• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schnauze voll von SL

Bina Mayo schrieb:
SSD = Solid State Drive oder Disk

Ist ne Art USB-Stick in gross. Was das mit den Problem zu tun hat ist mir aber auch nicht so klar, nur die Zugriffszeit auf den Cache wird evt. schneller.

Drive und nicht Disk. Flash besteht nicht aus Scheiben. :lol:

Und ähm... mein Beitrag bezog sich auf die Vorposter.

Mara Basevi z.B. sprach davon mal sein PC an die Performance von sl anzupassen/aufzurüsten;
sowie Lady Leonard bräuchte ewig zum einloggen denn sie bleibt sie ellenlang in *Regionsverbindung* hängen.

Eine SSD kann man überhaupt nicht mit einem USB Stick vergleichen.
Es geht hier um einen schnellen Festplattenersatz (Zugriffszeiten bis 100x schneller) dessen Technik gerade auf dem Weg ist 0815 zu werden.
Ich schrieb nichts von 1 Gigabyte (1024MB) sondern bewusst 1000MB.
Was die Internet-Verbindung mit dem Client zu tun hat ist mir auch schleierhaft ?!
 
Hallo ich bins wieder,

ich meine eben folgemdes. Also ich habe ein Notebook, ein IBM T60P mit ner Grafikhardware drinn welche nicht mal von SL offiziell unterstützt wird. Vor nem Jahr, mit Windlight, lief das aber doch so, dass man gut spielen konnte. Unter spielen verstehe ich auch mal einen CM Kampf, oder rummrennen, ohne dass man herumzuckt und beim wechsel von einer SIM auf die andere erst mal ne Weile irgendwo ins nirwana abhebt. Die letzten Tage hat es bis zu 20 Sekunden gedauert bis zB meine Haare sichtbar waren. Oder, manchmal, muss man nach dem einloggen erst mal den Bogen ab und wieder anlegen, damit er überhaupt funzt. Früher, also vor nem Jahr, habe ich überhaupt keinen Unterschied bemerkt, ob ich die Sichtweite auf 90 Meter oder 500 eingestellt. SL hat mal richtig mit guter Performance funktioniert. Heute bin ich froh, wenn ich nach dem einloggen in annehmbarer Zeit "komplett" bin.
Ob so ne SSD was nützt, damit ich nicht im LAG ersaufe wenn mich 4 oder 5 Kerls jagen?

Es ist einfach nur grausam, wie öde SL in letzter Zeit läuft. Am besten tuts noch zum chatten.

Gruss

Judy
 
Tal, Grüsse und Hallo,

nur mal so, weil dieser Threat unter Gor läuft:

Wozu brauche ich als Rollenspieler 400 Meter Sicht? Mit Brille sehe ich gut bis zur nächsten Wand, ohne kaum 3 Meter.

Mein SL läuft genauso wie immer, mal gehts, mal gehts nicht.

Im Übrigen...Threat verschieben in Kummerkasten bitte!

Lurch
 
SSD ist bestimmt ne gute Sache, aber ich glaube eben nicht, das man damit bei den beschriebenen Problemen so viel reißen kann. Was bei mit teilweise beim Login am längsten dauert ist "conect to region", glaube nicht, das das ein lokaler Zugriff ist. Auch die TPs, die je nach Laune von SL ewig dauern, oder eben gar nicht klappen. Was letzte Zeit auch wieder öfter vorkommt, das man beim Simwechsel hängt. Unsere Fähre fährt weiter, und alle Avas liegen im Wasser, ich komme gerade nicht auf die Fehlermeldung.

Natürlich ist die Belastung an den Client auch nicht zu verachten, wenn es um FPS geht. Auf Wüstensims ist es natürlich viel besser, aber in einem Dorf, wo eine Unmenge unterschiedlicher Texturen verbaut worden sind, ist so ein Grafikkartenspeicher schon recht schnell voll ;-)

Mich nervt auch am meisten die ewigen rezz-zeiten. Eben bis alle Texturen da sind, alle Attachments geladen usw. Ist ja kein Zustand, nach jedem Simwechsel Sichtweite hochzuschrauben, gemütlich einen Kaffee zu trinken, und hoffen, das nach 10min die meisten Texturen im cache sind :shock: Aber gestern war es bei mir wieder was besser, man lernt wieder richtig, sich über kleine Highlights zu freuen :wink:
 
Judy Baxter schrieb:
Ob so ne SSD was nützt, damit ich nicht im LAG ersaufe wenn mich 4 oder 5 Kerls jagen?

Nein.
Clientseitig ist es ist das Zusammenspiel von 3D-Power, schnellen Speicher und etwas Rechenkraft.

Wie die Performance auf dem Grid ist (Asset & Network); - da hat man natürlich keinen Einfluss drauf.
Deshalb ist es total sinnlos darüber ab zu heulen.
 
Bina Mayo schrieb:
Na Judy hat schon recht. Ich kann mich gut erinnern, als Windlight gerade rauskam war ich so begeistert von der Grafik und hatte FPS die weit über den 45 der Sim lagen. Zu der Zeit sind aber die Sims öfter gecrasht, was aber auch dran liegen kann, das sich heute niemand mehr bewegen kann, wenn die Sim überfüllt ist, und es deswegen vermieden wird^^

Es läuft zwar alles, keine regelmäßigen Downtimes mehr, aber überall hakt es eben etwas. Die Texturen laden bei mir letzte Zeit recht schlecht, Teleports taten es ne ganze Weile fast gar nicht, das geht jetzt wieder. Naja, dafür hab ich lange kein Huddles oder Collar mehr verloren, man muss ja immer das positive sehen.

An der Hardware kann es nicht liegen. Mein Rechner ist nicht so schwach auf der Brust, ich habe eine DLS 16000er-Leitung, und meine Grafik-Karte gehört zu den Top-Ten was auf den Markt erhältlich ist. Bei gleichen Voraussetzungen, also auf der selben Sim, mit ähnlich vielen Leuten hat man Tage, wo die FPS unter 10 sacken, obwohl die Sim-FPS in Ordnung sind. Am nächsten Tag sind es dann bei gleichen Einstellungen 25, das kann ja nicht an der Hardware liegen.

Subjektiv meine ich, seit wir zu den teureren Homesteads gehören, ist es noch mal schlimmer geworden... Mir war nicht bewusst, das sich der Mehrwert auf den verstärkten Lag bezieht ;-)
Genauso ist auch mein Eindruck. Kann es sein, dass Linden vielleicht die Sim-/Serverauslastungen "optimiert" ? In diesem Licht würde auch das Openspace Debakel vielleicht einen gewissen Sinn machen ...

Gibt es überhaupt irgendwo verlässliche Infos mit welcher Infrastruktur SL betrieben wird? Also wieviel Sims pro Server, welche Simarten auf welchen Serverfarmen usw...?
 
Lurch Swindlehurst schrieb:
(...)

Im Übrigen...Threat verschieben in Kummerkasten bitte!

Lurch

gute Idee, mit Gor hat das hier wohl nix zu tun...



ANMERKUNG MOD: Shirley Iuga
Zeit: 14.01.2009 - 11:55:12

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Gor

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren oder ein Ticket zu eröffnen.

Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen


Vielen Dank und Viel Erfolg!

Shirley Iuga
 
Roya Congrejo schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwo verlässliche Infos mit welcher Infrastruktur SL betrieben wird? Also wieviel Sims pro Server, welche Simarten auf welchen Serverfarmen usw...?

Siehe hier: http://blog.secondlife.com/2006/10/16/looking-forward-to-class-5/

bzw hier:
http://www.informationweek.com/news...articleID=197800179&pgno=1&queryText=&isPrev=


Die Class-5 Server haben wohl jeweils 2 Dual-Core Intel Xeon 5148 Low Voltage CPUs (2.3 GHz/4MB Cache), 4GB RAM (1.3 GHz Bus, Fully Buffered DIMMS, was auch immer das nu ist :) ) und hängen über eine 1GBit/s Netzwerkanbindung am Grid. Als Festplatte werkelt eine Ziemlich kleine SATA-Disk.
Und das Betriebssystem ist ein Spezielles 64-bit Debian Linux.
Die Server selbst stehen in Dallas, Texas und in San Francisco, Kalifornien. Pro Server laufen dann 4 Full Sims bzw. 16 Openspace.

Die Infos sind aber mittlerweile schon gut 2 Jahre alt.
 
Einen Grossen Unterschied zu "damals" stell ich nicht fest, außer das ich mich entwickelt hab.

Oft höre ich noch wenn ich Leuten Videos zeige das sie sagen "moah, so fliessend hab ich SL ja noch nie gesehen"

und auf meinem Laptop zuckelt SL mehr als es läuft, aber als Notkommunikation gehts.

Das einzige was ich mir mal gönnnen könnte wäre ein Gigabyte mehr speicher, da ich nur einen hab und dadurch regelmässig der SPeicher am Ende ist und ich durch die Swapperei (was nix mit Swapps zu tun hat) stillstand hab, da ich durchaus mehr als SL aufhab.

Bei Laptop hab ich geruckel, weil die Graka halt einfach is, aber nie Lag durch Festplatte, weil 4Gigabyte dauern länger zum Vollaufen...

Und probleme bekomm ich erst, wenn mehr als 15 vollausgestattete Avatare um mich rum sind und ich mich versuch zu bewegen... die anderen Probleme (Rezz,TP usw Probleme) gehören zum SL Standard, verderben mir aber nicht den SPass
 
was den cache angeht wuerd ich binas vorschlag umsetzen, wer zuviel ram hat, nehme ein programm wie superspeed ramdisk, das schreibt den inhalt der ramdisk beim runterfahren auf die platte und beim hochfahren wieder in die ramdisk laeuft super :) hilft aber nur was den cache betrifft damit die platte nichmehr 'n heldentot stirbt beim starten von sl ^^

ansonsten grafikkarte mit massig zuviel speicher und natuerlich ne neuere cpu + dicke leitung

ps: windooof ab und zu mal ausmisten und ueberfluessige prozesse beseitigen sowie die platte defragmentieren hilft auch schon n bissl dann und wann gerade wenn man den cache auf derselben platte hat wie windows


mauz jy
 
jetzt mal was anderes womit ich mich seit monaten rumprügle.

Mein Voice ist zum schreien :(

Wie gesagt nagelneuer Rechner, 16000 Leitung alles tutti alles perfekt und voice geht immernoch nicht.

Sobald 15 leute um mich rum sind (eh is gelogen schon bei 4 Avas im Raum) haut das nicht mehr hin.

Bei meinem alten selbstgebastelten konnt ich das ja noch einsehen, ich mein, da mal ne neue soundkarte, n neuen router....tausend von neuen headsets aber nüscht :?

Jetzt bei dem neuen das gleiche Problem.

Der Clou an der Sache ist, mein Freund sitzt neben mir wir hängen am gleichen netz und er hat keine Probleme mit voice, hab schon das Kabel umgetauscht, das Headset umgetauscht einstellungen verglichen aber nix...

hat da vielleicht jemand ne Idee? *klimper klimper
 
hi mara, hatte auchmal lange zeit problemchen, meins waren die treiber die waren zu alt fuer die soundkarte, dazu kam dass ich in den windows audio einstellungen erstmal beim aufnahmegeraet den mikrophonverstaerker anmachen musste bevor ueberhaupt irgendwas ging, iss aber von karte zu karte unterschiedlich :) schau haltmal nach

mauz jy
 
Lurch Swindlehurst schrieb:
Tal, Grüsse und Hallo,

nur mal so, weil dieser Threat unter Gor läuft:

Wozu brauche ich als Rollenspieler 400 Meter Sicht? Mit Brille sehe ich gut bis zur nächsten Wand, ohne kaum 3 Meter.

Da sieht man's mal wieder.
Wer nix wird wird Wirt. :p

Kerl, wenn Du wie ich zum überleben das Graswachsen sehen musst, dann brauchst eben ne ordentliches Sicht. Ich habe die 400m ja auch nur als Beispiel benutzt wie es noch vor 6 oder 8 Monaten gelaufen ist.
Kerl.

Judy
 
Steel Whitfield schrieb:
@ Judy

hast du das notebook? wenn ja, mit den unten genannten orginalkomponenten?
http://www.chip.de/produkte/IBM-Thinkpad-T60p-14-1-Zoll_25790718.html

wenn ja, würd ich mal sagen, daß deine grafik etwas arg langsam ist

Steel,

vor nem Jahr, lief das mit dem Windlight Viewer ganz ordentlich, heute kannst das natürlich vergessen. Also, 60, Sicht und ales Grafikregler "links" dann gehts so zum Chatrollenspiel ohne große Bewegung schon noch

Judy
 
Also mit den Rechnern und den ISPs hats wenig zu tun denk ich. Ich hab hier nen quad core bomber stehen, hab 6GB drinne, eine gute Graka mit 2048 mb Ram und hab eine gute dicke SDSL Leitung. Trotzdem dauert es teilweise ewig bis texturen geladen sind und ab und an hab ich eine riesen latenzzeit wenn ich mich bewegen will. Hab die Grafik auf volle lotte und alle schieber auf voll stehen und kann mit der cam perfekt alles sehen ohne das es auch nur einmal denkt zu zuckeln ( FPS geht bei schnellen bewegungen nicht unter 38 im client ) und trotzdem hakt es an allen ecken und enden wenn ich versuche meinen Ava zu bewegen. Ich gehen stark davon aus das die Serverlast bei den Lindens einfach zu hoch ist, die Datenbanken ( welcher depp macht auch eine SQL datenbank für so ein großes System ??? ) sind total vermüllt und werden immer nur stückweise entrümpelt und nicht wie man das normalerweise macht ( ausmachen, entrümpeln, wieder an machen ). Das größte Problem ist meiner meinung nach der Inventory Server. Würde jeder mal sein schrott löschen den er doppelt hat oder niemals brauchen wird, wäre das schon eine riesen entlastung ;)

Nachtrag: Ja ich halte nichts von Formatierungen im text, das ist verschwendung von zeichen :D
 
verzweifelt schaut :( hi ihr Lieben...ich bin ratlos..ich habe seit 2 Tagen das ich mich gegen Abend nicht einloggen kann.Bekomm auch keine Meldung oder so ..er bleibt im Login hängen oder in der Regionsverbindung und nichts weiter passiert.Jetzt hab ich das auch wieder...schon seit 2 Stunden.Ich weiss echt nicht was da los ist.Mit meinem anderen Ava der nur als Model für meinen Laden dient geht es...zwar dauerts auch etwas aber sie kann on.Hat das noch jemand zur Zeit ? Oder liegt es an mir ....
 
Lady Leonard schrieb:
verzweifelt schaut :( hi ihr Lieben...ich bin ratlos..ich habe seit 2 Tagen das ich mich gegen Abend nicht einloggen kann.Bekomm auch keine Meldung oder so ..er bleibt im Login hängen oder in der Regionsverbindung und nichts weiter passiert.Jetzt hab ich das auch wieder...schon seit 2 Stunden.Ich weiss echt nicht was da los ist.Mit meinem anderen Ava der nur als Model für meinen Laden dient geht es...zwar dauerts auch etwas aber sie kann on.Hat das noch jemand zur Zeit ? Oder liegt es an mir ....

Das sind die besagten Inventory Server probleme. Es gibt mehrere und wenn einer STreikt ist ein teil der User abgeschnitten. Diese merken es dann durch ewig lange Loginzeiten ( wenn sie überhaupt rein kommen ) und dem Phänomen das TPs fast unmöglich sind. Oft kommt die Meldung "Sie wurden von SL abgemeldet"

Nachtrag: Dies lässt vermuten das der avatar ein teil des eigenen Inventory ist :D
 
hmpf Stefan dann bin ich wohl eine davon...nur komisch das es schon den zweiten Tag ist und immer fast zur selben Zeit ...und wenn es am Inventory Server liegt.....warum häng ich dann ewig lange in *Regionsverbindung*....
Ich komm ja nicht weiter als bis dahin...das geht nuns chon seit 2 Uhr so
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten