• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schnauze voll dreifufzig :/ Laptop ist sowas von lahm, selbst nach Neuinstallation

attachment.php

jemand ne Idee oder Tipp was ich noch versuchen könnte bevor ich das Teil durch das geschlossene Fenster feuer ?
Alles ausser dem Virenscanner

Elan Smartpad -> vermutlich die erweiterte Touchpad Software, das teil funktioniert idR auch mit den eingebauten Windows Standardtreibern
Scripting Host -> wird eh automatisch gestartet falls benötigt, das Ding immer offen zu haben würde ich sogar riskant nennen, es versteht "Befehle" die in Webseiten eingebettet sind
GForce Experience -> der umbenannte automatische Updater von nVidia, das machst besser manuell
Intel Common blabla -> wird bei Bedarf selbst gestartet, muss nicht immer laufen
Betriebssystem..... -> kann man zwar nicht genau erkennen (nächstes mal richtig volle Breite ziehn das Fenster) aber bei mir läuft sowas nicht und W7 funktioniert trotzdem
USB 3 Monitor -> Windows 7 hat nen USB3 Treiber, das Teil braucht man nur in XP
ATI Hotkey -> ich wette du kennst nicht nal die Hotkeys, die das Ding sinnfrei zur Verfügung stellt. Die Funktionen erreicht man ganz normal auch über die Menüs
Wireless Konsole -> falls du nicht am Ethernet hängst brauchst das MÖGLICHERWEISE, idR kann Windows trotzdem auch selbst drahtlose Verbindungen herstellen


als nächstes mal die Diensteliste bitte (ja die ist in W7 mehrere A4 Seiten lang)
 
Wenn es ein Problem mit der Platte ist (das oder ein Wärmeproblem waren auch mein erster Verdacht - schon mal aufgemacht und Staub weggepustet?) dann schau mal in die Ereignisanzeige, dort müssten dann dutzende Fehlermeldungen/Warnungen dazu zu sehen sein, unter Windowsprotokolle->System.

Neeeee.. dat ist sauber, da kannst von Essen ;) Ereignisanzeige steht nichts was auf die Platte hinweist.
 
@Dianna

werde morgen nochmal den Autostart durchgehen und einiges wegschalten.
Hab ja schon jede Menge, aber war mir nicht sicher was ich brauche und was nicht

Ja die Dienste wollte ich auch posten. Die länge hätte mich nicht gestört, aber es
wird nur als Textdatei ausgegeben und die hätte keine lesen können - unübersichtlich.

Hab es jetzt mal in Excel importiert.
Wenn Du magst, da download ---> https://www.sendspace.com/file/wqjqp9

Werd mich dann morgen nach der Arbeit weiter mit dem Lappi rumschlagen..
Neuinstallation hab ich bisher doch noch nicht gemacht...
 
lol, der Sixx denkt ich würde Officesoftware verwenden. Die ist genausoblöd wie Tiem Fjuers und Skeips.
Textdatei wäre fein :)

und bitte nicht diese Tools von Nico installieren, die installieren dir beide Ring-0 Kerneltreiber um an ihre Informationen zu kommen.
Diese Informationen stellt Windows selbst (wenn auch versteckt zur Verfügung)
 
Mein Uralt Quad Core Läppi mit 4GB Ram rennt unter Windows 7 64 Bit wie die Feuerwehr. Der schlägt sogar teilweise meinen neuen i7 mit 16 GB unter Windows 8.1.

Die Windows Rechner mit Windows 7 und 8 werden zur Zeit im Hintergrund von Microsoft geprüft, ob sie Windows 10 tauglich sind. Hier wird auch geprüft, ob die Treiber unter W 10 problemlos laufen. Sollte dieser Prozess bei Dir gerade im Gange sein, dann könnte dies Dein System extrem ausbremsen. Das würde auch erklären, warum es nach der Neuinstallation nicht besser wurde.(Der ganze Sch... begann dann nämlich von vorne...)

Ansonsten tippe ich dann noch auf Festplatten oder Speicherfehler... (das lässt sich prüfen...)

Ganz ekelhaft wäre ein Virus oder Trojaner, der sich irgendwo in Deinen Daten eingenistet hat, der immer wieder mitinstalliert wird. (da hilft dann oft nur eine Prüfung über eine Linux Rescue CD)


LG

Mysty ;)
 
Boote ich von der anderen Platte mit Win7 32bit bin ich nach 1-1,5 Minuten startklar..
An meinem Desktop PC wo 100 mal mehr installiert ist und mitläuft, dauert es auch nur max 1-2 Minuten bis ich loslegen kann..

Beobachte mal das Schreib/Leselämpchen an deinem Lappie.
Mein letzter Rechner wurde auch immer langsamer und auf der Festplatte wurde heftigst gelesen und geschrieben. Erst habe ich auch nach Prozessen gesucht, die den Schreib-Lesekopf so Samba tanzen lassen.
Wenige Wochen später hat dann Windows gemeldet daß die Festplatte zu viele SMART-Fehler meldet. Da waren aber schon viele Sektoren und damit einige Dateien unrettbar defekt (Wohl dem der Backups macht :) )

Ich würde vorsichtshalber mal in der Richtung suchen, wenn der Lappie von einer anderen Platte flüssig läuft.
 
In der Dienstliste ist mir dieser FarStone Driveclone aufgefallen. Das Programm vielleicht mal ausmachen/abklemmen/deinstallieren und schauen ob sich was ändert.

Zur LocalSystemNetworkRestricted Dienstgruppe fällt mir immer SuperFetch ein. (Auch wen noch ein ganzer Sack an anderen Diensten in dieser Gruppe gehostet wird) Zu Vista Zeiten gab es wohl öfters Probleme damit. Seit Windows 7 ist das aber eigentlich kein Problem mehr. Kannst trotzdem mal versuchen den Dienst abzuschalten und kucken ob sich da was ändert. (Würde mich aber dennoch wundern)

Ausserdem haben wir immer noch nicht geklärt, was da für ein Script beim Systemstart ausgeführt wird.

Zum Thema defekte Festplatte. Ich würde das Diagnosetool des entsprechenden Plattenherstellers (WD bzw. Samsung/Seagate) zum Testen nehmen. Die Hersteller wissen meist besser wie sie die S.M.A.R.T. Werte zu interpretieren haben.

Weil Mysty den Windows 10 Upgrade-Assistent erwähnte: Unter Windows 7 ist die das ein optionales Update. Kann man deinstallieren. Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates anzeigen. Dort nach KB3035583 suchen -> Rechtsklick -> Deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Helligkeitzumindest auf Desktoprechnern (almost) sinnfrei (Edelteile wie Eizo haben sowas im Monitor eingebaut)deaktivieren
AFBagentAsus Fastboot: tut ja offensichtlich nicht was es soll (was eh nicht möglich ist)deinstallieren
ASLDR ServiceATK Hotkey: so nötig wie ein Kropfdeinstallieren
ATKGFNEX ServiceAsus ATK Laufzeitumgebungdeinstallieren
Automatische WLAN-KonfigurationWindows default ist manuell, was Sinn ergibt. Sobald du den Verbindungsmanager öffnest, wird es von alleine gestartetmanuell
DiagnoserichtliniendienstWindows Dienst zur Problemerkennung (deaktiviert könnte er für einige Minuten Timeout Wartezeiten verantwortlich sein)aktivieren (verzögerter Start)
FSDcSvcFarStone DriveClonedeinstallieren
Funktionssuche-RessourcenveröffentlichungPlappermäulchenmanuell
Heimnetzgruppen-AnbieterNetzwerkfreigaben funktionieren auch ohnedeaktivieren
Heimnetzgruppen-ListenerNetzwerkfreigaben funktionieren auch ohnedeaktivieren
IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodulenötig für Internetverschlüsselungen (SSL,Wifi etc)automatisch
Internet Explorer ETW Collector ServiceDatenschnüfflerdeaktivieren
IP-Hilfsdienstnötig für IPv6 Internetverbindungenaktivieren (automatisch)
Konfiguration für Remotedesktopssowas wie Teamspeak made by Microsoftdeaktivieren
Microsoft .NET Framework ....NET Umgebung -> alle 4 aufmanuell
NVIDIA GeForce Experience ServicenVidia UpdaterDeinstallieren (oder deaktivieren)
NVIDIA Network ServicenVidia network streamhelperDeinstallieren (oder deaktivieren)
NVIDIA Streamer ServiceGame StreamingDeinstallieren (oder deaktivieren)
Programmkompatibilitäts-Assistent-Diensthilft manche ältere Software zur Mitarbeit zu bewegenautomatisch (verzögert)
RemotedesktopdiensteTelnet und co, wirst du vermutlich nie benötigendeaktivieren
Routing und RASmöglicherweise benötigt bei DHCP Netzwerk- und Wählverbindungenmanuell
Sicherheitscenterwird eh bei Bedarf gestartet und lässt sich in W7 nicht mehr völlig deaktivierenmanuell
Sitzungs-Manager für Desktopfenster-ManagerTeamspeak by Microsoftdeaktivieren
Smartcardfalls du ein Kartenlesegerät zum Einloggen benutzt.... eher nicht denke ichdeaktivieren
TeamViewer 8Trojanermanuell
TPM-BasisdiensteTrust Security Module Dienstedeaktivieren
UPnP-Gerätehostwenn du nicht gerade den Laptop als Mediacenterserver benutztdeaktivieren
Windows Driver Foundation Benutzermodus-Treiberframework.NET Driver Schnittstellemanuell
Windows-BiometriedienstMeine Name ist Bond, James Bond...deaktivieren
Windows-EreignissammlungRemoteereignisssammlerdeaktivieren
Windows-FehlerberichterstattungsdienstE.T. Telefonierservicedeaktivieren

