also hoffe ich weiter auf aktualisierte Phönixversionen oder neue Grafikkartentreiber :-|
 
Ich hab den Viewer 2.5.1 in deutsch und finde die Einstellung für den Schatten nicht. Kann mir da mal jemand weiter helfen?

...Stunden später!

Hat sich erledigt! Ich habe es gefunden.

Ich habe mal etwas herum probiert. Also....

...bei den Grafikeinstellungen MITTEL, HOCH und ULTRA (bei Niedrig leider nicht) funktionieren folgende Einstellungen im Debug-Menü ("Erweitert" --> "Debug-Einstellungen anzeigen").

1. Zuerst "RenderDeferred" suchen und auf WAHR setzen. (Normalerweise schalten sich Lichtquellen ja nur bei Annährung ein. Hier werden diese auf "permanent" eingestellt. Sind also auch schon auf großer Entfernung zu sehen)
2. dann "RenderUseFBO" suchen und auch auf WAHR setzen.
3. jetzt noch "RenderShadowDetail" suchen und den Wert auf "1" setzen.

...voila, der Schatten ist da!

Tipp: Die Grafikeinstellung auf MITTEL ruckelt nur noch minimal.

Viel Spaß
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten