Die Idee ist ja schon lange da, geplant war ja für dieses Jahr schon, Limits auszutesten und insbesondere für die Homestead - Sims sollten die Grenzen schon etliche Wochen festliegen.
Das war Plan und wurde nicht durchgeführt, aber irgendwann wird die Last auf den Servern eben doch zu deutlich, wir stöhnen dann, dass eine Sim 10 Minuten oder länger braucht, um zu rezzen usw.
SL ist an einer Performance-Grenze, mir dauert inzwischen das Rezzen nach dem TP in eine Sim viel zu lange, fast länger als damals 2007.
Mit den Resourcen verantwortungsvoll umzugehen, liegt nicht jedermann, jetzt werden deshalb die Skripte eingegrenzt, in ein paar Monaten vielleicht die Größe und Zahl benutzter Texturen, und dann wieder die Zahl an Prims, die man attachen darf.
Was ich an der Sache nicht gut finde:
- Der Blog-Eintrag sagt von Anfang an: die Schuld liegt bei den Händlern und Skriptern, wendet euch an die und verlangt eine Rückzahlung. Ich ahne, was auf uns zukommt: da will jemand nicht auf seine Resize-360-Prim-und-Skript-Haare verzichten und schimpft mich deshalb aus, weil er von mir einen Teleporter gekauft hat.
- Die Idee, ungeliebte oder dann doch nicht verwendete Produkte loszuwerden, liegt nahe, der Blog empfiehlt ja, einen "Refund" zu fordern. Ich vermute da kommen eine Menge ungerechtfertigter "Reklamationen" auf uns zu.
- Die Verantwortung eines jeden Avatars für die Anzahl der Skripte, die er mit sich herumschleppt, sollte deutlicher gemacht werden als die Verantwortung der Händler und Skripter, nun ihre Teile zu ändern, damit anderes weiter verwendet werden kann.
Was ich an der Sache gut finde:
- Eigentlich ist es überfällig, verantwortungsvoller mit dem umzugehen, was ein Sim-Server leisten kann.
- Es ist an der Zeit, dass Skripte, die wirklich zu viel Resourcen verprassen, aussortiert werden. Viel zu oft werden Skripte verwendet, die auch das tun, was man möchte aber was die außerdem noch tun, wird nicht kontrolliert. Wenn man die Skripte anschaut, die einfach so ausgetauscht werden, dann kann man als Programmierer oft nur leise seufzen.
- Eine Chance ist, dass Skripter, die effektiver programmieren und lagfreundliche (weil memoryfreundliche) Lösungen schreiben, demnächst besser honoriert werden, als solche, die einfach irgendwie eine Lösung hindrehen, ohne wirklich zu wissen, was sie da tun.
- Eine andere Chance ist, dass nun klar wird, was die Anwender wirklich wünschen. Wenn demnächst Produkte aus dem Markt gehen, weil ihre Skriptlast nicht akzeptabel ist, diese aber definitiv beliebt sind, dann wird für die Entwickler bei LL nötig, über die Programmierung der Sim-Server und über die LSL-Funktionen neu und anders nachzudenken. Es gibt zum Beispiel im Open Grid Funktionen, die einfach und schnell sind, während in SL dafür komplexe und memoryfressende Alternativen geschrieben werden müssen.
Leider sind keine konkreten Zahlen verfügbar, die es schon mal zuließen zu checken, wie gut man selbst skriptet. Etwas mehr Information von seiten LL wäre schön ... aber Kommunikation ist eben nicht so sehr deren Ding.