• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scripting - Lava/Wasser in andere Richtung fließen lassen

Pia Tomsen

Aktiver Nutzer
Ich hab eine Frage zu einem script (dessen Namen ich jetzt blöderweise gerade nicht weiß) aber ich hab das script selbst mal unten notiert. Irgendwie komme ich nicht weiter und ich kann auch nirgendswo was finden. Kreuzigt mich nicht gleich, wenn das schon irgendwo steht oder jemand meint, dass man das wissen muss... ich habs zumindest nicht gefunden und ich weiß auch nicht, wie es geht!

Mein Problem:
Ich will Lava zum Fließen bringen (was ja kein Problem ist) Aber es fließt dahin, wo ich es nicht hinhaben will - nämlich seitlich nach links, statt nach unten... Ich hab schon versucht, an dem script herumzuspielen, aber irgendwie geht es nicht...
Wie und was muss ich in dem script ändern, damit die Textur eine fließende Bewegung nach unten macht? Oder hab ich vielleicht das falsche script? Gibt es noch ein anderes?

Und jetzt sagt nicht, dass ich ja einfach die Textur um 90° drehen kann... ich weiß das, aber das will ich nicht... sie soll genau so sein, wie sie jetzt ist...

Vielleicht weiß jemand Rat... das wäre toll

Liebe Grüße
Pia



default
{
// state_entry() is an event handler, it executes
// whenever a state is entered.
state_entry()
{
// llSetTextureAnim() is a function that animates a texture on a
face.
llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH | LOOP, ALL_SIDES,0,0,0.0, 0,0.05
);
// animate the script to scroll across all the
faces.
}
}
 
Re: Scripting - Lava/Wasser in andere Richtung fließen lasse

Mit dem Script kannst du nur die Texture in die andere Richtung laufen lassen.

Die Zeile :

llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH | LOOP, ALL_SIDES,0,0,0.0, 0,0.05)

lautet dann

llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH | LOOP, ALL_SIDES,0,0,0.0, 0,-0.05)


Ansonsten kommst du um ein Texture oder Prim drehen nicht herum.

Kottos
 
Hab auch schon rausgefunden, dass die letzte Zahl die Geschwindigkeit beeinflusst bzw dass man da die Richtung um 180° drehen kann... Ist es denn gar nicht möglich, das um 90° Grad zu drehen? Wie machen das denn andere? Ein anderes script? Oder geben die sich alle mit einer verdrehten Textur zufrieden?
 
Hannibal Hudson schrieb:
Oder du bearbeitest die Textur vor dem Hochladen, und drehst sie schon da, dann sollte es auch passen.

MfG
Hannibal

Ja, das wird wohl die einzigste Möglichkeit bleiben.
Nagut... dann muss ich wohl eben nochmal alles neu hochladen :(

Vielen Dank für Eure Hilfe und dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt!

Liebe Grüße
Pia
 
Hannibal Hudson schrieb:
Oder du bearbeitest die Textur vor dem Hochladen, und drehst sie schon da, dann sollte es auch passen.

Hannibal,

das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Texture als solche um 90 grad gedreht ist, fliesst sie ja immer noch von rechts nach links, und nicht von oben nach unten.

K
 
Pia Tomsen schrieb:
Und jetzt sagt nicht, dass ich ja einfach die Textur um 90° drehen kann... ich weiß das, aber das will ich nicht... sie soll genau so sein, wie sie jetzt ist...

Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wenn ihr hier so ein Fass aufmacht, aber reicht es nicht einfach im Bautool die Texture um die entsprechende Gradzahl zu drehen und vorher wie von Hannibal gesagt die Texture extern entgegengesetzt drehen (um die "gleiche" Texture genau entgegengesetzt zu erreichen)
 
Kottos Sperber schrieb:
Hannibal Hudson schrieb:
Oder du bearbeitest die Textur vor dem Hochladen, und drehst sie schon da, dann sollte es auch passen.

Hannibal,

das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Texture als solche um 90 grad gedreht ist, fliesst sie ja immer noch von rechts nach links, und nicht von oben nach unten.

K

Ja, das stimmt auch... aber wenn ich sie vor dem hochladen drehe, dann falschherum in SL hochlade und dann dort wieder die Textur in SL um 90° drehe - also in die richtige Richtung - dann fließt ja gleichzeitig die Lava/das Wasser oder was auch immer dann nach unten... (das war jetzt ein bisschen strange ausgedrückt - hoffe, dass man das kappiert)
Allerdings wollte ich mir dieses hin und her ersparen und hatte gedacht, man kann da was am script machen...
 
also ich würde ja empfehlen, dass man das Prim dreht und die Masse dann genau um 90° ändert...

Sag mal bescheid wie du es gelöst hast und was deiner meinung nach die beste methode war. =)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten