• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Script für Visitor Counter gesucht

hallo gemeinde,

ich suche ein script, dass mir und meinem partner per IM anzeigt, wenn jemand unsere parzelle betritt und wieder verläßt. eine bekannte hatte so ein script bei uns laufen lassen, nun ist sie im streit weg und hat natürlich alles mitgenommen. bei den ganzen visitor countern im mp fehlt immer die möglichkeit, die banachrichtigung per IM an 2 oder mehr user zu senden.

wäre super, wenn hier jemand weiter helfen könnte ;)
 
danke dir dea, muss ich mir mal genau angucken. allerdings brauche ich schon einen, der mir jeden besuch und abflug meldet, und nicht nur mir, sondern auch meinem partner. grad, wenn wir nicht auf der parzelle sind.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Also, die Ankunft eines Besuchers zu melden und gleichzeitig an deinem Partner ist Pille Palle.

Doch das verlassen der Lokation zu melden halte ich fuer sehr bedenklich.
Technich moeglich, aber ziemlich aufwendig. Denn dazu muss man eine Liste mit bis zu 100 Keys permanent ueberwachen.
Das heisst, man hat diese Liste quasi 2x im Script und muss bei jedem Teleport von oder auf dieser Region vergleichen welcher key dazu gekommen ist, oder welcher fehlt.
Den neuen zu melden geht leicht, doch einen fehlenden Key heraus filtern ist etwas Tricky, schliesslich muss sich auch noch gerade diesen Key erst mal merken um dir eine Message zu schicken.

Nun kommt das naechste Problem, ein Gridweiter llInstantMessage hat eine eingebaute Verzoegerung von ganzen 2 Secunden, wobei das Script in dieser Zeit absolut nichts anderes machen kann.
Sollte nun genau in dieser Zeit ein Avatar die Lokation besuchen, kann das Script diesen key nicht zuordnen und es kommt zu Fehlern.

Vermutlich findest du deshalb kein Script in dieser Form auf dem Marketplace, weil das ganze ehr suboptimal funktioniert.

Aus meiner Sicht ist es viel zu viel Aufwand fuer den geringen Nutzen.
Ehrlich gesagt ist mir die Verweildauer eines Besuchers sogar voellig egal, schliesslich kann ich daran nicht erkennen, ob der Besucher gestoebert, ewig lange edit Appearance betrieben hat, oder einfach nur AFK war.

Auf meiner Sim habe ich seit 8 Jahren ein aehnliches Script laufen und halte es schon fuer recht zuverlaessig, doch auch das hat sich in dieser Zeit genau bei diesem Thema verzaehlt, obwohl es mit einem Timer von 1x pro Secunde ( llSetTimerEvent(1.0); ) tickt.
proof math edit.png
Es hat sich genau da verzaehlt wo ich es dir oben prophezeit habe und es sendet nicht mal eine Meldung sondern zaehlt nur.
Unglaublich aber es haben laut Script in 8 Jahren 80 Leute mehr die Sim verlassen als betreten.
So etwas kann passiern, wenn mehrere Avatare gleichzeitig die Sim betreten oder verlassen. Selbst ein Relog wird nicht unbedingt erkannt. Fuer uns dauert ein Relog meistens mehrere Minuten, doch fuer die Sim nur secunden. Schliesslich koennen wir uns erst wieder einloggen, wenn der Avatar von der Sim abgemeldet wurde. Loggt man sich innerhalb kuerzester Zeit wieder ein, wird das Script das unter umstaenden gar nicht bemerken.

Mein Ratschlag waere nun, nutze einfach nur ein Script, das die Ankunft der Besucher meldet und gut ist. Damit tut ihr auch der Performance eurer Region einen Gefallen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartholomew Gallacher

Aktiver Nutzer
Das Verlassen der Sim festzustellen ist prinzipiell mit Hilfe der Funktion llGetAgentList() möglich; dafür braucht man dann auch keinen Sensor.

Die Funktion liefert einem die Liste aller Agenten zurück, die sich aktuell in der Sim aufhalten. Das könnte man in einen Prim machen, der beispielsweise jede Sekunde die Funktion aufruft und dann auf regelmäßig hin auf Veränderungen überprüft:

- Avatar-Key in alter Liste vorhanden, in neuer nicht mehr - Teleport weg
- Avatar-Key in neuer Liste vorhanden, in alter nicht - Teleport hin
- Avatar-Key in beiden Listen vorhanden - Avatar bleibt auf Sim.

Da man aber dazu zwei unsortierte Arrays ständig auf Unterschiede hin untersuchen muss, und die Funktion sicher auch nicht völlig umsonst läuft, wird das dann vermutlich von der Laufzeit her schon ziemlich eklig. Das ist dann auch vermutlich der Grund warum es sowas auf dem Marketplace nicht gibt.

Vielleicht gibt es aber einen Bot, der das performant beherrscht. Das wäre noch eine Lösungsmöglichkeit für die Recherche.
 
danke für deine wieder mal sehr ausführliche erklärung dea...jetzt hab ich auch begriffen, dass meine vorstellung eigentlich quatsch ist. aber alle ankommenden per Im an meinen partner und mich wäre toll, wenn ich sowas hätte. bin zum scripten leider zu blöd. hab einige greeter, aber die senden nur an mich.
 
Vielleicht sehe ich das Ganze jetzt eher naiv, aber: wenn du dir den oben genannten Visitortracker ZWEIMAL aufstellst, dann kann der eine *dir* eine Mail schicken, der zweite schickt *deinem Partner* die Mail.
Sind halt dann zwei Prims anstatt einem.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Wenn du einen Fullperm Greeter um folgende Funktionen erweiterst, kannst du so viele Manager eintragen wie du willst.
Beachte aber das fuer jeden Manager/Message 2 Sekunden Verzoegerung unumgaenglich sind.
Code:
list Manager = ["61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2",  // its me
                "61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2",  // me again
                "61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2"]; // another one me (list expandable)

Code:
integer i;
for(i=0; i<llGetListLength(Manager); ++i)
{
    llInstantMessage(llList2String(Manager,i),"Gewuenschter Text" + Zusatz); // Zusatz = AvatarName?
}

LG
Dae
 

Bartholomew Gallacher

Aktiver Nutzer
Ich hatte Recht mit Bots - Smartbots hat laut Dokumentation eine Funktion avatar_out_parcel(), die dann aufgerufen wird wenn ein Avatar die Parzelle verlässt.

Vorteil des Bots dürfte sein dass er die Sim weniger belasten sollte als ein Skript. Der Nachteil ist eben

a) kostet Miete
b) man muss sich was der Bot macht dann auch selber zusammen programmieren,
c) man muss diese Funktion erst freischalten lassen, da standardmäßig bei jedem Bot abgeschaltet.

Einfacher ist aber sich dieses Produkt auf dem Marketplace für 420 L$ zu kaufen, der sendet nämlich IMs bei Eintritt und Verlassen eines Avatars und arbeitet simweit: https://marketplace.secondlife.com/p/WKS-Visitor-Tracker/8262851
 
vielen dank nochmal an alle:)

da ich keinen shop habe, sondern nur ne parzelle mit einem mc clubhaus drauf, ist das mit dem verlassen jetzt nicht soooo wichtig für mich.
mit dem greeter aus nellys link bin ich oder wir, nun bestens bedient. der sendet sogar gleich n link zum profil des besuchers mit....das ist mehr, als ich erwartet hab. :D
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten