• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schatten Licht und Spiegeleffekte im neuen Secondlife Client

S

SLTalk

Guest
Wie ich so im Informationsrauschen gehört/gesehen hab, soll es mit dem nächsten Secondlife Client endlich möglich sein, Schatten zu sehen. Das ist aus meiner Sicht kein "nice to have", sondern interessant in Bezug auf Immersion. Dadurch stehen die Objekte nicht einfach nur zur 3D Ansicht irgendwo im 3D Raum rum, sondern zeigen durch Schatten den Bezug [...]

Weiterlesen auf SLTalk.de ...

Und diskutiere die News hier mit der Community!
 
Das ist nicht nur ein nice to have sondern seit ca. 2002 Standard in allen möglichen 3D-Umgebungen. ich habe bis heute nicht verstanden, warum es keine anständigen Schatten gibt, denn gäbe es das, gäbe es auch mehr User. Die Leute haben oftmals schlicht kein Bock auf die altbackene Grafik. E basta.
 
RAAAAH - ich will endlich Schatten.

Schatten sind Konturen und Silhouetten, wie Scherenschnitte,
die sich nach dem Stand des Lichts und der Sonne richten.
Das hat was mit Natur und mit Gefühl zu tun -
Dinge ohne Schatten sehen irgendwie tot aus.

Manchmal ist es auch schön, einfach nur im Schatten zu stehen,
wenn die Sonne heiß brennt, oder wenn einen das Licht blendet.

Gibt es schon einen "Lasst alles liegen aber macht Schatten an-Jira-Thread"?

grummel.
 
Bin schon gespannt auf die Rufe die dann folgen, es ruckelt meine fps sind im Keller, das ist dann wohl die "Schattenseite" *gg nettes Wortspiel.
 
Das ist nicht nur ein nice to have sondern seit ca. 2002 Standard in allen möglichen 3D-Umgebungen. ich habe bis heute nicht verstanden, warum es keine anständigen Schatten gibt

Weil SL dynamisch ist und nicht wie ein Game vordefinierte Objekte hat.

denn gäbe es das, gäbe es auch mehr User. Die Leute haben oftmals schlicht kein Bock auf die altbackene Grafik. E basta.

Ich halte Schatten zwar für wichtiger als Wolken und Wasserwellen (da es Realismus vermittelt), aber ich halte insgesamt die Umgebungsgrafik nicht für das wichtigste Element bei SL. Wichtiger wären Dinge, die mit Kommunikation zu tun haben (Dateitransfer, "shared content", Webinhalte) und persönlicher Ausdruck der Avatare (puppeteering, Mimik, Gestik, editierbares Mesh). Aber das wär nur *meine* Priorität. Die Entwickler sind allesamt wohl Gamer, und da fällt die Entscheidung auf Schatten eher als auf Avas mit Gesten ;)
 
Ich freue mich sehr auf die gerenderten Schatten für meine Fotos und hoffe, dass ich sie mit dem gestern gekauften Compi (Yay!) endlich sehen kann. Der Viewer lief schon vorher bei mir ganz gut, aber Schatten waren nicht zu sehen. Meine Graka war nicht unterstützt. Ob es die neue zeigen kann, werde ich sehen. :-|
 
So, habe doch noch mal einen direkten Vergleich gemacht. Jeweils 30 Sekunden gewartet, einmal im Kreis gedreht, nochmal 10 Sekunden gewartet, dann die FPS ablesen.

Aufwendig gestaltete Sim (Beispiel "Creamshop"):
Mit Kirstens SD5-R1: ca. 8 FPS
Mit dem RC 1.22.11 (also ohne Schatten): ca. 26 FPS

Nur ca. 1/5 volle Sim, dafür viele Avatare (Beispiel "Sandbox Goguen"):
Mit Kirstens SD5-R1: ca. 22 FPS
Mit dem RC 1.22.11 (also ohne Schatten): ca. 24 FPS

Bei beiden Versuchen stand ich. Im Fliegen brechen die FPS natürlich weg. Man sieht, je mehr Objekte zu rendern ist, desto mehr bricht ein "Schatten-Viewer" ein.

Um Fotos zu machen, nettes Feature, aber so richtig brauchbar ist das Performance-mäßig leider noch nicht.

Denk mal, dafür brachen wir allmählich mal GPGPU-Technologie, echtes Multithreading u.ä. auch für SL.


(PS: Die Messungen sind natürlich eigentlich völlig subjektiv hängen auch von der View-Distanz ab etc., ist einfach nur mal eine Hausnummer der Relation zueinander)
 
Schön und gut, hätte ich auch gern.


Wann wird denn endlich mal der nette Fehler mit dem schwarzen Unterwassergrund beseitigt? Das nervt extrem.
 
Wann wird denn endlich mal der nette Fehler mit dem schwarzen Unterwassergrund beseitigt? Das nervt extrem.

Dienstag, den 27.9.09 um 18.47.


Nee, Spaß beiseite, weiß nicht. Gibt aber Jira-Threads dazu. Such mal im Jira nach "black water", da findest du mind. 10 Threads rund ums Thema ...
 
ist ein Fehler in den Athmospheric Shadern... die JIRA-Threads dazu kenn ich, aber keine konkrete Aussage, wie so oft bei Linden.
 
kleiner Tipp am Rande: Da der SL Viever ja Quell-Offen ist, haben sich manche Leute schon hingesetzt und entsprechende Patches eingearbeitet, die bei LL noch auf der Warteliste stehen. Tipp: Fragt mal Tante Google nach dem CoolViewer
 
Hat noch jemand einen funktionierenden Download-Link für den Kirstens Viewer? Ich finde dort leider nur noch den Quellcode.

Einen neuen Shadow-Viewer gibt es übrigens auch von Boy Lane:

http://my.opera.com/boylane/blog/

Benutzung auf eigene Gefahr, ist ja bei nicht offiziellen Viewern immer so eine Sache. Bei mir crasht die Windows Version gleich beim Start und die Linux-Variante bekomme ich nicht entpackt, da das Archiv angeblich fehlerhaft ist.
 
Tja.. ich habe Schatten und es sieht wirklich klasse aus aus. :)

Aber es gelingt mir nur über einen Screenshot, ein Bild davon zu bekommen. Die inworld aufgenommenen Fotos sind entweder schwarz, oder der Schatten ist darauf gar nicht zu sehen.

Ein kleiner Eindruck davon:
3418637401_dbd9b239ea.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten