• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripte bei zusammengesetzten Körpern

JetSet_de

Neuer Nutzer
Ich möchte z. B. von einer Kiste den Deckel öffnen - wenn ich ein Tür-öffnen-Script für den Deckel verwende dreht sich nach dem "linken" trotzdem die gesammte Kiste und nicht nur der Deckel!
Wie kann ich das so ändern, dass sich wirklich nur der Deckel öffnet?!
:?:
Grüße

JetSet_de
 
Der Deckel darf nicht das Main-Prim sein, sondern nur ein Child-Prim.
Und das Skript für die Deckeldrehung sollte im Deckel sein, nicht im Main-Prim.
 
... bedeutet - beim Linken muss der Deckel zuerst und dann der Rest angeklickt werden?!

... probiere ich aus ...

Danke

JetSet_de
 
ok - klappt soweit - aber der Griff der am Deckel dran war bewegt sich nicht mit. Kann man das so gestalten, dass der Deckel ein zusammengesetzter Körper ist und sich im Ganzen bewegt, der Rest der Kiste aber nicht?

:)

JetSet_de
 
Leider gibt es keine Hierarchiestufen beim Verlinken. Alles hängt am Root-Prim und wenn das sich dreht, dreht sich alles andere mit.

Die anderen Prims, die Child-Prims, brauchen dann eigene Drehskripte. Das für Tür oder Deckel ist relativ einfach, aber so ein Griff müsste ein Skript haben, das den Griff synchron in einer Kreisbahn bewegt.

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du bist gut in Mathe und Skripten und schreibst das Kreisbahnskript für den Griff

2. Du baust 2 Griffe, einen für zu, einen für offen. Der Offen-Griff ist transparent, der Zu-Griff ist das, sobald der Deckel geöffnet wird und am Ende der Drehbewegung ist der Offen-Griff sichtbar. Der Griff verschwindet also während des Öffnens.

2a. Wenn du viele Prims magst, baust du einen Griff für jede Zwischenstation, immer einer davon ist sichtbar, je nach Drehwinkel des Deckels. (Hehe, die meisten Attachment für Herren arbeiten nach dem Prinzip)

3. Du verzichtest auf das Linken und machst zwei Objekte davon. Den Trick machen die meisten bei solchen Problemen.

3a. Wenn du den Deckel (mit Griff als Child-Prim) von der Kiste aus rezzen lässt, muss das dann nicht mal als Konglomerat von Objekten ins Inventar genommen werden.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, es so aussehen zu lassen, wie du willst. Die genannten fallen mir auf die Schnelle ein.
 
Das hört sich ja erst mal gut an - ich werde ne Weile brauchen um das auszuprobieren ...
Wie kann ein Objekt ein anderes rezzen???
... sind die Koordinaten dann relativ zum "Mutter-Prim"?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps

JetSet_de
 
llRezObject(string inventory, vector pos, vector vel, rotation rot, integer param)

Creates ("rezzes") object's inventory object centered at position pos (in region coordinates) with velocity vel and rotation rot. The param value will be available to a script within the newly created object in the on_rez event or through the llGetStartParameter function. The vel parameter is ignored if the rezzed object is non-physical.

OK, der Name dürfte klar sein, "Deckel oder so.

Pos: da werden "region coordinates gebraucht, also keine lokalen.
Dafür baust du dir die Truhe einfach mal auf aus den beiden Objekten Kiste und Deckel, schaust dir die beiden Koordinaten an, subtrahierst die beiden Tripel voneinander und addierst den Unterschied beim Rezzen auf die Position der Kiste.

Vel sollte wohl 0 sein und Rot wohl identisch mit der von der Kiste (es sei denn, du hättest den Deckel gedreht beim Bauen. Und Parm wird übergeben an die Skripte im Deckel, aber in deinem Fall wohl nicht gebraucht.

Vielleicht sollte man einen Klick einbauen, der den Deckel erst rezzt, wenn die Truhe am endgültigen Ort steht ...
 
Verlinkte Körper scripten

Huhu, habe mal eine Frage, habe ein verlinktes Objekt mit 10 Kugeln, soll ein Feuerkreis werden. Wenn ich nun aber das script in das verlinkte Objekt packe , brennt nur das root prim. Will aber nicht in alle Prims ein script machen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das vermeiden kann?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten