• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripten Lernen (Deutsch)

Wer hat Interesse, Scripte zu verstehen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

seit einiger Zeit plagt mich der Gedanke, Inworld Script Unterricht anzubieten.
Da ich Inworld sehr oft bei Problemen mit diversen Scripten um Hilfe gebeten werde und auch vielen schon erfolgreich helfen konnte, spiele ich mit dem Gedanken Anfaengern das Scripten naeher zu bringen.

Doch zu aller erst moechte ich wissen, ob ueberhaupt Interesse besteht, die Schulbank zu druecken.
Diesbezueglich habe ich oben eine kleine Umfrage gestartet und bin auf die Resonanz gespannt.

Auf Grund meiner Beruflichen Situation bleibt mir jedoch lediglich der Sonntag Abend um 20:00 Uhr fuer den Unterricht. Die Unterrichtsdauer wuerde 1 bis maximal 2 Stunden betragen und dann regelmaessig zur gleichen Zeit stattfinden.

Im ersten Kurs wuerde es darum gehen, wie ein Script ueberhaupt aufgebaut ist und wie es tickt.
Ich moechte keine fertigen Scripte runter leiern, die jeder einfach abschreibt, sondern mit einfachen Worten im Detail das wie und warum erklaeren.

Spaetestens nach diesem Kurs wissen alle Teilnehmer, das Scripten kein Hexenwerk ist und alle Scripter nur mit Wasser kochen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Niani Resident

Superstar
Tolle Idee!.. Sofern es tatsächlich ein Anfängerkurs ist :)

Vor einiger Zeit habe ich solch einen "Anfängerkurs" besucht und ich hatte den Eindruck, dass es dort richtige "Cracks" gab, die mit
Fachausdrücken nur so um sich warfen und sich so in den Vordergrund profilierten.
Nach der 3. Stunde hatte ich dann keinen Nerv mehr und bin nicht mehr hingegangen. Den Kurs fand ich auch insgesamt
wenig lehrreich/informativ, weil offenbar ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wurde.
Das habe ich aber nicht und ich hatte extra vorher nachgefragt....Antwort: Wir vermitteln das Scripten für Leute ohne
Kenntnisse. ...

Für mich hatte sich das Interesse am Scripten erledigt.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Keine Sorge, ich habe geplant mit den einfachsten Dingen anzufangen, wie z.B.:
Was ist ein Event?
Was ist eine Funktion (Befehl)?
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?
Wie sorge ich fuer uebersichtlichkeit?

Und Fachchinesisch gibts bei mir gar nicht, wenn es sich vermeiden laesst.
Wer mich hier kennt, weiss das ich den Scheiss selber nicht leiden kann. ;)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Cindy Holmer

Superstar
Ich hab mal für ja gestimmt, so ein bisschen würde ich mich da gerne auskennen.
Es kommt natürlich darauf an wann es sein wird.
 

Tanja Byron

Superstar
@Meik Rau
Also ich greife ja ungern vor, da es mir nicht zusteht in Dae´s Namen zu sprechen, allerdings bin ich mir recht sicher, dass der Kurs nichts kosten wird.
*pssssscht, es gibt einen Tipjar in ihrem Shop, gleich hinter der Tür ;-)

@Dae Bienchen und ich würden auch kommen und LunaLuOn hatte auch Interesse bekundet
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Uiuiui, ueber so viel interesse freue ich mich doch sehr. :)

Tanja hat recht, natuerlich wird das nichts kosten.


Wann?
Tja, als versteckte Botschaft habe ich die Umfrage nur bis diesen Samstag eingestellt. ;)
Das heisst, kommenden Sonntag um 20 Uhr hatte ich schon im Hinterkopf.

Wo?
Die Location gebe ich bekannt sobald ich Inworld war und die SLURL kopiert habe.

LG
Dae
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
Tolle Idee!.. Sofern es tatsächlich ein Anfängerkurs ist :)
(...) Für mich hatte sich das Interesse am Scripten erledigt.
Niani - Ich habe in meinem Leben schon viele Kurse gehört und gehalten und war selber auch mit "Cracks" konfrontiert (als Schüler wie auch als Vortragender).
Nicht jeder, der was gut kann, kann das auch vermitteln, und viele "Cracks" tendieren dann im Kurs dazu, mehr Änderungsvorschläge zu machen, als die Materie mal zu begreifen.

Lass Dich davon nicht entmutigen - mach einen Neuversuch und schau mal was rauskommt.
Scripts selber schreiben wenn nötig macht mehr Spaß in SL als dauernd betteln, dass ein Scripter Zeit hat.
 

Brigitt Loening

Superstar
Ich hab auch mal mit "Ja" gestimmt, obwohl ich nicht grad Anfänger im Programmieren bin. Aber der ein oder andere Tipp gerade für SL-Skripte könnte schon manchmal weiterhelfen. Skripte in SL sind doch etwas anders als viele andere Programmiersprachen.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Guten Morgen,

wie schon angedeutet habe ich den ersten Script Kurs fuer kommenden Sonntag geplant.
Nun steht es fest, jetzt Sonntag den 25.03.2018 um 20 Uhr geht es los.
Die Lokalitaet fuer den Kurs findet ihr hier: http://maps.secondlife.com/secondlife/Bay of Surreality/166/199/2552

Dort habe ich auch schon etwas vorbereitet und wer mag kann sich schon mal ansehen was euch erwartet.
Nun habe ich hier im Thread auch einige Bedenken gelesen und kann euch sagen, das genau die mitunter ein Grund fuer diesen Kurs sind.

Zum Kurs ist jeder Willkommen, auch jene mit Erfahrung.
Einzige Voraussetzung die ihr mitbringen muesst ist Voice zu hoeren.

LG
Dae
 

Niani Resident

Superstar
@Wolwaner Jervil - Es ging mehr von den anwesenden Leuten aus. Sie wussten alles besser, schmissen mit Fachbegriffen nur so um sich. Den Dozenten blieb nichts anderes übrig,
als sich diesem, höheren Niveau anzupassen.
Irgendwann wurde es mir zu blöd, weil ich das Gefühl hatte, mich mit dummen Fragen zu blamieren. Daher habe ich das Feld lieber den "Besserwissern" überlassen.
 

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Ich möchte auch gern dabei sein. Hoffentlich verpasse ich nicht zu viel wenn ich mit ca. 20 Minuten Verspätung erscheine. Um Punkt 8 Uhr werde ich es nie schaffen :(
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten