• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schulungen, Vorträge, Seminare

Zeus Edelman

Superstar
Schon angesprochen, die Idee mit Schulungem, Vorträgen und Seminaren sollte von uns weitergeführt werden. Das ganze scheint alles eingeschlafen zu sein, mangels Beteiligung. Also mal sehen.

Wichtig ist mir hierbei, dass es einen hohen Spass Faktor hat, ohne irgendwie verpflichtend zu sein. Keiner ist gezwungen mitzumachen.

Was ich mir so als Themen vorstellen könnte, auch um es klein zu halten, und die Nachfrage abzuwarten:

1. Grundlagen Gor (Rollen, Kasten, Städte und allgemeine Bräuche)
2. Gor erweitert im Rollenspiel (Charakterbau, Rollenwahl, do's and dont's)
3. Rollenspezifische Angebote:
3a Krieger
3b Freie Frauen
3c Sklavinnen und Sklaven
3d Panther
3e Outlaws allgemein
3f Niedere Kasten, Nischenrollen (Hallo Fischersmann ;) )

Das sind erstmal so die Dinge die mir spontan einfallen, mit denen man anfangen könnte.

Ich würde mich selber freiwillig für 1,2, 3a und 3e anbieten.

Die spannende Frage ist, ob wir nun jeder ein eigenes Süppchen brauen, oder ob wir da eine Struktur und gemeinsame Vorgehensweise entwickeln, was Zeit, Dauer, und vor allem aufbauende strukturierte Inhalte anbelangt. Was die Dauer betrifft, so denke sollte man sich auf relativ wenige aber dafür fürs Rollenspiel Elementare beschränken, länger als 1,5-2 Stunden sollte so eine Aktion nicht dauern. Dann lieber nochmal an die Mentoren verweisen, oder per IM schnacken.

Sowas könnte auch gut mal bei einem ingame [libary:c11055b272]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:c11055b272] Treffen besprochen werden.

Meinungen? Ideen? ;)
 
finde ich grundsätzlich eine gute idee zeus, aber das sollte nicht nur für neue gemacht werden.

ich denke man könnte auch innerhalb der gruppe dies machen vielleicht nicht als schulung sondern als austausch, bzw als diskussion, oder eben auch siminar, den ich für meinen teil halte mich nicht für allwissend und lerne auch immer wieder neu, bzw frische auch gewisse dinge immer wieder auf dadurch.

ausserdem stimmt man sich so dann immer besser ab.
 
Wenn ich überlege, was ich Angelique über Gor erzählt habe... Ich denke, daß in etwa im großen Stil als Schulung wäre als Neueinstieg über die Grundlagen in etwa das. Werd sobald ich zu Hause bin mal den Log durchgehen und zusammen tragen. Und dann würde ich es gut heißen, wenn wir für die Schulungs-Themen die Inhalte hier mal gemeinsam durchgehen, bevor wir sie auf die Allgemeinheit loslassen.

Oder, was meint Ihr?

Halte den einzelnen nämlich nicht für unfehlbar und weiß, daß auch ich nach wie vor einiges falsch mache, falsch verstanden habe oder schlicht nicht weiß. Wißt ja: Die Weisheit der Vielen und so. ;)


Vila
 
Vilandra Miles schrieb:
Wenn ich überlege, was ich Angelique über Gor erzählt habe... Ich denke, daß in etwa im großen Stil als Schulung wäre als Neueinstieg über die Grundlagen in etwa das. Werd sobald ich zu Hause bin mal den Log durchgehen und zusammen tragen. Und dann würde ich es gut heißen, wenn wir für die Schulungs-Themen die Inhalte hier mal gemeinsam durchgehen, bevor wir sie auf die Allgemeinheit loslassen.

Oder, was meint Ihr?

