Hallo Macsima,
das hast Du falsch verstanden. Der Impfstoff gegen Schweinegrippe enthält sehr wohl Squalen, aber es gibt viele Berichte, wonach der Impfstoff, der den Soldaten gegen Anthrax (Milzbrand) damals gespritzt wurde, kein Squalen enthielt, genauso wie es eben die Berichte gibt, dass diese es enthielten. Letztendlich haben die Leute, die das behaupten, nie einen Nachweis dafür liefern können. Und das ist es wohl, was die Ärztin auf ihrer Internetseite eingeräumt hat, wenn ich die Aussagen auf der Seite der TU Berlin richtig verstehe. Leider komme ich immer noch nicht auf die Seite der Ärztin, um das selber mal nachzulesen.
Die ganze Sache hat sich aus meiner Sicht zu einer ziemlich dogmatischen Diskussion sowohl von den Impfgegnern als auch von den Befürwortern entwickelt. Und wir hängen da mittendrin, weil wir nicht wissen, wem wir glauben sollen.
Vielleicht wird die Diskussion um die Schweinegrippe und die Gefahr sehr hoch gepuscht.... es werden Szenarien gemalt, die erschreckend sind. Und klar, die Pharmafirmen verdienen daran wahrscheinlich eine Menge, keine Frage. Und sie haben eine große Lobby in der Politik.
Auf der anderen Seite wird aber auch die Kritik an den Impfungen sehr hoch gespielt. Es bringt den teilweise selbsternannten Experten in den Medien Aufmerksamkeit, den Medien selber Umsatz, wenn die Schlagzeile lautet "Kind nach Schweinegrippeimpfung gestorben". Dass das Kind aber schon sehr krank war, auf der Transplantationsliste stand, und ein Zusammenhang mit der Impfung (vielleicht noch) nicht nachgewiesen wurde, wird dann in den seriöseren Zeitungen vielleicht am Ende nachgeschoben. Ich glaube, bisher sind alle Todesfälle, die nach Impfungen aufgetreten sind, noch nicht abschließend geklärt und es gibt bisher keinen Fall, wo der Todesfall nachgewiesener Weise auf die Impfung zurückzuführen war.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Todesfälle aufgrund der Schweinegrippe. Auch die werden in den Medien hochgespielt, über die vielen Toten die an der saisonalen Grippe erkranken, wird nichts berichtet und wenn es vielleicht auch nicht so viele sind, wie man teilweise lesen kann, sind es sicher mehr, als bisher an der Schweinegrippe gestorben sind.
Wir werden nicht nur von den Pharmafirmen, den Politikern und den Impfgegnern mit "Informationen" und Halbwahrheiten bombadiert.... die Presse und das Medium Internet nutzen dies aus meiner Sicht auch ganz schön, um Quote zu machen. Und wir stehen da und sind nach der Lektüre so schlau wie vorher.
Ich bin auch nicht der große Impfbefürworter, aber ich habe für mich selber halt entschieden, dass mir das Risiko (als "Risikopatientin") einfach zu groß ist, nachdem in meinem Umfeld zwei an Schweinegrippe erkrankt sind. Aber gemischte Gefühle habe ich auch gehabt. Nun habe ich die Impfung gut vertragen... ob sie Langzeitauswirkungen hat? Das wird sich erst in vielen Jahren herausstellen, wenn überhaupt. Sollte ich z. B. MS bekommen (eine der Erkrankungen, die angeblich mit Squalen in Verbindung gebracht wird)..... wie will man nachweisen, dass das von der Impfung kommt? Hätte ich es nicht vielleicht auch ohne die Impfung bekommen? Es ist ein so weites Feld, wo viele Experten und solche, die sich dafür halten, sehr unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke, wirklich sicher ist sich niemand, keiner auf beiden Seiten.
Wie ich schon mal sagte, das kann letztendlich jeder nur für sich entscheiden.