• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripten Lernen (Deutsch)

Wer hat Interesse, Scripte zu verstehen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
hallo ^^ man mus nur aufpassen das mir auch passiert wegen der textur wen man das nich richtig macht ist wie ein poofer,aber die idee zum leernen ist das gut alleine wegen dem script schade das das nich als text schrift geht da hatte ich was im web gefunden gehabt aber man konnte das nich nehmen weils copyright war das hätte gut dazu passen können
 
Im Viewer Menue "Bauen" in "Objekt" auf "Partikel editieren" klicken...
entweder bin ich blind oder ich hab nen anderen viewer...aber ich finde nichts, was auch nur auf partikel hinweist :/

edit: ok, ich bin blind :facepalm:

es sollte ein hitze flimmern werden...naja, knapp vorbei ist auch daneben *g


mist, hab das mit deinem kurs jetzt erst mitgekriegt. hab null plan vom skripten. so mitten drin mit reinrutschen wird das wohl nix oder? zeitlich bin ich da flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schonmal was ^^ immer erst ein prim rezzen dan im viewer menu unter bauen das geht nich nur mit firestorm soweit ich weis auch mit dem synularety viewer

einfach versuchen oder fragen ^^ hier nochmal die zeit zum kurs
Sonntag den 23.05.2021 um 20Uhr
 
für flammen particel habe ich leider nichs aber vielleicht hilft das hier auch für die geschwindigkeit
default
{
state_entry()
{
llTargetOmega(<0,0,0.1>, 3, 3);
}
}

// Particle paramaters
float age = 1.0; // Life of each particle
float maxSpeed = 0.25; // Max speed each particle is spit out at
float minSpeed = 0.25; // Min speed each particle is spit out at
 
huhu,

ihr seit natuerlich herzlich eingeladen rein zu schnuppern.
Und nein, um Particle zu editieren muss man nicht zwingend Vorkenntnisse beim Scripten mit bringen.
Alles war fuer Particle notwendig ist gehen wir am 23. durch.
Schaut euch aber noch mal ruhig das Script in der Wiki an, dort stehen einige Hinweise auf Geschwindigkeit.
Meine Kommentare sind auf deutsch, damit solltet ihr euch recht einfach zurecht finden. :)

PS: Ich glaube alle Kursteilnehmer die bisher dabei sind koennen bestaetigen, das ich im Unterricht sehr viel Geduld habe.

LG
Dae
 
kann das nur bestätigen viel gedult aufjedenfall das hast du ^^ aber ist immer wieder cool wen neue dazu kommen
und das scripten macht spass und das ist ja der sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuuuu, ich weiss jetzt nicht ob das wirklich hierhin gehört, denn es hat mit dem Scripten auf SL nichts zu tun, also bitte gerne dahin verschieben wo es angebracht ist :)

Die Frage die ich habe ist Folgende (es sind sogar zwei im Prinzip), also, hat irgendjemand die Kompetenz mir dieses kleine Stück Code zu erklären? (die ersten zwei Zeilen verstehe ich ja noch, aber dann ist Ende Gelände ^^) Und die zwei slashes in der dritten Reihe sind eigentlich zwei gerade Striche von oben nach unten, wie bekomme ich die hin?:

const firstValue:int = 10
const secondValue:int = 20

if (firstvalue == 10 && firstValue > secondValue) {
return 15
} else if ((firstValue >= 10 // secondValue < 21) && (secondValue != 20 firstValue != 11)) {
return 30
} else if (secondValue == 20) {
return 60
} else {
return 120
}
 
Das ist im Grunde ein ziemlich krampfiger Code (ich vermute mal stark Javascript hier), der zwei Werte miteinander vergleicht und dann entsprechende Rückgabewerte liefert.

|| (AltGr+<) ist das logische Oder. Es reicht aus, wenn eine der verknüpften Bedingungen wahr ist, dann gilt die gesamte Kette als wahr.

Javascript:
const firstValue:int = 10
const secondValue:int = 20

if (firstvalue == 10 && firstValue > secondValue) {
   return 15
} else if ((firstValue >= 10 || secondValue < 21) && (secondValue != 20 || firstValue != 11)) {
   return 30
} else if (secondValue == 20) {
   return 60
} else {
   return 120
}
 
Ha! Vielen Dank Barth, auch wenn ich immer noch nicht alles verstehe.....ja das ist Java, ob der Code verkrampft ist kann sein, keine Ahnung ^^
Das ist aber auch erstmal egal, ich brauche den zurückgegebenen Wert, also 15, 30, 60 oder 120....da steig ich noch nicht durch o_O

Die ersten zwei Zeilen (also nach Angabe der Werte 10 und 20) heissen doch im Prinzip " wenn der erste Wert (also 10) grösser ist als der zweite Wert, (also 20) dann ist der Rückwert 15?"

"else if" heisst "ansonsten" oder nicht? Dann kapier ich nicht wieso und weshalb in der dritten Reihe dann das "grösser als" Zeichen vor dem Wert 10 steht......und das ist nicht alles, ich hab noch zwei Stücke, die ich noch weniger verstehe und die nicht viel mit diesem Stück zu tun haben (glaube ich :p )..........ich werde wahnsinnig, denn ich kann im Netz nichts finden was mir dabei hilft das zu verstehen :cry:

Wäre es zuviel gefragt, ob ich dir auch noch die zwei anderen Stücke zeigen darf? Ich würde das dann per PN machen um den Thread hier nicht zu fluten mit meinem Zeug :)

Ach, Tante Edit ich hab' zwar keinen Mac, aber der Shortcut AltGr+< funzt bei mir nicht, noch so ein unverständliches Ding
 
const firstValue:int = 10
const secondValue:int = 20

if (firstvalue == 10 && firstValue > secondValue) {
return 15
} else if ((firstValue >= 10 // secondValue < 21) && (secondValue != 20 firstValue != 11)) {
return 30
} else if (secondValue == 20) {
return 60
} else {
return 120
}
huhu,

deine Bedingungen arbeiten mit rueckgabewerten, welche oben drueber global gespeichert bzw. aktualisiert werden.

Dein Code arbeitet mit den beiden Variablen firstvalue und secondvalue.

Die erste if in der Reihenfolge loest aus, wenn firstvalue dem Wert 10 entspricht && (und) groesser ist als der zweite Wert secondvalue (0 bis 9).
Werden die Bedingungen erfuellt, gibt der Code die Zahl 15 zurueck.

Die erste else if reagiert wenn firstvalue groesser als >= (oder) gleich gross 10 ist // (oder) kleiner als 21 && (und) secondvalue darf nicht 20 sein waerend firstvalue gleichzeitig auch nicht 11 sein darf.
Werden die Bedingungen erfuellt, gibt der Code die Zahl 30 zurueck.

Die zweite else if reagiert nur, wenn secondvalue dem Wert 20 entspricht.
Wird diese Bedingung erfuellt, gibt der Code den Wert 60 zurueck.

Am Ende deine else bedeutet "alles andere", kurz gesagt, wenn keine der oberen Bedingungen erfuellt werden.
In diesem Fall gibt der Code den Wert 120 zurueck.

Was dein Script nun mit den Zahlen macht, kann ich dir nicht beantworten.

Nachtrag: || funzt bei mir mit gross Alt + >< Spitze Klammer-Taste:

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
"else if" heisst "ansonsten" oder nicht?
if = Frage
else if = andere Frage
else = alles andere

Fuer LSL habe ich das in der Wiki ein wenig ausfuehrlicher beschrieben: http://wiki.secondlife.com/wiki/Use...ipts/Grundlagen#Bedingungen_.28Akten-Mappe.29

Der Sinn der else if besteht darin, alle nachfolgenden else if zu ueberspringen, sobald eine der vorangegangenen Bedingungen erfuellt wurde.
Der zweck in SL ist die Ausfuehrbarkeit des Scriptes zu beschleunigen.

Wuerden wir alle Bedingungen lediglich mit if abfragen, wie wir das in einem Dataserver Event machen, wenn wir Notecards auslesen, wuerde das Script jede weitere Bedingung pruefen, selbst wenn eine der vorangegangenen schon zutreffend war.
Das wuerde sich in SL wie LAG anfuehlen, ist aber keiner, das Script arbeitet nur alle if nacheinander ab, bis der Event am Ende angekommen ist.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten