• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

script limit

@Uli Jansma
Grundsaetzlich befuerworte ich deine Vorgehensweise, jedoch glaube ich du bist einem Plazebo erlegen.
Du hast definitiv keine einzige AO, kein einziges Collar, keinen einzigen Tool-Hud, keinen einzigen Mesh-Body [...usw...]
Und da bist Du einer Falschinfo aufgesessen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Parzelle auch wirklich der Gruppe gehört (Deed to group).
Stellst Du dann in der Landinfo die Scripte auf Gruppe, sind ALLE Scripte, die nicht unter der Landgruppe laufen, aus.
Das greift aber nur bis zu einer bestimmten Höhe. Überschreitet man diese, gehen die Scripte wieder auf aktiv und bleiben es auch wenn man wieder landet. Klappt natürlich prima, wenn man da fliegt, wo das fliegen eigentlich nicht erlaubt ist.
 
Was mich immer ärgert ist, wenn ich selber versuche so wenig Scripte wie möglich mit mir rumzuschleppen, ich aber Scripte z.B aus Klamotten einfach nicht löschen kann.
In solchen Fällen schreibe ich den Designer an und frage höflich nach. Es gibt einige Designer die dann die Scripte entfernen, was toll ist, andere reagieren nicht mal. In diesem Fall war es für mich "Lehrgeld" und es wandert ins digitale Nirwana.

Blueberry ist hier z.B. sehr Vorbildlich, auch wenn die Umsetzung verbesser werden kann.
Die Texturechanger-HUDs haben alle nen Knopf zum Scripte entfernen. Dummerweise werden dann wirklich ALLE Scripte entfern, auch das, welche das Alphamasking des Bodys steuern, um bestimmte Stellen auszublenden. Das kann durch eine Ausnahme aber einfach gelöst werden.

Im übrigen nerven mich auch Dinge an, die mich alle NAse lang ungefragt anquatschen und die ich wegklicken muss. Egal was es ist. Begrüßer, Group-Inviter etc.. nervt nur und führt dazu das ich gewisse Orte dann nicht mehr besuche..
Das haben wir bei uns intelligent gelöst. Unser Greeter schreibt eine off-world Liste der Besucher, so das jeder Besucher nur 1 mal pro Woche "genervt" wird. Das ist ein Limit, dass ich persönlich auch Ok finde, wir verteilen über den Greeter auch einen wöchentlichen Newsletter, daher die Begrenzung auf 1 Woche.

Auf meiner Sim allerdings laufen hunderte Scripte. Alleine schon die ganzen Vendoren die ich aufgestellt habe in den Shops und die ganze Deko..
Dazu kommen dann noch die Tanzsysteme, wenn Du Eventlocations hast. Der Quark Leader frißt mal eben 4096kb plus 96kb bis 192kb für jede Danceline, die Du rezzt. Das update ist wesentlich optimierter.

Aber ja, sobald Du auch Shops auf Deiner SIM vermietest, bekommst Du wegen der Vendoren automatisch ein Script-Problem, gegen das Du nichts machen kannst.
 
Klar, wenn man Adult pics als texture auf die Kisten packt. :D

Boah, einmal mit Profis arbeiten
dntknw.gif
Aber is schon klar, wenn man mit dem langen Hals und den kleinen Augen von so hoch oben runter schauen muss, dann sieht so ein pinker Bubble schon mal wie ein vibrierendes Spielzeug für Frauen aus
search.gif
 
Neee, ich vermiete ja keine Shops.. die Vendoren sind alles meine eigenen :rofl und den Stress mit Mietern tu ich mir nicht mehr an o_O:D
Nun, dann "könntest" Du ja auf gescriptete Vendoren verzichten und einfach das Objekt auf Verkauf setzen mit "give copy" :o_o::p
Aber dann gehen halt alle anderen Annehmlichkeiten verloren, wie automatisiertes redelivery, verteilen von eventuellen Updates, Kunden mit News nerven... :notme;):^^:
 
Neee.. es sind ja keine Vendoren mit meinen erstellten Sachen. Wobei es die natürlich auch gibt, aber der Rest sind diese Affiliate-Vendoren mit denen ich mein SL finanziere :rofl:rofl Davon habe ich.. keine Ahnung wieviel das sind :notme

Mein eigenen Zeugs hab ich selber verpackt in Boxen oder halt auch 2 Vendoren wenn es von einem Produkt verschiedene Ausführungen gibt.... und nein, bei mir wird keine mit Begrüßung, News etc genervt.. der eventeulle Lag reicht
dirol.gif
 
Mal ne Frage: wenn ich alleine auf der SIM bin wo meine Heimatparzelle drauf ist und "Skripts ausgeführt" beträgt ca. 49,6%, ist das dann schlecht? Kann das bewirken, dass wenn ich z.B. Attachements ablege (Doppelklick im Inventar) dass es manchmal mehrere Sekunden dauert, bis das Attachement dann wirklich weg ist?

Ich stehe da in 3000m Höhe, nur Himmel und die FPS gehen durch die Decke.

upload_2020-6-22_22-16-7.png
 
Und da bist Du einer Falschinfo aufgesessen.
Tut mir leid dich enttaeuschen zu muessen, aber du irrst dich in diesem Fall.
Ich habe vorher erwaehnt, das Scripte mit Control Event nicht abgeschaltet werden.
Das ist auch kein Bug das ist sogar von den Lindens so gewollt, denn eigentlich ist der Control Event in Vehicle zu finden und die sollen ja nicht ploetzlich ihren Dienst verweigern, wenn damit eine Parzelle mit Restriktionen ueberquert wird.

Und das Thema 3000 Scripte ist kein Stein altes Geruecht, sondern aktuelle Beobachtungen der letzten Tage, Wochen, Monaten und sogar Jahren.

@Tiniyn Resident
Nein, das lame an/ablegen der Attachments hat nichts mit den Scripten auf der Region zu tun, vielmehr liegt es ehr an der generellen Datenuebertragung.
Ob es nun am Second Life Netzwerk, Provider oder bei dir Lokal am Viewer liegt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht nur Zufall, aber meine Beobachtungen diesbezueglich decken sich Zeitlich mit dem beginn der Corona Kriese.

Das bei dir aber schon bei 1855 Scripten nur noch die haelfte ausgefuehrt waerden, laesst mich vermuten das es sich bei dir um eine Homestead Region handelt.

LG
Dae
 
Fazit: Bitte lasst uns gemeinsam Lösungen präsentieren und uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Das ist doch mal ein Anfang. ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ihr schreibt euch so zu sagen Newbie Sim aufs Faehnchen, bietet eine kleine Sandbox und sogar Unterricht zu verschiedenen Themen an.
Nun stell dir aber mal folgende Situation vor, weshalb das Thema so hochgekocht ist.

Es erscheint im Chat eine Meldung darueber, das man zu viele Ressourcen verbraucht.
Es folgt aber keinerlei Unterstuetzung dieses Problem zu aller Zufriedenheit zu loesen.
Ein Newbie fuehlt sich gegebenenfalls im Stich gelassen, ein alter Hase verarscht, ganz besonders, wenn sich sonst niemand auf der Region befindet.
Woher soll denn nun jemand wissen, der sich nie damit beschaeftigt, wo sich die beanstandeten Scripte befinden?
Bis man sich dann eventuelle Hilfe gesucht und gefunden hat, wird man von dem Tool schon von der Region geschmissen.
Ehrlich gesagt halte ich diese Methode fuer ziemlich kontraproduktiv.

Um guten Willen zu zeigen bin ich gern bereit kostenlos ein Tool zu programmieren, wo sich Besucher stationaer freiwillig und selbststaendig ueber ihre eigenen Anhaenge informieren koennen.
Dabei laesst sich dann ganz leicht eine Chat Meldung generieren, die zeigt in welchem Anhang sich wie viele Scripte befinden.

PS:
Euer Giver der beim betreten der Region ein Menue auf macht ist vergebene Liebesmueh.
Ganz gleich was in einem Menue angezeigt wird, das ploetzlich beim betreten einer Lokation aufploppt, von mir und vielen anderen wird so etwas augenblicklich ungelesen weg gedrueckt.
Dafuer duerft ihr euch bei allen Shop Betreibern bedanken, die es damit uebertrieben haben.
Entsprechende Beitraege darueber findest du hier im Forum zu Hauf. ;)


LG
Dae
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ihr schreibt euch so zu sagen Newbie Sim aufs Faehnchen, bietet eine kleine Sandbox und sogar Unterricht zu verschiedenen Themen an.
Nun stell dir aber mal folgende Situation vor, weshalb das Thema so hochgekocht ist.
Das ist schon seit Jahren nicht mehr so, auch findet seit Jahren kein Unterricht mehr statt. Das meiste wurde eingestellt, als Linden Lab das Community Gateway Programm eingestellt hat. Ein paar Sachen liefen dann noch ne weile weiter und schliefen dann ein. Seit einigen Jahren ist New Berlin GNC eine gemischte SIM, wir helfen nach wie vor Newbies, aber das ist nicht mehr das primäre Motto. Das würdest Du wissen, wenn Du einfach mal genauer hinschaust.

Es erscheint im Chat eine Meldung darueber, das man zu viele Ressourcen verbraucht.
Es folgt aber keinerlei Unterstuetzung dieses Problem zu aller Zufriedenheit zu loesen.
Ein Newbie hat keine 10-12-14-15MB am Avatar kleben, dass sind die älteren, die einfach alles an sich klatschen was geht.

Ein Newbie fuehlt sich gegebenenfalls im Stich gelassen, ein alter Hase verarscht, ganz besonders, wenn sich sonst niemand auf der Region befindet.
Nun, zu dieser Unterstellung hätte ich dann doch gerne Beweise. Keiner von den alten GNC-Hasen erlaubt sich sowas. Beweise mir das Gegenteil und ich ändere es.

Euer Giver der beim betreten der Region ein Menue auf macht ist vergebene Liebesmueh.
Ganz gleich was in einem Menue angezeigt wird, das ploetzlich beim betreten einer Lokation aufploppt, von mir und vielen anderen wird so etwas augenblicklich ungelesen weg gedrueckt.
Sprich am besten nur für Dich, das erwähnen "und vielen anderen auch" macht Dich nicht die Spur glaubwürdiger.
Wir haben auch an genügend anderen Stellen entsprechende Click-to-Give Boards für das meiste, was auch der Greeter ausspuckt, das gekonnte ignorieren von SIM-Regeln und anderen Dingen ist nur eine billige Ausrede.

Ich hab es auch schon mal erwähnt, wer wann wo welche Regeln für welche Region auch immer aufstellt, steht nicht zur Debatte. Region-Owner können und dürfen es, ob Dir die Regeln gefallen, spielt dabei keine Rolle. Du kannst Dich darüber aufregen, es ändert aber nichts an der Gültigkeit. Diese einfach zu ignorieren, weil die anderen "Keine Ahnung" haben, ist schlicht Respektlos und Arrogant.
 
Mal ne Frage: wenn ich alleine auf der SIM bin wo meine Heimatparzelle drauf ist und "Skripts ausgeführt" beträgt ca. 49,6%, ist das dann schlecht? Kann das bewirken, dass wenn ich z.B. Attachements ablege (Doppelklick im Inventar) dass es manchmal mehrere Sekunden dauert, bis das Attachement dann wirklich weg ist?

Ich stehe da in 3000m Höhe, nur Himmel und die FPS gehen durch die Decke.

Anhang anzeigen 38365
Wenn der Viewer nichts rendern muss, gehen die FPS halt hoch, da fällt das Script Run kaum ins Gewicht.
Wenn auf der SIM die Script-Performance jedoch so weit runtergeht, haben andere Mieter auf der SIM mal so richtig zugelangt. Vielen Vermietern ist es egal, sofern die Mieter pünktlich zahlen.

Und "Ja", es kann manchmal, wenn die SIM unter einen gewissen Last steht, durchaus ein paar Sekunden dauern, bis Scripte von der SIM entfernt sind.
 
Immer wieder das gleiche. Es geht um HUDs und Du konterst mit Fahrzeugen - nur um ja irgendwie "Recht" zu behalten. Ein beliebtes Spiel von Dir, auch das drehen der Fahne, je nachdem wer was sagt.
Machst du das absichtlich, oder hast du wirklich keine Ahnung?
Mein Vergleich mit den Fahrzeugen war dazu notwendig, die Verhaltensweise des Control Events zu verdeutlichen.
Natuerlich gehoert der Event eigentlich nur in Fahrzeuge bzw. war urspruenglich dafuer gedacht.

Du findest den Event jedoch in jeder konventionellen AO und das war schon vor ueber 10 Jahren so im ZHAO und wie wir alle wissen handelt es sich dabei um einen HUD.
Aber nicht nur darin findet der Event Anwendung, sondern in allem wo der jeweilige Kontent Ersteller nicht will, das das entsprechende Produkt wegen Scriptverbot den dienst versagt. Du kannst dir sicher sein, das solche Huds wie Easytool, Mystitool, TP-HUD und wie sie alle heissen garantiert nicht aus gehen.
Mein Guete, seit etlichen Jahren mache ich sogar damit Werbung fuer saemtliche meiner Produkte.
Stell dir vor, wenn du den Firestorm Viewer verwendest und die Bridge aktiviert hast, rennst sogar du mit einem aktiven Control Event herum, weil die Bridge soll ja nicht aus gehen.
Uebrigens, ich und Faehnchen drehen? Hier hast du eins :hum:

Sprich am besten nur für Dich, das erwähnen "und vielen anderen auch" macht Dich nicht die Spur glaubwürdiger.
Echt jetzt?
Daran sieht man das du hier im Forum eigentlich nichts liest.
Wir haben hier etliche Threads mit diesem Thema gefuellt und wenn du die Suche bemuehst wirdst du unzaehlige Beitraege finden, die verdeutlichen wie viele User von diesen aufploppenden "Blaumenues" genervt sind und die nur noch weg klicken. :eek:

Im uebrigen habe ich nicht gesagt, das ihr keine Regeln aufstellen duerft, sondern lediglich versucht zu verdeutlichen, das die durch das "Blaumenue" ihr Ziel nicht erreichen. :facepalm:


LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Newbie fuehlt sich gegebenenfalls im Stich gelassen, ein alter Hase verarscht, ganz besonders, wenn sich sonst niemand auf der Region befindet.
Nun, zu dieser Unterstellung hätte ich dann doch gerne Beweise. Keiner von den alten GNC-Hasen erlaubt sich sowas. Beweise mir das Gegenteil und ich ändere es.

Lesen...
...verstehen...
...wirken lassen...
...ah, voellig aus dem Kontext gerissen...
...ok, unkommentiert so stehen lassen.

Hat dir noch keiner gesagt, das es schwirig wird deinen Gedankengaengen zu folgen, wenn du die Beitraege so zerhackstueckelst?

LG
Dae
 
Wenn eine Region ziemlich voll gebaut ist, dauert es nun-mal etwas bis man alles sehen kann, eben weil jeder einzelne User saetmliche Daten erst bei den Asset Servern anfordern muss. Da kommen nur fuer die Region schnell einige Gigabyte zusammen, die erst noch uebertragen werden wollen.

Es ist ein wenig unklar formuliert, daher: das Gros der Assets wird nicht von Regionen an den Viewer ausgeliefert. Das war früher einmal so, ist heute aber nicht mehr der Fall.

Linden Lab hat die Mehrzahl der wirklich "wuchtigen" Assets, die der Viewer so haben will, schon lange in ein sog. Content Delivery Network verschoben und liefert sie darüber aus!

CDN bedeutet normal:
  • weltweit strategisch verteilte Server/Serverfarmen, im Normalfall mehrere pro Kontinent, um möglichst kurze Round-Trip-Times (landläufig bekannt als Ping-Zeit) zum Empfänger zu gewährleisten,
  • dicke Anbindung dieser Farmen ans Internet,
  • die Last der Zugriffe wird auf alle Server in der Farm möglichst gleich verteilt,
  • die wichtigsten/häufigsten angefragten Inhalte werden lokal vorgehalten.
Das bedeutet, dass eine Region die meisten der Assets die ein Viewer benötigt heutzutage nicht mehr selbst ausliefert, sondern nur noch Verweise dorthin, wo diese im CDN abrufbar sind.

Bandbreitenmäßig belastet damit all das eine Region nicht, was direkt aus dem CDN kommt, sondern nur noch die Internetleitung des Empfängers wo es hingehört. Und das ist eine verdammt große Menge.

https://community.secondlife.com/blogs/entry/1389-cdn-unleashed/

Und seit über einem Jahr ist das CDN der Standard: https://community.secondlife.com/blogs/entry/2513-obsolete-asset-fetch-disabled/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig unklar formuliert
Nein ist es nicht.
Fuer den Kern meiner Aussage war die Herkunft der Daten voellig irrelevant.
Fakt ist das sie grundsaetzlich uebertragen werden muessen und der einzelne User darauf warten muss.

Offensichtlich betreibst du es mittlerweile als Sport, irgend welche meiner Aussagen aus dem Kontext zu reissen, um sie zwanghaft zu verkomplizieren.
Es haette voellig ausgereicht deinen Senf wertfrei dazu zu geben, anstatt mir vorzuwerfen ich waere nicht genug ins Detail gegangen.

Boah junge, werd endlich erwachsen, deine staendigen Sticheleien gegen mich sind einfach nur noch kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, die Herkunft der Daten ist äußerst relevant wenn man dem Thema Lag bzw. besseres Benutzererlebnis auf dem Grund gehen will, denn sonst hätte Linden Lab kaum ein CDN eingeführt.

Warum ist schnell und einfach erklärt: angenommen, die Daten kämen noch alle von dem Simulator direkt. Dann hat dieser im Regelfall eine feste Bandbreite, mit der er am Netzwerk teilnimmt, vermutlich 1 Gbit/s. Dann lass mal 40 Avatare auf der Sim sein, 1000 / 40 = 25 Mbit/s an Bandbreite, die maximal jedem Avatar zur Verfügung stehen, und nebenbei muss er auch noch mit dem Assetserver reden und anderes machen.

Wenn aber nun ein ausreichend fettes CDN die Daten liefert ist das fast so, als hätte jeder Benutzer 1 Gbit/s für sich alleine und diese Last ist vom Simulator weg, sprich auch stark frequentierte Sims laden deutlich schneller.

Sollte man sich natürlich nur auf den Standpunkt stellen, dass das Laden von Daten allgemein an sich eben Zeit benötigt, ist es irrelevant.
 
Ich befinde mich gerade erneut auf New Berlin und habe mir wirklich die Muehe gemacht ueberall rein zu sehen.
Autos & Fahrraeder, es befinden sich unzaehlige Fahrzeuge auf der Region, die offensichtlich als Deco abgestellt wurden, jedoch jeweils bis zu 36 Scripte enthalten.
War da nicht Deine Aussage, was nicht benutzt wird, belastet die SIM nicht? mh... Davon abgesehen werden die Fahrzeuge benutzt, aber fast ausschließlich nur dann, wenn kein Event auf der SIM ist - was auch für die Fahrräder gilt, die gern von Besuchern benutzt werden.
, Ich habe sie nicht gezaehlt, aber wenn man da Steam-Particle raus kommen laesst, kann man das Script leoschen.
Ein guter Beweis, dass Du nicht "aktuell" auf der SIM warst, es ist exakt 1 Gullideckel mit Partikel, der kein Script hat.
, also bitte, wie oft macht man wohl das Licht an und aus? Gezaehlt habe ich die ebenfalls nicht, aber jede Lampe bedeutet ein Script.
Oh, die schalten sich automatisch ein und aus, je nach Tageszeit. 0.0011 für ein überwiegend schlafendes Script ist echt viel.
Baeume & Pflanzen
, Season Changer scripte - echt jetzt?
Die sind schon seit wenigstens 2 Monaten aus den meisten copy-Pflanzen draußen, so viel zum Thema "bin aktuell auf New Berlin".

Nur mal als Beispiel.
Das Riesen-Rad auf der Region hat alleine schon eine hoehere Script-Time als die meisten Avatare die ich kenne.
2/3 der Avatare, u.a. auch Du, haben eine Script-Time von über 0.200

Allerdings, eine ganze Kirmes in dem Format wuerde ich ebenfalls nicht dauerhaft aufstellen.
Ok, Dein "aktuell auf der SIM" war also vor dem 01.06., bis da hin ging die Kirmes bei uns. Und 13 Tage würde ich auch nicht als "Dauerhaft" bezeichnen.

Mir geht es lediglich um unnoetiges Zeug, welches keinen nennenswerten Zweck erfuellt und davon gibt es auf der Region eine ganze menge.
Gescriptete Flügel an einem Avi erfüllen auch keinen Zweck, aber Du trägst sie.
 
...ah, voellig aus dem Kontext gerissen...
...ok, unkommentiert so stehen lassen.
Dafür bist Du die Spezialistin. Zusätzlich spielst Du Dich so auf, als wenn Du die einzige bist, die Ahnung von allem hat und alle anderen nur Deppen sind. Kann man so machen, aber...

Falls doch mal eine Zustimmung zu irgendetwas von Dir kommt, wird dies immer mit einem "Aber" begleitet, entweder in der gleichen Antwort oder 2-3 Antworten später. Das ist ein ganz toller Argumentationsstil, auch das persönlich angreifend werden. Echt Top.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten