• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

script limit

@Damona Rau
Also mal im Klartext.
Mit euren ueberfluessigen Regeln stellt ihr ansprueche an die Besucher, die ihr selbst mit der Region-Performance ad absurdum fuehrt.
Ihr verlangt von den Besuchern Ruecksicht auf etwas zu nehmen, das ihr selber nicht bereit seit zu leisten.
Mit anderen Worten, die Region pfeift schon aus dem letzten Loch, ohne das sich ein Besucher darauf befinden muss.
Das Gegenteil zu beweisen ist ein leichtes.

Da es in der Statistik jedoch um eps (events per second) geht und du sogar selbst den Querverweis gezogen hast, lass dir gesagt sein, das die wenigsten Scripte, die Besucher mit sich herum schleppen, hochfrequente funktionen ausfuehren.
Selbst wenn du verlangst das Besucher ihre Scripte ablegen, werden alle lediglich unwichtige klamotten faerber ablegen, die sowiso kaum ins Gewicht fallen, jedoch aufwendige Huds wie AO's, Radar und Co legt keiner ab. Also, absolut nichts gewonnen.
Nun, auch das haben wir mehrfach geprüft. Leere SIM mit einem Avi der nichts an Scripten an sich kleben hat, sind die eps im Keller, tauchen Avis wie Deiner auf, springen sie hoch. Witzig, nicht wahr?

Desweiteren ist euer AvatarScanner der die Scriptlast jedes einzelnen Besuchers auf der Region prueft die schlimmste Lagschleuder von allen.
Oder auf Besucher verzichten, die 10MB und mehr an sich kleben haben. Du suchst fortlaufend Erklärungen warum etwas schlecht ist, damit Du an Dir selbst rein gar nichts ändern musst. Performance ist ein Zusammenspiel aller Faktoren, auch die der User. Und detach mal Deine Arroganz.


PS: Die Verbindung zu New Berlin hast ausschliesslich du gezogen, es ist doch nicht mein Problem, wenn du die Lokation auf dem Bild erkannt hast.
Jeder der im letzten halben Jahr bei uns auf der SIM war wird es erkennen. Dir jetzt jedoch Absicht unterstellen, wäre vermutlich ehrlich, aber auch boshaft, deswegen mache ich es nicht.
 
Wir haben auf der 15-Jahre-SLinfo.de Sim peinlichst genau darauf geachtet, dass die Script Run auf 100% bleibt.
Auch "große" Skripte (Region Information) wurden, wenn nicht benötigt, gelöscht.

Am ersten Abend hatten wir zu den Romperdales rund 70-80 Avatare zu Besuch.
Kein einziges Skript lief mehr. Skript Run war bei 1%.

Erst als wir die Skripte für das Land ausgeschaltet hatten - also keiner außer die Staff Gruppe durfte Skripte nutzen - ging es direkt wieder ... Skript Run war auch wieder im grünen Bereich ...
Das nenne ich mal eine verstaendliche Argumentation.
Ihr habt im Vorfeld alles dafuer getan eine gute Performance zu erhalten.
Das natuerlich 70 - 80 Besucher eine Region ganz schnell mal an die Leistungsgrenze bringen koennen, will ich gar nicht bestreiten.
Bei 70 Besuchern zu je 75 Scripten (Ja das entspricht dem gaengigen Durchschnitt) befinden sich schon rund 5250 Scripte nur durch die Avatare auf der Region.
Wenn ihr nun selbst noch 750 Scripte aufgestellt habt, belastet ihr die Region schon mit 6000 Scripten, welche mehr als das Doppelte dessen sind, was eine Region locker weg stecken kann.
Ich glaube auch nicht, das ihr dann ein Tool aufgestellt haettet, welches die Besucher dann automatisch nervt.

Bei meinem ersten Beitrag war das Verhaeltniss aber anders herum.
Da habe ich dann kein Verstaendniss fuer irgend welche Ansprueche die auf fadenscheinigen Argumentationen basieren.