Halte den einzelnen nämlich nicht für unfehlbar und weiß, daß auch ich nach wie vor einiges falsch mache, falsch verstanden habe oder schlicht nicht weiß. Wißt ja: Die Weisheit der Vielen und so. ;)


Vila

Fehler machen wir alle, täglich. Auch ich bin jemand der immer wieder welche macht. Wichtig ist aber das man es merkt und sich selber eingestehen kann. Wie auch immer. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten ;)

Wie gesagt, Freiwillige vor, kurz ein Konzept auslegen und den Schulungsinhalt grob definieren, und los gehts. Und ja, auch Spieler die schon länger dabei sind sollten sich das vielleicht nochmal antun. Ich habe ja selber gemerkt das man, wenn man sich lange nicht mehr mit den wesentlichen Dingen wie Gor im Buch usw beschäftigt, man zunehmen abdriftet, unsicher wird und irgendwie der Spass fliegen geht. Auffrischen hilft immer.

Also, wer noch? ;)
 
gute idee...standardisierte unterlagen zu erstellen...ich denke wenn man die hier einstellt und darüber diskutiert, wird man eine brauchbare endfassung erhalten...

als referentin an einer schulung mit newbies...dafür bringe ich die geduld nicht auf...da wären die newbis nach 30 minuten destroyed 8) ...aber für so workshops mit forgeschritteneren spielern würde ich mich zur verfügung stellen...die halten sicherlich 60 oder 90 minütchen aus... :wink:
 
Also prinzipiell finde ich diese Schulungen super, bin aber selber halt nicht so der Typ für zusammehängende lange Texte ;) Also als reiner Dozent im Frontalunterrischt absolut unbrauchbar ;)

Was mir noch eingefallen ist und was mir Spass machen würde zu leiten sind diese typischen "mach mit" seminare oder eher treffen, wo es was zu gucken und zu machen gibt. Konkret in erster Linie fallen mir da folgende Themen ein:

-Goreanische Modenschau: Do´s and Don´ts auf Gor ...wie man sich als freie Frau unmöglich macht...warum Spikes pieksen...kurz: Was zieh ich heute nur an und was lasse ich im Schrank? Teilnehmer werden kritisch gescannt und bei Mißfallen von den Priesterkönigen abgeknall.....äh....es werden konstruktive Tipps gegeben. Gor Fäschnistas vor...am Schluß gibts ne elend lange LM Liste für all die die zuviel Geld haben und eine mit den wichtigsten Hintergründen ;)
Bändiger der Meute: Moi + eventueller Handlanger

-Darauf aufbauend könnte man ein Klamottenbastelseminar halten. Kajirae basteln ihre kleider ja auch selber und es macht Spass ^^ Zudem braucht Gor mehr Tuniken ;) Bei meinem Stand der Dinge würde ich das Seminar lieber an einen erfahrenen Kleiderbauer abgeben

-Waffenseminar: Was gibts dort im Angebot? Und: was gibts dort im Angebot für meinen Char? Und wie funktioniert dieser grüne Witz über meinem Kopf? Fragen die sich nicht nur Anfänger manchmal stellen... Da das Waffenhandwerk schon einen recht großen Teil von Gor (noch) einnimmt ist man was das angeht am besten auf Zack. NAch der Theorie kann man dann auch ganz praktisch mal die Schwerter krachen lassen. Am Schluß könnte man mal über eine Trainingsbörse verhandeln- für all die denen die PArtner zum trainieren fehlen. Wer das alles überlebt dem könnte danach oder in einem Aufbauseminar die Feinheiten der einzelnden Meter oder Waffentypen von SL vielleicht gefallen.
Ich weiß nicht wieviel Stoff das ist (oder ob man das nicht in ein Seminar packen kann) und ich bin wirklich kein Waffenexperte. Aber über so ein Seminar würde ich mich riesig freuen :)

-----------------------

Ich würde mich zumindest eingeschränkt als Dozent für so etwas zur Verfügung stellen. Was Anfänger angeht hab ich ne HImmelsgeduld ;)
Zumindest etwas.

Was die standartisieten Grundlagen angeht: Wie war das gedacht? Ein paar Grundlegende Sachen wie man ein seminar aufbaut? Oder komplette seminare die man mal aus dem Stegreif halten kann?

*kopfkratz so far*
Vallis
 
Vallis Blackthorne schrieb:
-Goreanische Modenschau: Do´s and Don´ts auf Gor ...wie man sich als freie Frau unmöglich macht...warum Spikes pieksen...kurz: Was zieh ich heute nur an und was lasse ich im Schrank? Teilnehmer werden kritisch gescannt und bei Mißfallen von den Priesterkönigen abgeknall.....äh....es werden konstruktive Tipps gegeben. Gor Fäschnistas vor...am Schluß gibts ne elend lange LM Liste für all die die zuviel Geld haben und eine mit den wichtigsten Hintergründen ;)
Bändiger der Meute: Moi + eventueller Handlanger

whaaa!!! Wie geil! Bitte umgehend und dann gaaaanz dringend auch die Mode für Krieger und Outlaws.
 
Superklasseidee Vallis!!!!! Als zickiges FW-Model stell ich mich gerne zur Verfügung.

Also ich wäre schon dafür, grundlegende Seminare auszuarbeiten, die natürlich jeder an seinen Stil anpassen kann. Aber so macht nicht jeder was total anderes und die Richtung ist einheitlich. Viel länger als eine Stunde sollte sowas auch nicht gehen.

Für die FW- Geschichte würde ich ich mich anbieten, da mal was aufzuschreiben, mit den anderen FW der Projektgruppe abzustimmen.
 
Mir ist zunehmend deutlicher, dass es nicht nur auf Vermittlung von Beschreibungen der goreanischen Rollen ankommt.

Ich hatte ein dreiteiliges Oasenseminar zum Thema "RP mit Kajirae für Freie". Da ging es im ersten Teil nur um die unterscghiedlichen Motive, warum Leute Kajirae spielen im RP und warum sie gern mit Kajirae (z.B. als Besitzer) spielen möchten. Zu verstehn, was RP ist und wie weit man im RP kommen kann, hilft sehr beim miteinander. Die unterschiedlichen Motive tauchen bei jeder Rolle auf - und sind vielen zuerst überhaupt nicht klar. Ne Masse an Misverständnissen und RP Aneinander-vorbei kommt aberr daher.

Darum würd ich bei Seminasren auf die Motivation, erine Rolle zu spielen, eingehnn und darauf, andere Motivationen zu verstehn.

Dann kommt für mich die zweite Frage: Passt die von jemand gewählte Rolle eigenrtlich zur Motivation? Oft gibt es sehr erhellende Momente, wenn man Motive der Spieler und Inhalt einer Rolle in Verhältnis setzt.

Als Drittes geh ich auf die Grundzüge einer Rolle ein, so wie sie in den Büczhern beschrieben ist, wie sie im RP meisrt gespielt wird und wie es umsetzbar ist.

Die beliebten Detailfragen sind da eher uninteressant - dazu gibts genug einfache Nachschlasgmöglichkeiten (ja, sogar die Oasenbibliothek).
 
Das ist sicherlich sehr sinnvoll Thor, aber dafür nutze ich ehrlich gesagt lieber das persönliche Gespräch mit demjenigen. Dort hat man die Gelegenheit ganz speziell auf ihn einzugehen, was im Rahmen eines Seminars schwierig sein dürfte, da sich viele Neulinge auch erstmal ungern im grösseren Kreis über spezielle Wünsche und Vorstellungen äussern.

Deshalb finde ich die Mentoren auch sehr wichtig und unersetzbar.

Im Rahmen einer Schulung sollte zum einen Wissen vermittelt werden - ohne das Fahrrad neu zu erfinden - und zum anderen - viel wichtigeren Teil - Fragen beantwortet werden, die den Teilnehmern wichtig sind und die nicht unbedingt so eindeutig aus den Material hervorgehen. Ich greife auch Vallis Gedanken hier sehr gerne auf, "learning by doing" also auch mal Beispielszenarien entwickeln, um den Teilnehmern ein aktives Mitmachen zu ermöglichen.
Die reine Kopie von Texten ist sowieso ziemlich langweilig, sowohl für Seminarleiter als auch für Teilnehmer.
 
kitten Mills schrieb:
Das ist sicherlich sehr sinnvoll Thor, aber dafür nutze ich ehrlich gesagt lieber das persönliche Gespräch mit demjenigen. Dort hat man die Gelegenheit ganz speziell auf ihn einzugehen, was im Rahmen eines Seminars schwierig sein dürfte, da sich viele Neulinge auch erstmal ungern im grösseren Kreis über spezielle Wünsche und Vorstellungen äussern.

Mir gehts in Seminaren nicht drum, das mit den Einzelnen zu klären. Ich meine Verständnis entwickeln für unterschiedliche Motivationen und dass daraus was fürs RP folgt. Etwa das Motiv, ne kajira haben zu wollen, passt sehr oft nicht zu dem Motiv der Mitspielerin, kajira sein zu wollen.
 
Vallis Blackthorne schrieb:
(...)
-Goreanische Modenschau: Do´s and Don´ts auf Gor
(...)

Bezogen auf die Kriegers mach ich da selbstverständlich mit und stehe zur Verfügung ;)


Wenn ich wieder etwas Ruhe habe dann gehe ich hier die Dinge auch mal weiter an.

Was ich ja angedacht hatte waren noch Seminare zum Thema Krieger, Kodex, und vor allem Outlaw/Merc/Piraten.
 
Wow dann ist es also beschlossen. Ich bereite dann eine kleine Look and feel Präsentation zu Goreanischer Mode vor und fass den Hintergrundkram dafür bündig zusammen. Das ganze soll nicht länger als 1,5 Stunden gehen und danach stell ich mich noch für Fragen zur Verfügung:

Kitten, Zeus- ihr seid hoch willkommen aus dem Nähkästchen zu plaudern! ^^ werde euch dann für die jeweiligen Teile der Präsentation das Wort übergeben ;)

Momentan trage ich jedoch noch das Material zusammen- wenn ihr oder auch andere noch Landmarks für Goreanische KLeidung /Ausrüstung habt- immer her damit. Ich mach dann eine große Notecard die man eventuell auch über Gor auf Deutsch rausschicken kann- manche würde das bestimmt interessieren.

@Thor: Wann ist denn dein nächstes Seminar? *neugierig frag*
Deine Intention diese RP-Ebene stärker bei einzelnden THemen einzubeziehen finde ich klasse- allerdings könnte man das auch zusammenfassen MMn.

Teilweise strecken diese "was haltet ihr davon7Warum ist man xy- was denkt ihr?" Fragen ans Publikum die Zeit zu sehr, was ich etwas schade finde. Auch diskussionen in seminaren fressen zeit ohne ende, wobei das Level meist leider viel zu flach bleibt. Da find ich die persönliche Betreung und Diskussion im Mentorenprogramm viel besser :)

Liebe Grüße
Vallis
 
diskussionen fressen immer viel zeit....

workshops sollten auch mit wenigen leuten durchgeführt werden...nur dann besteht eine kleine gewähr, die diskussionen nicht ins uferlose ausarten zu lassen...und die teilnehmer sollten auch in etwa den gleichen wissenstand haben....

ansonsten machen sicherlich kurse in form von referaten sinn....wobei hier die länge wirklich nicht über 90 minuten liegen sollte...

durch die immer neuen alts besteht sicherlich langfristig ein grosser bedarf an ausbildungen und referaten :wink:
 
Soo, wir haben einen Schulungsraum - einen eigenen - ohne Miete und zwar auf dem neuen Markt von Wastelands South. Syleena war so freundlich, dort eine Aussenstelle ihres Info-Hubs einzurichten und das sollte vom Ambiente her, genau passen. Infos über Gor in deutsch und englisch und erste Ausstattung für Kajirae und Freie gibts dort auch.

TPs müssen noch eingerichtet werden und der Markt ist auch noch nicht eröffnet, aber mit der Planung von Schulungen und Workshops kann begonnen werden und wer sich den Raum ansehen möchte - einfach IM an mich, oder Caschd Loon.
 
Ist jetzt alles hier eingeschlafen, oder lebt noch wer?

Hier mal ein paar Bilder, vom Gor-HUB (Aussenstelle) in Wastelands South - inklusive Schulungsraum für die Gor RP-Gruppe und auch andere (kostenfrei) und vom neuen Markt.

Es hatten sich ja einige gemeldet, die Schulungen. bzw. Seminare und Workshops angbieten wollten. Es kann los gehen. Brauche nur die Termine.



user_3879_markt_hub_k.jpg


Gor_Hub und Schulungsraum

user_3879_markt_entry_k.jpg


Entrypoint im Zentrum des Marktes

Mehr Bilder in meiner Galerie.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten