• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripten Lernen (Deutsch)

Wer hat Interesse, Scripte zu verstehen?

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
huhu,

ich freu mich wirklich sehr das es dir gefallen hat. :)
Beim naechsten Kurs gehen wir naeher auf variablen ein und versuchen sie mit einem Schalter zu veraendern.

LG
Dae

Ohje, ich weiß, dies ist sicherlich nicht der richtige Thread, aber ich bin dermaßen genervt *grummelt* ... habe nach langen suchen keinen besseren gefunden, wenn es also nicht richtig ist, bitte verschieben :notme

Mein Problem liebe Daemonika, ich habe etwas versucht, sprich ausgepackt und nun geht es einfach nicht mehr weg :(
Was kann ich da machen, das diese Meldung nicht mehr erscheint?

blue jelly.png

huhu,

das ist thematisch eine ganz einfache Geschichte.
Der Ersteller hat lediglich versaeumt im Script die Bitte um Erlaubniss einzubauen.
Das Script versucht dich zu animieren, darf es aber nicht.

Wenn dein Script modify ist, kann ich dir inworld helfen, falls nicht muss der Ersteller ran, denn diese Meldung geht nicht weg.

Natuerlich passt deine Frage hier rein. ;)

Mit dem Befehl llRequestPermissions( key agent, integer permissions ); wird die Anfrage um Erlaubniss gestartet.
Wenn man die mit Ja bestaetigt (beim anziehen oder drauf setzen geschieht das automatisch) wird der Event run_time_permissions(integer perm) ausgeloest und gegebenenfalls da schon die Animation gestartet bzw. gestoppt.

Fehlt eines von beiden und man versucht eine Animation zu starten/stoppen loest es diese Fehlermeldung aus.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Menno, ich dumme Kuh ...
... es ist wieder da. Kann es sein das es nur auf dieser bestimmten Sim ist:sorry:
Wenn dies der Fall ist, dann müßte es doch wenn ich alles aufnehme, ebenso verschwunden sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Leider ist es nicht modify *heul* so das Du mir nicht helfen kannst.

Menno, ich dumme Kuh ...
... es ist wieder da. Kann es sein das es nur auf dieser bestimmten Sim ist:sorry:
Wenn dies der Fall ist, dann müßte es doch wenn ich alles aufnehme, ebenso verschwunden sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Leider ist es nicht modify *heul* so das Du mir nicht helfen kannst.

Im Browser Menu unter "Avatar" -> "Avatar Health" ist ein Menupunkt "Scripts". Wenn Du den anklickst zeigt es Dir Deine Scripts an. Und unter "World" ist ein "Animation Explorer". Mit diesen beiden Tools müsste man eigentlich den Übeltäter finden und (danach) abnehmen können, oder?

... es ist wieder da. Kann es sein das es nur auf dieser bestimmten Sim ist
huhu,

nein es liegt nicht an der Sim und auch nicht an deinen Viewer Einstellungen.
Das Problem liegt definitiv am Script, weil der Ersteller mindestens eine der von mir erwaehnten Funktionen nicht eingebaut hat.

Prinziell kann dir nur der Ersteller des Scripts eine neue Version geben.
Alternativ gibt es noch die Moeglichkeit, das ein Erfahrener Scripter die Funktionen in einem neuen Script nachscriptet.
Kurz gesagt, den Verwendungszweck abkupfert.

Schwierig wird es jedoch, wenn irgendwelche Sounds und oder Texturen per Script veraendert werden sollen.
Ansonsten wenn es nicht zu aufwendig ist, sollte das gehen.

LG
Dae

huhu,

nein es liegt nicht an der Sim und auch nicht an deinen Viewer Einstellungen.
Das Problem liegt definitiv am Script, weil der Ersteller mindestens eine der von mir erwaehnten Funktionen nicht eingebaut hat.

Prinziell kann dir nur der Ersteller des Scripts eine neue Version geben.
Alternativ gibt es noch die Moeglichkeit, das ein Erfahrener Scripter die Funktionen in einem neuen Script nachscriptet.
Kurz gesagt, den Verwendungszweck abkupfert.

Schwierig wird es jedoch, wenn irgendwelche Sounds und oder Texturen per Script veraendert werden sollen.
Ansonsten wenn es nicht zu aufwendig ist, sollte das gehen.

LG
Dae
Danke liebe Dae :love2:
Dein Rat mit den zwei verschiedenen Optionen im Viewer, Avatar & Animation Explorer, fanden auch nicht den gewünschten Erfolg :cry:

Im Umkehrschluß bedeutet deine Aussage, selbst wenn ich die Sim räume, ist das Problem nicht behoben :sorry:
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich an die Erstellerin zu wenden und um eine neue Version zu bitten ...

Nochmal ganz :icon12:Dank für deine Hilfe
LG
Ash

Neue Tuer-Scripte

huhu ihr suessen,

vor einigen Tagen habe ich mir ein neue Eigenheim geleistet und war von den Tueren irretiert. Zu viele Scripte zum auf und zu machen.
Das habe ich dann zum Anlass genommen, den kompletten Inhalt zu loeschen und jeweils ein neues Script einzubauen.

Zu diesem zweck habe ich 2 neue Scripte geschrieben, welche sowohl verlinkt als auch unverlink genutzt werden koennen.
Die erste Version funktioniert klassich mit halbiertem Prim als Tuer, oder eine gemeschte Tuer mit optisch verschoebenen Mittelpunkt.
Die zweite Version kann genutzt werden, wenn man einen Prim nicht halbieren will oder beim Mesh die Mitte nicht verschoben hat.

Ausserdem habe ich auf das llTargetOmega verzichtet, weshalb man gleich durch gehen kann, wenn die Tuer weit genug offen steht.
Selbstverstaendlich verfuegen beide Scripte ueber keinerlei Funktion fuer Owner only oder Group Quatsch.

In diesem Video sieht man rechts einen Prim der mit Pfadschnitt halbiert wurde und das Script *DS* Smooth rotate door (center) verwendet.
Bei der linken Tuer handelt es sich um einen unveraenderten Prim der mit dem Script *DS* Smooth rotate door (edge) animiert wird.

Folgendes Video zeigt beide Tueren in Aktion:

Natuerlich moechte ich die beiden Scripte mit euch teilen, darum habe ich sie hier veroeffentlicht:

PS:
Am kommenden Sonntag den 7.1.2024 um 18:00 Uhr findet in meiner Script-Schule wieder ein Anfaenger Grundkurs statt, jeder wer Lust hat ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

LG
Dae

*DS* Permission Trigger Animation​

Huhu ihr suessen,

Das Thema hatten wir im Untericht schon oefter in diversen Beispielen.
Da es aber zu den immer wieder kehrenden Fragen gehoert, habe ich mal ein "kleines" Tutorial in der Wiki veroeffentlicht.
Oft wird naemlich der Event run_time_permissions vergessen, weil es meistens fuer den Ersteller beim bearbeiten schon funktioniert.
Bei einer Weitergabe an einen anderen Avatar kommt es dann zu fehlern.

Ich habe versucht auf unnoetige Beiwerke zu verzichten und nur auf die notwendigen Funktionen zu konzentrieren, um eventuelle Fehlerquellen auszuschliessen.
hier geht es zum Script: *DS* Permission Trigger Animation

LG
Dae

*DS* Rezday Giver (basic)​

Huhu ihr suessen,

im anderen Thread habe ich ja schon Werbung fuer meine RezDay Giver in meinem Laden gemacht.
Jetzt moechte ich euch hier an dem Quellcode teilhaben lassen.

In der Wiki habe ich nur die Basic version veroeffentlicht, da die advanced Version auf meine beduerfnisse zugeschnitten ist.
hier geht es zum Script: *DS* Rezday Giver (basic)

LG
Dae

PS: Wenn es Fragen zu den Beispielen in der Wiki gibt, duerfen die natuerlich auch hier gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

*DS* llLinksetData Texture Changer​

Huhu ihr suessen,

ich habe mal unser letztes Projekt aus dem Script-Kurs in die Wiki uebertragen und durch kommentiert.
Das Beispiel zeigt wie man das neue LinkSetData als Speicher fuer die Texturen eines Texture-Changers verwenden kann.

Als ich das vor einigen Wochen im Kurs vorstellte, waren die meisten erst sehr skeptisch was den Nutzen angeht.
Nachdem wir dieses Beispiel erarbeitet haben, eroeffnete sich fuer alle das gewaltige potential.

hier geht es zum Script: *DS* llLinksetData Texture Changer

LG
Dae

PS: Wenn es Fragen zu den Beispielen in der Wiki gibt, duerfen die natuerlich auch hier gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

heute habe ich mal ein etwas anderes Thema
Es geht diesmal um einen Feature Request fuer eine neue LSL FUnktion.
Hierbei handelt es sich um eine Idee, die ich schon vor einiger Zeit in der JIRA veroeffentlichte, doch die ist nicht laenger existent.
Darum habe ich den Request auf der neuen Feedback Seite von SL gepostet.

Mich wuerde mal interessieren was ihr davon haltet.
Die Funktion wuerde dazu genutzt werden koennen, einfache gescriptete Vendoren Marketplace Kompatibel zu machen.
Der Befehl wuerde die Transaktion an die Marketplace Datenbank senden, wodurch es moeglich waere im Marketplace Redeliverys anzufordern, ganz gleich wo man das Produkt gekauft hat.

Wenn ihr die Idee auch gut findet, faende ich es super wenn ihr ebenfalls dafuer voten wuerdet.
Der Login fuer die Feedback Seite ist der selbe wie in Second Life.

LG
Dae

huhu,

das eine schliesst das andere doch nicht aus.
Marketplace wurde ja auch so weit ins System integriert, das jetzt direkt delivery moeglich ist.
Von meiner Idee wuerde auch ein Caspervend profitieren, da ja dann auch dessen sales registriert wurden.

LG
Dae

Huhu,

weil mir das Thema kuerzlich sehr sauer aufgestossen ist moechte ich hier mal naeher darauf eingehen.
Ich weiss, das Thema wurde schon bis zum erbrechen durchgekaut, trotzdem werden die Leute nicht muede, mit falschen Fakten zu missionieren.

Die reine Anzahl vorhandener Scripte als Massstab zu verwenden ist definitiv der falsche Weg die Performance zu beurteilen.
Es spielt absolut keine Rolle, wie viele Scripte sich in einem Object befinden, wesentlich interessanter ist die errechnete Script-Time.
Aber selbst die gibt keinen Aufschluss darauf, wie gut oder wie schlecht ein Script ist.
Denn die errechnete Script-Time ist lediglich die Zeit, die der Server unter der aktuellen Belastung braucht um das Script auszufuehren.

Das bedeutet, selbst wenn der Server die Ausfuehrung in eine Warteschlange setzt, herscht auf der Region immer noch kein LAG.
Lediglich die Reaktion der entsprechenden Objekte wirkt verzoegert. Beispielsweise Menues reagieren etwas langsamer, AOs laufen bissl ruckelig. und so kleinigkeiten. Doch bewegen kann man sich auf der Region immer noch einwandfrei.
Ich habe mal einen Shop besucht, ging gemuetlich zum Vendor meines Interesses und wollte das Menue zum Erhalt der DEMO aufrufen. Als es jedoch sehr lange dauerte bis es sich oeffnete habe ich in der Statistik nachgesehen. In dem Moment habe ich bald einen Herzinfakt bekommen.
Auf der Region liefen sage und schreibe 16000 Scripte mit nur noch bis zu 5% Ausfuehrung, das sind etwa 5 mal so viele, wo eine Region schon langsam anfaengt Scripte in die Warteschlange zu setzen.
Haette ich jetzt nicht versucht ein Menue zu oeffnen, waere mir das aber nie aufgefallen, denn auf dem ersten Blick lief fuer mich bis dahin alles normal und ich hatte gar keinen LAG.

Nun gibt es unzaehlige Anzeigeboards, womit man Avatare hervorragend oeffentlich diffamieren kann.
Meistens werden sie in Clubs oder auf Events eingesetzt.
Die Sortirungen der Anzeige ist immer auf die Anzahl Scripte orientiert. Das heisst, wer die meisten Scritpe mit sich herum traegt, steht oben.
Oft wird auch die Script Time angezeigt, doch die spielt fuer die Reihenfolge keine Rolle, obwohl der Server gerade im bezug darauf den massstab legt.

Im folgenden Bild sehen wir so ein Board:
Wenn man genau hin sieht, erkennt man das der Avatar auf Platz 5 mit den wenigsten Scripten eine hoehere Script Time hat als der Avatar auf Platz 3.
lag board content.png

Anschliessend habe ich das Board selbst mal gescannt, um zu sehen wie hoch die Script Time des Boards ist.
Ich kenne Avatare mit aehnlichen Werten...
lag board werte 4.png

Aber ich wiederhole mich hier noch mal, es ist nur die Zeit wie lange der Server fuer das Script zur Ausfuehrung braucht.
Je hoeher die generelle Belastung einer Region ist, desto mehr hat der Server CPU zu tun, das wirkt sich dann auch auf alle vorhandenen Scripte aus.

Kurzes Beispiel:
Auf einer Region befinden sich 100 Objekte mit je ein Script mit einer Script Time von 0.001ms. (Wenn vor dem Komma eine 1 staend, waere das erst 1 Millisekunde)
Nun stellen wird 100 ungescriptete Avatare dazu und koennen feststellen, das die 100 Scripte jetzt nicht mehr 0.001ms Zeit brauchen, sondern ehr sowas wie 0.002ms - 0.004ms.

Um nochmal auf deise Anzeige-Boards zu kommen, ich weiss ganz genau was alles dazu noetig ist, diese Anzeige zu realisieren.
Genau aus diesem Grund verwenden meine Tools mit diesen Funktionen nur eine einmalige Abfrage bei interaktion.
Ich waere niemals so daemlich so ein Board dauerhaft auf einer Region automatisch laufen zu lassen. Denn das was da im Hintergrund im Sekundentakt passiert ist ne gewaltige Aufgabe fuer die Sim und ich wuerde stattdessen lieber 10 Avatare gleichzeitig Motorad fahren lassen.

Lange Rede kurzer Sinn, es geht voellig an der Realiaet vorbei, wenn man die Leute darum bittet ihre Scripte zu reduzieren. denn in den meisten Faellen haben die Objekte mit den meisten Scripten, den geringsten Aufwand fuer den Server. Das sehen wir im folgenden Bild.

Hier habe ich mich selbst gescannt und die interessanten Attachments markiert.
attachments.png

Das Open Collar mit den meisten Scripten ist im direkten Vergleich zum Lelutka Kopf ein Fliegenschiss was die Script-Time angeht.
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach ablegen, um meine Script-Belastung zu reduzieren?

Also, diese Konstelation Script-Time > Script-Count ist sogar ehr die Regel als die Ausnahme.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin immer dafuer so wenig Scripte wie moeglich zu nutzen und auch staendig darauf bedacht Scripte zu reduzieren.
Doch finde ich es wichtig zu zeigen, das ein einzelner Avatar nicht massgeblich fuer eventuellen "LAG" verantwortlich ist.
Lag ist immer die Summe des Ganzen und bedeutet das alle Faktoren einbezogen werden muessen.
Das witzige ist jedoch, in den seltensten Faellen sind Scripte dafuer verantwortlich.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

heute habe ich mal ein etwas anderes Thema
Es geht diesmal um einen Feature Request fuer eine neue LSL FUnktion.
Hierbei handelt es sich um eine Idee, die ich schon vor einiger Zeit in der JIRA veroeffentlichte, doch die ist nicht laenger existent.
Darum habe ich den Request auf der neuen Feedback Seite von SL gepostet.

Mich wuerde mal interessieren was ihr davon haltet.
Die Funktion wuerde dazu genutzt werden koennen, einfache gescriptete Vendoren Marketplace Kompatibel zu machen.
Der Befehl wuerde die Transaktion an die Marketplace Datenbank senden, wodurch es moeglich waere im Marketplace Redeliverys anzufordern, ganz gleich wo man das Produkt gekauft hat.

Wenn ihr die Idee auch gut findet, faende ich es super wenn ihr ebenfalls dafuer voten wuerdet.
Der Login fuer die Feedback Seite ist der selbe wie in Second Life.

LG
Dae

Das Problem, das bei einer Implementierung dieser Funktion gelöst werden muss ist sicheres Vertrauen/sichere Authentifizierung gegenüber dem Marketplace.

Denn wäre die Funktion ungeschützt, könnte jeder in eine LSL-Notecard z.B. einfach das hier kippen und mal kurz laufen lassen:

llMarketPlace(536bb1d8-55d3-4a9e-ac1a-f41b8311b1c0, 3222061, 2499);

Und das Skript einfach laufen lassen, ohne Bezahlung. Und so die Verkäufer um ihren Lohn betrügen.

Mit anderen Worten: der Eintrag in die Datenbank muss irgendwie von LL verifziert werden können, sonst macht das keinen Sinn.

Mein Vorschlag zur Umsetzung: integer payment streichen und durch die Transaction-ID ändern, vermutlich müsste hier LL auch was liefern, denn ich finde bisher keine LSL-Funktion, bei "receive money" die im SL-Konto vergebene Transaction ID ermitteln könnte.

Die Transaction ID kann dann Linden Lab automatisiert überprüfen, also ob

1. tatsächlich im SL-Konto vorliegend, und
2. vom Vendor des Shopbetreibers X Geld vom Kunden Y angenommen wurde.

Irgendwie sowas. Machbar? Ja. Aber da LL nun Casper besitzt wohl kaum wahrscheinlich, dass die hier noch großen Wert auf Wettbewerb in dieser Art legen.

huhu,

darum habe ich die Permission Debit vorgeschlagen, damit der Marketplace bei dieser Transaktion ebenfalls Prozente abzweigen kann.
Selbstverstaendlich muss der owner der Vendoren/Objecte mit dem Marketplace Shop-Besitzer identisch sein.

Wenn jetzt Prozente auf der Basis dessen was auf dem Marketplace angegeben wurde abgezogen werden, werden sich Betrueger das 2x ueberlegen so ein Script laufen zu lassen, oder gar damit zu spammen.

Naja, was heisst Wettbewerb?
Es waere aus Sicht der Lindens lediglich eine Moeglichkeit ebenfalls an inworld verkaeufen mit zu verdienen. ;)

LG
Dae

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten