Huhu,
weil mir das Thema kuerzlich sehr sauer aufgestossen ist moechte ich hier mal naeher darauf eingehen.
Ich weiss, das Thema wurde schon bis zum erbrechen durchgekaut, trotzdem werden die Leute nicht muede, mit falschen Fakten zu missionieren.
Die reine Anzahl vorhandener Scripte als Massstab zu verwenden ist definitiv der falsche Weg die Performance zu beurteilen.
Es spielt absolut keine Rolle, wie viele Scripte sich in einem Object befinden, wesentlich interessanter ist die errechnete Script-Time.
Aber selbst die gibt keinen Aufschluss darauf, wie gut oder wie schlecht ein Script ist.
Denn die errechnete Script-Time ist lediglich die Zeit, die der Server unter der aktuellen Belastung braucht um das Script auszufuehren.
Das bedeutet, selbst wenn der Server die Ausfuehrung in eine Warteschlange setzt, herscht auf der Region immer noch kein LAG.
Lediglich die Reaktion der entsprechenden Objekte wirkt verzoegert. Beispielsweise Menues reagieren etwas langsamer, AOs laufen bissl ruckelig. und so kleinigkeiten. Doch bewegen kann man sich auf der Region immer noch einwandfrei.
Ich habe mal einen Shop besucht, ging gemuetlich zum Vendor meines Interesses und wollte das Menue zum Erhalt der DEMO aufrufen. Als es jedoch sehr lange dauerte bis es sich oeffnete habe ich in der Statistik nachgesehen. In dem Moment habe ich bald einen Herzinfakt bekommen.
Auf der Region liefen sage und schreibe 16000 Scripte mit nur noch bis zu 5% Ausfuehrung, das sind etwa 5 mal so viele, wo eine Region schon langsam anfaengt Scripte in die Warteschlange zu setzen.
Haette ich jetzt nicht versucht ein Menue zu oeffnen, waere mir das aber nie aufgefallen, denn auf dem ersten Blick lief fuer mich bis dahin alles normal und ich hatte gar keinen LAG.
Nun gibt es unzaehlige Anzeigeboards, womit man Avatare hervorragend oeffentlich diffamieren kann.
Meistens werden sie in Clubs oder auf Events eingesetzt.
Die Sortirungen der Anzeige ist immer auf die Anzahl Scripte orientiert. Das heisst, wer die meisten Scritpe mit sich herum traegt, steht oben.
Oft wird auch die Script Time angezeigt, doch die spielt fuer die Reihenfolge keine Rolle, obwohl der Server gerade im bezug darauf den massstab legt.
Im folgenden Bild sehen wir so ein Board:
Wenn man genau hin sieht, erkennt man das der Avatar auf Platz 5 mit den wenigsten Scripten eine hoehere Script Time hat als der Avatar auf Platz 3.
Anschliessend habe ich das Board selbst mal gescannt, um zu sehen wie hoch die Script Time des Boards ist.
Ich kenne Avatare mit aehnlichen Werten...
Aber ich wiederhole mich hier noch mal, es ist nur die Zeit wie lange der Server fuer das Script zur Ausfuehrung braucht.
Je hoeher die generelle Belastung einer Region ist, desto mehr hat der Server CPU zu tun, das wirkt sich dann auch auf alle vorhandenen Scripte aus.
Kurzes Beispiel:
Auf einer Region befinden sich 100 Objekte mit je ein Script mit einer Script Time von 0.001ms. (Wenn vor dem Komma eine 1 staend, waere das erst 1 Millisekunde)
Nun stellen wird 100
ungescriptete Avatare dazu und koennen feststellen, das die 100 Scripte jetzt nicht mehr 0.001ms Zeit brauchen, sondern ehr sowas wie 0.002ms - 0.004ms.
Um nochmal auf deise Anzeige-Boards zu kommen, ich weiss ganz genau was alles dazu noetig ist, diese Anzeige zu realisieren.
Genau aus diesem Grund verwenden meine Tools mit diesen Funktionen nur eine einmalige Abfrage bei interaktion.
Ich waere niemals so daemlich so ein Board dauerhaft auf einer Region automatisch laufen zu lassen. Denn das was da im Hintergrund im Sekundentakt passiert ist ne gewaltige Aufgabe fuer die Sim und ich wuerde stattdessen lieber 10 Avatare gleichzeitig Motorad fahren lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht voellig an der Realiaet vorbei, wenn man die Leute darum bittet ihre Scripte zu reduzieren. denn in den meisten Faellen haben die Objekte mit den meisten Scripten, den geringsten Aufwand fuer den Server. Das sehen wir im folgenden Bild.
Hier habe ich mich selbst gescannt und die interessanten Attachments markiert.
Das Open Collar mit den meisten Scripten ist im direkten Vergleich zum Lelutka Kopf ein Fliegenschiss was die Script-Time angeht.
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach ablegen, um meine Script-Belastung zu reduzieren?
Also, diese Konstelation Script-Time > Script-Count ist sogar ehr die Regel als die Ausnahme.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin immer dafuer so wenig Scripte wie moeglich zu nutzen und auch staendig darauf bedacht Scripte zu reduzieren.
Doch finde ich es wichtig zu zeigen, das ein einzelner Avatar nicht massgeblich fuer eventuellen "LAG" verantwortlich ist.
Lag ist immer die Summe des Ganzen und bedeutet das alle Faktoren einbezogen werden muessen.
Das witzige ist jedoch, in den
seltensten Faellen sind Scripte dafuer verantwortlich.
LG
Dae