• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schatten Licht und Spiegeleffekte im neuen Secondlife Client

komisch

der Kirstens viewer läuft bei mir prima,
ist ein völlig neues Gefühl in der "Schattenwelt" :smile:

nur

ich kann die Schatten nicht speichern..auch keine Wolken und keinen Himmel (Himmel ist schwarz):cry:

also keine Bilder...das ist ja blöd
 
Stimmt, Beauty, außer kleine Tastaturscreenshots kann man da nicht viel machen, das ist wirklich schade :(
Und gerade ist mir auch aufgefallen, dass man keine attachments editieren kann... nunja, aber dafür ist es wirklich schön! :D
 
Die im Client eingebaute Screenshotfunktion speichert zumindest bei mir keine Schatten.
Ich nutze daher die gute alte Hardcopyfunktion.
 
Und gerade ist mir auch aufgefallen, dass man keine attachments editieren kann... nunja, aber dafür ist es wirklich schön! :D

Das war mal vor vielen Monaten ein Bug in einem der RCs. Sieht so aus, als würde Kirsten auf der Version aufbauen, finde ich auch sehr lästig.

Das mit den Screenshots finde ich nicht so schlimm. Kurz HUDs ausmachen, Knipsen, in Pixelscheibprogramm den Programmrahmen entfernen, fertig.
 
Servus Iman!

Die gute, alte Hardcopy-Funktion (=DRUCK-Taste am Keyboard) legt den Bildschirminhalt "as seen" in die Zwischenablage. Von dort kannst du diesen Screenshot dann im Photoshop einfügen.

HUDs kannst Du mit SHIFT+ALT+H ein/ausblenden.
Die kompletten Anzeigen im (Standard)Viewer (ausser der Titelleiste im Fenstermodus) kannst Du mit STRG+ALT+F1 ein/ausblenden.


(M)Ein Workflow:
  • Inworld Motiv und Kameraposition festlegen
  • STRG+P Grafikeinstellungen auwählen
  • STRG+ALT+F1 "Ausblenden" des Viewers
  • WindLighteinstellungen auswählen
  • SHIFT+ALT+H zum Ausblenden der HUDs
  • DRUCK-Taste für den Screenshot
  • ALT+TAB Wechseln zum Photoshop
  • STRG+N neues Photoshotdokument anlegen (hier ist bereits die passende Bildgrösse angegeben!)
  • STRG+V Einfügen des Screenshots als eigener Layer

Mahlzeit
 
Die gute, alte Hardcopy-Funktion (=DRUCK-Taste am Keyboard) legt den Bildschirminhalt "as seen" in die Zwischenablage.

So habe ich es auch gemacht, aber das Ergebnis ist nicht besonders gut und pixelig. Es ist halt kein High-Resolution Snapshot.

Mir kommt es gerade so vor, als zeigt mir jemand Schokolade und ich darf sie nicht essen. ;)
 
Servus Iman!

Die gute, alte Hardcopy-Funktion (=DRUCK-Taste am Keyboard) legt den Bildschirminhalt "as seen" in die Zwischenablage. Von dort kannst du diesen Screenshot dann im Photoshop einfügen.

Genau das meinte ich mit Tastaturscreenshot (ich glaube, ich hab das Wort erfunden :mrgreen:)

HUDs kannst Du mit SHIFT+ALT+H ein/ausblenden.
Die kompletten Anzeigen im (Standard)Viewer (ausser der Titelleiste im Fenstermodus) kannst Du mit STRG+ALT+F1 ein/ausblenden.

Allerdings wusste ich das alles nicht, ist auf alle Fälle viel einfacher, als die HUDs auszuziehen, danke!! :D

Dennoch sehe ich das wie Lano, es ist schade, dass man keine High-Resolution Snapshots machen kann, vielleicht geht das, wenn der offizielle Schatten-Viewer von LL herauskommt *hoff* :)

@Lano: kannst Du bei Dir mit dem Kirsten-Viewer attachments editieren? Glauch ist auch mit Linux unterwegs, und er konnte gestern seine attachments verändern. Vielleicht tritt der Bug nur in Windows auf? Bin ja nur neugierig *gg*
 
@Lano: kannst Du bei Dir mit dem Kirsten-Viewer attachments editieren? Glauch ist auch mit Linux unterwegs, und er konnte gestern seine attachments verändern. Vielleicht tritt der Bug nur in Windows auf? Bin ja nur neugierig *gg*

Ich benutze auch die Windows-Version, die Linux Version ist leider in einem sehr ungewöhnlichen Format gepackt. Dafür habe ich eigens verschiedene Programme installiert, die mir aber immer sagen, dass das Archiv fehlerhaft ist und sich nicht entpacken lässt. Weder unter Linux noch unter Windows ist es mir bislang gelungen, das "7zip" Archiv mit den entsprechenden Programmen zu öffnen. Warum er das nicht in einem gewöhnlichen Format gepackt hat, ist mir ein Rätsel.

Glauch nimmt wohl auch die Windows Version, lässt sie aber unter Linux mit einem Emulator laufen. Da dürfte dann derselbe Fehler auftreten.
 
Servus!

Ich bin jetzt doch recht verwirrt:-?

Wenn "ich" einen Screenshot mache, dann is das Ergebnis das Gleiche, das ich habe, wenn ich über die "Foto"-Option des Viewers eine Foto mache. Im Advanced-Menü hab ich "High-Res Snapshot" aktiviert.

Hmmm...

Zwei Schlüsse kann ich daraus ziehen:
1. Wir reden aneinander vorbei
2. Meine Grafikkarte ist derart alt, dass sowieso nix G'scheites herauskommt

Ich befürchte Letzteres wird zutreffen. :(

Servus

P.S.: /me zeigt auf seine Wampe... lass die Schokolade Lano :)
 
Ich verstehe das auch nicht ganz. Ich lasse SL im Fenstermodus laufen, dadurch logischerweise in der höchsten Auflösung, die mein Monitor kann, die ich auch für Windows eingestellt habe. Dadurch werden die Screenshots genauso gut oder schlecht wie die aus SL.
 
Hmm.... wenn ich im Advanced-Menü die Option "High-res Snapshot" aktiviert habe,

hires788m.jpg


dann werden die Bilder auf meine Festplatte in der Auflösung 2560x1936 anstatt 1280x1024 (meine Bildschirmauflösung) abgespeichert.

Das sieht dann so aus (bitte aufs Bild klicken):



Na ja, eine Erklärung ist das nicht, aber auf alle Fälle ist das größer, als ein "normaler" Screenshot zu machen, und das ist dann für die Bildbearbeitung halt besser :)
 
bekommt jemand den neuen Viewer von Kirsten zum Laufen? was ist das denn mit der Nummer die die zum Installieren wollen..verwirr
so macht das keinen Spass

... da bist Du im private folder gelandet Nana ... unter gleichem Link gibt es auch einen Public Viewer folder mit einer aelteren Version (Build 90) ... die fragt auch nicht nach der Seriennummer.

lg
Voy
 
Servus!

Ich bin jetzt doch recht verwirrt:-?

Wenn "ich" einen Screenshot mache, dann is das Ergebnis das Gleiche, das ich habe, wenn ich über die "Foto"-Option des Viewers eine Foto mache. Im Advanced-Menü hab ich "High-Res Snapshot" aktiviert.

Claro, ändert sich die Qualität Deiner Screenshots, wenn Du im Advanced-Menü unter den Debug settings Folgendes auf 100% stellen würdest?

debugk2we.jpg


LG,
Iman
 
ooh vielen dank!

danki Voy - dann kann ichs ja vielleicht doch noch mal wagen?!
hab erstmal den ganzen Schmuh runtergeschmissen - so enttäuscht war ich.
Dann probiern wir es doch glatt nochmal. Sänx
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten