• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripten Lernen (Deutsch)

Wer hat Interesse, Scripte zu verstehen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Yuna DeSantis

Freund/in des Forums
Ohh...ein Kurs für Blonde. Also genau das richtige für mich! Ich bin dabei. Vorausgesetzt bis dahin bin ich aus dem KH raus, aber ich hoffe das beste.
Ich freue mich auf den Kurs.
 

Canis Canning

Aktiver Nutzer
Ich glaube, ich brauche nicht unbedingt einen Anfängerkurs, ich werde Daemonika auch nicht hineinreden, sie macht bestimmt einen klasse Unterricht. Ich versuche auch dabei zuzuhören.

Ich stelle mich aber gerne zur Verfügung für Fragen und Hilfe, damit das Ganze nicht zum alleinigen Lebensinhalt von Daemonika wird ;) Ich habe selbst schon in RL und SL Unterricht im skripten/programmieren gegeben und so ein paar Jährchen Erfahrung.

Der Ansatz von Daemonika, erst einmal Grundlagen über Events, Struktur und Farben etc. zu geben ist Klasse. Was ich sehr empfehlen kann, ist sich schon mal den LSL-Editor zu besorgen, denn der im Viewer eingebaute Editor ist grausam was Fehlermeldungen betrifft (zum editieren ist er ok), alles ist ein "Syntaxerror". Man findet ihn hier: https://sourceforge.net/projects/lsleditor/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixx McMahon

Superstar
Einzige Voraussetzung die ihr mitbringen muesst ist Voice zu hoeren.

Nur um das nochmal hervorzuheben.. das ist ein wichtiger und entscheidener Punkt..
Bei Dae ist es immer sehr dunkel, da sieht man nIx wenn sie was zeigt, daher ist zuhören
um so wichtiger
biggrin.gif
und zur Not nehmt noch Taschenlampen mit, aber schnell ausschalten
wenn Dae angerannt kommt, dann sieht sie Euch nicht mehr und kann Euch die Lampen
nicht wegnehmen
whistle2.gif
Von Kerzen rate ich ab, die bläst sie aus
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Huhu ihr suessen,

fuer kommenden Sonntag den 08.04.2018 um 20 Uhr habe ich folgendes geplant.
  • Kurzes Résumé des letzten Kurses.
  • Fortsetzung der angesprochenen Variablen.
  • Einleitung in Operatoren.
  • Kommunikation llSay, llShout, llInstantMessage u.s.w.
  • Einfuehrung in die Flow Control (Ablaufsteuerung). Wir basteln einen einfachen Schalter.

Ihr seit alle herzlich eingeladen teilzunehmen und wie gehabt ist und bleibt der Kurs kostenlos.
Mitbringen muesst ihr nichts ausser gute Laune und Voice zum hoeren. :)

Nachdem ich mir das Video ein paar mal ansah, habe ich nun auch aus meinen Fehlern gelernt.
Zum einen habe ich die Lokation auf Chat-Range komprimiert.
Zum anderen werde ich in Zukunft darauf achten, die oeffentliche ChatAusgaben der Scripte auf ein Minimum zu begrenzen.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, das einige Fragen mehrmals gestellt werden mussten oder im Spam unter gegangen sind.

In diesem Sinne wuensch ich uns allen viel Spass am kommenden Sonntag.
Schulbus: http://maps.secondlife.com/secondlife/Bay of Surreality/167/193/2551

LG
Dae
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
Da war mal was mit Fragen - z.B. ein Prim zum anklicken auf dem dann als Hovertext die Namen der Fragenden aufscheinen (und eine Möglichkeit, die wieder wegzulöschen). Oder eine eigene Gruppen-IM für die Scripte, dann ist der Chat davon befreit. Meiner Erfahrung nach ist auch ein 2. Instruktor bei mehr als 6 Teilnehmern hilfreich, der sich eventuell um die Fragen kümmert.
 

Brigitt Loening

Superstar
Achtung, nicht zu viel auf einmal vornehmen, oder ggfs. am Abend noch etwas abspecken.

Ich habe erfahren, dass manche Anfänger bei Dingen Probleme haben, wo man als etwas Erfahrener überhaupt keine Probleme erwartet. Manche beissen sich z.B. fest an Fragen, wofür verschiedene Zustände (States) überhaupt da sind, wenn kein gutes Beispiel vorgestellt wird. Das Verständnis der Grundlagen ist wichtig.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
@Wolwaner Jervil gute Ideen, ich bin immer fuer Vorschlaege offen.
Mit Gruppen IM kann ich mich jedoch nicht ganz anfreunden, denn ich moechte niemanden ausschliessen, der evtl. keine Gruppe mehr frei fuer eine neue hat.

@Brigitt Loening Ich sehe das ganz gelassen, der fuenfte Punkt steht ganz hinten an.
Wenn wir nicht mehr dazu kommen, dann ist das halt so und wird einfach auf den naechsten Sonntag verschoben. :)

Alles in allem verfolge ich einen bestimmten Plan die Script-Sprache schrittweise aufzubauen.
Im letzten Kurs war der Schwerpunkt das erkennen was wozu gehoert, die Funktionalitaet des praktischen Beispiels war ehr zweitrangig. ;)

LG
Dae
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
@Daemonika Nightfire - Du kannst eine IM mit jemanden aufmachen und die Anderen dazu einladen. Dafür brauchst Du keine eigene Gruppe. Ich hoffe, dass ich dabei sein kann, dann können wir das testen - könnt ihr aber auch ohne mein zutun :)
Geht einfach - eine Konferenz aufmachen und alle Anwesenden dazu auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

surini

Aktiver Nutzer
Hallo , habe eine Frage eigentlich mehr an ULI . wird wieder mitgefilmt?
Freu mich auch schon auf den Kurs am Sonntag :) danke dir Daemonika für deinen tollen einsatz uns was beizubringen ; )
 

Sixx McMahon

Superstar
ich komm wahnrscheinlich auch
dance3.gif

Aber weniger zum scripten, sondern mehr um da zu sein,
zu saufen und gesellige Stimmung zu verbreiten
dirol.gif

Jaahaa.. freut Euch auf mich
drinks.gif
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
Noch eine Idee zu den Fragen - da wir ja einen Schalter scripten, kann eigentlich jeder so ein Prim vor sich haben und bei Klick auf "ich hab eine Frage" umschalten und das auch wieder löschen. Dae kann dann zwischendurch in die Runde gucken und sich mit den Fragern beschäftigen :)
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu ihr suessen,

letzten Sonntag sind wir leider nicht mehr dazu gekommen, darum moechte ich mit euch Uli's Wunschthema Kommunikation am kommenden Sonntag nachholen.
Darunter fallen Inworld Mitteilungen, von Avatar zum Prim, von Prim zu Avatar, von Prim zu Prim und von Script zu Script.
Damit es am anfang nicht wieder so Furz trocken wird, legen wir direkt mit Basteln los und besprechen die Einzelheiten direkt im aktuellen Script.

Kommunikation.jpg

Wer mag, kann sich gerne die Befehle aus der Wiki heraus suchen und sich Spickzettel vorbereiten. ;)

Wann: 15.04.2018 um 20 Uhr
Wo: Schulbus

LG
Dae
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Vielen Dank Uli, das du trotz der erheblichen Voice Probleme ein Video aufnehmen konntest.
Aktuell steht ja nichts mehr im Grid Status und ich hoffe das bleibt auch so am kommenden Sonntag.

Letzten Sonntag habe ich ja schon angekuendigt, das wir an diesem Thema wieder anknuepfen.
Nur 2 Dinge moechte ich in unserem aktuellen Script hinzufuegen, als da waeren llSetTexture und llList2String mit einer kleinen list (Liste).
Zudem werden wir im Script des ersten Prim den Schalter einbauen, den wir im vorherigen Kurs besprochen haben. ;)

Auf kurz oder lang werdet ihr merken, das wir viele Funktionen die wir uns erarbeiten immer und immer wieder verwenden koennen.
Manchmal bedarf es nur kleine Aendeungen und Anpassungen, schon hat man ein voellig neues Script.

In diesem Sinne, vielen Dank an alle Teilnehmer.
Ich freue mich sehr darueber, das es immer noch welche gibt die sich mit dem Scripten beschaeftigen moechten.

PS: Noch ist es moeglich fuer Quereinsteiger anzuknuepfen, da wir immer noch die Grundlagen besprechen.
Und ganz wichtig, es gibt keine bloeden fragen.
Wer keine Fragen stellt, nur weil es unwichtig erscheint, macht den groessten Fehler.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten