1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Scheiss Land-Impact sparerei

Dieses Thema im Forum "Meshes" wurde erstellt von Daemonika Nightfire, 3. Juni 2018.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt schon Leute, das geht besser.

    Es kann doch nicht so Schwer sein fuer Boeden aus Mesh eine vernuenftige begehbare Physic zu erstellen.
    Wenn ich diesen Scheissdreck schon sehe, das ein Mesh keine Prim Physic im Baumenue unter den Optionen "Eigenschaften" hat, platzt mir der Kragen.
    Auf diesem Mist kann man naemlich keine Boxen auspacken, weil man an dieser Stelle nichts rezzen kann.
    So etwas gehoert gleich wieder geloescht.

    Da kann ich auch genau so gut einen gesculpteten Boden aufstellen und einen unsichtbaren hilfsprim drueber legen.

    Was soll das?
    Muessen hier Zwanghaft Upload-Kosten gespart werden, oder Land-Impact auf ein Minimum reduziert werden?
    Wenn ihr schon ein Mesh erstellt das komplexer ist, dann lebt gefaelligst mit dem Land-Impact.
    Aber ohne Physic hochladen ist definitiv das Letzte. Diese Mesh sind keinen deut besser als Sculpties.

    Sorry, aber so etwas regt mich auf, schliesslich weiss ich ganz genau das es besser geht.

    LG
    Dae
     
  2. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    395
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich kenn das auch zu genüge... dabei ist es gar nicht schwer eine Minimalphysic gleich mit hochzuladen... der LI ist damit gar nich soooo hoch. Aber es ist arbeit sowas zu erstellen und viele kapieren es entweder nicht, oder sind zu faul dazu.....
     
    Pinky gefällt das.
  3. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    2.530
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich bin auch ´ne physics Schlampe und nehm meist low, anstatt selber schnell paar planes ode r´nen würfel zu erstellen.
    Ich nehm mir das zu Herzen, obwohl ich bei begehbaren Sachen einen physics shape erstelle eigi...ja, doch.

    Das is einfach Mangel an WISSEN, wenn man étwas NICHT oder falsch macht, was das für Konsequenzen hat.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    @June Trenkins
    Es kommt drauf an, um was fuer ein Object es sich handelt, deshalb habe ich explizit Boeden erwaehnt.
    Bei Deco Elementen die man gegebenenfalls sowiso auf Phantom Stellt wie Pflanzen oder Tisch Zubehoer, halt zeug was nicht begehbar ist, ist das weniger Tragisch.
    Sobald Objecte jedoch gross genug sind, das man darueber oder durch gehen kann, sollte eine Physic vorhanden sein, die man im Baumenue auf Prim umstellen kann.

    Wenn ich zu Beispiel kleine Deco Elemente erstelle, verwende ich auch oft einen einfachen Wuerfel als Physic.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  5. Tiniyn Resident

    Tiniyn Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    Richtig Dae, andererseits, und das kann mich aufregen, wird bei Meshbodys und Meshklamotten alles rausgehauen was der Polygoncounter hergibt, da ist es mit der Sparsamkeit vorbei. Meshes, so dicht mit Dreiecken, das braucht keiner. Schön im Scuplt Modus jede kleinste Falte und jeden Knopf in die Mesh-Jacke gebastelt, muss ja geil aussehen. Naja, sind ja auch nur alles Attachments, die zählen nicht beim Landimpact, da kann man ruhig auf die K**** hauen. LOD spart man sich auch, weil bei Klamotten ja LI egal. Jedes Computerspiel beweist, es geht auch mit deutlich weniger Polys (dafür dann gute Normal Maps) und sieht trotzdem toll aus. Aber kann man es den Erstellern vorwerfen? Die meinen es gut aber sind keine Profis.
     
  6. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    2.128
    Punkte für Erfolge:
    154
    Dae macht uns bestimmt einen Workshop oder ein Tutorial, wo wir das lernen können ... ;-)
     
    Pinky gefällt das.
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Naja das Problem betrifft ja nicht ur die Physic, sondern auch
    gemeshes Zeug das nach 10cm komplett zusammen fällt.. auch
    extrem nervig und scheibenhonig...
     
  8. Pinky

    Pinky Nutzer

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    8
    Seit nicht allzu länger Zeit weiß ich auch wie das mit dem Mesh funktioniert. Eine sehr große Hilfe bekam ich über eine sehr bekannte Fame, welche auch eine Internetseite betreibt, wo man in Selbststudie das meshen lernen kann mit Blender. Bevor ich mein erstes Objekt auf die Masse loslassen konnte, wies sie mich darauf hin das es gut währe das Objekt eine Physic zu verpassen und wie man diese Physic erstellt.

    Auch ich ärger mich jedesmal, wenn ich auf fremden Meshes etwas rezzen möchte und dann die uns allen bekannte Fehlermeldung bekomme.

    Daher haben meine Mesh-Objekte auch Physic, bis auf die Deko-Elemente. Des weiteren lade ich meine Mesh-Objekte mit der höchstmöglichen Auflösung hoch. Um doch an Li sparen zu können, teste ich solange in der Beta, bis es mir zu 100% gefällt. Das kann manchmal Tage dauern (zu meiner Entschuldigung: ich bin immer noch Anfängerin) bis ich den richtigen "Dreh" herausgabe.

    Kurzum, auch ich möchte als Benutzer die fremden und auch eigenen Meshobjekte begehbar und bebaubar haben, sowie auch in 10 m Entfernung noch das Objekt erkennen können, sofern sie für diese Nutzung gebaut wurden. Bei Möbel muss die Erkennunsweite nicht so hoch sein. Mein Nachbar muss nicht durch die Hauswand erkennen können, welche tollen Designermöbel mein eigen sind.

    Schade das sich nur wenige darann halten.
     
    Fe McCarey und Tiniyn Resident gefällt das.
  9. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Leider führt der Sparwahn ja auch noch zu unsauberen Physics. Ich baue oder passe
    gekaufte Häuser ja sehr gerne an, wobei das bei Mesh ja nur sehr begrenzt möglich ist,
    aber wenn es geht dehne oder schrumpf ich die Häuser.

    Ist die Physic sauber gearbeitet ist das alles kein Problem. Aber wenn nicht, läuft man
    plötzlich im Haus, nach dem dehnen gegen eine unsichtbare Wand.
    Wobe idas ja eigentlich nicht sein dürfte, da ich Haus und Physic im gleichen Maße
    dehen/schrumpfe.. trotzdem passiert das.

    Extrem fällt mir das auch wenn ich Teile des Hauses bearbeite und dann zur Seite oder
    nach vorne strecke. Das geht ja mit der Physic zusammen nicht. Dann muss ich diese
    ja von Hand auch noch strecken. Was ich da schon erlebt hab. Durch eine Tür konnte
    man dann nicht mehr durch.. da war die Physic vor. Oder plötzlich ein Physic-Balken
    quer durch den Raum. Keine Ahung wo der her kam..

    Hat man mit ordentlicher Physic nicht.. und ich bilde mir ein, Objecte mit Physic haben
    oft etwas Li weniger
     
  10. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    395
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit einer Sauberen gut angepassten Physic hat der Gegenstand tatsächlich weniger LI, ich hab mehr als ein Relativ Detailliertes Haus gebaut, die Physic dazu beschränkt sich immer auf das nötigste, heißt nur die Türöffnungen kann man nutzen, alles anderen ist flach und verschlossen. Gerade auf die Art senkt man den LI extrem, denn was soll man bei nem Haus mit ner Physic die jedes Detail beinhaltet?
     
  11. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich hab InWorld Schulugen mitgemacht. Die von Gerry Uglla (oha müsste jetzt guggen ob er sich so schreibt)
    Die Schulung freht sich im Grunde um die Benutzung des Mesh Studios. Aber er erklärt auch immer viel um
    das Mesh drum rum.. Wie es aufgebaut sein sollte, wie die Physic erstellt werden kann usw. Ich fand das immer
    sehr gut gemacht. War jetzt allerdings länger nicht mehr. Müßten wohl neue Schüler kommen die Mesh und
    Mesh Studio nicht kennen. Glaube er kennt sich aber auch mit Blender aus. Die Schulung war immer beim
    der "DID-Schule" Es gibt auch eine Gruppe die heißt "Sweet Meshes Germany"

    Ob @Daemonika Nightfire das so gut hin bekommt weiß ich natürlich nicht.. denke das wird seeeehr schwer.. *anstachel* [​IMG]
     
  12. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Gibt übrigens zwei schöne Physic Videos auf YT.
    Vom letzteren gibt es ein paar schöne Mesh Videos (finde ich)
    Ist wohl ein Nachbar von @Uli Jansma [​IMG]



     
  13. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Sixx McMahon
    Das waere mir neu, das man die Physic eines Mesh Inworld separat bearbeiten bzw. dehnen kann.
    Offensichtlich bist du ebenfalls auf so ein Mesh ohne ordentliche Physic reingefallen und bearbeitest plumpe Hilfsprims.
    Das eigentliche Modell hat vermutlich nur eine Minimal Physic, oder keine, oder steht sogar auf Phantom, weil der Ersteller das weiss und deshalb die unsichtbaren Hilfsprims als Physic dazu gerezzt hat. Offensichtlich wurde hier zwanghaft versucht Upload-Kosten zu senken.

    Was ich von so etwas halte muss ich hier jetzt nicht unbedingt wiederholen. ;)

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  14. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    @Daemonika Nightfire
    Ne das ist/war kein Hilfsprim.. Es müsste schon die Physic sein.. Es sei denn ein Hilfsprim
    wäre bei dir etwas das Wände und Türen und Treppen mit einschließt - nicht umschließt..

    Du kannst dir ja die Physic im Viewer auch anzeigen lassen. Wenn man auf bearbeiten geht,
    dann sagt "Teile bearbeiten" kann man neben des Mesh auch die Physic drum herum
    auswählen. Die ist ja unsichtbar.. wenn man die dann mit einer Textur versieht sieht man
    wo die langläuft. Man sieht es aber auch als makriertes Item. Teilweise kann man das Mesh
    selber dann garnicht klicken, weil die Physic drüber liegt, da muss man dann z.B durch zommen
    Verschiebe ich die dann, renn ich gegen eine wand, komm nicht mehr durch eine Tür oder
    laufen nen Meter über dem Boden..

    Also denke ich zumindest das es sich dabei um die Physic handelt.. Was sollte es denn
    sonst sein. Ein Hilfsprim hat ja keine Öffnung für eine Tür oder sowas..
    Hilfsprim ist doch nur ein Quadrat oder meinst Du was ganz anderes ?

    Mal schnell geschaut.
    Das Gelbe markierte müsste die Physic sein, die ich aus dem Gebäude
    nach oben geschoben habe

    Physic.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  15. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also so wie ich das sehe, hat da jemand gruendlich gemurkst.
    Das ist keine Physic, sondern ein vereinfachtes Mesh model, halt unsichtbar und physicalisch korrect.
    Das sind einfach nur 2 Mesh ineinander.

    Eine echte Physic kannst du im Firestorm sehen, wenn du das Object mit dem Baumenue bearbeitest, auf den Eigenschaften Tab wechselst und auf das Auge drueckst.
    Das was du dann Blau (bei konvexe Huelle) oder Gruen ( bei option Prim) aufleuchten siehst, ist die richtige Physic und die kann man inworld ueberhaupt nicht bearbeiten.

    PS: Wenn die Physic bei den jeweiligen Optionen nicht Blau oder Gruen dargestellt wird, ist sie extrem gestaucht, gedehnt oder zu komplex fuer die aktuelle groesse des Objects.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
    Vickie Thorne und Natascha Randt gefällt das.
  16. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Oder doch die Physic - das Auge kannte ich noch garnicht. Bin immer über das
    Menü oben gegangen... Das macht jetzt vieles einfacher..


    Physic.png
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kannst du das entlinken?
    Wenn ja, ist es keine Physic, sondern ein Mesh, mit dem eigenen Modell als Physic oder die Physic auf hoechster Stufe hochgeladen.
    Unsichtbar mit dem Mesh model was man sehen kann verlinkt und gut ist.
    Das ist Murks, man haette das vereinfachte Mesh auch gleich als Physic anwaehlen und in einem Hochladen koennen.

    Entlinkt schau dir dann mal die Physic des Models an, was sichtbar ist.

    LG
    Dae
     
  18. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    Du meinst die haben einfach das Gebäude so wie es ist als Physic hochgeladen ?
    Muss ich morgen mal schauen. Davon ab, ist das garnicht mal so selten. Hab einige
    Gebäude die so sind und die waren nicht mal alle billig..
     
  19. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht ganz.
    So wie das auf dem Bild aussieht, wurde das Gebaeude ohne Physic einzeln hochgeladen.
    Dann ein vereinfachtes Modell von dem Gebaeude erstellt und mit sich selbst als Physic ebenfalls hochgeladen.
    Anschliessend wurde beides nur verlinkt.

    Kurz gesagt, dein Haus hat keine Physic, aber die angebliche Physic hat eine Physic.
    Meine guete, das klingt schon beim schreiben bescheuert. ;)

    Das ist in meinen Augen totaler quatsch, denn die vereinfachte Form haette man locker im eigentlichen Modell als Physic angeben koennen.
    Obwohl, selbst die Physic haette man noch deutlich einfacher gestalten koennen, da sind auch noch zu viele Details drin.

    LG
    Dae
     
    Tanja Byron und Khufu Greymoon gefällt das.
  20. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    154
    @Daemonika Nightfire
    So, mal entlinkt das ganze.. Das ging tatsächlich.
    Die blaue "Physic" ist 2 Li gro? und das Gebäude hat 38 Li
    Im Gebäude stehe ich mitten im Raum..

    Wobei ich das Gebäude auch noch zerlegen kann. Die blaue
    Front z.B kann ich nicht durchfliegen, aber aus dem Verbund
    lösen..

    ganz komisches Gebilde.. guggst Du hier Video
    https://i.gyazo.com/85652bd42dad09f57eae74da4132d8ba.mp4

    und Bild
    Physic.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden