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ScriptBuilder - Objekten Leben einhauchen ohne Scriptkenntnisse

Samara Collas

Aktiver Nutzer
Hallo liebe Gemeinde,

nach etwas längerer SL-Abwesenheit habe ich mich entschlossen wieder ein wenig aktiver in SL zu werden.

Darum möchte ich hier auch gerne ein Produkt von mir vorstellen.

Den ScriptBuilder.

Kannst Du bauen aber nicht scripten ?
Möchtest Du deinen Objekten Leben und Funktion einhauchen ?

Dann ist der ScriptBuilder genau das richtige.

Hier schonmal der Link auf den Marketplace:

https://marketplace.secondlife.com/p/ScriptBuilder/3094325

Kurze Beschreibung:

Der ScriptBuilder besteht aus zwei Scripten.
Mit diesen ist es möglich, die Childprims eines Objektes in zwei verschiedenen "Zuständen" zu sichern und auf Touch zu wechseln.

Der ScriptBuilder erstellt dafür die Scripte (fullperm).

In der Anwendung ist das ganz einfach.

Man baut sein Objekt, legt die ScriptBuilder Scripte rein und speichert über ein Menü den Zustand des Objekts, dann verändert man das Objekt wie es im zweiten Zustand gewünscht wird. Speichert dies wieder und lässt den ScriptBuilder die Scripte dazu erzeugen.

Von den Childprims wird alles gespeichert wie Form, Textur,Farbe, Glanz, etc... eben alles was an einem Prim verändert werden kann. Auch Sculpts sind kein Problem.

Hier könnt Ihr Euch ein Demo zuschicken lassen, um eine Vorstellung zu bekommen, was damit z.B. möglich ist:

https://marketplace.secondlife.com/p/ScriptBuilderDemo/3094303

Ein weiteres Demo (Couch) könnt Ihr hier in SL sehen:

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

Die Anwendungen sind eigentlich unbegrenzt.

Hier eine genaue Anleitung, wie der ScriptBuilder benutzt wird:

https://d1ij7zv8zivhs3.cloudfront.net/assets/4930000/original/Anleitung%20ScriptBuilder.pdf?1326758351

Ich hoffe einige von Euch finden den ScriptBuilder genauso nützlich wie viele Andere. ;-)

Gruss

Das Sam
 

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@Dae Danke Süsse ;o)

Achja, die DEMO enthält nicht nur ein Beispielobjekt sondern eine Version des ScriptBuilders, die man auch testen kann. Allerdings fehlt dort die Scriptausgabe.

Damit kann man aber trotzdem testen/schauen, wie sich das Objekt nacher verhält ;-)

Gruss

Sam
 
Neuigkeiten zum ScriptBuilder

Hallo Gemeinde,

gute Neuigkeiten für alle, die den ScriptBuilder nutzen:

In Kürze kommt Version 6.0 raus.

Diese hat zusätzlich zu den bekannten Features noch folgende neue Funktionen:

- Man kann nun auch für die Scripte die Gruppe als berechtigt festlegen
- Ganz neu ist die Auswahl ob die Scripte auch Voicecontrol haben sollen


Das Menu wurde nochmals komplett überarbeitet und ist nun zudem etwas strukturierter.
Alles kann über das Menü eingestellt werden, vom LinkChannel über den VoiceChannel bis hin zu den Voicecommands.

Genaueres gibt´s beim Release der v6.0.

Gruss

Das Sam
 
Also direkt mal die 6.0 übersprungen... ;-)

Die Version 6.1 ist nach dem Betatest nun offiziell online.

Ich arbeite derzeit noch an einem DEMO in gleicher Version.

"Try before you buy" ist das Motto.

Das Demo wird voll funktionstüchtig sein und sich von der Vollversion nur darin unterscheiden, dass es nicht die erstellten Scripte ausgibt.

Schöne Grüsse

Sam
 
Sodele....

Das DEMO in der Version 6.1 ist nun auch auf dem Marktplatz und InWorld verfügbar.

Das DEMO hat die gleiche Funktionalität, nur das Script für die Childs wird durch ein DemoScript ersetzt. Das Controller Script ist das gleiche wie in der Vollversion. So kann wirklich alles ausgetestet werden.

An Alle, die schon eine Demoversion vor der 6.1 erhalten haben, holt Euch bitte das aktuelle Demo, ich habe noch ein paar Bugs beseitigt.

Auch das DEMO hat jetzt eine Update Funktion ab Version 6.1.

Gruss Sam
 
Version 7.2 und neues AddOn - CopyObject

Hallo zusammen, es hat sich wieder ein bischen was getan beim ScriptBuilder.

Aktuell ist jetzt die Version 7.2 draußen.

Ganz neu ist jetzt das AddOn -- CopyAddOn

Es ist ein Zusatz für den ScriptBuilder, der es erlaubt, Objekte zum ScriptBuilder kopieren zu lassen.

Beschreibung:

Dieses CopyAddOn ist für den ScriptBuilder, kein Standalone.

Für was ist dieses AddOn:

Du möchtest einen Wechsel zwischen zwei komplett verschiedenen Objekten ? Es ist sehr aufwändig die Prims für das zweite Objekt von Hand zu verändern.

Dieses AddOn erlaubt dir das zweite Modell zu kopieren, anstatt von Hand zu ändern.

Beispiel:

Nehmen wir zwei Statuen (Löwe & Drache) und Du möchtest zwischen diesen Beiden auf Touch wechseln.

Normalerweise müsstest Du den Drachen aus den Prims des Löwen bilden. Sehr kompliziert und schwierig von Hand.

Mit dem CopyAddOn für den ScriptBuilder kann man ganz einfach den Drachen auf die Prims des Löwen kopieren.

Eine unterschiedliche Primanzahl zwischen zwei Objekten ist kein Problem.

Das funktioniert nur für Objekte die Dir gehören und Du die vollen Rechte besitzt.



Zu finden ist das AddOn auf dem Marketplace: ScriptBuilder CopyAddOn

Gruss

Sam
 

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