Shirley Iuga
Forumsgott/göttin
Was mich etwas wundert bei der Kalkulation ist, diese Gebühren gab es schon seit mindestes drei Jahren (solange ich dabei bin, was davor war, weiss ich nicht). Mittlerweile sind aber die Gebühren für Technik, Server Internet usw drastisch gesunken. D. h im Umkehrschluss macht LL heute mehr Gewinn an den Servern als am Anfang, da die Kosten gesunken sind, aber nicht die Gebühren.
Öhm, ihr könnt das SL-Grid nicht einfach mit einem Stapel root-Webserver /Gameserver ergleichen, die man irgendwo bei einem Webhoster mieten kann für z.B. 100 bis 200€/Monat und die dann mit einer 500 MBit-Anbindung irgendwie am Internet hängen.
Da laufen ja nicht nur ein paar Tausen Sims auf mehreren tausend Servern in 2 Rechenzentrzen (und wollen betreut und gewartet werden), das Linden-Grid hat dahinter noch einen immens leistungsfähigen Assetserver mit dem OneFS Betriebssystem am laufen, der locker mit einer >300TB großen Datenbank klarkommt.
(Dateitransferraten von fast 50 GB/s im Cluster findet man sonst eigentlich nur in Höchstleistungsrechenzentren!)
Je nach verwendeter Hardware kann da aber ein Islon Node im Cluster durchaus mal zwischen 50.000$ und 150.000$ kosten. Und bei z.B. mehr als 50 Nodes im Cluster kommt da dann einiges zusammen. Zumal dann auch noch spezielle Netzwerkhardware benötigt wird.
Abgesehen von diesem gewaltigen Asset Cluster betreibt LL dann noch einen Central Database Cluster (der speichert die Profile, die Kontenbewegungen usw.), einen Inventory Cluster (der u.A. das Inventory speichert), einen Login Cluster, einen Web Cluster, einen Dataserver Cluster (Proxy zwischen der Central Database und den Sims), einen Logging-Cluster (jap.. LL speichert fröhlich mit was sich in SL so alles ereignet, wer wann mit welcher IP online war..) und noch den ein oder andern internen Server.
Und wenn man dann die ganzen Server da stehen hat (dürften wohl bald 10000 Server sein...), dann muss man die noch kühlen und mit Strom versorgen (7000 Server mal 300 Watt/Server = 2.1 MW, und für die Kühlung braucht man dann locker noch mal 1.5MW, d.h. SL hängt mit einer Last von 3.6MW am Stromnetz - was einer Kleinstadt mit 10 000 Einwohnern entspricht...) und irgendwer muss den immensen Internettraffic von um die 20 bis 30 GB/s bezahlen, den LL mit dem Grid insgesamt verursacht. (Was dann schon einer Großsstadt mit >> 1Mio Einwohnern entspricht)
Wie gesagt.. mit einer "OpenSimulator-Hobby-Bastellösung" kann man das LL-Grid schon lange nicht mehr Vergleichen. Und mit einfachen Webservern auch nicht.
Von daher liegen die Preise für die Serverzeit auch nicht im dem Bereich einer Hobby-Sim in einem Opensimulator Grid oder gar in dem Bereich eines Webservers.
Und die Preise sind zwar massiv gesunken, aber LL hat die Server vor nicht allzulanger Zeit aufgerüstet.
So ein einfacher Simulator Server, wie ihn LL von Rackmount Servers, Storage, and High Performance Computing | Silicon Mechanics bezieht (zumindest laut https://blogs.secondlife.com/community/technology/blog/2009/05/14/the-greening-of-second-life) kostet auch nicht grad nen Appel und nen Ei. Allein der Server liegt da bei rund 2000 bis 30000 US-$, und dann muss das ja auch in ein Rack gebaut werden und ans Grid angeschlossen werden usw.
D.h. die 1000$ Installationskosten decken wohl nicht mal die Unkosten von LL.
And, after all:
LL ist nicht die Heilsarmee, sondern ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen mit dem Ziel deutlich mehr Geld aus SL rauszuholen als sie monatlich reinstecken. Nur deshalb gibt es das Grid überhaupt in der jetzigen Form...