LG
Dae
 
Bei 70 Besuchern zu je 75 Scripten (Ja das entspricht dem gaengigen Durchschnitt) befinden sich schon rund 5250 Scripte nur durch die Avatare auf der Region.
Wenn ihr nun selbst noch 750 Scripte aufgestellt habt, belastet ihr die Region schon mit 6000 Scripten, welche mehr als das Doppelte dessen sind, was eine Region locker weg stecken kann.
War Deine Aussage nicht, dass Scripte am Avi und im Viewer die SIM nicht belasten? Nun auf einmal doch?

Nach dem Umbau von New Berlin war die SIM Lagfrei, selbst mit dem ganzen Umbau-Team auf der SIM.
Selbst mit 20 Avataren, lief die SIM rund. Erst als es anfing, dass Avatare mit mehr als 100 Scripten UND mit 10MB und mehr auftauchten, fing die SIM wieder an zu wackeln.
Aber das kann ja, laut Deiner Aussage ein paar Seiten früher, nicht der Fall sein.
 
Dreh mir nicht die Worte im Mund um.
Ich sage immer, LAG ist die Summe des Ganzen und nach wie vor vertrete ich den Standpunkt das es bei Scripten nicht auf die Menge ankommt, sondern darauf was sie machen.
Selbst wenn eine Region Script-technisch keine Reserven mehr hat, bedeutet es noch lange keinen spuehrbaren LAG.
Dem Server und dem Viewer interessiert es nicht die Bohne, wie viele Scripte sich auf einer Region befinden, die Performance ist ganz einfach limitiert und bei etwa 3000 Scripten gesamt, werden ueberzaehlige Events ganz einfach pauschal in spaetere Frames verschoben.
Dabei ist die Leistungsfaehigkeit eines Servers noch lange nicht am Ende.
Lediglich die Performance gescripteter Objecte laesst zu wuenschen uebrig, bewegen laesst sich der Avatar weiterhin fluessig ohne Probleme.

Was am haeufigsten als LAG empfunden wird, ist halt der Grafik-LAG welcher in den meisten Faellen an jedem einzelnen User selbst liegt, eben weil sie ihre Grafik-Einstellungen viel zu hoch setzen.

Die dritte Moeglichkeit ist, wie BruderTack schon erwaehnt hat, die Datenuebertragung.
Wenn eine Region ziemlich voll gebaut ist, dauert es nun-mal etwas bis man alles sehen kann, eben weil jeder einzelne User saetmliche Daten erst bei den Asset Servern anfordern muss. Da kommen nur fuer die Region schnell einige Gigabyte zusammen, die erst noch uebertragen werden wollen.
Falls dann auch noch hochkomplexe Avatare auftauchen, muss man sich nicht wundern, wenn die begrenzte Bandbreite hoffnungslos ausgelastet ist.

Grundsaetzlich ist es absolut falsch, die schlechte Performance einer Region den Scripten zuzuschreiben.
Und noch falscher ist es, den schwarzen Peter den Besuchern aufzudruecken.
Vielmehr liegt es schlicht und ergreifend daran das viel zu viel mit viel zu hoher Komplexitaet (Region & Avatare) gepart mit zu hoher Sichtweite und zu hoch eingestelltem LOD im Viewer die Region und die Viewer belasten, weil viel zu grosse Datenmengen auf einmal uebertragen werden muessen.
Wenn ich dann auch noch auf dem Marketplace solche Beschreibungen lese wie:
Setz deine LOD im Viewer auf 4, damit das Object welches hier verschaerbelt wird nicht so schnell zerfaellt...
und einem andern Verkaeufer...
Objecte hochgeladen werden, bei denen alle 4 LOD Stufen identisch sind...
wuerde ich die verantwortlichen am liebsten oeffentlich teeren und federn.

Echt irre, der eine empfiehlt die Zerfallsrate im Viewer quasi zu deaktivieren der andere macht es gleich im Mesh, beides zusammen kommt auf einer Region zusammen und peng da ham wa den Salat, LAG pur. Dazu bedarf es keines einzigen Scripts und die Region laeuft wie Arsch auf Eimer.

Lange Rede kurzer Sinn, in meinen Augen seit ihr auf eurer Region total verzweifelt und versucht krampfhaft irgendwelche unsinnigen Regeln durchzusetzen, weil ihr euch einfach nicht mehr besser zu helfen wisst. Wie gesagt, ihr schiebt den schwarzen Peter zum Besucher, weil ihr einfach nicht Wahr haben wollt, das ihr eure Region selber beschissen eingerichtet habt.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei diesem Thema suchen wir doch alle die Best Practice.

Das LAG eine Kombination ist aus vielen kleinen Puzzle-teilen, ist unbestritten. Jede Bemühung, diese kleinen Teile unter Kontrolle zu bekommen, ist im Interesse eines jeden, der auf der Sim verweilen möchte. Jeder muss da seinen Beitrag leisten, will man nicht den Asozialen spielen.

Da ist dann auch meiner Meinung nach eine Meldung (ohne direkte Konsequenz), um Unwissende aufzuklären eine nette Geste ...
Und wenn diese Meldung nicht beachtet wird, kann eine nette IM auch noch vieles erreichen ...

So haben wir es auf der 15-Jahre-SLinfo.de Sim gehandhabt.
Schweres Geschütz war dann nicht mehr nötig.

Und im Notfall werden halt Skripte für Besucher abgeschaltet - the Show must go on - und dafür brauchen die Akteure ihre Skripte.
 
Ich glaube, bei diesem Thema suchen wir doch alle die Best Practice.
Das verstehe ich auch, doch bin ich der Meinung, man sollte erst einmal vor der eigenen Tuere kehren.
Ich befinde mich gerade erneut auf New Berlin und habe mir wirklich die Muehe gemacht ueberall rein zu sehen.
Notwendige Scripte wie Pose oder offensichtliche Animationen habe ich mal ausser acht gelassen, obwohl man davon ebenfalls einige optimieren koennte.

Ich habe mich nur auf die Klassiker beschraenkt welche eigentlich nur einen Deco-Charackter aufweisen und im Grunde gar keine Scripte benoetigen.

Autos & Fahrraeder, es befinden sich unzaehlige Fahrzeuge auf der Region, die offensichtlich als Deco abgestellt wurden, jedoch jeweils bis zu 36 Scripte enthalten.
Gulli-Deckel, Ich habe sie nicht gezaehlt, aber wenn man da Steam-Particle raus kommen laesst, kann man das Script leoschen.
Park Lampen, also bitte, wie oft macht man wohl das Licht an und aus? Gezaehlt habe ich die ebenfalls nicht, aber jede Lampe bedeutet ein Script.
Baeume & Pflanzen, Season Changer scripte - echt jetzt? was ist so schwer daran sich die 4 Jahreszeiten fertig zu machen und dann im Inventar aufzubewahren? Wenn man das ueberhaupt jemals aendert.

Ich bin mir sicher, wenn man noch weiter genau hin sieht, wird man noch mehr finden, das man optimieren kann.
Aktuell lassen sich dort jetzt schon mehrere Hundert Scripte beseitigen.

Nur mal als Beispiel.
Das Riesen-Rad auf der Region hat alleine schon eine hoehere Script-Time als die meisten Avatare die ich kenne.
[01:10:15] MadPea MyHelsinki SkyWheel ULTRARARE: Scripts: running [ 18 / 18 ] total - Memory: 1 MB (1179648 bytes) - Time: 0.144 ms
Und das mit "nur" 18 Scripten, aber bei so einem aufwendigen Objekt bleibt so etwas nicht aus.

Ich sage ja immer, man muss die Kirche im Dorf lassen, das Riesen-Rad wuerde ich jetzt auch nicht entsorgen oder die Scripte raus machen, das ist bei so einem Objekt einfach so, schliesslich will man die Region ja auch interessant gestalten. Allerdings, eine ganze Kirmes in dem Format wuerde ich ebenfalls nicht dauerhaft aufstellen.
Mir geht es lediglich um unnoetiges Zeug, welches keinen nennenswerten Zweck erfuellt und davon gibt es auf der Region eine ganze menge.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur, wenn man Estate Rechte hat, oder?
Das stimmt, wenn man keine Estate Rechte hat, macht Scripte Abschalten auf der eigenen Parzelle sowieso absolut keinen Sinn.
Es wird beim betreten kein Script mit control Event abgeschaltet, welches bereits laeuft.
Will man auf einer Parzelle Scripte trotz Verbot einschalten, braucht man nur mal kurz hoch ueber die Wolken fliegen und schon is der Drop gelutscht.
Flugverbot aufheben geht nach wie vor mit strg+alt+v und schon kann man fliegen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erlaeuterung weshalb ich diese Script-Scanner-Anzeige-Boards als Lagschleuder bezeichne.

Erstens, das Board fragt beim Seim-Server die aktuelle Anzahl Avatare ab und laed die entsprechenden keys in eine Liste.
Diese Liste wird dann aufgerufen und in einer for Schleife zerlegt, wobei jeder einzelne key ebenfalls auf saemtliche parameter ueberprueft wird.
Dabei wird llGetObjectDetails abgefragt und wiederum in eine Liste uebetrtragen.
Das widerholt das Script bei jedem Avatar, bis die urspruengliche Liste abgearbeitet wurde.
Mit einem Timer Event wird die ganze Prozedur in Intervallen wiederholt.

Jetzt kommt noch der XyzzyText dazu, welcher die Oberflaeche beschriftet.
Das Script welches dazu noetig ist besitze ich ebenfalls und es stammt auf der Wiki.
Das erkenne ich daran, weil es 2 Letter pro Face anzeigt und um das zu gewaehrleisten sind ganze 60 Texturen mit einer Aufloesung von 1024x1024 Pixel notwendig.

Sobald nun ein Avatar die Region betritt, muss der erst einmal 60 mal ~400kb herunter laden, nur um die beschriftung zu sehen.
Nur damit das Bord gelesen werden kann, laed man erst einmal im schlimmsten fall gleich bei Ankunft ~20 bis ~24 MB herunter.
Lass nun 10 Avatare erscheinen, das bedeutet auf einen Schlag ueber 200 MB Datenuebertragung, nur fuer das eine Board.

Jetzt sollte den meisten auch klar sein, warum es oft lange dauert, bis man den Text auf solchen Board vollstaendig lesen kann.
Und dann besitzt das Ding die Frechheit mich wegen einige wenige kb zu belaestigen, nie niemand herunter laden muss?

LG
Dae
 
Vielmehr liegt es schlicht und ergreifend daran das viel zu viel mit viel zu hoher Komplexitaet (Region & Avatare) gepart mit zu hoher Sichtweite und zu hoch eingestelltem LOD im Viewer die Region und die Viewer belasten, weil viel zu grosse Datenmengen auf einmal uebertragen werden muessen.
Wenn ich dann auch noch auf dem Marketplace solche Beschreibungen lese wie:
Setz deine LOD im Viewer auf 4, damit das Object welches hier verschaerbelt wird nicht so schnell zerfaellt...
und einem andern Verkaeufer...
Objecte hochgeladen werden, bei denen alle 4 LOD Stufen identisch sind...
wuerde ich die verantwortlichen am liebsten oeffentlich teeren und federn.

Möcht mich nu gar nicht an der Diskussion beteiligen, sondern lieber ein paar Tipps geben.

1. Lasst Euch Avatare mit übertriebener Komplexität erst gar nicht normal im Viewer anzeigen.
Mehr als eine Komplexität von 150.000 ist nun wirklich nicht nötig, einen toll gestalteten Avatar zu haben.
Die mehr haben, sind einfach rücksichtslos gegenüber dem Rest der Welt, oder wissen einfach nicht, was sie da tun.
2. Löscht wie schon mehrfach gesagt, wann immer es möglich ist, Scripte raus, nachdem ihr Eure Einstellungen vorgenommen habt.
3. Stellt den LOD nicht höher als 3 im Viewer. Zerfällt das Objekt unangebracht früh, hat der Creator ganz einfach keine Ahnung, wie man es richtig macht.
Kauft es erst gar nicht oder schmeisst es in die Mülltonne ;-)
4. Was wohl noch nicht erwähnt wurde, stelle die Physik in jedem Prim, welches keine Kollision benötigt auf None.
Die wenigsten Creator tun dies leider von sich aus.

Leider ist es so, dass man nicht drumherum kommt, sich einiges an Wissen und Erfahrung in SL anzueignen.
Dafür wird man dann mit einer guten Performance belohnt :)


Ein liebes Mauz

Tanja
 
Das geht aber nur, wenn man Estate Rechte hat, oder?

Klar, wir hatten für die 15-Jahre-SLinfo.de Feier eine Full Sim für uns alleine gemietet. Wenn ich da im Landmenü Skripte für jeden ausschalte, dann betrifft das alle auf dem Land - und da das Land nicht unterteilt war, galt dies dann für die ganze Sim. Estate Rechte hatten wir zwar bekommen - brauchte ich aber dafür nicht, da es sich um eine Landeinstellung handelt.
 
@Uli Jansma
Grundsaetzlich befuerworte ich deine Vorgehensweise, jedoch glaube ich du bist einem Plazebo erlegen.
Dadurch das du lediglich in der Land-Info die Scripte abgeschaltet hast, betraf es zwar alle anwesenden auf der Region, jedoch hast du lediglich irgend welche Klamotten-Faerber / Textur-Changer deaktiviert.
Du hast definitiv keine einzige AO, kein einziges Collar, keinen einzigen Tool-Hud, keinen einzigen Mesh-Body (ganz gleich welchen hersteller), keinen einzigen Mesh Head und kein einziges Produkt von mir abgeschaltet.
Ich glaube ernsthaft es war entweder Zufall, das sich bei euch die Performance durch diese Aktion verbessert hat, oder ihr habt tatsaechlich so viele Mesh-kleidung und deren Anti Rez Scripte deaktivieren koennen, das es reichte. Die wirklich aufwendigen Scripte liefen jedoch weiter.

LG
Dae
 
Ok.
Zunächst einmal: Vielen Dank für die nützlichen Tipps zum Thema Script-Last Vermeidung.

ABER

Ja, es gibt Sims, auf denen laufen viele Skripte. Auf der aktuellen Pose Fair z.b. (da werden teilweise nur 50% ausgeführt)
Trotzdem ist der LAG gegen null - bei meiner alten MacBookPro-Möhre bis zu 80fps- , was nun mal mit sich endlos wiederholender Texturen zu tun hat (immer gleiches Gebäude).

Was ich aus dem Thread der letzten Tage mitnehme:
Das Thema kann wohl nicht ohne erhitzte Gemüter diskutiert werden und eine einfache Bitte: "Bitte helfe mit den Lag gering zu halten und reduziere die Scriptnutzung." wird mit "Also, grundsaetzlich sind diese fiktiven Limits absoluter Humbug." Kommentiert.

Schade das es mehrer Seiten braucht um auf relevante Tips zu kommen.
Bei einem Thema, bei dem ich mir technisches Fachwissen und den Diskurs wünsche, ist mir die persönliche Meinung ziemlich egal.
Und was mir in SL schon seit Jahren auf den Driss geht: Alles ist Try an Error. Keine klare Aussage von LL. (Das Thema 3.000 Skripte ist Jahre her, und es gab kein Information-Update).
Der einzige relevante Hinweis von Linden ist das Thema Avatar-Komplexität. Das wars.

Fazit: Bitte lasst uns gemeinsam Lösungen präsentieren und uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.

Ich fasse zusammen:

SIM Betreiber: bitte checkt, ob ihr die SIM Skripte reduzieren könnt
SIM Nutzer: Bitte verzichtet auf Unnötige Skripte (HUDs etc.) und helft so die Script-Last gering zu halten
P.S. Nur wenn ich mein Mesh-Body-Hud anhabe komme ich über 3,7 MB. Aber ich bin ja auch ein schlankes Kerlchen ^^

Können wir uns darauf einigen?
 
Was mich immer ärgert ist, wenn ich selber versuche so wenig Scripte wie möglich mit mir rumzuschleppen, ich aber Scripte z.B aus Klamotten einfach nicht löschen kann. Resizer.. Warum zum Teufel kann man die nicht löschen, wenn ich in dem Fall meine Schuhe, angepasst habe - dann brauch ich die nicht mehr. Ich frage mich sowieso, warum man manche Klamotten "no mod" macht. So könnte man die Schuhe z.B ganz einfach selber verkleinern und fertig - ohne Scripte.. Doof ist halt nur, wenn es eigentlich schöne Schuhe sind, die auch mal ein paar Linden gekostet haben. Die wirft man ja nicht einfach weg - oder andere Klamotten.

Ich hatte mal Haare, da konnte man die Scripte auch nicht löschen. Waren tolle Haare, dauert immer ewig bis ich mal was passendes für mich finde. Machen sich da manch Hersteller keine Gedanken drum ? Lass den Scheiß doch einfach auf "mod" stehen und fertig.. Naja ich kauf eh fast keine Sachen mehr die ich nicht selber anpassen und ändern kann, egal was es ist.. Die Haare für 1500 L$ hab ich dann in die Tonne gefeuert und mir nen Wischmopp gekauft :rofl
Lustig ist, wenn Dir 100 Scripte an Dir angezeigt werden, aber man nichts findet. Selbst über Script Couter, der die ja zählen sollte.. Tja, im Schlimmsten fall renn ich dann tatsächlich mal mit 130 Scripten rum. Mein Standartoutfit hat da nur 33 inkl meiner 4 Huds - Wobei 30 zu den Huds gehören. Ich zerleg auch immer und schaue ob ich da alles brauche, wenn nicht wird das Script einfach gelöscht (wenn es zugelassen wird)

Im übrigen nerven mich auch Dinge an, die mich alle NAse lang ungefragt anquatschen und die ich wegklicken muss. Egal was es ist. Begrüßer, Group-Inviter etc.. nervt nur und führt dazu das ich gewisse Orte dann nicht mehr besuche..

Thema Komplexität. Ich hab ja mal einen 08/15 Aufsteller gebaut, also eine Kiste :^^: und ne Info zur Komplexität reingepackt, damit sich Leute über die "Bubbles" schlau machen können.. Die Dinger werden heute noch oft geklickt. Da kann man im Grunde erkennen, das sich nicht alle mit dem Thema auskennen.
Meine Einstellung der Komplexität im Viewer beträgt max 130k und oft genug sehen ich noch jede Menge roter Bubbles. Dreh ich den Regler dann mal hoch weil ich neugierig bin, frage ich mich oft: für den Müll den Du da trägst 200k :facepalm:

Als das damals aktuell wurde, hab ich alle meine Outfits getestet und Haufenweise Zeugs entsorgt. Gerade Schuhe hatten teilweise ein extreme Komplexität vonn 100k - 200k. Zack Tonne. Heute hat keines meiner Qutfits mehr als eine Komplexität von 80k. Außnahme vielleicht Kostüme für Motto-Events, da kann es dann mal um die 100-120k sein.

Allerdings bin ich bei anderen Dingen ne Schlampe :D LOD hab ich immer auf 4.. Partikel 4000 und mehr.. Einstellung der Grafik immer Ultra oder Hoch und meine Sichtweite.......... 512-1024m :rofl:rofl Warum ? Weil ichs kann :^^::^^:
Und wenn es mal schnell gehen soll, dreh ich halt mal kurz an der Schraube. Die letzten vielen Monate läuft SL für mich richtig gut und mein altes Problem, das ich mich hier und da nach dem Login nur im Kreis drehen konnte ist nie mehr aufgetaucht.. komisch..

Auf meiner Sim allerdings laufen hunderte Scripte. Alleine schon die ganzen Vendoren die ich aufgestellt habe in den Shops und die ganze Deko.. Unter Top Scripte beim Estate werden fast 1200 angezeigt :facepalm: wobei ich nicht weiß ob der wirklich alle erfasst oder nur ein bestimmten Radius :rofl:notme Naja noch kann ich mich bewegen :^^::^^:

Naja keine Ahnung ob das jetzt alles zum Thema gehört..
 
Würdest du mehr mit der Zeit gehen:p

pfff.. ich weiß garnicht worauf Du jetzt hinaus willst
meeting.gif
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten