1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

script limit

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Cecania Blackburn, 15. Dezember 2009.

  1. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    LL plant da mal wieder was....das ist schonmal schlecht:mrgreen:

    Irgedwie sollen scripte limitiert werden. Hier nachzulesen https://blogs.secondlife.com/thread/5939
    Hat da irgedwer genaue infos zu? Mein wissen bei scripten ist jetzt auch eher beschränkt so dass ich schlecht beurteilen kann inwieweit diese Änderung zu Problemen führen kann.

    LG:)
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    129
    Davon habe ich auch schon gehört. Aber ich denke, da müssten Scripter was zu sagen, in wieweit sie davon betroffen sind.
     
  3. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Na da ist aber eher die Rede von Memory Limits pro Objekt nicht pro script so wie ich das verstanden hab.
     
  5. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin,

    LL plant dem übermässigen Gebrauch von Scripten einzuschränken. Oft erwähnt dabei sind zum Beispiel resizer in Primhaaren. Diese sind mitunter fähig eine ganze Sim für 20sek. lahmzulegen oder TP´s zu verunmöglichen, indem sie einfach zuviel Memory brauchen.

    Dazu ist geplant:
    - erst dem User zu ermöglichen "Sein" Scriptverbrauch zu sehen. Das sollte schon sehr bald mit den nächsten Cient-Updates möglich sein.
    - Landbesitzern soll es möglich sein auf Ihrem Land die Scriptlast einzusehen. (Auch wenn sie nicht SIM Besitzer sind.)
    - Neue LSL Befehle sollen helfen viele Hilfs-Scripte überflüssig machen und damit auch das LSL vereinfachen.

    In Folge darauf ist noch offen wie weiter Verfahren wird.

    Sicher ist nur, dass es (im Gegensatz zu den "ARC"´s die als Anzeige bleiben werden) bei den Scripten Limits gesetzt werden müssen.

    Einfachste Lösung für LL dürfte das schon von LL erwähnte Scriptlimit von 100 Scripten pro Avatar sein.
    Ähnliches ist wohl auch für Land angedacht, wobei dort wie bei dem Primlimit Verfahren werden könnte.

    In nächster Zeit wird Jack Linden in den saueren Apfel beissen müssen und uns Usern mitteilen, dass sich einiges ändern wird in Bezug auf Scripte.

    Ich empfehle keine Primhaare mit an die hundert Scripten zu kaufen, könnte sein das diese schon bald wieder im Inventar landen statt auf dem Kopf:D

    gruss thinkangel
     
  6. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    und ehrlich gesagt finde ich das gut.
     
  7. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure Antworten:)

    An avas mag es sinnvoll sein.
    Aber Land? Anstatt für die doch nicht geringen Kosten die eine sim mit sich bringt mal mehr Leistung zu bekommen...ne auch noch weniger. Find ich nicht gut.
     
  8. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ich denke mal da geht es um das viel beschworende script limit für homestead sims, um da eine skalierung zu bekommen vielleicht.
     
  9. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber wie in dem Artikel beschrieben ist es ja mal wieder ein Schlag ins Gesicht vieler Händler. Ok bei Haaren und so sind resize scripte unnötig das ist klar. Aber wenn z.B. die scripte auf dem Land beschränkt werden sollten...Wer stellt sich dann z.B. noch kleine Dekosachen mit scripten hin?
    Dann muss man mit 2 Limits kämpfen prims und scripte....
     
  10. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Naja da bleibt abzuwarten inwiefern denn diese Limits für Land umgesetzt werden.
    Protestiert kann dann ja immer noch werden :)
     
  11. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich fange jetzt schon damit an :

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    129
    Also weiss man noch nichts genaues, was LL für uns mal wieder plant.

    Vorstellbar ist vieles.
    Entweder es kommt ein Limit auf dem Land, entweder nach Zahl der Scripte oder nach der Rechenzeit.
    Oder man begrenzt die Scripte am Ava.

    Beides wird wieder eine Menge Umdenken erfordern, bei den Scriptern, den Händlern und dann auch bei den Usern der Scripte.

    Ich glaube LL macht das nur, damit es uns nicht langweilig wird. Schönes neues Jahr 2010 ;-)
     
  13. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na ja, wenn ich sehe, dass es z.B. Collars gibt, die gefühlte 30 Scripte enthalten, wo 2 völlig genügen würden (Open Collar) oder wenn ich an das genannte Beispiel mit den Haaren denke, wundert mich einiges nicht soooo sehr.
    Allerdings gibt es ein paar Dinge, in denen man nicht auf massenhaft Scripte in einem Teill verzichten kann, was wiederum an Einschränkungen von SL selbst liegt. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
     
  14. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.984
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    und wie sieht das mit Scripten in HUDs aus ?
    Zu was zählen die ?
     
  15. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Idee ist ja schon lange da, geplant war ja für dieses Jahr schon, Limits auszutesten und insbesondere für die Homestead - Sims sollten die Grenzen schon etliche Wochen festliegen.
    Das war Plan und wurde nicht durchgeführt, aber irgendwann wird die Last auf den Servern eben doch zu deutlich, wir stöhnen dann, dass eine Sim 10 Minuten oder länger braucht, um zu rezzen usw.
    SL ist an einer Performance-Grenze, mir dauert inzwischen das Rezzen nach dem TP in eine Sim viel zu lange, fast länger als damals 2007.
    Mit den Resourcen verantwortungsvoll umzugehen, liegt nicht jedermann, jetzt werden deshalb die Skripte eingegrenzt, in ein paar Monaten vielleicht die Größe und Zahl benutzter Texturen, und dann wieder die Zahl an Prims, die man attachen darf.

    Was ich an der Sache nicht gut finde:

    - Der Blog-Eintrag sagt von Anfang an: die Schuld liegt bei den Händlern und Skriptern, wendet euch an die und verlangt eine Rückzahlung. Ich ahne, was auf uns zukommt: da will jemand nicht auf seine Resize-360-Prim-und-Skript-Haare verzichten und schimpft mich deshalb aus, weil er von mir einen Teleporter gekauft hat.
    - Die Idee, ungeliebte oder dann doch nicht verwendete Produkte loszuwerden, liegt nahe, der Blog empfiehlt ja, einen "Refund" zu fordern. Ich vermute da kommen eine Menge ungerechtfertigter "Reklamationen" auf uns zu.
    - Die Verantwortung eines jeden Avatars für die Anzahl der Skripte, die er mit sich herumschleppt, sollte deutlicher gemacht werden als die Verantwortung der Händler und Skripter, nun ihre Teile zu ändern, damit anderes weiter verwendet werden kann.

    Was ich an der Sache gut finde:

    - Eigentlich ist es überfällig, verantwortungsvoller mit dem umzugehen, was ein Sim-Server leisten kann.
    - Es ist an der Zeit, dass Skripte, die wirklich zu viel Resourcen verprassen, aussortiert werden. Viel zu oft werden Skripte verwendet, die auch das tun, was man möchte aber was die außerdem noch tun, wird nicht kontrolliert. Wenn man die Skripte anschaut, die einfach so ausgetauscht werden, dann kann man als Programmierer oft nur leise seufzen.
    - Eine Chance ist, dass Skripter, die effektiver programmieren und lagfreundliche (weil memoryfreundliche) Lösungen schreiben, demnächst besser honoriert werden, als solche, die einfach irgendwie eine Lösung hindrehen, ohne wirklich zu wissen, was sie da tun.
    - Eine andere Chance ist, dass nun klar wird, was die Anwender wirklich wünschen. Wenn demnächst Produkte aus dem Markt gehen, weil ihre Skriptlast nicht akzeptabel ist, diese aber definitiv beliebt sind, dann wird für die Entwickler bei LL nötig, über die Programmierung der Sim-Server und über die LSL-Funktionen neu und anders nachzudenken. Es gibt zum Beispiel im Open Grid Funktionen, die einfach und schnell sind, während in SL dafür komplexe und memoryfressende Alternativen geschrieben werden müssen.


    Leider sind keine konkreten Zahlen verfügbar, die es schon mal zuließen zu checken, wie gut man selbst skriptet. Etwas mehr Information von seiten LL wäre schön ... aber Kommunikation ist eben nicht so sehr deren Ding.
     
  16. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun ja, scripte in haaren oder auch kleidung, mein lieblingsthema...

    ich glaube in den vergangenen 6 monaten habe ich unzählige male meldungen raus geschickt oder leuten die nicht mehr porten konnten darauf hingewiesen, teilweise mit erfolg, teilweise waren sie unbelehrbar.

    jeder der eine sim hat der merkt recht schnell wenn alles in den keller geht und wenn man dann schaut was mancher ava an sich trägt dann kann man nur noch den kopf schütteln.

    ich verurteile auch die ersteller von haaren oder kleidung wo man das rezise nicht raus löschen kann, wobei ich nichts gegen dieses script habe, solange man es aus den breteffenden sachen auch wieder raus bekommt
     
  17. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da gibt es zwei Sorten:
    HUDs, die einfach nur Bedienungsknöpfe sind, nutzen meist sehr simple Skripte, die einfach nur was sagen.

    HUDs, die die eine Menge Informationen über die Umgebung und andere Leute geben, sind meist reichlich ausgestattet mit Sensoren, Listenern und Rezzern, die könnten schon mal auftauchen in den Listen memoryverbrauchender Skripte.

    Interessant werden für mich zum Beispiel die Kampf-HUDs, die je eine Menge kommunizieren, mit den Waffen, der Sim, der Website des Entwicklers, usw. und die jede Annäherung und jede Kollision auswerten müssen.
     
  18. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann soll LL zusehen das die Performance Grenzen erweitert werden und nicht anfangen zu beschneiden und somit Rückschritte zu machen. Als nächstes kommt dann wahrscheinlich pro Sim nur noch 5000 prims..........
     
  19. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube die Frage von Dada bezog sich eher darauf ob Hud Scripte zum Avatar oder zum Land zählen...

    Ich vermute mal das sie zum Avatar gehören. Vielleicht werden sie auch mal einen Sonderstatus einnehmen wer weiss das schon so genau...

    Leider werden von der Kundschaft Items mit langen aufwendigen Scripten bevorzugt.
    Eine hohe Anzahl an Scripten ist sogar werbewirksam.
    Zumindest ist das so bei Club Equipment.

    Ich verkaufe einen Dancefloor mit 50 aktiven Scripten immer noch 1000 mal besser als einen mit nur 2 oder 3 Scripten....
    Je mehr Funktionen , je beliebter wird er.

    Und man will es bequem haben, Menüführung möglichst bei Dialogbox statt eine Settings Notecard ausfüllen.
    Obwohl letzteres viel Ressourcen schonender ist.
     
  20. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    129

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden