• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schauspielerei, Charakterdarstellung&Kunstfiguren in Sl?

Totoro Rinkitink

Aktiver Nutzer
Schauspielerei, Charakterdarstellung & Kunstfiguren in Sl. Wie weit darf man gehen ab wann wird es grenzwertig oder ein no go ?



Verschiedene Threads im Forum , insbesondere die Frage " Was macht meinen Avatar aus" " wie seh ich meinen Avatar " haben mich zu diesem Thread bewogen.

Der " Toleranzthread" war Auschlag gebend aber auch der Post über Rollstuhlfahrer in Sl.

In vielen Medien, seien es Romane oder Filme oder auch Oper und Theater wimmelt es von erfundenen Personen.

Allein der "Voice- Thread " zeigt mir das es viele SL User gibt die zumindestens gerne das "reale Geschlecht" auch am Avatar erkennen würden.

Andere Threads beschäftigen sich mit der Identifizierung verschiedener Gruppen seien es Escorts oder Furrys.

In der realen Welt wimelt es von Kunstfiguren z:B im Comedy Sektor Aze Schroeder oder Dame Edna . ( Peter Lustig - Löwenzahn )

In jeder dieser Kunstfiguren steckt sicher mehr oder weniger die eigentliche Person ,die diese Kunstfigur erfunden hat.
Dennoch unterscheiden sich zuweilen Kunstfigur und der eigentliche Mensch dahinter sehr.
Der Öffentlichkeit gegenüber wird ein Image gepflegt. Im Privaten ist man häufig anderst.

In Sl gibt es die verschiedensten Berufsgruppen, die sich vermischen. ebenso vermischen die Interessen.

Der Reiz der Anonymität ist verführerisch. In vielen Märchen verkleidet sich der Herrscher eines Landes um die wahre Meinung des Volkes zu vernehmen.

Gerade in Sl ( virtuellen Welt ) können manche Nutzer ( Konsumenten ) nicht unterscheiden zwischen Selbstdarstellern, Schauspielern/ Entertainern oder "Voyeuren" . Sie stehen eben nicht im Rampenlicht abgegrenzt durch eine Bühne sondern wandeln unter der Masse.

Sl eignet sich aber auch als Lehrmedium um besipielsweise "geschichtliche Zusammenhänge " zu erläutern .
Man kann einen Sim bauen und die Zerstörung der deutschen oder allierten Städte zu Zeigen. Eine gute Sache, allerdings muss man auch mit Mißbrauch rechnen.

In vielen Spukgeschichten wimmelt es von Kindern siehe der Exorzist.
jmd., der gerne so eine Figur verkörpern möchte kann dies nicht ohne weiteres. Er muss damit , dass man ihn darauf anspricht.

Unterhaltung und Information vermischen sich zunehmend

Darf man bedenkenlos ein "Auschwitzmuseum" bauen und mit entsprechenden Avataren bestücken ?

Fragen über Fragen. Mich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema interessieren.


Grüsse
 
Die Grenzen vermischen sich unauflösbar, in meinen Augen kann man das nicht auseinander halten.

Grenzen sind mit Sicherheit durch die Gesetze gegeben, da du ein KZ-Museum ansprichst eben auch durch das Verbot, den Holocaust zu leugnen. Nur haben leider verschiedene Länder verschiedene Gesetze, so dass ein den Holocaust leugnender SIM in den USA, wo die Server ja stehen, wohl erlaubt wäre, hier jedoch wieder zu Diskussionen über Zugangssperrungen führen würde.

Auf die Grenzen des "guten Geschmacks" kannst du in SL nicht zählen, die scheinen hier nicht zu existieren. Es sind einfach zu viele, zu unterschiedliche Charktere vertreten, als dass es auch nur einen rudimentären Common Sense geben könnte. Bei einigen wird selbst mir noch übel, dabei bin ich inzwischen einiges gewöhnt...

cu
Aleco
 
sich darauf einzulassen, sich selbst aus einer
entfernteren perspektive wahrzunehmen, ganz
ähnlich der grossen reise, die man antritt,
um dann aus der distanz festzustellen: was ist noch
von mir übrig und was lasse ich ab jetzt besser hinter mir.

viele möglichkeiten der kreativen entfaltung bieten
ganz ähnliche varianten, die eigene identität aus der
vogelperspektive zu betrachten.

in sl fällt mir persönlich auf, dass wir hierbei vielleicht
auf dem wege sind so etwas wie ein globales bewusstsein
mitzuerschaffen, ganz losgelöst vom raum, quer über die
kontinente miteinander kommnunizieren und mit hilfe der
selbstentworfenen spiegelung als "zeichentrickfigur", sogar
in der lage sind physische und emotionale nähe herzustellen.

das dabei neue denkansätze entstehn, die vielleicht nicht immer
dem eigenen persönlichen geschmack oder dem vertrautem weltbild
entsprechen, sind dabei inkaufzunehmende risiken, schließlich
entsteht durch reibung auch wärme...
 
/me applaudiert Hansi für diesen Beitrag, empfindet genauso, dass man durch SL von allen Vorbehalten, die im RL durch Überbewertung von Äußerlichkeiten verursacht werden, befreit wird und sich auf das Wesentliche, die Gedanken- und Gefühlswelt von MENSCHEN, konzentrieren kann und somit eine neue Qualität von Beziehungen entsteht.

/me träumt, dass das auf diese Weise neu entstehende globale Bewusstsein irgendwann materialisiert werden kann und ins RL zurückwirken kann
 
hi tabea,

freut mich, dass dir meine gedanken gefallen:)
du siehst es ganz ähnlich wie ich :)
sollen wir uns verbinden ? *augenaufschlag*

lg hansimganet
 
hihi tab, meine alten vampirzähne schwimmen im glas in der kukident lösung:)

aber um es nicht vollends ins off topic abgleiten zu lassen, vielleicht hat noch jemand aus der community gedanken zu totoros thread?


greetz

hansimagnet
 
@Totoro, Hansimagnet, Tabea
:) Applaus für diesen tollen Thread, ihr drückt hier sehr viel von dem aus als was ich SL auch für mich empfinde.

Gerade habe ich in einem anderen Thread die Beziehung zwischen mir und meiner Avine versucht vorzustellen. Hätte vielleicht sogar besser hierher gepasst:

Tonga schrieb:
Meine Avine bin ich selbst in Form einer Traumgestalt die in RL so nie existieren könnte. Sie bekommt von mir alles was ich zu geben im Stande bin und gibt mir dafür (im Zusammenspiel mit allen mir lieben Mitspielern) sehr viel zurück von dem ich auch RL profitiere.

Wenn ich SL starte, tauche ich in diese Traumwelt ein und beim ausloggen geht auch Tonga schlafen. Die Eindrücke aber begleiten mich selbstverständlich auch danach noch und meistens sind es sehr positive Erinnerungen.

LG
Tonga
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten