• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schnauze voll dreifufzig :/ Laptop ist sowas von lahm, selbst nach Neuinstallation

Sixx McMahon

Superstar
Moin :)

ich hab da mal n Problem.

Vorgeschichte: vor ca 8-10 Monaten merkte ich das mein Laptop irgendwie recht lahm wurde. Bedeutet der Start dauert lange, das Programme länger zum laden brauchten, Firefox benötigte teilweise 1-2 Minuten bevor ich damit arbeiten konnte. Alles was ich geklickt habe wurde mit dem Win-Lade-Kreisel begleitet. Ich konnte davor problemlos den Client von SL und Elder Scrolls Online gleichzeitig ohne spürbare Probleme nutzen. Das ging dann plötzlich nicht mehr. Eins der beiden ist abgeschmiert. Selbst wenn ich den SL-Viewer alleine laufen hatte ruckelte der nur so vor sich hin..

Ich hab darauf hin alles mögliche versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen. Systemtools laufen lassen, Programme die ich aus der Erinnerung installiert hatte wieder zu entfernen. Defrag laufen lassen, Registry bereinigt, Autostart entmüllt, Dienste gestoppt und diverse Wiederherstellungspunkte die ich hatte ausprobiert.. Nüscht.. alles ohne Erfolg..

Freitag habe ich mich dann endlich dazu überwunden, mein Laptop neu aufzusetzten. Ich bin da ein absoluter Gegner von, da mich diese Arbeit und das ganze neueinrichten anko*** bis zum geht nicht mehr. Gut Laptop ist recht wenig drauf. Passiert das an meinem Desktop lauf ich amok...

Also ein Recovery gemacht, nachdem ich einige Daten gesichert hatte. Normal nehme ich eine CD zur Neuinstallation wenn ich das mal iwo machen muss. War das erste Recovery was ich hab laufen lassen. War dann auch irgendwann fertig. Hatte aber von Anfang an den Eindruck, das läuft immer noch nicht so wirklich schnell. Noch nichts bei gedacht, da ja noch diverse Treiber zu installieren waren. Naja über Nacht hab ich dann noch die Win7 Updates laufen lassen.. 160 Stück oder so...

Am nächsten Tag Laptop neu gestartet und es dauert und dauert und dauert.. Vom Eindruck her noch langsamer als vorher. Nun ist es ja leider so, das ein Haufen Müll und Mist mit installiert wird. Berge an Asus Programmen und Spielen usw.. Den Mist habe ich sofort deinstalliert. Alles andere was ich nicht brauche auch gleich runter geworfen. Teilweise erst nach mehrfachen Neustarts um zu sehen ob sich etwas geändert hat. Kein Erfolg. Ich habe den Autostart entmistet und alles raus genommen was ich nicht benötige. Keine Änderung.

Dann habe ich angefangen Hintergrunddienste zu deaktivieren. Nichts gebracht. Die Registry von Resteinträgen der deinstallierten Programme gereinigt.. Nüscht.. Natürlich hab ich den Virenscanner ausgeschaltet um zu sehen ob der blockiert. Aber auch keine Änderung.
Ich hab dann mal diese Leistungsbewertung von Windows laufen gelassen um zu sehn ob da irgendwas extrem aus der reihe tanzt. Festplatte liegt leider bei 5,9 von 7,9. Aber Prozessor bei 7,4 und Ram bei 7,6. Ok, dachte ich mir mach mal Defrag wenn die Platte so "schlecht" abschneidet.. wer weiß ob das was ändert... Aber auch nichts..

Ich hab jetzt angefangen einige Programme zu installieren, weil ich mit dem Ding arbeiten muss. Aber außer Corel Draw, MS Word, Avast Virus, CCleaner, Win-Rar, WinAmp und TeamViewer sowie SL Viewern (LL + Phoenix) ist von mir nichts installiert worden. Lief aber wie gesagt auch ohne die Programme schon von Anfang an so lahm.. Im Moment gehen mir die Ideen aus..

Um mal den Startvorgang zu verdeutlichen habe ich mal die Zeit gestoppt.
Vom Bootmenü aus (ich habe eine weitere Platte mit Win 7 32bit) im Rechner:
dauert es bis zur Anzeige von "Windows wird gestartet" 45 Sekunden.
Dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint die Maus.
Bei 2:10 Minuten erscheint kurz der "Lade-Kreisel"
Bei 2:20 erscheint das "Windows Willkommen" mit Lade-Kreisel
Bei 3:00 wird endlich der Desktop angezeigt
Bei 3:10 Verbindet er das Netzwerk zum Desktop. Sehe ich dort, das der Laptop angezeigt wird
Bei 3:20 ertönt der Windows Palimpalim-Sound
Ab etwas 4 Minuten kann ich dann endlich Win nutzen.

Klicke ich jetzt z.B auf dem Desktop mit der rechten Maustaste um z.B. das Kontextmenü aufzurufen, dauert es teilweise 1 Minute bis dieses erscheint. Wähle ich dort dann die Option "Anpassen" dauert es wieder etliche Sekunden bis das Fenster geöffnet wird. Das ist dann erstmal schön leer und nach und nach ploppt alles darin auf.

Das kann sein, das es 2-3 mal so geht und beim 4 mal ist alles innerhalb von 1-2 Sekunden da.
Teilweise läßt sich dann normal arbeiten und plötzlich braucht er wieder seine Zeit um etwas zu machen.
Wichtig vielleicht auch: Der Laptop hängt sich nicht auf oder friert ein..

Interessant ist auch, das ich beim runter fahren des Laptops immer angezeigt bekomme, das sich noch Programme im Hintergrund befinden die geschlossen werden müssen. Das Fenster mit dem Hinweis geht 2 mal auf. Leider steht dort kein Name. Ich vermute hier fast die Übeltäter. Das kommt auch wenn ich den Laptop hochfahre und dann ohne etwas zu tun nach paar Minuten wieder runter fahre..

Boote ich von der anderen Platte mit Win7 32bit bin ich nach 1-1,5 Minuten startklar..
An meinem Desktop PC wo 100 mal mehr installiert ist und mitläuft, dauert es auch nur max 1-2 Minuten bis ich loslegen kann..

Mal paar Daten vom Laptop
Windows 7 64bit Home
Asus K93S 18,4 Zoll
Prozessor Quad-Core Intel i7 2670QM 2,2 GHz
8 GB Ram
Grafik Nvidia Gforce GT630M 1GB
1 TB Festplatte (2 Partitionen)
1 500GB Festplatte (Win7 32bit)

Hoffe hab nichts vergessen. Ich hänge nen Screen vom Autostar mit an.

Jemand ne Idee oder Tipp was ich noch versuchen könnte bevor ich das Teil durch das geschlossene Fenster feuer ?

Danke
Dat genervte Sixx


start.jpg
 
Moin:cool:
Ich muss vorwegschicken, dass ich keine Fachfrau bin, aber Dein Problem weiss ich von einem Freund ebenfalls noch mit Win7. Der hatte auch fast die gleiche Probleme. Seine Meinung war, dass, wo jetzt schon Win10 in den Startlöchern steht die Win7 Software eben nicht mehr mitkommt. Ich selbst hab Win8.1 drauf und bin (noch) sehr glücklich damit. Ich weiss nicht ob´s stimmt oder nicht das mit Win7 aber es könnte sein. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.
 
Wenn du von der anderen Platte wesentlich schneller booten kannst - läuft danach dann auch das Gesamtsystem flüssiger? Hast du mal ein Festplattentestprogramm laufen lassen?
 
Bin auch keine Fachfrau, aber hast du schonmal geschaut ob die 8GB speicehr noch erkannt werden? Hatte fast auch so ein problem wo dann irgendwie der 4GB Riegel nicht richtig drin sass und deshalb fast nichts mehr ging. Auch kannste ja mal im Win Startfenster mdsched.exe ein. Dann wird der Speichertest beim nächsten booten gestartet.
 
@zolla349: Wenn das so wäre, dürfte unter Win XP rein gar nichts mehr laufen.

Zuerst hätte ich auf ein Wärmeproblem getippt, da aber Win 7 32 bit anscheinend läuft, würde ich ggf auch mal die Treiber vom Hersteller installieren, Windows installiert des öfteren auch mal gerne "generic" Treiber, die das System so ausbremsen können. Oder du hast dir einen Virus eingefangen (und den Erfolgreich wieder mit installiert). Und normale Tasks, die soviel Last verursachen, würden ja im Taskmanger auffallen.
Man kann sich auch von der M$ Homepage eine frische Windowsversion ziehen als ISO und brennen. Das geht aber wohl nur, wenn es keine OEM Version ist: http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel und Angelika liegen da schon ganz richtig.

Ich tippe darauf das die Festplatte Probleme macht, zig Leseversuche benötigt um die Daten auszulesen. Das kostet Zeit ohne das es unbedingt zu Fehlermeldungen und Abstürzen kommt.

Eine weitere Ursache ist das die Festplatte zu voll ist. Eher unwahrscheinlich denke ich.

Arbeitsspeicher der nicht vollständig erkannt wird steht auch nicht zur Verfügung. Dann werden Teile auf die Festplatte ausgelagert (Auslagerungsdatei) Das verlangsamt das gesamte System.
 
Danke für die ersten Tipps :)

Windows10 hat ja keinerlei Einfluss auf mein laufendes Windows 7. Zumal ich
kein Windows 10 habe und somit ein gefühlert Geschwindigkeitsverlust vorliegt.

Virus schließe ich aus. Zumal ich das am "alten" System ausgiebig getestet und
durchsucht habe, genau so wie nach Trojanern & Co. Es ist auch Ewigkeiten her,
das ich mal Virenprobleme hatte.

Treiber wurden alle von Asus installiert, also dürften keine "alternativ" Treiber
installiert worden sein.

Festplattenplatz ist genügend vorhanden. 100GB belegt und fast 400GB frei auf
der Betriebssystempartition.

Also ich hab mal Speicher und Festplatte überprüft.

Speicher mit dem mitgelieferten Windows Speicherdiagnose-Tool..
3 mal laufen lassen - ohne Befund. Speicher sollte dann wohl ok sein ?!
Speicher wird mir auch überall angezeigt.

Festplatte hatte ich auch in Verdacht. Aber normal sollte man doch
hören wenn die Platte zig Zugriffe versucht bzw. benötigt. Zumindest
kenne ich das von meinem Desktop so..

Hab aber mal drei Diagnose-Tools versucht. Fehler wurden mir keine
angezeigt. SMART Scan, kleiner Scan oder großer Scan zeigen keine
Probleme. Von 2 Scans hab ich "Protokolle"

Die sind natürlich ziemlich identisch. Vielleicht seht Ihr da was, das
komisch aussieht, für mich scheint das aber ok zu sein.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal (z.B. mit dem Resourcenmonitor) geschaut ob es im Hintergrund einen oder mehrere Prozesse gibt, die stark auf die Festplatte zugreifen?

Hatte ich vor einiger Zeit bei einem Rechner in der Verwandschaft. Irgend so ein vorinstalliertes HP Tool, das meinte im Hintergrund die Festplatte durchforsten zu müssen und so den Rechner, wie bei dir, lahm gelegt hatte.

Apropos: Was ist das eigentlich für ein Script, das beim Systemstart vom WSH ausgeführt wird? (Bei sowas wird man hellhörig.)

EDIT: Und schau auch nochmal im Aufgabenplaner (oder wie auch immer der auf deutsch heist. Task Scheduler im englischen.) Ob dort Einträge sind mit denen du nix anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, in der Aufgabenplanung steht nichts besonderes oder auffälliges. Läßt sich alles
nachvollziehen. Stehen 5 Einträge drin, wie z.B vom Virenscanner

Ich kann leider nicht genau sagen, was da so noch im Hintergrund rumschwirrt, aber
ich habe fast alle Programme die bei der Installation von Asus mitgeliefert wurden von
der Platte geworfen. Eben weil ich auch gedacht habe, da läuft etwas mit.

Hm das MS Script Host hat wohl was mit z.B Visual Vasics zu tun.. Wohl nüscht böses..
Hab ich aber auch schon aus dem Autostart geworfen.

Der Resourcenmonitor gibt sowas hier aus: Hoffe da sieht vielleicht jemand etwas drauf..

RMonitor.jpg
 
Schließen wir das Thema ab.

Ich hab noch eine Festplatte die ich vielleicht nutzen kann und installiere den Mist nochmal
von DVD. Vielleicht kann ich ja mit dem Asus Recovery die Sicherung herstellen, die ich gemacht
habe um mir die komplette Neueinrichtung zu ersparen. Hoffe es liegt wirklich an der Platte
und nicht an der Software.. Sonst fang ich nochmal an.. Scheiß Wochenende :/
 
Viel Glück. :?

Ich konnte vorhin nur einen kurzen Blick auf den Anhang, den du im vorherigen Posten angefügt hattest, werfen. Leider ist der (vermutlich durch die Forensoftware) so dermaßen runterskaliert, dass man nix mehr lesen kann. *meh*

Aber irgendetwas scheint da im Hintergrund zu werkeln. svchost.exe konnte man so erahnen. Demnach einer der Dienste. <Glaskugel> Könnte eines der ASUS Tools sein (bzw. ein dazugehörender Dienst), dass/der mit dem aktuellen Patchstand von Win7 nicht mehr klar kommt und irgendwie "durchdreht" </Glaskugel>
 
Weiß nicht ob dir meine Erfahrung nützen kann aber es war so:

Mein Netbook (auch Win 7) wurde quälend langsam. Habe meinen Compibastler angerufen, der sagte: einfach nur das automatische Windows update abschalten. Suchen nach neuen Updates nur gezielt nach Aufforderung. Netbooks hätten zu wenig Memory und seit kurzem ist die Updatesuche so aufwändig das sie eeeewig brauchen. Der Tip hat prima geholfen. Jetzt läuft es wieder

und 1x die Woche wenn ich fertig bin suche ich nach Updates und installiere sie das dauert stundenlang - nebenher esse ich oder so.
 
@ Johanna
ja, seh ich auch gerade das man da nix wirklich erkennen kann.. doof das..
Habs nochmal hier her geladen.. https://www.sendspace.com/file/wm7794

svchost.exe muss ein normaler Dienst sein der bei Win läuft. Auf meinem Desktop PC
hab ich den Dienst etwa 10 mal laufen..

@Leora
Win Update ist etwas, das ich grundsätzlich sofort deaktiviere. Daran kann es leider
auch nicht liegen. Die Updates hab ich direkt nach der Neuinstallation aufgespielt..
Lief die ganze Nacht.. Speicher habe ich denke ich mal mehr als genug dafür..

Vielleicht liegt es ja doch an der Festplatte.. Ich klone mein OS gerade auf eine andere
Platte und schau dann mal was passiert. Hoffe es startet dann auch mein Win
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johanna
ja, seh ich auch gerade das man da nix wirklich erkennen kann.. doof das..
Habs nochmal hier her geladen.. https://www.sendspace.com/file/wm7794

svhost.exe muss ein normaler Dienst sein der bei Win läuft. Auf meinem Desktop PC
hab ich den Dienst etwa 10 mal laufen..

@Leora
Win Update ist etwas, das ich grundsätzlich sofort deaktiviere. Daran kann es leider
auch nicht liegen. Die Updates hab ich direkt nach der Neuinstallation aufgespielt..
Lief die ganze Nacht.. Speicher habe ich denke ich mal mehr als genug dafür..

Vielleicht liegt es ja doch an der Festplatte.. Ich klone mein OS gerade auf eine andere
Platte und schau dann mal was passiert. Hoffe es startet dann auch mein Win

Sixx...wenn ich richtig informiert bin ist svchost.exe ein normaler Windowdienst. Svhost gilt eher als gefährlich und ist ein Virus. schau nochmal nach ob es so ist oder ob Du Dich verschrieben hast...:)

http://www.frankn.com/html/svhost_exe.php
 
öhm.. verschrieben :D svchost.exe.. nicht bemerkt hab.
5.gif

Danke liebstes Angel... warst ja mal nicht frech
10.gif
6.gif
 
Wenn es ein Problem mit der Platte ist (das oder ein Wärmeproblem waren auch mein erster Verdacht - schon mal aufgemacht und Staub weggepustet?) dann schau mal in die Ereignisanzeige, dort müssten dann dutzende Fehlermeldungen/Warnungen dazu zu sehen sein, unter Windowsprotokolle->System.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten