Da gehe ich dann doch lieber woanders hin, wo es dem/den Owner(n) herzlichst egal ist, was ich mit mir rumschleppe.
In der Regel ist es mir auch egal was die Besucher angehangen haben.
Doch bei 31274 Scripten haette ich dich auch angeschrieben und zumindest mal gefragt ob du weisst das sich so viele Scripte in deinen Attachments befinden.
Aber normalerweise solange die Region sich normal verhaelt, schau ich ueberhaupt nicht in die Statistik und Top Script Liste.
Selbst wenn es ein Problem mit der Region gibt und ich nachsehen muss, ist die Deutung der angezeigten Werte weitaus schwiriger als man denkt.
Man kann nicht einfach pauschal davon ausgehen, das die Objecte mit der hoeschsten Script-Time oder meisten Scripten schuld sind.
Das Problem ist, die Top Scripts zeigen immer nur eine Momentaufnahme der Werte wie im Augenblick des Oeffnens oder Aktuallisierens erfasst werden.
Um eine grobe Tendenz feststellen zu koennen, muss man die Top Scripts mehrfach aktuallisieren und die Zeiten der einzelnen Objekte beobachten.
Jedoch ist es sehr schwirig einen wirklichen Schuldigen auszumachen, da im Falle schlechter Performance alle Scripte eine erhoehte Script Time vorweisen.
Auch die Scripte die normalerweise nicht mal aufgefuehrt werden, weil die Zeiten zu niedrig sind, haben dann deutlich erhoehte werte.
Beispiel:
Auf diesem Bild kann man sehen, das der zweite Avatar in der Liste eine geringere Script Time hat als ich, doch schaut man mal rechts die letzte Spalte, sieht man das er deutlich mehr Scripte angehangen hat.
Ich kann definitiv nicht beurteilen, ob und wenn ueberhaupt einer von uns die Performance der Region gedrueckt hat. Ich sehe lediglich das auch andere Scripte in der Liste erhoehte Werte haben.
Darauf hin habe ich mal die Statistik geoeffnet und auch hier festgestellt, das die Performance zu wuenschen uebrig laesst.
Jetzt wird es interessant.
Ich habe die Region neu gestartet und siehe da, die ausgefuehrten Scripte in der Statistik laufen wieder bei 94% - 100%.
Der zweite Avatar aus der Top Script Liste ist natuerlich jetzt nicht mehr da, aber ich kann immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob er fuer die schlechte Performance verantwortlich war, oder ob ich mit dem Neustart der Region ein gecrashtes Script resettet habe.
Noch ein Beispiel:
Es ist jetzt einige Wochen her, da habe ich auf der Region gute 5 Sim FPS & Physik FPS vermisst.
Das heisst Sim FPS und Physik FPS liefen beide unter 40.0 und ich habe mir einen Wolf gesucht.
Ich habe sogar rund 2000 Objecte und etwa 1000 Scripte von der Region entfernt.
Selbst nach mehrmaligen Neustarts der Region wurde es nicht besser.
Letztendlich habe ich ein Object gefunden, welches May auf ihre Platte stehen gelassen hat.
Jetzt kommts...
Trommelwirbel...
Spannung steigt...
Es handelte sich um einen Teil eines Kirmes-Fahrgeraetes, vielen bekannt als der Hexenkessel.
Das Object hatte einen Land Impact von 169 Prims und rotierte nicht mittels TargetOmega, sondern per llSetLinkPrimitiveParamsFast.
Normalerweise ist der TargetOmega eine Viewerseitige Geschichte und die Rotation haette sich nicht auf Region ausgewirkt.
Da es aber um llSetLinkPrimitiveParamsFast handelte, wurde mit einem schnellen Timer die Rotationswerte veraendert, wodurch eine Physikalische Veraenderung auf der Region herbei gefuehrt wurde.
Diese Rotation findet auf dem Server statt und belastet die Region, der Grund fuer die Wahl des genannten Befehls war, damit unterschiedliche Rotations-Achsen angegeben werden koennen, weil mit TargetOmega nur eine Richtung moeglich ist.
Der Witz an der Geschichte ist, in der Top Script Liste haette ich das Object niemals gefunden, weil es einfach keine nennenswert erhoehten Zeiten hatte.
Ich habe es lediglich auf Grund meiner Erfahrung gefunden, weil ich weiss, das es immer mit Vorsicht zu geniessen ist, grosse Objecte rotieren zu lassen. Ganz besonders mit so einem hohen Land Impact.
Nachdem ich May gebeten habe dieses Object zu entfernen und ich anschliessend die Region neu gestartet habe, waren alle Werte wieder im Normalen Bereich.
An diesem Punkt stellt sich mir aber noch eine Frage.
War fuer den LAG jetzt das Script oder das Object schuld?
LG
Dae