Intel Rapid Storage Treiber installieren -> der dürfte deine lahme Festplatte ordentlich an den SATA BUS anbinden
https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-
der Dienst heißt nachher: Intel(R) Rapid-Storage-Technologie (automatisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes langes Update :)

@Mysty
Hm, diese Win10 Prüfroutine sollte bei mir nicht laufen. Die hätte dann ja schon vor Monaten
beginnen sollen. Ich da auch nichts erkennen was diese Geschichte da anwirft.. Wobei es auch
frech wäre sowas ohne Einverständnis zu starten.. Naja MS halt ;)

Virus und Trojaner schließe ich aus.. da bin ich recht pedantisch was das angeht und hatte da
ewig keine Probleme mit.. sei denn ich aktiviere die ausversehn selber.. so 100 Stück die ich als
Racheaktion verschicken wollte.. Eigentor *lol*

@Johanna
DriveClone.. Jap hab ich als letztes installiert weil ich meine Platte mal clonen wollte um zu sehen
ob es wirklich an dieser liegt. Heißt, lief auch ohne DriveClone vorher lahm.

Das Script hängt wohl mit Visual Basic etc zusammen. Hab da im Netz nachgelesen.. Braucht man
also nicht und hab ich auch schon aus dem Autostart genommen.

Festplatten-Tool.. Ich kann leider nicht wirklich sagen um was für einen Plattenhersteller es sich
handelt. Vermute das Ding ist NoName..

KB3035583 Das hat der Sixx nicht ^^

@Dianna

Oha.. Intel Rapid Store hab ich als eines der letzten Dinge deinstalliert.. Hatte das mehrfach gelesen
das es nicht unbedingt benötigt wird. Aber auch mit IRS lief der Rechner nicht besser..

Ähm die Dienste die Du angegeben hast, hattest Du geschaut ob das bei mir aktiviert/deaktivert ist ?
Ich könnte schwören das ich einige von Dir genannte nämlich deaktivert hatte. Werd das morgen mal
alles noch durchgehen und den Autostart auch.. Interessant ist nämlich das da dort plötzlich wieder fast
alles wieder aktiv ist.. Warum auch immer..

KÖNNTE aber damit zusammen hängen das ich heute auch noch aktiv war..
Ich habe meine alten Herren nämlich auch noch zu Rate gezogen. Der sagte, pack ein den Mist und komm
her.. Telefon kann ich nichts machen.. Ist nur 2 Std fahrt für mich, daher nicht groß an ihn gedacht hab.

Er hatte noch eine Western Digital SATA III mit 1TB. Wir haben meine Platte dann komplett geclont.
Ohne iwas zu ändern hat mit der Platte das Booten bis zum Desktop und arbeiten können schon mal etwa
über eine Minute eingespart. Wobei das Clonen ewig gedauert hat. Also ist die alte Platte offensichtlich
wirklich nicht mehr in Ordnung. Er hat sich dann noch die Einstellungen im Bios angeschaut. Im Bereich
"SATA Configuartion" gibt es "SATA Mode Selection" mit den Einstellungen "IDE" und "AHCI" Dort war
"AHCI" eingestellt. Mein Senior hat es auf IDE geändert und damit dauert das Starten bis zum Desktop
nur noch etwas über 1,5 Minuten.. *freu*

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, den Wert zu ändern. Geschaut hab ich auch, aber hab das mit
IDE-Platten in Verbindung gebracht und daher nichts da geändert.. Komisch aber auch, ich hab im BIOS
nie etwas verändert, also müßte das die Standarteinstellung gewesen sein. Ich meine die alte Platte lief
ja auch mal zügig und ohne Probleme.. Naja man muss nicht immer alles verstehen. Im übrigen ist mein
alter Herr fast 70. :)

Was ich aber nicht ganz verstehe, an sich auch egal, warum plötzlich fast alle Starteinträger wieder aktiv
sind. Werd morgen Abend dann nochmal die Dienste anpassen, den Autostart und einige Programme wieder
von der Platte hauen. Vielleicht bringt das ja auch noch etwas Geschwindigkeit.

Schon verrückt, das man sich über 4 Minuten Bootzeit aufregt.. Das sogar 2 Minuten schon zu viel sind, wenn
man mal paar Jahre zurück denkt hat das keine Sau wirklich gejuckt... Erinnert Ihr Euch noch an die erste
10MB Platte *lol*

So nachdem mich das seit Freitag Abend beschäftigt hat und morgen dann auch noch etwas, kann ich mich wieder
auf die Laptopnutzung freuen :) DANKE für die ganzen Tipps und Hilfen :)

Dat Sixx
 
Meines Wissens funktioniert der besagte Intel RST Treiber nur im AHCI Modus, dem eigentlich auch seit ca. 6 Jahren der Vorzug zu geben ist.
Aber!!!!! nachträgliches Ändern führt in einer Windowsumgebung im Extremfall bis zur Nichtmehrstartfähigkeit des Systems!!!
Da hast du wohl Glück gehabt, oder Windows wurde ursprünglich im IDE Modus installiert.

Der IDE Modus dient heute eigentlich nur dazu, ältere Laufwerkgeometrien wie zB Compact Flash (eine art IDE)
oder Uraltboards bzw Festplatten als Systemdrive verwenden zu können.
Moderne SATA Systeme werden damit nur in einer Art Kompatibilitätsmodus betrieben.
Das funktioniert durchaus, aber halt mit den Beschränkungen von Parallel ATA, vor allem in Sachen Geschwindigkeit und Multiqueue Befehlen (die es bei IDE nicht gibt).
Stell es dir so vor, wie eine nVidia Titan im VGA Modus zu betreiben (keinerlei Beschleunigungsfunktionen, kein 3D, eingeschränkte Auflösung (XGA))
Moderne Stromspartechniken verlangen ebenfalls zwingend ein AHCI betriebenes Windows.

Zu den Diensten:
Deine Tabelle sah schon recht ordentlich aus, da wurde bereits schon vieles optimiert.
Ich notierte nur aus meiner Sicht empfohlene Nachbesserungen, aber Ferndiagnoseeinschränkungen und persönliche Vorlieben sind da mit inbegriffen.
Gelistet sind nur die Dienste, wo ich eine Änderung nahelege, der Rest gefällt mir duchaus.
 
(...)
Schon verrückt, das man sich über 4 Minuten Bootzeit aufregt.. Das sogar 2 Minuten schon zu viel sind, wenn
man mal paar Jahre zurück denkt hat das keine Sau wirklich gejuckt... Erinnert Ihr Euch noch an die erste
10MB Platte *lol*


(...)

Bei mir waren das damals 20MB in einem 8088er PC lol

Wie auch immer:
Wenn ein PC zickt, dann ist das erste, was ich mache, den von einer DVD/CD oder einem USB-Stick unter Linux zu booten um die Hardware zu testen, ohne dass das Betriebssysten der HDD am laufen ist.

Und was das Interface der HDD an geht:
Mit einer SATA Platte solltest du eigentlich mit AHCI besser fahren als mit dem IDE Modus. Aber eben leider nur mit neueren Festplatten, die dann zwischen 5% und 20% schneller sein können als im IDE/PATA kompatibilitäts-mode. Alte Platten können sogar langsamer sein.
Und neuere Betriebssysteme können eigentlich auch alle AHCI.
 
Festplatten-Tool.. Ich kann leider nicht wirklich sagen um was für einen Plattenhersteller es sich
handelt. Vermute das Ding ist NoName..

Wenn ich die Hardwarezusammenfassung, die du anfangs gepostet hast, richtig gelesen habe, handelt es sich bei der 1TB Platte um eine Seagate Momentus (SpinPoint M8 ST1000LM024. SATA 3Gb/s - So alt ist die nicht, ich vermute mal 2011 rum). Die kleinere ist irgendeine Western Digital Platte.

Wenn würde die SeaTools von Seagate nehmen. (Nicht das HUtil von Samsung.)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten