Vorankuendigung
huhu,
der ein oder andere von euch hat bestimmt schon den Particle Editor des Firestorm entdeckt.
Wer ihn noch nicht kennt, hier ist er:
Neuen Prim rezzen und mit dem Baumenue selektieren...
Im Viewer Menue "Bauen" in "Objekt" auf "Partikel editieren" klicken...
Dabei oeffnet sich ein neues Fenster, wo ihr nach Lust und Laune saemtliche Effekte ausprobieren koennt.
Sobald euch ein Effekt gefaellt, klickt einfach auf dem Button Injizieren im besagten Fenster.
Damit wird im selektierten Prim automatisch ein neues Script erzeugt.
Das Script sieht dann so aus:
Erst jetzt kann jeder euren Effekt auch sehen, vorher wurde der nur fuer euch generiert.
Alles in allem ein recht praktisches Tool, wenn man mal auf die Schnelle ein einfaches ParticleSystem braucht.
Wenn man den Particle Effect mit der aktuellen konfiguration jetzt so gebrauchen kann, weil man ihn einfach so irgend wo aufstellen moechte, ist man hier fertig.
Man kann gegebenenfalls sogar das Script wieder raus loeschen, weil Particle sind Primitiv Parrameter und koennen nur per Script wieder geloescht werden.
Gut, wenn man den Effect nun in ein anderes Script uebertragen und mit einem ein/aus Schalter versehen, oder nachtraeglich etwas an den Werten veraendern moechte, steht der ein oder andere auf dem Schlauch.
Klar, man kann per Try & Error einfach mal die ein oder anderen Werte anpassen und bekommt irgend wann sogar das gewuenschte Ergebnis, doch es macht bestimmt viel mehr Spass, wenn man die Werte gezielt anpassen kann und nach kurzer Zeit fertig ist.
Ein ParticleSystem bietet auch mehr Moeglichkeiten, als der Particle Editor des Viewers.
Weiterhin schliessen sich manche Optionen gegenseitig aus, man kann zwar im Editor sehen das gewisse Optionen deaktiviert werden, wenn man den ein oder anderen Haken setzt, aber warum das so ist konnte ich nirgends finden.
Informationen worauf man achten und was man vermeiden sollte fehlt mir ebenfalls.
Aus diesem Grund ist das Thema des nachsten Kurses am Sonntag den 23.05.2021 um 20Uhr das ParticleSystem.
Zu diesem Zweck habe ich ein komplett neues ParticleSystem mit allen neuen Features erstellt und hinter den einzelnen Parametern kurze Erklaerungen geschrieben.
Das vollstaendige Script koennt ihr bereits in der Wiki finden:
wiki.secondlife.com
Natuerlich werde ich das beim Kurs auch Free to Copy zur verfuegung stellen:
Bei Interesse, tut euch selbst einen Gefallen und schaut euch vor dem Kurs in den kommenden 2 Wochen das Script schon mal an und macht euch Gedanken dazu, denn ich bin mir nicht sicher, ob wir mit 2 Stunden Unterricht auskommen werden.
LG
Dae